Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gings euch beim EMS?
Über das Gemotze zum Glück weniger Österreicher die sich überhaupt nicht auskennen könnt ich mich echt stundenlang aufregen.
Mach dir nix draus, ich könnte mich dafür oft stundenlang über die Arroganz von manchen (nicht allen!) Deutschen aufregen, die einfach nicht verstehen, dass wir auch Chancen im eigenen Land haben wollen und immer sagen "wir können ja auch nach Deutschland gehen" - wenns so easy wäre, warum bleibt ihr dann nicht dort?
Ihr müsst uns einfach auch verstehen, wir haben die Beschränkungen innerhalb von 2 Wochen am Tisch gehabt, wir konnten uns in der Schulzeit nicht darauf vorbereiten und haben auch unsere Noten nicht danach ausgerichtet - bei uns konnte vorher jeder mit Matura alles einfach so studieren! Und dass wir zusätzlich zu den Beschränkungen auch noch mit einer "deutschen Invasion" zu kämpfen haben ist für uns natürlich auch net witzig.
BITTE HABT AUCH EIN BISSCHEN VERSTÄNDNIS! Wir haben nix dagegen, dass ihr eure Chance nutzen wollt (kann jeden verstehen, ders macht), aber seid dann wenigstens verständnisvoll gegenüber den Öschis!
Jasmin84
30.01.2007, 15:17
klar ist es verständlich, dass die österreich leicht erzürnt sind...wäre ich an ihrer stelle auch....nur ist es nunmal so, dass österreich ebenfalls mitglied in der eu ist und dort nunmal bestimmte gesetze gelten...das mag einigen leuten nicht passen, aber hat sich schon mal jemand aufgeregt, weil in deutschland andere eu-bürger studieren? habe gestern noch gelesen, dass in deutschland sogar mehr österreicher studieren als deutsche in österreich! da regt sich doch auch keiner auf!
wenn man als land nun möchte, dass nur die bürger des eigenen landes an ihren unis studieren, darf man der eu nicht beitreten....und wie es ausschaut, werden doch die meisten deutschen in österreich bleiben, um dort zu arbeiten, so dass das argument, das gesundheitsystem werde zusammenbrechen nicht wirklich vertretbar ist.
ich persönlich wäre auch sauer, wenn plötzlich alles anders ausschaut, nur leider gibt es heutzutage nichts mehr geschenkt und auch keinen studienplatz :-meinung ) die österreicher sollten lieber versuchen sich durch gezielte vorbereitung auf den ems ihren medplatz zu sichern :-meinung
Dazu sag ich nur, ich hab gegen die EU gestimmt und das ist genau die Arroganz seitens Deutscher, die ich gemeint hatte. :-(
Gibts eine Quelle dafür, dass mehr Österreicher bei euch als Deutsche bei uns studieren? - Und selbst wenn, Österreich und Deutschland haben schon andere Proportionen oder (alleine im Uni-Ausmaß, wir haben nur 2 Med-Unis)? Wenns prozentuell gleich viele sind, dann würde ich dir recht geben.
Selbst wenn die Deutschen bleiben, als Österreicher kann man dann kaum nicht mehr Arzt werden oder wie?
Dr. Pschy
30.01.2007, 16:35
Mal ganz langsam,
es studieren in der Tat absolut gesehen mehr Oesterreicher in Deutschland als vice versa, das ist als Argument aber Quatsch wenn man die Einwohnerzahlen vergleicht.
Btw. gibts 4 Med-Unis in Oesterreich. Und "als Oesterreicher gar nicht mehr Arzt" werden ist ja wohl leicht uebertrieben oder? Die Deutschen sind i.d.R. bei weitem in der Unterzahl, zumindest hier in Wien...
Btw. gibts 4 Med-Unis in Oesterreich. Und "als Oesterreicher gar nicht mehr Arzt" werden ist ja wohl leicht uebertrieben oder? Die Deutschen sind i.d.R. bei weitem in der Unterzahl, zumindest hier in Wien...
4? Ich kenn Wien, Innsbruck, Graz ist ja irgendwie gesondert und???
Dr. Pschy
30.01.2007, 17:46
Salzburg? Und warum ist Graz gesondert??
San Pellegrino
30.01.2007, 17:52
Richtig - in Salzburg studiert ja in der Tat NUR Mediziner-Strandgut aus Ö und D....
4? Ich kenn Wien, Innsbruck, Graz ist ja irgendwie gesondert und???
Ui. Peinlich.
Dir sei ein Blick auf: http://de.wikipedia.org/wiki/MedUni_Graz empfohlen.
Das einzige "gesonderte" in Graz ist das andere Auswahlverfahren, verglichen mit Wien und Innsbruck.
Tja, studiere ja auch weder in Graz noch in Salzburg, was solls ... :-))
Servus!:)
Könnte mir hier einer vielleicht über die Ergebnisse vom EMS 2006 berichten?Wer hat wieviel Punkte bekommen ?Wer wurde aufgenommen und wer nicht?(würde gern wissen wie es bei euch weiter nach dem Test gelaufen ist:)
für die Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus
Zusage gabs Ende Juli - Dann konnte man sich im August & September in der zuvor ausgesuchten Stadt einschreiben oder jemand aus der Anderen suchen, der mit einem tauscht. Ende September ging dann das Semester los - Alles sehr unkompliziert eigentlich...
Medicino
06.07.2007, 20:37
Hallo!
Wie gings euch heute beim ems?
Die Schlauchfiguren fand ich zum kotzen, ebenso die lerntests.
Planen fand ich machber.
Mich würde besonders interessieren, ob ihr auch die schlauchfiguren und die lerntests ******* fandet?
Also ich sehs genauso.....Schlauchfiguren waren okay, aber mir ist es zum ersten Mal passiert, dass ich da mit der Zeit nicht mehr hingekommen bin. Die letzten 4 Schläuche musste ich leider blind eintragen. Die Lernaufgaben waren auch nicht so der Hit. Denke mal bei den Figuren habe ich so 10 und bei den Fakten so 15 Pkte. Planen und Organisieren ging eigentlich. Aber als Deutscher werde ich auf jeden Fall nicht genug Punkte zusammen haben:(
Falls Ihr Rechtschreibfehler seht liegt das am Frustsaufen...
freerider
07.07.2007, 08:13
bin echt mal gespannt wie es gelaufen ist. bei mir waren die figuren nicht so gut, konnte mir da irgendwie keine richtigen bilder vorstellen. schlauchfiguren waren ok. aber konzentriertes arbeiten war ein bissl knapp berechnet. da ging ja mal nix.
musste auch fast bei jedem untertest auch raten. die originalversionen waren echt ein kinderspiel im vergleich. voll *******
weiss jemand wo man die bewerberzahlen finden kann?
Medicino
07.07.2007, 08:32
weiss jemand wo man die bewerberzahlen finden kann?
schau mal unter www.derstandard.at und gib bei such "ems" ein, da stehen die teilnehmerzahlen.
Ich glaube, dass die die untertests, die normalerweise überdurchschnittlich gut ausfallen (also über 10 Punkte) schwerer gemacht und den untertest Planen, der sonst nicht so gut lief leichter gemacht haben. Meiner meinung nach waren die schlauchfiguren (da habe ich vorher noch nie probleme gehabt) und die lerntests deutlich schwieriger als in BW und als letztes jahr. Ich hoffe mal, dass man deshalb dieses jahr weniger punkte braucht, als im letzten jahr...sonst wirds verdammt knapp.
freerider
07.07.2007, 09:57
jo, danke...
wollte aber eigentlich wissen, wieviel deutsche sich für zahnmedizin und medizin beworben haben. da stehen ja nur die zahlen von allem deutschen!
Ich fand auch die leichten Tests deutlich schwieriger und die eher schwierigen Tests leichter (wie Planen und Organisieren). Hoffe das ging allen so, dann hätte ich ja vielleicht doch noch eine Chance. Ich fand auch den Konzentrationstest leichter als im letzten Jahr, weil man sich da nur auf ein Muster konzentrieren musste und nicht auf db und qp oder was das damals war....
HUIdaONEandONLY
07.07.2007, 11:41
Also ich fand den Test schon sehr schwer im Vergleich zu den Übungstests, aber ich war im echten Test auch viel konzentrierter und war voll bepumpt mit Adrenalin. Das hat es ein wenig ausgeglichen...
Also die naturwissenschaftlichen und mathematischen Tests fand ich okay. Zum Teil fand ich sie sogar anfangs schwerer und zum Ende hin leichter. Ich hatte bei den Tests auch immer noch viel Zeit am Ende und konnte alles nochmal kontrollieren.
Figuren und Fakten lernen sind bei mir nicht so gut wie erwartet ausgefallen. Bei den Figuren konnte ich nicht so viele assozieren, da viele Figuren einfach nach gar nichts aussehen.
Bei den Fakten war es sogar noch schwerer, da die Nachnamen pro "Pack" kaum noch was miteinander zu tun hatten und die Krankheiten so ähnlich waren.
Der Konzentrationstest lief ausgezeichnet ich hab alles durchgeschaft und konnte sogar noch die ersten 10 zeilen nochmal kontrollieren. Das war echt ziemlich krass, zumal ich zuhause immer nur bis Zeile 30-32 gekommen bin.
Schlauchfiguren lief glaub ich auch ganz gut...
Bilder zuordnen war hingegen nicht so stark. Ich hab bei einigen zwischen zwei Bildern geschwankt und bin auch nicht ganz durchgekommen.
Und bei Planen und Organisieren hab ich echt keine Ahnung, wies war. Wenn ich mein Konzept richtig hinbekommen hab, dann dürfte viel richtig sein, aber wenn da ein Fehler drin ist, dann wird fast alles falsch sein.
Insgesamt glaub ich, dass der Test insgesammt nicht sooo stark ausgefallen ist. Ich hab mir während der Pause mit einigen Ösis unterhalten und die sind zum Teil kaum durchgekommen und haben die letzten 5 Fragen immer geraten. Auch ist kaum jemand komplet durch den Konztest gekommen, sondern haben weniger als 3/4 geschafft.
Ich rechne damit, oder besser ich hoffe, dass man mit 118 Punkte wie im letzten Jahr auch dieses Jahr dabei ist.
So das waren so meine Eindrücke vom Test...
Felix
Also wenn das bei dir so lief wie du es geschildert hast, dürfte das wohl was werden mit dem Studienplatz. Bei dem Konzentrationstest kam ich auch nur in etwa bis zum letzten Viertel. Ich war aber irgendwie auch nicht so in der krassen Prüfungsstimmung, saß eher ziemlich apathisch rum ;) Aber wenn ich mal so zurückdenke könnten bei mir schon so an die 120 Pkte zusammen kommen, falls alles gut lief....
Gast26092018
07.07.2007, 13:17
Ich fand den Konzentrationstest auch leichter als sonst..bin zwar nur bis Zeile 29 gekommen, aber so weit war ich noch nie gekommen ;-)
Bei den Mustern bin ich nur bis zum 16. Bild gekommen :-? den Rest musste ich raten!
Was ich blöd fand is das der Hintergrund des Untertests Textverständnis gelb war...ich hatte nur nen gelben Marker :(...ich fand die Texte in Deutschland bissel einfacher...den Matheteil fand ich in Wien hingegen leichter...
Bei den Schlauchfiguren bin ich mit der Zeit klar gekommen, nur hab ich bei einem raten müssen...Ich finde den Untertest Muster zuordnen hätten die am Anfang setzen sollen..für den Test braucht man volle Konzentration...
Fakten lernen fand ich auch voll hart..musste vieles raten :-nix