PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung für Medizin und ein anderes Studium



Seiten : 1 [2]

Leisure Suit Alex
20.09.2006, 09:33
@ funny: inwiefern wird man BWL in Medizin brauchen???
wie lange dauert denn ein BWL-studium??? immer noch 6 semester oder hat sich da was getan???

so, das wars erstmal an fragen. obwohl, ich denke nicht, dass ich das gleichzeitig mit medizin anfangen würde ... vor allem, da das studium ja auch viel kürzer ist und ich zuerst sehen müsste, wie ich mit medizin klarkomme :-oopss

für infos wäre ich natürlich sehr dankbar ... studierst du selbst BWL nebenher???

Habe im Krankenhaus während der Mittagspause immer so Fachzeitschriften gelesen, dort stand, dass in Zukunft die Chefärzte an besseren Krankenhäusern um ein zusätzliches BWL Studium nicht herumkommen werden... Aber wer will schon Chefarzt werden? Professur, BWL Studium, Glück und Beziehungen, usw., für mich wär das jedenfalls zu stressig sowas anzustreben ;-)
Gibt aber auch BWL ähnliche Studiengänge die das Nötigste vermitteln, beispielsweise Master in Pflegemanagement, BWL Studium für Krankenhaus- oder Praxismanagement vom Hartmannbund, usw.

Stephan_003
07.05.2007, 14:40
Ich glaube hier unterschätzen einige Leute Jura ganz extrem. Jura ist mit Abstand das schwerste geisteswissenschaftliche Fach. Man muss kein Genie dafür sein, aber zumindest fleißig und lernwillig, weil es einfach sehr viel auswendig zu lernen gibt.
Das gleiche gilt für Medizin. Die Stoffmenge ist gigantisch.
Wie soll das gehen 2 Studiengänge zu vereinbaren für die man eigentlich gut 60 Arbeitsstunden pro Woche einplanen muss.

Wenn man genug Ehrgeiz hat würde ich lieber gucken Top Noten in einem Studiengang zu erreichen und vieleicht 1 Jahr schneller als die Regelstudienzeit fertig werden. Danach vll. als wissentschaftlicher Mitarbeiter für dieses Fach an der Uni arbeiten und das zweite studieren ;-D ist besser als dass im 3ten Jahr mal irgendwann die Leute mit den weißen Jäcken an der Tür stehen

BWL ist nicht ganz so lernintensiv, jedoch muss man sich klar werden, dass man nie in beiden Fächern ganz top sein kann. Das geht schon nicht vom Zeitaufwand. Man kann wirklich nur eins gut machen, und das andere nach dem Minimax Prinzip gerade so noch mitschleifen.

Zu BWL + Medizin
Es ist ja wohl klar, dass durch die voranschreitende Privatisierung betriebswirtschaftliche Kenntnisse für Besetzung von Chefarztposten sehr wichtig sein werden. Das fachliche ist das eine, aber die Personal und Kostenplanug der Abteilung das andere. :-)

Und wenn man sich niederlassen will sowieso. (Ok viele können Glück habe überhaupt irgendwo unterzukommen)
Als niedergelassener Arzt ist man auch Unternehmer. Da wäre es vorher nicht schlecht eine Standortanalyse durchzuführen, oder die Kundensegmente (Privat, Kasse) anzuschauen. Ist zuviel Konkurenz (andere Praxen)das, sodass sich Kannibalisierungseffekte abzeichnen und und und...

Und im privatem Leben (Hausbau, Vermögensbildung bzw.anlage) schadet es nie wenn man als Arzt auch rechnen kann und nicht nur auf "Berater" angewiesen ist.

Es gibt auch Mediziner, die in der Wirtschaft tätig sind. Gerade, welch ein Wunder, in der Pharma und Biotech-Branche

Hier mal ein Beispiel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Vasella

Linda.1001
07.05.2007, 14:52
also verstehe ich das richtig:

man kann sich nur für ein ZVS-Fach bewerben -> Medizin

aber für so viele andere Fächer wie man möchte (z.B. Biomedizin oder auch was total fachfremdes)????

Wäre um eine Antwort dankbar!

lg cali

Ja, für ein bundesweites NC-Fach (Medizin, Zahnmedizin, Bio, Psychologie, Pharmazie)
und eines ausm ServiceAngebot der ZVS. Steht aber alles im neuen ZVSInof Heft drin. :-top Am besten noch mal nachlesen, damit nix schief geht.

Colchizin
07.05.2007, 15:11
Ich studiere Zellbiologie und Physiologie an der Uni und nebenbei an der Fernuni Hagen BWL auf Bachelor (Teilzeit) und hoffentlich ab dem WS Jura Bachelor.

Man sollte folgendes zur Fernuni wissen: Du musst während des Semesters Einsendeaufgaben absenden, von welchen 50% bestanden werden müssen, damit du zur eigentlichen Prüfung zugelassen wirst. Um diese Einsendearbeiten bearbeiten zu können, solltest du dich mit den Skripten auseinandersetzten. Die begleitenden Veranstaltungen finden unter der Woche und am Wochenende statt. Letzten Samstag von 9 - 16.30 Uhr! :-keks Ob man diese VA besucht ist einem selbst überlassen, nur ist es schon hilfreich.
Wenn du im Abitur gut in Mathe warst (Lk, wäre empfehlenswert) :-meinung solltest du keine Probleme haben. Weiters wären ein paar solide wirtschaftliche Kenntnisse von Vorteil.
Ein großer Vorteil der FU ist, dass die Prüfungen im WS erst alle Ende September stattfinden, d. h. ich habe fast 8 Wochen Zeit zum lernen.

Von BWL an der "normalen" Uni würde ich persönlich abraten. Das ist stress ohne Ende und die Prüfungen - zumindest bei uns - liefen parallel. Wenn du in Muc studieren willst dann viel Spass, eine Freundin von mir ist jetzt im 2. und ich muss sagen, dass ist nicht ohne. :-lesen

Generell kann ich es nur empfehlen, nebenbei noch zweites Studium zu beginnen, da es einen davor bewahrt ein "Fachidiot" zu werden und die Jobaussichten einfach besser sind.

Inelein
07.05.2007, 16:13
Weiß jemand zufällig ob es irgendwo möglich ist Medizin und Journalismus gleichzeitig zu studieren?

lg ine

edit: hihi hat sich erledigt, die kleine Ine hat brav gegoogelt :-))

Stephan_003
07.05.2007, 16:54
@ Colchizin was heißt Muc?

Wie ist das mit den Scripten? Steht da alles drinn, was man außer den Büchern sonst nocht braucht?
Weil an der Uni ist das schon für ein Fach stressig sich das Zeugs (Skripte etc ausm Inet und von Dozenten) zusammen zu stellen. Für 2 Fächer ist das eigentlich unmöglich.

An welcher Uni studierst du? Man muss ja immer an den Klausurtagen persöhnlich an den ausgewählten Stellen erscheinen.

Wie geht das mit dem Lernpensum? Zellbiologie und Physiologie ist ja auch von diesen lernintensiven Fächern. Konzentrierst du dich da drauf und schleifst BWL so quasi mit?
Hast du noch Zeit mal z.B in den Sommerferien 2 Wochen auszuspannen?

Colchizin
07.05.2007, 17:14
@ Stephan:

1. Muc = München :-)

2. Skripten: du bekommst während des Semesters laufend Skripten per Post. Bei Gebieten, wo mir das Skript zu wenig erklärt greife ich auf Fachbücher aus den Unibibs zurück. Die Skripten sind eigentlich ganz ok. Habe schon schlechtere gesehen und gelesen.

3. Ich studiere in Salzburg und habe meine BWL VA in München an der TU.

4. Auf Bio habe ich mein Hauptaugenmerk und lasse BWL während des Semsters schleifen und mache nur das Notwendigste. Bei uns endet das SS am 01.07. und somit habe ich viel Zeit für BWL. Ich nehme mir aber eine Woche Urlaub und nach den Prüfungen im September auch eine Woche. Wobei ich im Juli und August mir jetzt nicht so den Stress mache. Meistens lerne ich von 9 - 14 Uhr inkl. 45 Min. Mittagspause und danach ist Freizeit angesagt, bzw. gehe arbeiten.

5. Der Vorteil ist, wenn du deine Pflichteinsendeaufgaben erfolgreich bestanden hast (50% d. Punkte) dann ist es egal wann du die Prüfung schreibst. Ich habe Mathe II schon letzten Sommer abgeschlossen und erst im WS 06/07 die Prüfung dazu geschrieben.

Es hängt aber sehr viel davon ab, ob man sich auch ohne Unidruck daheim hinsetzt und lernt, wenn man das nicht kann, sollte man die Finger davon lassen.

Stephan_003
07.05.2007, 18:01
Ah ok, danke Colchizin.
Naja von Salzburg nach München ists ja nicht soweit.
Der Teilzeit (9 Semester) ist ja eigentlich auch für Berufstätige gedacht.

Das mit 2 fächern an der Uni gleichzeitig zu studieren halte ich auch für unmöglich. Es sei denn diese beiden sind so komplementär--> Mathe, Physik

Wie würdest du denn den "Workload" einschätzen.
Beim Bachelor an der Uni eingeschrieben sagt man ja als Faustregel 30 Stunden pro Credit Point (bei 180 insgesammt in 6 Semestern)

Colchizin
07.05.2007, 18:18
Ich habe mich als Teilzeitstudent immatrikuliert, mache aber die Kurse wie Vollzeit.

Das mit dem Workload kannst du komplett vergessen. Hängt davon ab, wieviel und wie schnell du lernen kannst und wie gut deine Vorkenntnisse sind.