PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Zeugnisse



Seiten : [1] 2

franziskaa
07.07.2006, 16:36
Hallo
lasst ihr euch alle im PJ Zeugnisse ausstellen?

wakiki
07.07.2006, 17:21
Hallo
lasst ihr euch alle im PJ Zeugnisse ausstellen?


hi du!

jo, würde ich schon versuchen, ich zumindest mach es, sonst hat man ja auch persönlich gar nix in der hand als nur so ne PJ bestätigung mit der man ja net viel machen kann! :-meinung :-blush

:-stud

apple
07.07.2006, 17:36
machst du das nur bei deinem Wahlfach oder auch bei den anderen ? Ich werd mich z.b. nie in einer chirurgischen Abteilung bewerben, da ist doch eine Beurteilung aus der Chirurgie nicht so wichtig, oder ?

Bettpfannenwechsler
07.07.2006, 18:42
Hallihallo :-meinung

Ich habe mir in allen Abteilungen PJ Zeugnisse ausstellen lassen, was auch sinnvoll war, weil nicht alle wirklich Zeugnisse schreiben können, die man vorlegen kann. Bei einem schnell vor dem Urlaub des Stationsarztes angefertigten Zeugnis Grammatik falsch, unvollständige Sätze und immer die gleiche Wortwahl......und als Brief geschrieben, grauenvoll..... die anderen waren prima und vorzeigbar, so habe ich das eine einfach in den Papierkorb geschmissen. :-dagegen

Soviel dazu, manche sagen auch Du sollst es Dir selber schreiben, Sie unterschreiben alles, wenn Sie nur keine Arbeit damit haben.......... :-kotz

franziskaa
08.07.2006, 15:50
Hallihallo :-meinung

Soviel dazu, manche sagen auch Du sollst es Dir selber schreiben, Sie unterschreiben alles, wenn Sie nur keine Arbeit damit haben.......... :-kotz

Genau das ist der Punkt warum ichs dann nicht gemacht habe, fand ich irgendwie schwierig, jetzt, halbes jahr später nochmal vorbeigehen,
auch unschön aber vielleicht besser al nix,
:-meinung die sind halt in der Regel auch nicht wirklich aussagekräftig.

wakiki
10.07.2006, 00:30
machst du das nur bei deinem Wahlfach oder auch bei den anderen ? Ich werd mich z.b. nie in einer chirurgischen Abteilung bewerben, da ist doch eine Beurteilung aus der Chirurgie nicht so wichtig, oder ?




ich mache es bei allen tertialen und nicht nur in meinem wahlfach, auch nachträglich so etwas einzuforden würde ich versuchen, auch wenn ich persönlich das auch etwas doof finde..

nervig ist nur ( das hatte ich einmal bei einer mir persönlich sehr wichtigen famulatur), wo die mir sofort sagten sie wollten mir ein zeugnis ausstellen.. gut, ich habe dann innerhalb von 3-4 monaten noch zweimal nachgefragt und es kam immer noch nichts.. irgendwann hatte ich mich nicht mehr getraut, ärger mich noch heute total darüber... :-music :-blush

medimädchen
10.07.2006, 17:22
Ich hab mir auch in allen Tertialen Zeugnisse ausstellen lassen - immerhin ist es für deinen zukünfitgen Chef doch sicher auch interessant, eine "ganzheitige" Beurteilung zu bekommen - sprich nicht nur von einem Ex-chef. Ich denke das schadet auf keinen Fall.

arwen_
10.07.2006, 22:16
habt ihr dafür einen geeigneten "vordruck" d.h. eine art handzettel an dem man sich für die formulierung des zeugnisses orientieren soll? weiß nämlich garnicht wie sowas aussehen soll.
Danke.

Festus
11.07.2006, 22:09
Ich würde erstmal alles mitnehmen was Du bekommen kannst. Ist ja auch für einene selber eine nette Bestätigung ;-)

Was man nachher wirklich in eine Bewerbung reinpackt kann man sich ja immer noch überlegen und hängt auch von Faktoren wie Initiativbewerbung? Empfehlung etc. ab

Gruss
Festus

Persephone
26.07.2006, 21:29
Der Chef will das bei mir jetzt höchst persönlich schreiben und meinte, ich soll mir was überlegen, was da rein soll.
Hat jemand einen Tip, was sich da inhaltlich gut macht? Außer daß ich natürlich eine ganz fleissige Studentin war und die Stationsärzte gar nicht wissen, wie sie ohne mich den Streik überleben sollen ;-)
Ist mein erstes Tertial und ich hab noch kein Zeugniss.......

apple
27.07.2006, 12:18
Ich soll auch mal aufschreiben was ich so gemacht habe. Ist gar nicht so einfach. Hakenhalten, Blutabnehmen und Patientenaufnahmen klingt ja net so toll. Vielleicht 1. und 2. Assistenz bei unfallchirurgischen und orthopädischen OPs, chirurgische Wundversorgung, Patientenuntersuchung ? Ach ja, die eine Naht einer Kopfplatzwunde und eine Annaht einer Drainage, die 2 Knoten (jegliche Anfragen der PJler Nähen zu dürfen wurden sehr gekonnt ignoriert oder abgelehnt) und den einen Blasenkatheder als Highlights der 16 Wochen nicht zu vergessen :-peng

Bettpfannenwechsler
27.07.2006, 22:53
Also zum Arbeitszeugnis:
Zuerst Vorname, Nachname, Zeitraum der Tätigkeit z.b. Herr X geboren am x in x war vom x.x. bis x.x. in der Abteilung/Klinik für x eingesetzt.
Dann Beschreibung Station (in der Abteilung .... werden hauptsächlich Patienten mit..... Krankheitsbildern behandelt. Her X konnte Einblick in die Behandlung .... bekommen und ..... Konzepte kennen lernen...Tätigkeitsfeld, Herr x führte zunächst unter Anleitung später selbstständig ........ Tätigkeiten durch.
Dann Beurteilung wie man etwas gemacht hat: Er arbeitete dabei stets sehr sorgfältig und gewissenhaft und erledigte die ihm aufgetragenen Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit (wichtig: Note 1: vollste Zufriedenheit, Note 2: volle Zufriedenheit, Note drei: zu unserer Zufriedenheit) dann z.b. nahm gezielt an Fortbildungen, Kolloquien Röntgendemonstrationen.....teil, zeigte dabei ausgesprochenes Interesse..... verfügt über ein ausgezeichnetes /sehr fundiertes/ überdurchschnittliches Fachwissen. Zeichnet sich durch einen einfühlsamen Umgang mit den Patienten aus......

Bei Patienten, Ärzten und Pflegepersonal fachlich äußerst anerkannt und beliebt. Wir danken für die gute Mitarbeit und wünschen Hernn xx beruflich und persönlich alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Wir halten Herrn x für den Arztberuf sehr geeignet....

Hoffe hat ein bißchen weitergeholfen. Die meisten Kliniken haben auch Vorlagen in die sie den ein oder anderen persönlichen Satz einfügen, oder wenn ihr ganz prima gewesen seid Euch extra ein ganz individuelles Zeugnis schreiben



LG PJ aus München----noch sechs Tage seufz.......

Ine
13.08.2006, 08:47
Hi!

Hab jetzt ein inhaltlich gutes Zeugnis bekommen, aber der OA hat leider beim Geburtsdatum 2980 anstatt 1980 geschrieben, und dann am Schluss: "ich wünsche ihr alles Gute für ihren für ihren weiteren Lebensweg."

Würdet ihr da nochmal hingehen und das korrigieren lassen? Also ich würd mich da nicht wohlfühlen, den OA auf Schreib/ Grammatikfehler hinweisen zu müssen... und eigentlich kommt es ja auf den Inhalt an und nicht ob der da mal zwei Wörter wiederholt hat... Aber andererseits sieht es nicht so toll aus wenn ich das dann in ne Bewerbung mit reinlege, oder ist das egal? Ich mein, ich hab's ja nicht geschrieben...
Was würdet ihr machen?

Duncan84
13.08.2006, 16:17
Was würdet ihr machen?

Alles 1 zu 1 abtippen (korrigiert natürlich *g*) und mit dem Hinweis auf das falsche Geburtstdatum nochmal hingehen und einfach nur unterschreiben lassen. Dann hat er keine Mühe und wird es dir sicher gerne unterschreiben ohne böse zu sein.

apple
24.08.2006, 17:29
Hab heute meine Chirurgie-Beurteilung bekommen und find die voll lustig. Ich hab z.B. bei den OPs "mit Einfühlungsvermögen mitgewirkt" :-)) Hab`s auf jeden Fall nicht bereut eine zu verlangen, auch wenn ich nie Chirurgie machen werde.

hypnotel
24.08.2006, 17:56
Ich hab z.B. bei den OPs "mit Einfühlungsvermögen mitgewirkt" :-))

Super.. klingt nach einer absoluten Novität im operativen Bereich :-)

apple
24.08.2006, 19:41
Das stimmt. Kann ja auch nicht jeder heilende Hände und telepathische Fähigkeiten haben und schon recht kein Chirurg :-)). Was so ein weiblicher PJler unter lauter Unfallchirurgen doch ausmacht ;-)

Miss
10.12.2006, 23:14
Und noch eine Frage: wie kommt man denn am besten an das PJ-Zeugnis, d.h. wen muß ich da ansprechen? Sind die OÄs dafür zuständig, die kennen mich aber doch eigentlich gar nicht wirklich, oder können das auch die Assis machen?
Ich war in für 8 Wochen in einer Abteilung, dann 4 Wochen in einer anderen, dann noch 4 Wochen in der Notaufnahme.
Soll ich denn von allen Abteilungen ein separates Zeugnis anfordern?

Ich denke, gerade von letzterer würde ich ein ziemlich gutes Zeugnis bekommen, auf der vorletzten war ich zwar nicht besonders lange, da hab ich aber auch ein ziemlich positives Feedback bekommen, in der ersten Abteilung haben die Assis so oft gewechselt, da bin ich mir nicht so sicher, wer das machen soll.
Es geht um mein Innere-Tertial. Da ich da später sehr gerne mal arbeiten würde, ich mich aber erst in ein paar Monaten bewerben würde -und ich mich frage, wie gut sich später noch die OÄs und CÄs an mich erinnern, wären ein paar nette Worte vielleicht ganz hilfreich.

Danke schon mal, ich hoffe, mir kann wer weiterhelfen.

agapi
10.12.2006, 23:26
Das ist von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich. Unterschreiben muss es sowieso der Chefarzt. In manchen Abteilungen schreibt das Sekretariat das Zeugnis und der CA unterschreibt nur noch. Sind dann meistens vorgefertigte Zeugnisse, in die nur noch der Name eingesetzt wird. In anderen Abteilungen schreiben die Assistenzärzte den Text und lassen es sich dann vom Chefarzt unterschreiben.

Du bist doch dort aber bestimmt nicht der erste PJler, oder? Frag doch mal die anderen, wo die ihre Zeugnisse herbekommen haben.
Ansonsten frag im Sekretariat. Die wissen mit Sicherheit, wer dafür zuständig ist.

Miss
10.12.2006, 23:32
Ich werd nochmal die anderen PJler fragen, irgendwie waren Zeugnisse nie ein Thema, frage mich, ob da sonst noch jemand dran denkt.
Das wird dann mehr so ein Fortsetzungszeugnis ;-) sind drei verschiedene Medizinische Kliniken mit 3 verschiedenen Chefs...man, ist das kompliziert.