PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was muß ich alles verwaltungstechnisch machen kurz bevor, bzw. wenn ich Arzt bin



Cooper
08.07.2006, 15:57
Würd das gerne mal in diesem Thread festhalten, weil ich über die Suchfunktion immer nur unvollständiges gefunden habe.

Vielleicht fällt Euch ja noch was ein!

Vorm 3. Stex beantragen
- Gesundheitszeugnis
- Polizeiliches Führungszeugnis
(kriegt man das nochmal irgendwann von irgendwem schriftlich wie und wann man das genau machen soll?)

Nachm 3. Stex
- Approbation
- Arztausweis
- Anmeldung bei der Ärztekammer (kriegt man dann automatisch das Ärzteblatt?)
- optional in den Marburger- oder Hartmannbund eintreten (oder austreten weil vorher Student und für umme gewesen) wegen zusätzlichem Rechtsschutz

Versicherungen
- Berufshaftpflicht
- Berufsunfähigkeit
- Krankenversicherung (hab gehört als Arzt solle man sich möglichst bald privat versichern lassen, das sei günstiger)
- Bei der gesetzlichen Rentenversicherung abmelden (hat mir mal einer gesagt, bin mir nicht sicher ob das geht oder gut ist)
- Zusatzversicherung für den Öffentlichen Dienst abschließen (hat mir auch mal wer gesagt, weiß nicht mehr genau warum und ob das sein muß)

Habt ihr das auch alles? Was fehlt noch, was muß man nicht? Welche Versicherung etc. würdet ihr empfehlen? (Hab gehört dbv-Winterthur wäre gut und günstig für Haftpflicht, bei Berufsunfähigkeit die Ärzteversicherung, bei der PKV wären die meisten Docs bei der Allianz)

Fragen über fragen......