PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfallquote im Physikum



Seiten : [1] 2

Der Meister
14.07.2002, 21:38
Hi!
Könnt ihr mir vielleicht sagen, an welchen Unis die Durchfallquote im Physikum hoch bzw. niedrig ist.
Habe gerade unter www.impp.de nachgeschaut, finde aber viele Werte merkwürdig.
Kann es sein, dass in Essen über 40% durchfallen?
Finde ich ziemlich hoch!

Ciao!

Johnny :-notify

brunhilde
14.07.2002, 21:46
das war jetzt im winter so, im sommer hatte essen die niedrigste durchfallquote.
im märz waren nur die dabei, die eh´ länger gebraucht haben...
ich war auch dabei

PEACEKEEPER
15.07.2002, 13:19
Ich bin auch im Frühjahr in Essen durchgeknallt.Viele die da durchgefallen sind, mussten vorher noch Physiopraktikumsklausur schreiben. Und das war ja wohl die schwierigste Hürde. Ich habs erst im 4ten Anlauf geschafft, so dass ich dann für Anatomie, Biochemie und den ganzen Rest knapp 4 Wochen hatte.
Na ja und das im Sommer 2001 die meisten bestanden haben, lag ja wohl auch daran, dass im Biochemiepraktikum und Physiopraktikum gnadenlos rausgeprüft wurde, und nur die "Streber" zugelassen wurden.

Lion
15.07.2002, 14:30
Die Quote ansich sagt doch nichts aus. Dazu sollte man sich auch die Teilnehmerzahl anschauen. Könnte man auch sagen, ohje in Witten liegt die Durchfallerquote bei 50% (1 von 2).

Will jetzt wirklich keine neue Diskussion über Selektion starten. Aber so einen lächerlichen Mist bezüglich "Strebern" habe ich, glaube ich, zuletzt in der 8. Klasse gehört.
Ein Studium macht man doch nun wirklich nur für sich selber und wer da nicht strebsam ist und reinhaut, soll es eben lassen und vielleicht doch lieber eine Ausbildung machen. Jedenfalls sollte man sich nicht beschweren wenn man weniger als andere tut und es dann nicht packt.
Allerdings muß ich zugeben, daß ich vermutlich auch mehr tun könnte. Aber bisher klappt es gut.

Der Meister
15.07.2002, 17:30
Hallo Peacekeeper!
Du hast geschrieben, dass du das Physikum erst im 4-ten Anlauf geschafft hast, aber es gibt doch nur drei Chancen, oder nicht?
Es ist doch so, wenn man das Physikum beim dritten mal nicht gepackt hat, wars das.
Sagen wir mal so, auf jeden Fall in Deutschland!
Im Ausland kann man es ja fortsetzen.
Noch was, wie findest du es in Essen?
Habe die Uni auch unter meinen Studienortwünschen!
1.Köln
2.Bonn
3.Essen
4.Düsseldorf
5.Münster
6.Bochum
7.Göttingen

Ciao!

Johnny :-)

Lion
15.07.2002, 17:53
Wenn man seinem Satzbau folgt meint er mit dem 4. Anlauf die Physioprakt.klausur.

Nochmal langsam:
Physio > schwierigste Hürde > erst beim 4. Anlauf geschafft

Der Meister
15.07.2002, 19:28
Ach so!
Aber wie oft kann man denn so eine Klausur wiederholen!
Ist doch mit Sicherheit begrenzt, oder?

Aber es ist doch richtig, dass man beim Pysikum nur drei Chancen hat?

Lion
15.07.2002, 21:09
Wie oft man welche Klausuren schreiben darf ist mal wieder von Uni zu Uni verschieden. Ebenso gibt es an der Uni selbst keine verallgemeinernden Richtlinien für alle Klausuren. Bei uns z.B. kann man Chemie unendlich oft schreiben, während bei anderen Kursen nach 3 mal Feierabend ist. Schätze das ist Institutssache.

Der Meister
16.07.2002, 11:56
Hallo Lion!
Aber es ist doch auch so, wenn man an einer Uni eine Klausur zum dritten Mal versiebt, kann man doch an einer anderen Uni die Klausur schreiben und die dann bei seiner Uni einreichen!
Das geht doch?

16.07.2002, 12:16
Immer mehr Unis nehmen für Praktika keine Studenten mehr an, die an ihrer Uni endgültig durch eine Klausur durchgefallen sind.

PEACEKEEPER
16.07.2002, 12:37
Ich hab nicht 4 mal Physikum gemacht, sondern 4 mal die scheiss Physiopraktikumsklausur geschrieben. In Essen kann man die , nach bestandenem Praktikum insgesamt 4 mal schreiben. 2 mal im Sommer und 2 mal im Herbst.
Das mit den " Strebern" meint ich nicht so, deswegen hab ich das ja auch in Anführungsstriche gesetzt.
Ich wollte damit nur sagen, dass im letzten Herbstphysikum, nur die Leute zugelassen wurden, die die beiden Praktika Biochemie und Physio heil überstanden hatten, und vorallem zur Klausur zugelassen wurden. In meiner Gruppe in Biochemie haben wir mit 17 Leuten angefangen, am Schluss saßen wir nur noch zu 5 da, und durften intensivste Betreuung geniessen.Wenn von 120 Leuten im Semester, dann gerad mal 60 zugelassen wurden, hat dies zumindest was mit Selektion zu tun.

brunhilde
16.07.2002, 13:09
bei mir lag´s am bc-seminar. war einmal krank, einmal´n minus eingefangen und dann hatte ich keine lust mehr auf die schikanierereien von den biochemikern, die praktika haben dann zwar sofort geklappt, aber ich musste dann ja das seminar wiederholen.

PEACEKEEPER
16.07.2002, 14:46
Hehe wenn ich nur das Wort Minus höre muss ich an Frau Meyer denken:-)) Die Alte hatte ich 2 mal im Praktikum , und das waren die beiden schlimmsten Tage in der gesamten Vorklinik.
Gleich in der Einführung verpasst die mir doch tatsächlich ein Minus, da kannst du dir sicher vorstellen , wie gross der Druck war bei den restlichen Praktikumstagen. Na ja das ist ja Gott sei Dank vorbei, aber trotzdem bin ich immer noch ein wenig traumatisiert.
Physio und Biochemie hab ich echt nicht als Wissensvermittlung erlebt, sondern als Schikane und Selektion pur. Wenn ich da an so manche Sprüche von Fandrey und co denke...
" Ein Punkt entscheidet halt darüber, ob man gut oder schlecht ist , oder "Wer die Vorklinik in 4 Semestern nicht schafft, sollte sich gleich exmatrikulieren".

brunhilde
16.07.2002, 14:55
gut, dass das vorbei ist....

Lava
16.07.2002, 16:26
Hut ab, dass ihr euch nicht unterkriegen lasst und es so oft versucht! Ich meine, ein Seminar mit Minus würde ich wohl auch wiederholen (ist ja keine große Sache), aber die Klausuren... Ich weiß nicht... ich denke, ich würde es nach zweimal durchfallen echt aufgeben. Jedenfalls, wenn ich jedesmal wirklich gelernt hätte. Hoffentlich komme ich erst gar nicht in die Verlegenheit, über sowas nachenken zu müssen. :-?

Der Meister
16.07.2002, 17:24
Ist die Essener Uni wirklich so schlecht?
Aber wenn du schreibst, dass die Hälfte ausgesiebt wurde,
kann man ja seinen Teil denken!
Düsseldorf soll ja noch schlimmer sein!
Welche Unis in NRW sind denn dann empfehlenswert?

Wie ich das sehe, wird womöglich an jeder Uni in den Fächern
Biochemie und Physiologie ordentlich ausgesiebt!

Da muss man wohl durch, wenn man Arzt werden möchte!

Johnny

brunhilde
16.07.2002, 18:50
die essener uni ist nicht schlecht!!! manche kurse sind recht hart, aber man lernt auch was dabei. eine freundin von mir studiert in düsseldorf, die hatte in der physikumsphase weitaus mehr stress als ich, weil sie´s vorher in bc & physio weitaus weniger machen musste als ich.
ich studiere sehr gerne in essen, hier sind die praktika halt ziemlich ätzend, aber ich denke, dass da jede uni ihre aussortiermethoden hat.

Christoph_A
17.07.2002, 10:43
Jede Uni selektiert in der Vorklinik das Personal aus,da muß man leider durch. Und auf jeder Uni ist ein anderes Fach der Bremsklotz-hier in Muc wars bei mir BC I, wobei sich das jetzt anscheinend in Physio gewandelt hat,was zu meiner Vorklinikzeit noch relativ ( für Vorklinikverhältnisse ) locker war. Von Komilitonen,die nach dem Physikum zu uns gestoßen sind,hab ich gehört,daß z.B. in Marburg und Erlangen der Präpkurs eine ziemliche Bremse gewesen sein soll.
Allgemein liegt die Durchfallquote im Physikum zwischen 20-25% und das IMPP frägt immer etwas anders als die Scheinklausuren. Deshalb kann man aus den Scheindurchfallquoten noch keinen Trend erkennen,wie gut von einer Uni aufs Physikum vorbereitet wird.

Lion
17.07.2002, 15:05
Will doch noch kurz was zum Thema Selektion sagen.
Heute wurden die Ergebnisse unserer 2. Biochemieklausur veröffentlicht, die letztendlich über bestehen oder nicht bestehen entscheidet.
An der ersten haben ca. 340 teilgenommen, an der zweiten schon nur noch 305. Dabei muß man wissen, daß in meinem Semester nur ca. 140 Studenten sind, der Rest also ausschließlich Wiederholer.
Von diesen 305 "übriggebliebenen" haben nun 60% den Kurs nicht bestanden. Das finde ich schon eine ziemlich heftige Quote.
Zur Folge hatte das, daß wir bereits in diesem Semester 3 Hörsäle einer anderen Fakultät dazunehmen mußten um die Klausur schreiben zu können.

Normal, waren bislang bei Histo, Präpkurs, etc. eine Durchfallerquote von ca. 30%. Das finde ich ja noch OK. Aber 60%?!

Lava
17.07.2002, 18:02
Mir ist heute was lustiges aufgefallen. Im Newsletter unserer Fakultät stand kurz was zu den Prüfungsergebnissen. Demnach war Freiburg im August (2000 und 2001) immer auf Platz 1 bei rund 240 Teilnehmern. Da wir einen Jahresrhytmus haben, ist die Teilnehmerzahl im März entsprechend geringer mit durchschnittlich 70 Leuten. Dafür landet Freiburg dann auch nur auf Platz 17 / 10 / 12.
Erfreulicherweise ist FR beim zweiten Stex immer min. auf Platz 3 zu finden, aber was interessiert mich das jetzt schon. :-D