PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung für Medizin und ein anderes Studium



Seiten : [1] 2

wanci
06.07.2006, 23:21
Hallo,

ich habe mich für dieses WS für Humanmedizin beworben und hoffe einen Platz zu bekommen, nur bin ich mir nicht sicher. Falls es nicht klappt, würde ich unheimlich gerne ein Semester etwas anderes studieren, was mich einfach auch interessiert um mich dann im SS erneut für Medizin zu bewerben (und genommen zu werden;)).

Inwieweit ist das denn möglich? Nehmen wir an, ich will einen lokal zulassungsbeschränkten an einer Uni studieren, die ich auch im AdH bei der ZVS angegeben habe. Wirkt sich das irgendwie negativ auf meine Bewerbung dort aus? (Klar, ich bekomme keine Wartesemester aber ich will erst gar nicht mit Sammeln anfangen)

Konkret: Kann ich jetzt noch für Jura oder BWL bewerben, ohne meinen Medizinplatz zu gefährden?

Und: Besteht eine Möglichkeit, eines dieser Studien Parallel zum Medizinstudium laufen zu lassen?

Vielen Dank!

mezzomixi
07.07.2006, 00:40
Freilich kannst Du
Du kannst Dich nur für 1 ZVS-Fach bewerben. Die anderen Fächer haben damit nix zu tun, da kannst Du Dich an 100 Unis für 100 Fächer bewerben, wenn Du denn möchtest.
Doppelstudiengänge sind möglich, soweit ich weiß aber nicht an jeder Uni. (Zum Sinn eines Doppelstudiums neben Medizin sag ich jetzt nix ;-))

trina1081
07.07.2006, 08:42
Aber wenn du im WS keinen Platz bekommst, sind die Chancen im SoSe ohne Wartesemester auch nur geringfügig höher. Je nachdem wie gut dein Abischnitt ist, wirst du um Wartesemester nicht herumkommen.

Panjabi_MC
07.07.2006, 09:59
manche unis wollen aber, dass man sich schon im August immatrikuliert, obwohl dann das AdH für Medizin noch nicht abgeschlossen ist, gibt's da irgendwelche Probleme`?

mezzomixi
07.07.2006, 10:49
Nein Du kannst Dich einschreiben und dann eben den Studienplatz wieder aufgeben, wenn Du doch einen Platz für Medizin bekommst :-)

cali-moose
07.07.2006, 11:35
also verstehe ich das richtig:

man kann sich nur für ein ZVS-Fach bewerben -> Medizin

aber für so viele andere Fächer wie man möchte (z.B. Biomedizin oder auch was total fachfremdes)????

Wäre um eine Antwort dankbar!

lg cali

wanci
07.07.2006, 12:52
Danke! Dann werde ich das mal so machen!

Wie kann es eigentlich sein, dass die Zulassungsbescheide im AdH erst so spät verschickt werden? Dann soll man in zwei Wochen mal eben einen Umzug planen, einen Wohnmöglichkeit finden usw...komisch.


Aber wenn du im WS keinen Platz bekommst, sind die Chancen im SoSe ohne Wartesemester auch nur geringfügig höher. Je nachdem wie gut dein Abischnitt ist, wirst du um Wartesemester nicht herumkommen.

Wenn ich mir die NC-Tabelle fürs SS 2006 anschaue, dann hätte ich da auf fast jeder Uni einen Platz bekommen. (Habe 1,6, was fürs WS mit Pech knapp werden könnte)

@cali-moose:
Ja, so scheint es zu sein!

mezzomixi
07.07.2006, 15:06
Also 1,6 sollte schon reichen :-) Sieh halt zu, dass Du Dich an Unis bewirbst, bei denen der NC nicht so hoch war in den letzten Jahren

funny
07.07.2006, 15:20
übrigens. BWL dürfte "nebenher" wesentlich leichter zu studieren sein als JURA. Jura und Medizin sind einfach Mammuts, die kaum zu vereinbaren sein dürften :-music

Irina86
07.07.2006, 15:24
wo wir gerade dabei sind:

was, findet ihr, sind gute kombinationen???

hat jemand direkt erfahrungen damit, neben medizin noch etwas anderes (erfolgreich) zu studieren???

liebe grüße, irina

funny
07.07.2006, 15:45
BWL - wirst du in der Medizin brauchen und kann man nebenher studieren.


Maschinenbau oder Jura etc. dürfte schwierig bis nicht möglich sein, dies nebenher zu studieren, obwohl auch diese Kombination ziemlich gefragt sein dürfte...

Irina86
07.07.2006, 16:05
@ funny: inwiefern wird man BWL in Medizin brauchen???
wie lange dauert denn ein BWL-studium??? immer noch 6 semester oder hat sich da was getan???

so, das wars erstmal an fragen. obwohl, ich denke nicht, dass ich das gleichzeitig mit medizin anfangen würde ... vor allem, da das studium ja auch viel kürzer ist und ich zuerst sehen müsste, wie ich mit medizin klarkomme :-oopss

für infos wäre ich natürlich sehr dankbar ... studierst du selbst BWL nebenher???

funny
07.07.2006, 16:19
Ein BWL-Studium dauert an der FH 6 Semester OHNE die 2 Semester (=1 Jahr) Praktika. Also ohne Ausbildung, die dir angerechnet werden kann 4 Jahre.

Bei Bachelor an der Uni liegst du auch bei 3 Jahren.

Als Diplom oder Master an der Uni kommst du unter 4 Jahren kaum weg, die meisten, die ich kenne, brauchen 9-10 Semester.

Nebenher machen kannst du es an Privat-FHs oder Uni Hagen. Aber stell´es dir nicht zu einfach vor. Es ist zwar nebenher zu schaffen im Gegensatz zu Jura oder Maschinenbau, aber ohne Lernen geht es da auch nicht.

Wozu du BWL in der Medizin brauchst??? Überall und jeden Tag. Spätestens wenn du dich niederlässt, wird es wahrscheinlich 50% deiner Zeit ausmachen. Bilanzen, Buchaltung, Steuern, Investitionen, Gewinne, Umsatz, Schulden, Marketing-Gespräche bei Banken :-oopss etc. Sollten dann besser keine Fremdwörter mehr sein :-)

Irina86
07.07.2006, 16:24
ui ui ui :-keks

danke für schnelle antwort ...

mezzomixi
07.07.2006, 16:28
mein Bruder studiert momentan Medizin (2. Semester) und Jura (4. Semester) gleichzeitig. Er ist sehr sehr ehrgeizig und auch sehr clever, aber ich glaube das Doppelstudium schlaucht schon sehr. Eigentlich hat er kaum Zeit 'nebenher' für Jura zu lernen, bisher hatte er das Glück, das die Prüfungen zeitlich versetzt waren, sodass es irgendwie ging. Such einfach mal ein bisschen im Forum, er hat da schonmal was zu geschrieben & das Thema kam hier auch schon öfter auf
(Ich glaube sein Benutzername hier ist phil123 oder so, ich weiß nicht genau.)

edit: Ah, hier ist der Beitrag: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=319540#post319540

wanci
08.07.2006, 20:46
Danke euch allen!

Ich glaube, dass BWL sowieso gar nicht so schlecht ist, nebenher. Erstens hat man eine Berufsalternative, falls man als Arzt nicht glücklich wird und zweitens können einem wirtschaftliche Kenntnisse nie schaden, vor allem nicht wenn man eine Praxis hat.

Was gibt es denn noch für Kombinationen, die irgendwie sinnvoll sind?

Weil Med+Jura kommt mir nicht so umwerfend vor. Was soll man denn damit machen?

Michael72
08.07.2006, 22:10
Ich glaube, dass BWL sowieso gar nicht so schlecht ist, nebenher.Da würde sich für Dich doch die FernUni Hagen anbieten, oder?

alocider
08.07.2006, 23:03
Also ich studiere in Mainz Humanmedizin und wollte mich noch zusätzlich zum WS für Politikwissenschaft immatrikulieren.
Antwort meiner beschissenen Uni:
Sie können keine zwei zulassungsbeschränkten Studiengänge in Mainz studieren.
Egal ob durch die ZVS oder uniintern.
Soviel zur Förderung leistungsbereiter Menschen.

funny
09.07.2006, 08:42
Was gibt es denn noch für Kombinationen, die irgendwie sinnvoll sind?

Weil Med+Jura kommt mir nicht so umwerfend vor. Was soll man denn damit machen?

Du kannst dich später auf Medizinrecht spezialisieren. Ärzte vor Gericht vertreten oder verklagen.
Aber wie gesagt. Jura ist komplex, sehr umfassend und aufwendig (gute Freunde von mir studieren das). Muss einem wirklich liegen die Materie. Auch die Staatsexamen sind gefürchtet. Und irgendwann will man doch auch ein wenig was von der Studentenzeit haben und nicht nur an permanentes Lernen denken. Ich glaube sowieso, dass man bei 2 Studiengängen den Schwerpunkt offen oder insgeheim auf einen der beiden Studiengänge legt. Der andere wird dann so "mitgeschleift". Und Jura eignet sich einfach nicht als Co-Studiengang. Dafür ist er zu fordernd. BWL ist da ein wenig anpassungsfähiger und nicht so sperrig. Just my 2 cents....

Pinacolada
19.09.2006, 23:17
Also ich studiere in Mainz Humanmedizin und wollte mich noch zusätzlich zum WS für Politikwissenschaft immatrikulieren.
Antwort meiner beschissenen Uni:
Sie können keine zwei zulassungsbeschränkten Studiengänge in Mainz studieren.
Egal ob durch die ZVS oder uniintern.
Soviel zur Förderung leistungsbereiter Menschen.

Hallo alocider,

du darfst in Mainz keine zwei im betreffenden Fachsemester zulassungsbeschränkte Studiengänge in Mainz studieren, das ist ein Unterschied. Soweit ich weiß, ist Politikwissenschaften nur im 1. FS zulassungsbeschränkt. Will heißen: anders herum wärs gegangen, mit PW anfangen und dann wenn du im 2. Sem. bist in Medizin einschreiben. Du könntest höchstens versuchen ein Quereinstieg zu schaffen, indem dich für ein ähnliches nichtzulassungsbeschränktes Fach einschreibst, dort ein Paar Scheine machst die dir für PW anerkannt werden und dich dann für das 2. FS Politik bewirbst. Wenn du dich beeilst klappts noch zum WiSe.

Abgesehen davon frage ich mich, wieso das in Mainz dann möglich ist, Medizin & Zahnmedizin gleichzeitig zu studieren wegen Kieferchirurgie, sind ja auch beide zulassungsbeschränkt...

Gruß