PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit



watergirl789
09.07.2006, 10:05
Stimmt es eigentlich, dass wenn ich dieses Jahr kein Studienplatz bekomme (2.0) dass ich dann volle 10 Semester warten muss? Wie läuft das denn mit der Wartezeitquote? Es sind ja nur noch 20% aber da sinkt die Chance ja voll...heißt das dann, dass wirklich nur die dort reinkommen die schon ewig warten????????? Da hab ich also diesmal die Chance und dann in 5 Jahren erst?

Und was ist, wenn ich jetzt was anderes studiere...dann zählt es ja keine Wartesemester, kann ich mich dann immer wieder für das AdH bewerben?? Oder geht das nur, wenn ich mich das erste mal bewerbe :-notify

Bin voll beunruhigt...

LG
eli

Shakespeareslady
09.07.2006, 11:19
hey,

vorhersehen, wie sich die anzahl der wartesemester entwickeln wird, kann wohl keiner. mit 2,0 (habe ich auch, abi 05) wirst du aber wohl nie :-oopss unter die abibestenquote fallen. durch die auswahlverfahren der verschiedenen hochschulen (gründlich auf den HP's der unis studieren!!) kannst du immer mal glück haben und mal zu auswahlgesprächen o.ä. eingeladen werden, also schau in ruhe und gründlich danach, welche hochschule worauf wert legt (z.b. gewisse nawi-lk's etc.).
ansonsten ist wohl die wartezeitquote diejenige, in der es noch am ehesten gelingen wird, einen platz zu bekommen, weil jedes jahr ein haufen leute ein besseres abi machen als wir mit 2,0.
schau auch mal in der suchfunktion, es müsste mittlerweile dutzende threads nur zur wartezeit geben!
viel glück und viel durchhaltevermögen ;-)
lg, jule
p.s.: sobald du an einer deutschen hochschule in einem anderen studiengang eingeschrieben bist, sammelst du keine wartesemester mehr bzw. deine bisherigen verfallen.
p.p.s.: jena 1. semester? ich dachte noch nicht?

Selli772
09.07.2006, 11:44
Nur mal so als kleiner Tip: "Voll ey" und ähnliche Wörter kommen in einem Auswahlgespräch immer voll gut an ey...



Stimmt es eigentlich, dass wenn ich dieses Jahr kein Studienplatz bekomme (2.0) dass ich dann volle 10 Semester warten muss? Wie läuft das denn mit der Wartezeitquote? Es sind ja nur noch 20% aber da sinkt die Chance ja voll...heißt das dann, dass wirklich nur die dort reinkommen die schon ewig warten????????? Da hab ich also diesmal die Chance und dann in 5 Jahren erst?

Und was ist, wenn ich jetzt was anderes studiere...dann zählt es ja keine Wartesemester, kann ich mich dann immer wieder für das AdH bewerben?? Oder geht das nur, wenn ich mich das erste mal bewerbe :-notify

Bin voll beunruhigt...

LG
eli
:-top :-top

watergirl789
09.07.2006, 13:12
hmmm...computersprache :-)

Bloß meine Frage war eigentlich bloß: kann ich, wenn ich nicht über das AdH dieses Jahr reinkomme es nächstes Jahr nochmal probieren? Oder geht es dann nur noch über die Wartezeitquote?


(Ich habe das bloß so eingegeben, weil ich hoffe in Jena genommen zu werden...)

Knockout_Mouse
09.07.2006, 13:56
Nur mal so als kleiner Tip: "Voll ey" und ähnliche Wörter kommen in einem Auswahlgespräch immer voll gut an ey...
:-top :-top

Als ich damals in meinem Auswahlgespräch meine polierte Sonntagsterminologie ausgepackt, mein diplomatisches Lächeln aufgesetzt, kultiviert und wahrheitsgemäss geantwortet habe - z.B. daß ich aktuell Mann's "Der Zauberberg" lesen würde, half das alles nix - ein Blender in meiner Gruppe konnte keinen Satz ohne "...und so" aussprechen, trug einen BOSS-Anzug und schwafelte irgendwas von Segelerfahrung und Polo-Spiel, während die maximal gepimpte Blondine links von mir überwiegend verlegen grinste und sich in ihrer zwei Nummern zu kleinen Bluse sichtlich unwohl zu fühlen schien.

Auf jeden Fall bekamen weder ich noch der ambitionierte Hobby-Kapitän den Studienplatz...Schweigen ist halt doch manchmal (Zahn-)Gold. Oder vielleicht hat die Prüfer doch ihre "Natürlichkeit" überzeugt!?

*dermittlerweilegolfschlägerpolierende* MOUSE
:-stud

Shakespeareslady
09.07.2006, 16:07
ja, kannst es prinzipiell jedes semester über jede quote probieren!

jabba666
10.07.2006, 14:42
Auf jeden Fall bekamen weder ich noch der ambitionierte Hobby-Kapitän den Studienplatz...Schweigen ist halt doch manchmal (Zahn-)Gold. Oder vielleicht hat die Prüfer doch ihre "Natürlichkeit" überzeugt!?

na und,ich hätte als prof auch die maus mit den dicken dingern genommen.schliesslich wollen die (männlichen) studis an der klinik doch auch was zum gucken haben.....die blondis werden ohnehin durch den druck rausgefiltert.....