PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Witten/Herdecke



M.Baker?!
07.07.2006, 12:29
In der Presse ist Witten/ Herdecke vor kurzem ganz schlecht dagestanden. Die Ausbildung zum Mediziner wäre nicht vergleibar mit dem Studium anderer Unis! Herdecke sollte sogar den Studiengang Humanmedizin abschaffen, konnte sich aber doch wehren. Was wisst ihr darüber... wenn man einen Platz dort bekommen sollte: annehmen und studieren, oder es lieber sein lassen, weil der Ruf "schlecht" ist?! Danke für eure Beiträge!

Doctöse
07.07.2006, 13:20
Die Uni hat ja einige Lehrkrankenhäuser, an die die Wittener Studenten geschickt werden. Von 2 Kliniken weiß ich, daß man dort immer aufstöhnt, wenn es heißt, daß am nächsten Tag ein Student aus Witten kommt......Zitat eines Oberarztes "die können ihre Persönlichkeit töpfern, oder ne Decke aus Knäckebrot häkeln, so wertvoll sind dann auch ihre Mitarbeiten hier auf Station" :-))

EDIT: ein Platz in Witten ist wohl besser, als kein Platz, würde aber spätestens nach dem Physikum das Weite suchen.

chunkyfire
07.07.2006, 19:21
Ich find unsere Uni spitzenmäßig. In Rankings belegen wir immer die oberen Plätze. Wir haben Unterricht in höchstens 20er Gruppen und die Ärzte mit denen wir in Kontakt kommen loben uns alle in den Himmel. So schlecht können wir ja nicht sein, wenn der Medizinleiter in Harvard Witten Absolvent ist...

Ich will gar nicht leugnen dass es die oben beschriebenen Leute hier gibt, genauso wie es hier "perfectly normal" Leute gibt, die den Begleitstudiengang in Antroposophischer Medizin nicht mitmachen.

Abgesehen davon kann wohl kein Erstsemester an irgendeiner Uni, inklusive Essen, alle Orthopädischen Untersuchungstechniken und hat auch garantiert noch keinen Venenpunktionskurs gemacht, geschweige denn 2 Wochen Arbeitserfahrung in einer Allgemeinarztpraxis... soviel zu unserem Wert auf Krankenstationen

Zum Wissenschaftsrat:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,425235,00.html

Das Drama ist vorbei

Für Infos von jemandem der dort studiert so ganz ohne Gerüchte, stehe ich gerne zur Verfügung

M.Baker?!
07.07.2006, 19:33
Vielen Dank für den Bericht! Hilft mir sehr weiter... werde mich auf alle Fälle mal bewerben! Hätte nicht gedacht, das sich auch bei euch so viele bewerben. Die Dame von Sekretariat meinte nur, das ich die Bewerbungsunterlagen erst in ca. 2 Wochen erhalten werde, weil sich so viele bewerben.....!!!!!!

chunkyfire
07.07.2006, 21:25
Falls du noch fragen hast, mail mir einfach...

Ich dachte die Bewerbungsunterlagen sind diese hier:
http://notesweb.uni-wh.de/wg/medi/wgmedi.nsf/ContentByKey/SLIR-5PJF8V-DE-p

Die Bewerbungsfrist endet am 31.8.06. Letztes Jahr waren es um die 1300 Bewerber auf 42 Plätze...

Franzi
08.07.2006, 10:26
Unter Deinem angegebenen Link steht aber, daß die Bewerbungsfrist am 15.07. endet?!

test
08.07.2006, 10:45
Ich find unsere Uni spitzenmäßig. In Rankings belegen wir immer die oberen Plätze. Wir haben Unterricht in höchstens 20er Gruppen und die Ärzte mit denen wir in Kontakt kommen loben uns alle in den Himmel. So schlecht können wir ja nicht sein, wenn der Medizinleiter in Harvard Witten Absolvent ist...



Wer und was soll denn dieser MEdizinleiter sein?

chunkyfire
08.07.2006, 13:24
auf www.uni-wh.de steht unten dass die Frist verlängert wurde...

Uns wurde gesagt derjenige, der für das Aufnahmeverfahren der Medizin in Harvard zuständig ist, ist Wittener Absolvent. Deswegen kommen wir da auch recht einfach hin wenn wir dort ein Auslandssemester machen wollen...

Sein Namen weiß ich leider nicht...

Leisure Suit Alex
08.07.2006, 13:41
Dass WH nicht geschlossen wird war doch schon von vornherein klar, da die Familie Schily auf politischer Ebene einiges zu sagen hat.
Der Ruf einer Uni ist meiner Meinung nach aber eher zweitrangig, die Hauptsache ist, dass man erstmal einen Platz bekommt und wenn man den dann in WH hat, dann kann man da auch fertig studieren - nach dem Physikum zu wechseln halte ich für Quatsch... Die Sachen die man für den Arztalltag braucht lernt man, laut der Krankenhausärzte während meines Zivildienstes oder denen im Bekannten/Verwandtenkreis, ohnehin erst in der Facharztausbildung.
Was mich an WH eher stört ist, dass die Uni pro Student mehr Geld vom Staat bekommt, als die staatlichen Unis. Ob das jetzt stimmt oder im Zusammenhang mit den Negativnachrichten um WH Propaganda war, das weiss ich nicht genau - stand halt vor einem Jahr, als das Ganze so groß in den Medien war, in diversen Zeitungen. Meiner Meinung nach sollten sich Privatunis auch privat finanzieren können.

LaTraviata
08.07.2006, 13:49
auf www.uni-wh.de steht unten dass die Frist verlängert wurde...

Uns wurde gesagt derjenige, der für das Aufnahmeverfahren der Medizin in Harvard zuständig ist, ist Wittener Absolvent. Deswegen kommen wir da auch recht einfach hin wenn wir dort ein Auslandssemester machen wollen...

Sein Namen weiß ich leider nicht...

Oha... davon habe ich auch noch nichts gehört... und ob das so einfach ist, kannst Du uns dann ja mal beweisen :-D!!! Viel Spaß im Pott weiterhin... ;-)

test
08.07.2006, 14:37
auf www.uni-wh.de steht unten dass die Frist verlängert wurde...

Uns wurde gesagt derjenige, der für das Aufnahmeverfahren der Medizin in Harvard zuständig ist, ist Wittener Absolvent. Deswegen kommen wir da auch recht einfach hin wenn wir dort ein Auslandssemester machen wollen...

Sein Namen weiß ich leider nicht...

Naja das Aufnahmeverfahren für reguläre MEdizinstudenten wird von einer Auswahlkommision von Dozenten in Harvard gemacht und nach strengen vorgegebenen Kriterien. Als Ausländer ohne College ABschluß hat man da praktisch keine CHance.
Es gibt auch keine Möglichkeit auf späteren Quereinstieg oder dort zeitweise zu studieren.
Visiting electives für PJ oder Famulatur kann praktisch jeder in Harvard machen, der in der Läge ist die 3100$ pro 4 Wochen zu bezahlen.
Das geht übers Registrars Office nach folgenden Kriterien:
"To be fair, all scheduling is done on a space-available basis through the Registrar’s Office at HMS."
Wäre mal interessant, wenn du dich erkundigen könntest wer dieser "Medizinleiter" sein soll.

chunkyfire
08.07.2006, 16:02
Wäre mal interessant, wenn du dich erkundigen könntest wer dieser "Medizinleiter" sein soll.

Ich werde mein bestes geben das rauszufinden :)