PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie wichtig?



Kata
06.07.2006, 22:38
Hallo!
Bin jetzt gerade in der 11. Klasse und stehe vor der Entscheidung welche Fächer ich nehmen soll.

Kurz: Benötige ich Chemie, wenn ich Medizin studieren möchte?

Da wir aufgrund Lehrer-Ausfall bisher nur 2-3 Jahre Chemie hatten, fehlen mir noch so ziemlich alle Grundlagen. Daher überlege ich mir das Fach zwei-stündig weiter zu nehmen. Andererseits hätte ich dann 2 Stunden pro Woche mehr...

Also: Brauch ich Chemie Kentnisse bereits vor dem Studium, oder kann ich das noch nachholen?

Würde mich über eine Antwort freuen,
Kata

mezzomixi
06.07.2006, 22:41
Chemie ist natürlich nicht schädlich, aber wenn Du in Chemie nicht gut bist, dann nimm es auch nicht. Viel wichtiger ist es, einen guten Schnitt zu bekommen - egal mit welchen Fächern.

Ich konnte vor dem Studium NICHTS! in Chemie und habe trotzdem die Klausur beim 1. Versuch bestanden. Klar, ich hab überhaupt kein grundlegendes Verständnis von den Sachen, weil ich mir das einfach reingeprügelt hab für die Klausur, aber was soll's. Hauptsache Kurse bestanden ;-)

edit: Ich les gerade dass Du es garnicht einbringen willst (?) Dann ist es natürlich nicht verkehrt, das Fach zu nehmen. Wie gesagt, es schadet nichts. Wenn Du es Dir zeitlich leisten kannst, dann machs

Yuka
06.07.2006, 22:42
Hi Kata,

ich studiere zwar noch net, aber die meisten "Schon-Studierenden" hier im Forum sagen, dass man auch ohne jegliche Chemie-Kenntnisse das Medizin-Studium antreten kann.....

THawk
06.07.2006, 23:05
Es geht definitiv ohne. Es wird im ersten Semester nochmal die gesamte Chemie (okay, soweit mehr oder minder relevant) aufgerollt. Allerdings wirst du in der Zeit nicht viele Zusammenhänge verstehen sondern aufgrund der Stoffmenge mehr die einzelnen Sachen lernen, so wie Ziska schon gesagt hat.

Ich hatte Chemie-LK in der Schule und hatte im 2. Studienjahr in Biochemie den Eindruck, dass mir mein chemisches Verständnis bei den Stoffwechselwegen schon geholfen hat. Aber wie gesagt - es geht auch wirklich ohne!

Ich würde glaub ich die zwei Stunden mitnehmen sofern sie dir das Leben nicht allzu stressig machen und deinen Abischnitt nicht versauen.

Viel Spaß, Lars

xOdinx
06.07.2006, 23:06
Hm, hast du Biologie und Physik vierstündig? Oer willst du alle 3 Naturwissenschaften weiter nehmen. Wenn ja, dann kannst du Chemie ruhig dazunehmen. So lernst du ja wenigstens die Grundlagen,was nicht verkehrt ist,wenn dir diese fehlen. und wenns mit den Noten nicht klappt, musst es ja nicht anrechnen. Weiß nicht wo du zur Schule gehst, aber in Ba-Wü musst du ja bei den zwei-stündigen Naturwissenschaftlichen ja nur 2 Halbjahre werten, bzw. überhaupt nur 2 Fächer werten.
Ich für meinen Teil habs gelassen(wollt die 2 extra Stunden net,aber lag eher am Lehrer,weil der nix kann und ich eh nix davon gehabt hätte).

wanci
06.07.2006, 23:25
Dann frag ich auch mal, wie man komplett ohne Physikkenntnisse so auskommt? Die fehlen mir leider vollkommen...

mezzomixi
07.07.2006, 00:20
wanci das ist alles überhaupt kein problem. es gibt nichts, was man nicht noch lernen könnte :-)

Kata
08.07.2006, 01:46
Hallo!

Danke für die Antworten!
Ja, ich nehme Bio und Physik 4-stündig und ich lebe in Baden-Württemberg.

Ich könnte es vollständig aus der Bewertung weg lassen. Aber es sähe halt ersten nicht gut aus, wenn ich dann ein Fach (aus Faulheit) bei 7 Punkten oder so habe (habe gehört, dass man auf die nicht zählenden Fächer besonders stark schaut) und zweitens würde es nichts bringen. Naja, danke jedenfalls für eure Infos. :-)

Kata

mezzomixi
08.07.2006, 08:23
Du willst lieber in Fach mit 7 Punkten einbringen, als es nicht einzubringen, weil es sonst 'faul' aussieht?! :-???
Ich würde es weiterlaufen lassen, das heißt ja nicht, dass Du nicht trotzdem mitarbeitest. Mit Bio und Physik deckst Du ja wohl genug NW ab

ledoell
08.07.2006, 12:42
also die schwester von nem freund von mir hat sich im studium öfters mal wegen irgendwelchen physikalischen sachen bei ihm erkundigt, weil er in der schule gut in physik war....also so brutal schwer kanns nicht sein :)...

*ÄNNA*
08.07.2006, 13:01
Also ich studier in regensburg und hier is das studium echt ziemlich chemie-lastig...chemie-vorkenntnisse sind hier wirklich sehr von Vorteil. Hätte ich sie nicht gehabt...wär ich erstmal ganz schön drin gehangen. Aber naja, wenn du von Anfang an mitlernst und sonst ein gutes naturwissenschaftliches Verständnis hast, dann wird das nicht so das Problem sein...ich würd Chemie trotzdem nebenher nehmen, damit du dir ein paar Grundkenntnisse aneignen kannst...dann fällt's dir viel leichter den Vorlesungen zu folgen.

Bernd1985
08.07.2006, 13:13
Ich würde Chmei auch belegen, weil es definitiv einen weiterbringt. Allerdings sollte man bedenken, dass die Chemienoten sehr NC feindlich sein können, da es nicht nur meiner Meinung nach, an der Schule das schwerste und unberechenbarste Fach ist, wenn es anständig unterrichtet wird. Ähnliches gilt für Physik, obwohl man das besser lernen kann.

Fazit belegen ja, aber wenn nicht der Überchemiker es nicht entschjeidend mit ins Abi einfließen, da es dich wie mir damals , doch den Schnitt versaunen kann, aber nicht muss.

P.S. kenne mich mit dem Ba-Wü-System nicht aus, weiß als nicht, was da möglich ist und was nicht.

McBeal
08.07.2006, 13:19
Also, mir hat mein gutes Schulchemiewissen auf jeden Fall was gebracht, da ich dadurch im ersten Semester für Chemie so gut wie nix lernen musste und mich voll auf Anatomie konzentrieren konnte. Wäre aber auch alles so machbar gewesen.
Physik konnte und kann ich gar nicht, habe den Schein trotzdem beim ersten Anlauf gemacht, ist in BO kein Problem. ;-)

LG,
Ally

San1
08.07.2006, 13:20
Ich kann nur sagen, dass eine gewisse Grundlage in Chemie und ein Grundverständins auf jeden Fall wichtig sind, wenn man andere Naturwissenschaften wirklich von Grund auf verstehen will. Mir hilft es chemische Kenntnisse zu haben, da ich dadurch dann anderes leichter verstehe.

yuro
08.07.2006, 18:56
Vorkenntnisse in Chemie sind sehr praktisch und erleichtern dir ein wenig die Lernerei. Ich zum Beispiel (sehr gut beim ChemieLK) habe außer Altklausurauswendiglernen nichts für die Chemieklausur gemacht und habe locker bestanden. Biochemie ist auch verständlicher. Ohne Chemiekenntnisse kann man aber auch locker durchkommen. Schließlich bringen dir die Profs die Sachen in ihren Vorlesungen bei, du hast Skripte, machst ein Praktikum und viele nette Kommilitonen und Assis helfen dir gerne weiter oder du lernst wirklich nur die Altklausurfragen auswendig *g*

Aber sonst:
Wenn du gut in Chemie bist und da viele Punkte abstauben kannst, dann nimm es! Sollte dieses Fach allerdings ein großer Punktekiller sein, dann nimm es bloß nicht ins Abi oder wähl es ab!

Kata
08.07.2006, 22:06
Vielen Dank! Habe beschlossen Chemie weiter zu nehmen. Wenns nicht so toll wird, dann kann ichs ja einfach aus der Wertung draußen lassen. :-)

Bernd1985
09.07.2006, 01:52
Optimal. Viel Glück.