PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoologisches: Wer kennt diesen Falter?



Seiten : [1] 2

DocScarpetta
09.07.2006, 09:09
Gestern auf der Terasse seh´ ich irgendwann zufällig nach oben... *brrrrr*

Wer weiß, wie dieses Ding (Foto) heißt, das mich zu Tode erschreckt hat und mich auch weiterhin bedroht, weil es pelzig ist, ohne Fühler mindestens 5 cm lang ist (oder mehr) und wenn man zu nahe kommt, brummt wie ein Helikopter.

Und - wie werde ich sowas wieder los?

Grübler
09.07.2006, 10:26
*brrrr* Sieht ja aus wie irgendson Militär-Bomber :-oopss Dieser Gefahr würde ich ein Ende bereiten mit folgender Konstruktion: Schraub vorne an einen Infusionsständer (die Räder sind natürlich abmontiert) eine Batterie von Kanülen dran und benutz ihn dann als Infusions-Speer. Seinerzeit wollte ich in meinem Pflegepraktikum auf die Enten im Innenhof mit sowas losgehen :-top

Hez
09.07.2006, 17:09
Ich hasse Motten. Deren Geflatter macht mich wahnsinnig!! :-kotz
Man nehme eine Fliegenpatsche...

magnolia
09.07.2006, 17:26
Das könnte ein Sanddornschwärmer (Nachtfalter) sein. Zumindest sieht der im Buch auch so aus.
Auf jeden Fall beneide ich Dich nicht um dieses Vieh! Ich würde glatt die Flucht ergreifen!UAHHH :-oopss !

DocScarpetta
09.07.2006, 19:28
Ich hasse Motten....... Fliegenpatsche...

Leider ist es keine Motte, weil über 5 (!) cm lang. Es frisst vermutlich bereits kleinere Vögel oder Mäuse. Es ist definitiv zu groß für eine Fliegenklatsche!

Hez
09.07.2006, 19:33
Leider ist es keine Motte, weil über 5 (!) cm lang. Es frisst vermutlich bereits kleinere Vögel oder Mäuse. Es ist definitiv zu groß für eine Fliegenklatsche!

Vögel und Mäuse? Also selbst wenn das Ding über 5cm groß ist, wie soll es denn an Vögel rankommen? Dann ist es eine Killermotte! :-))
Wusste nicht, dass es sowas in Deutschland gibt.

Frau Dockter
09.07.2006, 20:36
Mensch Leute, das ist doch keine Motte. Ich würd sagen das ist ein Wolfsmilchschwärmer (Hyles euphorbiae). Wird 5 bis 7 cm groß (Flügelspannbreite versteht sich) Und um euch zu trösten: Gehört zur Ordnung der Schmetterlinge. Die mag doch sonst jeder :-)

Trotzdem würd ich ihn nicht mit in meine Wohnung lassen.....
Schönen Gruss

hypnotel
09.07.2006, 21:10
Ich würd sagen das ist ein Wolfsmilchschwärmer (Hyles euphorbiae).Da stimme ich zu, eine schöne Zeichnung hat sie/er. :-love


Doc, lass bitte die Klatsche stecken.
Dieser (hier) nicht alltägliche Falter befindet sich kurz vor Ende seines Lebenszyklus, sieh seinen Besuch als präfinales Kompliment (und Folge des andauernd tropischen Wetters in D).
Richtet auch keinen Schaden an, dafür bürge ich persönlich. ;-)

Flemingulus
09.07.2006, 23:42
Oje... Brummel, die Problemmotte... und zum Abschuss freigegeben.

Hoppla-Daisy
09.07.2006, 23:49
:-)) :-)) :-)) Seeeehr geil :-top

Tombow
10.07.2006, 01:29
Sieht ja diesem (http://www.captain-vulcan.freeuk.com/xh5583.jpg) Falter hier nicht unähnlich.....hmmmm...bedenklich!

little_lunatic
10.07.2006, 08:14
rofl.... jaja.. der terrorfalter. :-))
also solange du kein wolfsmilchgewächs bist, lässt dich der kleine auch in ruhe :-)
schließ mich dem tip wolfsmilchschwärmer mal dezent an. und glaub mir: er hat mehr angst vor dir als du vor ihm.
oO( vielleicht steck ich auch nur mit ihm unter einer decke :-)) )
lass das hübsche kerlchen (oder kerline??) leben

Schimmelschaf
10.07.2006, 08:25
Handschuhe anziehn, in die Hand nehmen, irgendwo freilassen, fertig.

Hab letzte Woche auch son Riesenvieh gesehn. Solang sie dir nicht um die Ohren fliegen kanns einem ja egal sein.

little_lunatic
10.07.2006, 08:33
oder großes glas drüber, karte drunter, draußen freilassen.

DocScarpetta
10.07.2006, 14:32
Sieht ja diesem (http://www.captain-vulcan.freeuk.com/xh5583.jpg) Falter hier nicht unähnlich.....hmmmm...bedenklich!

Ja-ha, bedenklich. Ich glaube mittlerweile aber auch an irgendwas zwischen Wolfsmilchschwärmer und Sanddornschwärmer - nachdem ich genügend überzeugt worden bin, daß es tatsächlich hier soetwas großes gibt, das NICHT aus einem Transportkäfig oder Labor ausgebrochen ist.

Tombows Einsendung konnte ich für den Vergleich leider nicht verwerten, da die Bestimmung durch die nur ungenügend einsehbare FlügelOBERseite nicht möglich war. Und das Vieh auf der Terasse werd´ ich nicht umdrehen!

Es scheint also auch eher ein "Nutzschwärmer" als ein "Schad-" oder sogar "Problemschwärmer" zu sein. Nun gut, ich werde es zur Freude aller Naturfreunde (und besonders Hypno) demnächst entfernen LASSEN.

Tombow
10.07.2006, 21:17
Na gut, scarpy...hier auch die Oberseite:

http://www.airliners.net/open.file/0978516/L/
http://www.airliners.net/open.file/0304950/L/
http://www.airliners.net/open.file/0058580/L/

hypnotel
11.07.2006, 12:24
Nun gut, ich werde es zur Freude aller Naturfreunde (und besonders Hypno) demnächst entfernen LASSEN.Super, ich kümmer mich dann drum. Entspann Dich einfach auf der Terrasse, ich reiche auch Cocktails und Zigaretten nach Wunsch und fächele Dir Luft zu.
:-))

Dr. Jackyll
12.07.2006, 20:26
Super, ich kümmer mich dann drum. Entspann Dich einfach auf der Terrasse, ich reiche auch Cocktails und Zigaretten nach Wunsch und fächele Dir Luft zu.
:-))
kommst du auch mal zu mir??

:-))

ich hab da bestimmt auch so was fliegendes... :-bee

hypnotel
13.07.2006, 16:02
Klar, trifft sich gut, bin morgen Abend eh im schönen HD. ;-)

/ot

Kunstpfuscher
13.07.2006, 16:28
Das ist definitiv ein Schwärmer. Sei froh, so einen schönen seltenen Falter sehen zu können. Ich habe neben kleinen Hummelschwärmern (schweben wie Kolibris) bei meinen Großeltern erst einmal einen großen Schwärmer gesehen. Wirklich seltene beeindruckende Tiere für jeden Insekteninteressierten. Das ist so, als erschreckst Du Dich vor einem Hirschkäfermännchen.

Die Art kann ich ad hoc leider nicht benennen. Dazu fehlt mir leider die Erfahrung.

VG, der Kunstpfuscher