PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pecs versus Szeged....? Was besser???



Seiten : [1] 2

gloverthurm
07.07.2006, 13:21
..........................

Messias
07.07.2006, 13:40
Ungefähr 90% deiner Fragen kann hier keiner beantworten, weil man entweder in Szeged oder in Pécs studiert... und woher soll man dann wissen, wie das alles in der jeweils anderen Stadt abläuft?

Das gibt jetzt bestimmt wieder so nen "In-meiner-Stadt-ist-das-Medizinstudium-am-allerschwersten"-Thread.

kyrilla
07.07.2006, 13:54
Hi,

das gleiche Problem hatte mein Sohn letztes Jahr auch.
Er hat sich für Szeged entschieden, weil

- es mittlerweile eine durchgehende Autobahn nach Buda gibt. Taxikosten ca. 60-70€ pro Fahrt Szeged-Buda oder per Zug.

- die Uni profilierter sein soll und im internationalen Ranking gut dasteht.

Die anderen Punkte sind schwer zu beantworten. Jedenfalls feiern kann man überall und Szeged ist eine schöne Stadt.

gloverthurm
07.07.2006, 13:57
........................

mutti
07.07.2006, 14:15
mein Sohn ist in Pecs. In Szeged sind wir nie gewesen.Nach und von pecs kann man sich sehr einfach ein Sammeltaxi bestellen,das in 2,5 -3 Std am FLughafen ist.Man wird zu Hause abgeholt und auch wieder dorthin gebracht.Das finde ich einfach toll.Fährt man allein ist es teuerer,billig wird es ab 2 Personen. Dir Prüfungen empfindet er als stressig,was ich nicht beurteilen kann.Ich würde mich erkundigen,wie oft man Prüfungen wiederholen darf und das vergleichen. In Pecs ist es so,dass man nur 1xim Studium eine Prüfung ein 4.Mal wiederholen darf,und es sind Etliche,die mehrmals dran müssen...... Alle anderen Prüfungen darf man 3.machen ,dann muss man das ganze! Jahr wiederholen. Man hat mir erzählt,in SZeged wäre das wesentlich einfacher (unpopulärer will ich es hier nicht ausdrücken,zumal ich es nicht nachgeprüft habe).Deswegen würde ich mir keine großen Gedanken um das Ranking machen,denn die Lehre in Pecs ist sehr gut. Was mir mal gefallen würde wäre ein Thread,wo man so richtig die ganzen Dozenten und Prüfer beschreiben würde,denn zu Prof. Horvath hätte ich einiges zu schreiben :-P.

Messju
07.07.2006, 14:37
Hi,

Also ich hab jetzt nen Platz in pécs, meine Cousine war (ist jetzt fertig) allerdings in Szeged und war schon ziemlich zufrieden.
Ich kann dir glaub ich jede Frage beantworten, da ich auch noch einen Freund hab der seit einem Jahr in Pécs studiert:
1. Wie du sicherlich gelesen hast hat Pécs jetzt einen eigenen Flughafen, derzeit sind die Flüge noch etwa teurer als von Budapest aus, aber German Wings etc haben sich schon angemeldet, d.h. du sparst 3 h Taxi und bist früher zuhause! Allerdings musst du in Wien umsteigen
2. Der Nahverkehr (Bus Bahn inerhalb der Stadt) ist gut in beiden Städten wobei man das meiste zu Fuß oder mit dem Fahrrad beweltigen kann.
3. Bei den wohnungen wirds schwierig, denn da verhält es sich wie in Deutschland auch, es gibt gute und schlechte. was auf jedenfall gilt ist: du bekommst eine gute Wohnung schon für wenig Geld :)
4. Was den Beitrag von Mutti und dem Wiederholen von Prüfungen angeht ist Pécs zwar strenger, allerdings wirst du wenn du bestehst ein wesentlich höheres Niveau haben als die Leute aus Szeged. Der Freund aus Pécs kann teilwiese schon mehr als die Leute aus Szeged die das 4. Semester bereits abgeschlossen haben (er ist ende 2.) aber darüber lässt sich angeblich streiten.
5. Es ist derzeit noch nicht möglich zu sagen wen die Deutschen Unis vorziehen, da dieses Jahr das erste mal die Studenten aus pécs dazukommen, das heißt niemand weis inwieweit sich die Ausbildung der beiden unis unterscheidet.
6. So und zum Schluss: Szeged muss wohl die schönere Stadt sein aber gefeiert wird überall gleich gut und viel, die ungarn sind wohl sehr offen und laden die Studenten auf Huaspartys und soweiter ein.
7. Was ausländische Studenten angeht: Wir sin auch welche :-)
Nee, da kenn ich nur eine Seite: ich weis das es in Pécs viele Skandinavier gibt, aber auch Amis, da die Ausbldung in ungarn wesentlich billiger ist als die in amerika

Ich hoffe es hilft dir
Liebe Grüße und evtl bis bald in Pécs

*CoCo*
07.07.2006, 17:41
Sagt bloß die Zusagen von Pecs sind auch schon draußen :-??? ??? wie schrecklich...

Messju
07.07.2006, 17:55
Ist es nicht so das die von Pécs zuerst rausgehen und später dann die aus Szeged und Budapest???

Eleonora
08.07.2006, 00:54
Hallo Gloverthurm,


Meine Ratschläge für Dich sind:
(Also war für ein paar Tage in Ungarn). Irgendwo haben alle Städt ihre Reize.

Persönlicher Favorite war irgendwie Pecs. Gerade weil dort so viele internationale Studenten sind. Und das Universitätsgebäude ist nett(Riesig, mit Campus ,...mit amerikanischen Flair).
Dort sind wir auch gleich mindestens fünf deutschen Studenten über den WEg gelaufen.Sie sagten dass es ganz gut wäre in Pecs.

In Szeged demgegenüber ist auch irgendwie sehr reinlich und sauber.
Ich würde mich für Pecs entscheiden(Einziges Manko, Ich weiß nicht genau wie der Erfahrungswert mit dem Wechseln ist).

Lieber Gruß aber mach dir deine eigene Meinung,

Eleonora.

Sevi
08.07.2006, 19:09
keine Frage, Szeged natürlich,

Bobdoc
10.07.2006, 11:19
In Pecs ist es so,dass man nur 1xim Studium eine Prüfung ein 4.Mal wiederholen darf,und es sind Etliche,die mehrmals dran müssen...... Alle anderen Prüfungen darf man 3.machen ,dann muss man das ganze! Jahr wiederholen.

Ist das in Szeged nicht das gleiche?

Sevi
10.07.2006, 13:08
nein, lieber bobdoc, du darfst mehrmals die Erlaubnis des Dekans (4.Prüfung) in anspruch nehmen

niklasb
10.07.2006, 13:10
nein, lieber bobdoc, du darfst mehrmals die Erlaubnis des Dekans (4.Prüfung) in anspruch nehmen
das wäre mir neu :P

Messju
10.07.2006, 13:23
is aber so, meine cousine war in szeged und da haben etlich leute die Prüfung mehrfach über die vierte hinaus wiederholen dürfen

Bobdoc
10.07.2006, 14:11
is aber so, meine cousine war in szeged und da haben etlich leute die Prüfung mehrfach über die vierte hinaus wiederholen dürfen

also darf man die vierte prüfung sooft machen wie man möchte? is ja lustig ^^

studmed_hu
10.07.2006, 16:09
4 mal die gleiche pruefung ein einem semester ? :-))
wenn ich schon zahle , dann will ich aber auch was fuer mein geld
geboten bekommen ? :-D
ihr habt zuviel zeit

Michi84
10.07.2006, 20:34
wer macht ne prüfung denn bitte mehr als 4 mal?
kann mir das höchstens bei den zwischenprüfungen während dem semester vorstellen.

kenne niemanden der 3 mal durchgefallen ist. damals hieß es, dass der dekan die zustimmung zur 4. prüfungen normalerweise 1 mal während des studiums gibt.
öfter im normalfall nicht.

wobei ich mir da echt keine gedanken machen würde. wenn du dich nicht ganz doof anstellst kommt es sowieso nicht so weit
es gibt ein paar leute die einen kurs ins nächste semester mitgenommen haben....das kostet halt 400 $ ;)

mutti
10.07.2006, 22:55
Naja,wenn deine Nase oder Abstammungsrasse Prof Horvath nicht passt,dann musst Du eben jede Pürfung mitnehmen,die geht,auch wenn Du alles,aber wirklich alles kannst :-D

Mati
11.07.2006, 23:03
Um nochmal (fast) aufs usprüngliche Thema zurückzukommen:


Ich muss mich zwischen Budapest und Szeged entscheiden, was mir verdammt schwerfällt. War in beiden Städten, und beide haben gute und schlechte Seiten.

Meine Frage: Ist in Pécs partytechnisch wirklich so tote Hose, wie mir mein Flugnachbar aus Budapest heute weis machen wollte?

Messju
12.07.2006, 00:34
Also ich habe gehört das es da schon gut abgeht, da da am meisten Länder /Kulturen aufeinander treffen! Discos soll es jedenfalls genügend geben

Aber ich an deiner Stelle würde mir darüber keine gedanken machen sondern erst mal abwarten was und wieviel du lernen musst ;)