Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab heute wird gelernt...
mezzomixi
09.07.2006, 13:48
Wieso sind denn da Altklausuren verboten? :-oopss
Sidewinder
09.07.2006, 13:54
In der Klinik gibt das Dekant die Klausurfragen nicht mehr heraus, um nach eigenen Angaben den IMPP Effekt zu vermeinden, also das dümmliche Pauken von Altfragen als Hauptklausurvorbereitung. Deswegen ist es verboten, die Klausuren zu kopieren und zu verbreiten.
In den Jahrgängen unter uns waren allerdings die "Sicherheitsbestimmungen" noch nicht so ausgeprägt, weswegen doch einige Klausuren durchgesickert sind, mit diesen sollte man sich aber tunlichst nicht erwischen lassen, das Ergebnis hast du ja in der diskussion im Thread mitbekommen.
Meines Erachtens völlig idiotisch, aber was will man machen.
Bisher hat Herr S. wenigstens sehr studentenfreundlich korrigiert!
Five Stories Falling
09.07.2006, 15:06
man muss doch das System der Semesterabschlußklausuren generell in Frage stellen…
Ich habe diesen Montag 11 (!!) verschiedene Fächer auf einmal geschrieben, mit teilweise nur 10 Fragen pro Fach (z.b. Anästhesie). Das ist doch nicht repräsentativ! Noch dazu war zw. letztem Vorlesungstag und Klausur nur 1 Wochenende Zeit.
Es ist doch fast nicht möglich sich ohne Altklausuren vorzubereiten… man muss sie ja nicht „dümmlich“ auswendig lernen, es reicht ja schon herauszufinden, wo in etwa die Themenschwerpunkte liegen in jedem Fach.
:-meinung
Sidewinder
09.07.2006, 15:10
Bin vollkommen deiner Meinung, ich bin allerdings auch der Meinung, daß die benoteten Scheine in der Klinik an sich idiotisch sind, ich gehe sogar so weit zu sagen, daß viele Fächer in denen wir Klausuren schreiben vollkommen unnötig sind.
Aber was will man machen, Jammern hilft nicht, irgendwo müssen die Noten herkommen, und ob man jetzt eine Semesterabschlussklausur macht oder alle zwei Wochen eine Klausur schreib oder eine Klausurwoche, das interessiert auch schon nicht mehr.
Naja, es wird rumgehen...
Rumpelstilzchen
09.07.2006, 18:29
Diese Klausur wird bei mir die erste, bei der ich nachschreiben werde, das weiß ich schon vorher. Leider hat in diesem Semester die Zeit für die Uni nicht ausgereicht.
Wer sich mit einer Altklausur erwischen läßt ist selber schuld. Davon mal abgesehen bin ich mir über die rechtliche Handhabe gar nicht im klaren, also wie das juristisch betrachtet wohl ist. Wahrscheinlich ist die Argumentation der Leitung so, daß die Klausuren auch ausgefüllt Eigentum der Klinik sind und daher ein Entfernen der Klausur aus der Klinik ein Vergehen darstellt.
Nun gut. Wie Sidewinder schon meinte, das gesamte System ist fragwürdig. Mir wären mehr mündliche Prüfungen und Lehrgespräche lieber gewesen, da hätte ich wenigstens mehr für gelernt.
Nun gut. Wie Sidewinder schon meinte, das gesamte System ist fragwürdig. Mir wären mehr mündliche Prüfungen und Lehrgespräche lieber gewesen, da hätte ich wenigstens mehr für gelernt.
Da muss ich dir recht geben. Mein Gott, was hab ich in der Vorklinik für die wöchentlichen Testate gelernt, hab zwar geflucht, aber warum kann ich wohl noch das Hagen-Posoillsche Gesetz auswendig? ;-)
Nun ja, wir können ja nicht mal behaupten, dass wir dann wenigstens fürs Hammerexmanen kreuzen können. Das müssen wir auch erst wieder lernen.
Ich finde, man merkt auch an den PJlern, dass es kein 2. StEx mehr gibt. Die haben nicht mehr soviel drauf, und uns wird es nicht anders gehen, wenn wir nicht selbständig kontinuierlich lernen. Unsere Prüfungen bereiten uns jedenfalls nicht darauf vor.
Rumpelstilzchen
09.07.2006, 20:02
Mein Problem ist eigentlich ganz klar umrissen. Durch mittlerweile acht Jahre Arbeit im Krankenhaus habe ich mir ein immenses Wissen angeeignet. Dieses Wissen ist allerdings ein praktisches, für die Klausuren zu lernen empfinde ich häufig als das Zuladen von Ballast, den ich sowieso wieder abwerfen muß.