PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab heute wird gelernt...



Seiten : [1] 2

I'm No Superman
08.07.2006, 11:47
Ich weiß es genau, es gibt einige da draußen, denen es auch so geht:

Irgendwie hätte man ja Lust zu lernen, die Klausur will man auch auf jeden Fall bestehen, Lernmaterial ist genügend vorhanden, der Stoff ist größtenteils spannend, die Zeit wird langsam knapp, würde aber noch ausreichen und doch..., irgendwie kann man nicht anfangen, muss noch dies oder jenes erledigen, telefoniert mit Leuten, von denen man seit Monaten nichts mehr gehört hat, räumt sein Zimmer auf, geht einkaufen oder nach der Post gucken, studiert die Regionalzeitung und die Werbeprospekte, sortiert GEZ- Mahnungen in längst verstaubte Aktenordner und schläft morgens erst einmal aus.


So, und um diesem Elend jetzt vielleicht ein Ende zu setzen, hier meine öffentliche Bekanntmachung:
Schluss mit den Ausreden, ab heute wird gelernt!


Wer macht mit? Ich hoffe auf eure Unterstützung... :-music

Sidewinder
08.07.2006, 11:56
Da ist der Aufenthalt im Forum ja der perfekte Start...
Ich kann immerhin behaupten, schon einiges weggearbeitet zu haben, heute habe ich allerdings auch noch nix getan!

Moorhühnchen
08.07.2006, 12:08
Wer macht mit? Ich hoffe auf eure Unterstützung... :-music


ICH mach mit - gleich nachdem ich mit den Vorlesungs-Downloads für Phyto fertig bin.... Die laufen bei mir seit ca. 2 1/2 Stunden (kein DSL), sonst wär ich nämlich gar nicht mehr hier!!

Weiß einer wie das mit diesen Medschriften ist? Man muß doch selbst eine geschrieben haben, um freigeschaltet zu werden, oder?

Sidewinder
08.07.2006, 12:12
Die gibt's doch gar nimmer, oder?
Wenn du Mitschriften brauchst, ich hab die von den Leuten, die zwei Semester über uns sind. Sind eigentlich nicht schlecht und ungefähr die gleichen Themen, wie bei uns!

I'm No Superman
08.07.2006, 13:03
Da ist der Aufenthalt im Forum ja der perfekte Start...

Wollte den Aufenthalt im Forum eigentlich ja auch zu den unnötigen Tätigkeiten hinzufügen, andererseits ist er ja auch nützlich: allein die ganzen Infos zu Vorlesung, Klausur, OSCE usw. und natürlich auch zu sehen, dass es auch anderen so geht wie mir... Außerdem ist mein Comp eh an, weil ich versuche ein paar Skripte auszudrucken (nur der Drucker macht nicht so richtig mit)... schon wieder ne Ausrede?

Hey, und das Wetter ist auch auf unserer Seite!

PS: Die Mitschriften soll es schon noch geben, mit der Registrierung gibt's aber Schwierigkeiten, ich hab's mittlerweile aufgegeben... hätte aber Interesse an den Mitschriften von vor 2 Semestern... :-?

mezzomixi
08.07.2006, 13:13
Lernt ihr schon? :-))

Moorhühnchen
08.07.2006, 13:19
Die gibt's doch gar nimmer, oder?
Wenn du Mitschriften brauchst, ich hab die von den Leuten, die zwei Semester über uns sind. Sind eigentlich nicht schlecht und ungefähr die gleichen Themen, wie bei uns!

Doch, doch - die gibt's immer noch, jetzt unter www.medschriften.de
Aber soweit ich das verstanden habe, wird man dieses Mal wohl nur freigeschaltet, wenn man selbst eine geschrieben hat. Leider hab ich das ein wenig spät mitbekommen.... :-sleppy

Sooo scharf bin ich auf die Dinger gar nicht, meist wimmelt's da ja so von Fehlern, aber das ein oder andere Thema (vor allem der letzten Woche) hätt ich mir schon gern angeschaut. Besonders Neurochirurgie vom Donnerstag!

Deswegen frag ich ja, ob man da auch anders rankommt, obwohl ich mir damit ja eigentlich selbst widerspreche, von wegen "bei vielen ist die Bereitschaft, was für die Allgemeinheit zu tun eher gering...", da ich ja selbst nicht mitgeschrieben habe.... :-blush

Hez
08.07.2006, 13:26
Hach, wie schön, dass ich meine Klausur schon hinter mir habe. :-)) Auch wenn sie unglaublich schwer war... Seid gewarnt, Herr S. hat eine schlechte Phase.

Rumpelstilzchen
08.07.2006, 13:57
Rumpel hat schon schon zwei intensive Pädiatrietage mit seinem Lernpartner gehabt und jetzt ein bißchen mehr Ahnung als vorher. Über den Rest will ich mal Schweigen breiten. In einer Woche fährt meine Frau mit unserem Sohn zwei Wochen weg, dann habe ich genug Zeit zum Lernen.

@Hez: Was genau war schwer? Würde mich mal interessieren!

Hez
08.07.2006, 18:58
Rumpel, die Fragen waren einfach irre schwer. Es gab zb auch Fragen über das Hagen-Posoillsche Gesetz. (Schreibt man das so?). Zu welchen Fachgebiet das zuzuordnen war, weiß ich nicht. Es wurde soviel Kleinkram abgefragt. Naja, und wir hatten plötzlich eine feste Sitzordnung und wurden mit Namen, Perso und Matrikelnr. kontrolliert. Glaube, die ziehen andere Seiten auf.
Die Nachbesprechung wurde abgebrochen, weil Herr S. schlecht drauf war und wir einen Trottel im Semester haben, der ihn provozierte. Daraufhin versprach Herr S., dass wir darauf Gift nehmen könnten, in Zukunft nur noch Fremdwörter niederschreiben zu dürfen und er härter korrigiert.
Können wir nur hoffen, dass er sich beruhigt und wir nicht alle wegen dem einen Idiot leiden müssen.

Five Stories Falling
08.07.2006, 19:15
Ooooh ja, der S. war bei unserer Klausur am Montag auch sehr schlecht gelaunt. Und dann hat er auch noch jemand mit Altklausuren erwischt. :-((

...die Frage über das Hagen-Posoillsche Gesetz kam bei uns auch dran :-keks

Sidewinder
08.07.2006, 19:19
Ich frag mich nur, wer so blöd ist, sich mit den Altklausuren erwischen zu lassen. Also tut mir echt leid, aber sowas muß wirklich nicht sein!
Wenn man die Sachen schon in die Hände bekommt, dann muß man sich auch entsprechend verantwortungsvoll damit verhalten, ansonsten leiden alle drunter!
Auch sinnlose Diskussionen mit dem S. halte ich für komplett abwegig, der sitzt so und so am längeren Hebel und da er die Klausuren ja fast im Alleingang korrigiert will man doch so jemanden nicht gegen sich haben, zumal er sehr angenehm sein kann, wenn man sich ihm gegenüber richtig verhält. Und bisher hat er immer sehr studentenfreundlich korrigiert.
Über den Intelligenzgrad einiger Kommilitonen laß ich mich lieber nicht aus!

I'm No Superman
08.07.2006, 19:42
Es gab zb auch Fragen über das Hagen-Posoillsche Gesetz. (Schreibt man das so?). Zu welchen Fachgebiet das zuzuordnen war, weiß ich nicht.
Physik? Ich sag's ja immer wieder, die Vorklinik ist wichtig... :-))

Jetzt mal von der Blödheit einiger Kommilitonen abgesehen, finde ich es auch immer wieder abwegig, dass ca. 1000 Kliniker von der Laune des Herrn S. abhängig sind.

So, die Hälfte meines Lernpensums von heute ist geschafft, jetzt geht weiter!

:-lesen :-lesen :-lesen

Propriorezeptor
08.07.2006, 19:47
Jawoll. Ab heute wird gelernt und schön artig und konzentriert gekreuzt.
Trotzdem muss ich ab und zu mal hier im Forum vorbeischauen, um den Kontakt zur Aussenwelt nicht völlig zu verlieren.

Also an alle Lerner viel Erfolg und möge das Wissen mit uns sein.

I'm No Superman
08.07.2006, 20:01
Seid gewarnt, Herr S. hat eine schlechte Phase.
Sorry, ich muss das gerade nochmal zitieren. Ich lach mich gerade schief. *kringel*
:-)) :-)) :-)) :-))


Irgendwie erinnert mich das an Kafkas "Der Prozeß".

Herr Sch. klänge aber auch nicht schlecht.

Hez
08.07.2006, 22:30
Physik? Ich sag's ja immer wieder, die Vorklinik ist wichtig... :-))

Jetzt mal von der Blödheit einiger Kommilitonen abgesehen, finde ich es auch immer wieder abwegig, dass ca. 1000 Kliniker von der Laune des Herrn S. abhängig sind.

So, die Hälfte meines Lernpensums von heute ist geschafft, jetzt geht weiter!

:-lesen :-lesen :-lesen


Naja, ich weiß auch, dass das Hagen-Posoillsche Gesetz in die Physik gehört. :-)) Und ich hab das Gesetz sogar noch zusammen bekommen. Aber ob es nun zu Innere oder Chirurgie gehörte, weiß ich nunmal nicht.

Ich geb dir ja recht, dass nicht alles Kliniker von einem Menschen abhängig sein sollten. Aber bisher war er immer sehr gnädig, und ich hoffe, dass seine schlechte Phase wieder vergeht.
Wobei man auch sagen muss, dass die vom Dekanat nicht davon ausgehen können, dass niemand Altklausuren hat. In anderen Fachbereichen ist es sogar normal, dass Altklausuren heraus gegeben werden. Nun ja...

I'm No Superman
08.07.2006, 23:22
Tut mir Leid, das war wirklich nicht böse gemeint. Wollte damit eher ausdrücken, wie daneben ich die Frage finde, da Physik ja mit den Abschlussklausuren der Klinik nicht wirklich was gemeinsam hat.

Was die Zugehörigkeit zu nem klinischen Fach angeht, hätte ich auf Anästhesie oder so getippt, wobei ich ja nicht mal weiß, ob ihr das geschrieben habt.


Und ich will ja auch, dass Herr S. seine schlechte Phase überwindet, keine Frage. Aber es ist doch irgendwie verrückt. Ich will mein Studium beenden und am Schluss das Hammerexamen bestehen, ob Herr S. nu gute Laune hat oder nicht sollte dabei eigentlich egal sein. ...oder etwa nicht?

mezzomixi
08.07.2006, 23:30
Hagen-Poiseuillesches-Gesetz :-notify :-notify :-notify
Ich hoch auf die Vorklinik.. haha
Viel Erfolg an alle Lernenden

Hez
09.07.2006, 09:16
Tut mir Leid, das war wirklich nicht böse gemeint. Wollte damit eher ausdrücken, wie daneben ich die Frage finde, da Physik ja mit den Abschlussklausuren der Klinik nicht wirklich was gemeinsam hat.

Was die Zugehörigkeit zu nem klinischen Fach angeht, hätte ich auf Anästhesie oder so getippt, wobei ich ja nicht mal weiß, ob ihr das geschrieben habt.

Hab ich ja auch nicht als bös verstanden. :-) Du hast recht, vielleicht ist es Anästhesie... Muss nochmal in die Unterlagen der Nachbesprechung schauen, vielleicht hab ich es mir aufgeschrieben.

Das Hammerexamen hat allerdings nix mit dem S. zu tun. Wie wichtig unsere Noten letzten Endes sind, weiß ich nicht. Aber ich denke, dass sie nicht sooo relevant sind für unsere Karriere.

Moorhühnchen
09.07.2006, 10:03
Jawoll. Ab heute wird gelernt und schön artig und konzentriert gekreuzt.

Wir KREUZEN nicht, wir LERNEN richtig!!!!!!!!!
So, das mußte mal wieder gesagt werden.... :-)

Wie hat "der Idiot" Herrn S. denn provoziert? Hatte er am Anfang der Besprechung noch gute Laune, oder war sie da schon mies wegen der gefundenen Altklausuren? Wie sind die ihm denn in die Hände gefallen?
Etwa Taschenkontrolle??? :-((

Bin grad froh, daß ich keine AK's habe, obwohl ich gerne welche hätte - wer welche hat, wende sich bitte vertrauensvoll an mich. :-)) ;-)

Aber ich denke, ich werd's auch ohne schaffen!!!