PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,8 - wo habe ich die besten chancen???



Seiten : 1 [2]

Weißes_Rössel
09.07.2006, 23:34
Beim Nachrückverfahren wird unter allen Leuten, die in Frage kommen (mit dem passenden DN) gelost.. und wenn du Glück hast, bekommst du einen Platz ;)

Danach gibts auch noch das Losverfahren, da wird unter allen gelost, die sich dafür beworben haben.

elli03
10.07.2006, 09:31
Es ist zwar so, dass man mit 1,8 nicht die besten chancen hat, aber eben auch nicht die schlechtesten.

eine Freundin von mir ist letztes Jahr auch noch mit 1,8 in Lübeck nachgerückt. Sie meinte das im Nachrückverfahren die plätze für 1,8er nach den Sozialkriterien vergeben wurden, nach denen die ZVS auch bei bewerbern mit gleicher Durchschnittsnote entscheidet.

also viel Glück

gjmgdk
10.07.2006, 09:41
mit 1,8 kann man bei vielen unis noch zumindest nachrücken. es ist halt so ziemlich die letzte grenze nach unten hin, jedenfalls war sie das im letzten wintersemester. nach gießen sind auf jeden fall noch leute mit 1,8 nachgerückt, frankfurt auch, glaube ich.

Irina86
10.07.2006, 11:51
kennt ihr vielleicht ein seite, wo man nachsehen kann, welche durchschnittsnoten wo nachgerückt sind ?

liebe grüße
:-party

elli03
10.07.2006, 12:39
über die ZVS findest du nur raus, bis wohin adh möglich war.

für nachrückquote bei der Uni direkt nachfragen oder was auch klappen könnte, ist auf der hompage der fachschaften der betreffenden unis in foren einfach mal fragen, wer von 1,8er weiß, die nachgerückt sind.

lg, elli

tores
12.07.2006, 22:23
ich habe auch 1,8 und mache Kopf darüber ob es mit 1,8 für Medizin reicht?
Wenn ich die NC-Noten der letzten vier Jahre anschaue, jedes Jahr wird immer 0,1-0,2 weniger!
D.h. letztes Jahr 1,7 ZVS-Vorauswahl und 1,8 nachdrücken, wird in diesem Jahr wenigsten 1,6 ZVS und 1,7 nachdrücken, oder was meint ihr?
Wann ist diese "Inflation" zu Ende?
Tores

Tanita
13.07.2006, 09:31
Wann ist diese "Inflation" zu Ende?
Tores


Wenn sie bei 1,0 angekommen sind??? :-nix

DeKl
13.07.2006, 09:33
das endet nie. irgendwann werden noch zusätzliche merkmale hinzugezogen. sachen wie augenfarbe, haarfarbe, gewicht und hauttypus sind im gespräch.

Tanita
13.07.2006, 09:36
Aber vorher, wenn sie schon bei 1,0 angekommen sind, werdern sie nach Punkten gehen!

D.h. die 1,0 mit 800 Punkten kommen gerade noch so alle im AdH rein und dann rücken noch ein paar leute mit 799 nach. :-oopss

Irina86
13.07.2006, 23:12
also ... ich habe letztens mit einem bekannten arzt gesprochen und der hatte angefangen zu lachen (und nicht aufgehört), als ich gesagt hatte, ich hätte einen schnitt von 1,8 und würde mir sorgen machen, nicht angenommen zu werden ...

als er anfing zu studieren, sei er mit seinen 2,4 locker angenommen worden, er glaubte sich sogar daran zu erinnern, dass der beste bei ihnen einen schnitt von 1,5 aufwies ...


Tanita:

Aber vorher, wenn sie schon bei 1,0 angekommen sind, werdern sie nach Punkten gehen!

D.h. die 1,0 mit 800 Punkten kommen gerade noch so alle im AdH rein und dann rücken noch ein paar leute mit 799 nach. :-oopss


wenn es so weiter geht, werden die wirklich neue kriterien bald einfügen müssen


Anima:

das endet nie. irgendwann werden noch zusätzliche merkmale hinzugezogen. sachen wie augenfarbe, haarfarbe, gewicht und hauttypus sind im gespräch.

ich hätte auch ein paar vorschläge:

schuhgröße, lieblingsfarbe, lieblingsessen und natürlich die lieblingsblume, anzahl an handtaschen bei frauen (bzw. als neue frage statt dem kinderwunsch: wunsch nach anzahl der schuhpaare), und und und

liebe grüße, irina

caffeinejunkie
14.07.2006, 08:10
als er anfing zu studieren, sei er mit seinen 2,4 locker angenommen worden [...]

DAS waren noch Zeiten *seufzt*

Glaube mit meinen 1,8 nicht wirklich daran, dieses WS einen Platz zu bekommen, spekuliere eher auf das SS.

Hab bisher nichtmal den Mut gefunden mich über die Unis die ich auf Platz 2-6 gewählt habe zu informieren (habe quasi Angst mich emotioal zu sehr an die Unis zu binden ^^). Habe sie sowieso nach: "Wo habe ich die meisten Chancen?" ausgesucht.

Aber wer weiß, vielleicht werden wir positiv überascht, und der NC fällt spontan um 0,5...vielleicht hat die Post ja die Hälfte der ZVS-Bewerbungen verloren oder so. Natürlich nicht unsere ;)

LG, Jules
*kaffeschlürf*

Hypophyse
14.07.2006, 10:54
Ja, sicherlich, aber erst sind die 1,7er nachgerückt, die im AdH nicht reingekommen sind und dann halt auch 1,8er und so weiter, nur wie viele Plätze werden im Nachrückverfahren schon pro Uni vergeben... Also braucht man dabei auch schon viel Glück!


Nur so als Orientierung (meine Bewerbung liegt schon etwas zurück, aber die Anzahl der Plätze an der jeweiligen Uni bleibt ja die gleiche...):
Bin ebenfalls mit 1,8 nachgerückt, der NC lag damals bei 1,6...und ich glaube sogar, mich zu erinnern, dass unter uns Nachrückern damals auch einer mit 1,9 war. Man konnte also 0,2 - 0,3 Noten schlechter sein als der NC und wurde (evtl mit Glück) noch genommen.
Die Zahlen beziehen sich auf die LMU...das ist halt ne große Uni, wo auch mal Leute hin verteilt werden, die München nicht unbedingt in ihrer "Wunschliste" angegeben haben. Das heißt da werden wohl mehr Plätze nicht angenommen werden, als zB in Heidelberg, wo es eh nur wenige Plätze gibt, und das man zu meiner Zeit an erster Option angeben musste, um dort nen Platz zu bekommen. Das sollte man bei einer Bewerbung vielleicht bedenken.

Und ja, evtl verpasst man als Nachrücker dann einen Teil vom Semester. Habe damals (2. Nachrückverfahren) so ca. 2 Wochen nach Semesterbeginn zu studieren angefangen. Das war aber eigentlich kein Problem, hatte nicht viel vom Stoff verpasst und musste auch keine Kurse nachholen oder so.
Bei den Erstsemestern vom letzten Jahr (WiSe 05/06) wurde aber zum Teil bis nach Weihnachten nachgerückt (da sich ja das Auswahlverfahren geändert hatte)...und da wurde es dann teilweise schon schwer bis unmöglich, alles nachzuholen.

Xylamon
14.07.2006, 16:01
Die können aber nicht nachgerückt sein! Letztes WS (05/06) gab es nur ein einziges Nachrückverfahren, die Bescheide kamen in der vorletzten Oktoberwoche und die Studis müssten ungefähr in der Woche drauf an der Uni aufgetaucht sein. Alle späteren "Nachzügler" können eigentlichnur über's Losverfahren reingekommen sein - welches wohl aber sich bis tief in den Dezember hinein zog.
Die NC-Tendenz zeigt aber weiter nach oben... generell gibt es weniger Studienplätze, aber mehr studienwillige Abiturienten.

wanci
14.07.2006, 22:57
Stimmt nicht ganz. Es gibt dieses Wintersemester mehr Plätze.

Xylamon
14.07.2006, 23:52
Echt, hat die ZVS die Zahlen veröffentlicht? Was ich meinte, war die Zahl der Studienplätze generell, also in allen Studiengängen, die tendenziell nach unten gehen wird.

wanci
15.07.2006, 00:06
Ja, die Zahlen müssen irgendwann in letzter Zeit veröffentlicht worden sein. Gestern hab ich sie auf der ZVS-Seite gesehen. Auf jeden Fall haben alle Unis, bei denen ich mich beworben habe mehr Plätze. Und Meine Lieblingsuni gleich 80 mehr...
Da kann ja gar nix mehr schiefgehen :-)

Generell werden es wohl auch nicht unbedingt weniger Plätze geben. Aber mehr Abiturienten. Wir kommen da hoffentlich noch vor der Schwemme rein...

Irina86
16.07.2006, 02:39
in den nächsten jahren wirds wohl richtig schlimm ...

bei uns auf der schule ist es so, dass z.b. der jetzige 9.jahrgang (meine schwester) noch 13 jahre schule hat, aber der 8. jahrgang nur 12 (meine andere schwester) ...

somit werden 2 jahrgänge gleichzeitig fertig -> doppelte anzahl an studierwilligen schülern -> viel zu wenige plätze ...

das werden schlimme jahre ... der nc wird dann wohl gegen 1,0 gehen, so meine prognose

Xylamon
16.07.2006, 03:00
naja, das wird nicht so tragisch werden, das verteilt sich ja alles. Ich glaub, in einem Thread hatten wir schon festgestellt, dass sich das ganze über einen Zeitraum von fast 10 Jahren erstreckt bis alle Bundesländer ihre doppelten Jahrgänge durch haben.
Aber klar, die bereits vorhandene Tendenz wird durch diese doppelte Jahrgänge sicher verstärkt, das wird schon stimmen.

abi07
16.07.2006, 07:42
Ich bin so froh, dass ich nächstes Jahr schon mein Abi mache und nicht bei diesen armen G8-Menschen dabei bin...
Am meisten ist ja der allerletzte G9-Jahrgang im Ar***, weil die erstens schlechte Aussichten auf Studienplätze haben, zweitens ein schwereres Abi im Vergleich zu dem G8-Jahrgang, der gleichzeitig fertig wird, weil das sicher leichter wird, um die Schulpolitik zu rechtfertigen und drittens voll gear**** sind, wenn sie durchfallen sollten...