PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgische/r OA/OÄ = A....löcher??



statuscuriosus
06.07.2006, 18:22
Mannomann, warum muss man sich als Vorgesetzte/Vorgesetzter wie ein ********* verhalten und andere wie die kleinen, dummen, unfähigen Idioten behandeln?????
So vergrault man in null komma nix seine Mitarbeiter, 2 supernette, superfähige Mitarbeiter haben unsere OÄ und der Chef in kürzester Zeit vergrault, und die 2 dafür gekommenen, auch sehr netten, umgänglichen und kompetenten Neuen sind auch schon mächtig angenervt.
Wieso müssen manche Leute zwanghaft das Arbeitsklima vergiften? Gehört das zum "guten Ton" bei Chirurgen ab Oberarztniveau???
Wenn sie so weiter machen, sitzen sie bald wieder ohne Assistenzärzte da!!
Nach der ersten, plötzlichen Kündigung eines der beiden Mitarbeiter waren sie tatsächlich ein paar Wochen so geschockt, daß sie richtig nett und korrekt zu uns Assis waren. Aber jetzt haben sie anscheinend wieder Oberwasser und behandeln uns sehr oft unfair und vor allem unfreundlich.
Muss das denn sein? Wenn ich freundlich bin, kann ich ja wohl auch Freundlichkeit erwarten, oder? Sehen wir Assistenten zumindest alle so. Unter uns Assis verstehen wir uns super, aber Chef und OÄ sind allein schon vom Umgangston ne Katastrophe.
Bin stinksauer, so macht das Arbeiten mir keinen Spass!

Muriel
06.07.2006, 18:29
Oh shit, das hört sich ja ganz toll an... :-((
ich muss mir, glaub ich, immer wieder mal klar machen, wie genial ich es getroffen habe. Das Wort "Hierarchie" existiert allenfalls im passiven Wortschatz unserer Klinik. Es herrscht durch die Bank ein richtig gutes kollegiales Verhältnis. OAs dienen als Ansprechpartner, zu denen ich komme, wenn ich Probleme habe, die mir dort helfen, wo ich nicht weiterkomme, die mir aber auch Freiraum lassen in den Bereichen, wo ich denke, dass ich es alleine kann.
Unsere neue Kollegin und unsere PJ-lerin, die durch die vorhergehenden Tertiale einschlägig geschädigt ist, sind beide auch in einem Zustand zwischen Begeisterung und Ungläubigkeit :-top

Die Niere
07.07.2006, 07:07
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht überall so sein muss. Klar sind bei uns einige OA oder LA manchmal auch ein wenig hypertroph, aber es geht immer kollegial zu und sie stärken mir den Rücken, wenn es nötig ist.

gruesse, die niere

statuscuriosus
07.07.2006, 13:41
Ich kenne es aus dem PJ auch völlig anders. Aber hier... einer der Oberärzte ist ok, aber die beiden andern, OÄ und OA sind zusammen nicht zu ertragen. Besonders die OÄ ist eine unglaubliche Zicke, und ist häufig richtig bissig zu den Assistenten. Und was den Rückhalt betrifft, kaum ist mal irgendwas, so fallen sie einem sehr häufig in den Rücken, vielleicht um vorm Chef toll dazustehen.
Die OÄ sind übrigens alle im selben Alter wie wir Assistenten, und lassen sich aber trotzdem von uns siezen.
Ok, wer meint, es soll so sein... ich finde es aber ziemlich albern eigentlich. Hm, komisch ist, daß die nicht merken oder nicht realisieren, daß sie die Assistenten vergraulen. 2 sind schon gegangen (wovon beide nur 1/2 Jahr da waren) und wie gesagt, ich überlege auch, bald zu gehen. Zuletzt war ich ein paar Wochen die einzige Assistentin da.

Und die beiden Neuen sind auch teilweise schon am überlegen, wie lange sie bleiben.
Die Assis wechseln da alle paar Monate bis jedes Jahr komplett, und Chef und OÄ schweben in ihren weißen Kitteln durch die Flure, versauen das Arbeitsklima und merken das in ihrer Arroganz noch nicht mal.
Sie stellen sich niemals in Frage, sondern sind eher so der Auffassung, daß man froh sein kann, da ne Stelle zu haben. Wie arrogant kann man eigentlich sein????

Dabei sind die Assistenten alle sehr umgänglich, lernwillig, und zudem fleißig, helfen uns, wenn nötig gegenseitig und haben alle untereinander ein gutes Verhältnis.
Ich denke immer, wenn ich freundlich gegenüber anderen bin, kann ich auch von meinem Gegenüber einen vernünftigen Umgangston erwarten. Dachte ich immer!
Grrrmpfffffff!!!!!

Ich sollte schnellstmöglich die Stelle wechseln, bevor mir der Spaß an der Medizin noch ganz vergeht.

5-Aminolävulinsäure
07.07.2006, 20:35
Ellenbogen raus!
Mund aufmachen, sonst erreicht man nix.
Wenn Du sowieso die Stelle aufgeben willst, kannst Du Dich doch ruhig wehren, oder? :-top

N E T
18.07.2006, 22:47
:-meinung
Hallo Frau Kollegin!!

• Habe eher schlechte Erfahrungen gesammelt und kann ruhig sagen, dass zu viele OÄ einfach total ***** sind! in der Chirurgie mehr als im Inneren. Oberärztinnen mehr als Oberärzte! Dies ist nicht unbedingt ein Sonderfall.. Es ist in vielen Kliniken so, schon aus der Zeiten der Ärzteschwemme, wo junge Ärzte alles mit sich machen ließen!! Woher glaubst du kommt dieser Mangel an jungen Ärzten? Krankenhäuser sind die feindlichsten Arbeitsplätze der Republik!

• RAUS DA! Menschen ändern sich nicht und wenn die so darauf sind, werden sie es nie tun! Nicht lange zögern. Je länger man bleibt desto schwerer wird der Wechsel. Der Job ist schwer genug und es kann jederzeit was passieren. Sie können einem was anhängen und die Karriere total kaputt machen! habe ich es auch mal bei einem Kollegen erlebt. Es ist nicht eine einfach Entscheidung aber man soll seine Zeit nicht so verlieren. Vor allem in der Chirurgie! Da bist du richtig vollkommen von deinem OA abhängig und wenn er/sie dich nicht unterstützt dann kannst du viel Zeit da vergeuden!

• Sich wehren und diskutieren bringt wenig bis gar nichts! Man ist nicht in einer Machtposition und nicht mal auf der selben Ebene. Man kann sich nur schwer wehren. Ich finde man soll seine Zeit nicht mit Diskussionen und Wortgefechten verlieren, sondern schnell handeln! KLINIK WECHSELN! Über kleine Differenzen kann man sicherlich reden aber es scheint bei euch wirklich dermaßen unangenehm zu sein.

• Auch wenn es für eine Weile gut gehen würde, sie werden irgendwann mal wieder unerträglich werden aber dann, wenn du keine Möglichkeit zum Wechseln hast! Also nix wie weg!

• Wenn es geht und nachdem du dein Arbeitszeugnis in der Tasche hast würde ich der Klinikverwaltung anschreiben! Manchmal reicht einen Beitrag in einem medizinischen Forum (wie diesem hier) und eine Link dazu per Email zum ärztlichen Direktor zu schicken. Glaub mir das macht was aus!

• Viel Gluck weiterhin und alles Gute :-party

Ein Leidensgenosse :-nix

Dr-Pizza
18.07.2006, 22:55
Ich finde den letzten Beitrag gut :)

Hab leider auch die Erfahrung machen müssen, dass OÄ oft schwieriger sind, als der OA, vielleicht weil man als Frau mehr Ellenbogen braucht, um aufzusteigen?!

Ansonsten find ich den Umgangston im Krankenhaus (besonders im OP) auch sehr oft sehr verbesserungswürdig. Manche Leute (z.B. Chirurgiepfleger/schwestern) scheinen aber nen Persilschein zu haben...

Also fleissig contra geben und sich nicht einschüchtern lassen :)

jemand
18.07.2006, 23:33
Man könnte doch hier mal eins Schwarze Liste eröffnen, oder...?

Es müssen ja nicht alle den selben Fehler begehen.

grüsse :-winky