PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Uniwechsel nach Physikum



MR1
09.07.2006, 10:25
Hallo!

Ich bin momentan im 3. vorklinischen Semester in Tübingen und würde nach dem Physikum evtl. die Uni wechseln wollen.
Das Problem: ich habe zum Sommersemester angefangen und würde gerne wissen, wie das aussieht, wenn ich an eine Uni wechseln möchte, die nur zum Wintersemester anfängt. Verliert man dann zwangsweise ein Semester, oder kann man das umgehen?

Ich hoffe auf eure Antworten!

Bis denn

Hoppla-Daisy
09.07.2006, 10:31
In Essen beispielsweise fängt man auch nur zum Wintersemester an. Aber das bezieht sich nur auf die Vorklinik. Ab der Klinik gibt es sowohl im WS als auch im SS die gleichen Veranstaltungen. Gibt ja auch zwei Physikumstermine im Jahr. Wäre es anders, dann würde eine Gruppe ja zwangsweise immer ein Semester verlieren, nech woll? Und das wär nicht im Sinne des Erfinders.

Nach dem Physikum ist das meines Wissens total wurscht, ob du im WS oder im SS mit der Klinik weitermachst, egal an welcher Uni.

test
09.07.2006, 12:03
Das kommt auf die Uni an, in Freiburg ist es eigentlich so gedacht, dass du nur im Wintersemester mit der Klinik anfängst, da es das 1.Klinische immer nur im WS und das 6.klinische immer nur im SS gibt. Allerdings gibt es auch ein paar extra Kurse im SS für diejenigen, die Physikum nicht im HErbst geschafft haben oder ähnliches. Allerdings hat man dann nicht mehr den regulären Stundenplan und wird einiges hin und her organisieren müssen, ob das immer ohne Zeitverlust geht, weiß ich nicht. Daher würde ich mich vorher an der Uni erkundigen an die du wechseln willst, wie es damit aussieht.

McBeal
09.07.2006, 13:56
Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich, musst Dich eben vorher informieren, ob die Uni mit der Klinik auch im SS beginnt.
In Bochum geht das z.B. nicht, deshalb wechselt man, wenn man erst im Frühjahr das Physikum besteht, (nahezu) automatisch nach Essen.
Frag bei den betreffenden Unis nach, wie das dort gehandhabt wird!

Alles Gute! :-top
Ally

MR1
09.07.2006, 14:45
Danke schon mal für die Antworten!

Weiss jemand vielleicht, wie das mit Heidelberg aussieht? Kann man da zum SS das 1. klinische Semester machen?

Grüße