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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser kleines Klausur-Fragen-Quiz



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Flemingulus
30.01.2007, 13:15
Was an die Notwendigkeit neuer Fragen appelliert, der nächste Sonntag naht... :-((

mezzomixi
30.01.2007, 19:50
Soo.. Wer von euch weiß, was ich heute gemacht habe?

Klick zum Quiz (http://img443.imageshack.us/img443/4800/bild2ab2.jpg) ;-) (Die zensierten Stellen hätten es zu schnell verraten :-)))

Rumpelstilzchen
30.01.2007, 21:31
Für mich sieht es wie ein Stoffwechselweg aus, der ab bestimmten Stellen durch einen Enzymdefekt blockiert ist.

mezzomixi
30.01.2007, 21:36
:-)) :-)) Nein, da liegt Du leider völlig daneben hehe

Five Stories Falling
30.01.2007, 21:58
Neuroanatomie?? Dieses Kleinhirn-Zeugs mit Moos-, Kletterfasern etc?? :-nix

I'm No Superman
30.01.2007, 22:03
Ach Menno, Five! Das wollte ich gerade sagen!!!
Erst habe ich gedacht Rechtsmedizin, aber den Schein dürfte Zis jetzt endgültig in der Tasche haben, dann habe ich gedacht: rot ein Auto--- vielleicht motorische Nervenbahn usw., "accs" oder so konnte man noch entziffern, also irgendwas mit N. accessorius oder akzessorische Bahnen... ???
Und die schwarzen Dinger, sind das Ganglien??
:-?

Five Stories Falling
30.01.2007, 22:05
ohh, sorry :-blush ... soll ich meine Antwort wieder löschen?? ;-)

I'm No Superman
30.01.2007, 22:07
Nein, zur Strafe musst du jetzt die Skizze komplett erklären... :-))

Five Stories Falling
30.01.2007, 22:11
aber dazu müssen wir doch erst wissen ob unsere Vermutung richtig ist :-)) Ziskaaaaaa!

Rumpelstilzchen
30.01.2007, 22:11
Daran gedacht habe ich auch schon, vor allem wegen dieses Wurms da.

Five Stories Falling
30.01.2007, 22:14
na dann kann Rumpel ja die Zeichnung erklären :-D

mezzomixi
30.01.2007, 22:16
:-)) Jaaaaa das sind die Kleinhirn Afferenzen und Efferenzen :-)) Sehr gut, sehr gut! ;-) Jetzt bitte erklären hehe

Five Stories Falling
30.01.2007, 22:18
Und was haben wir jetzt gewonnen?? Oder besser, was habe *ich* gewonnen? ;-)

Rumpelstilzchen
30.01.2007, 22:18
Rumpel hat davon keine Ahnung. Neuroanatomie war mir zu eklig, das Rumgematsche mit den Gehirnen, nönö, das fand ich doof.

mezzomixi
30.01.2007, 22:19
Naja erstmal musst Du alles richtig deuten, danach können wir über Gewinne sprechen ;-)

Five Stories Falling
30.01.2007, 22:22
*jetzt* schau ich erst mal Grey's Anatomy :-angel

Moorhühnchen
30.01.2007, 22:58
Auf ein Neues - würde die Frage gerne ausgefeilter stellen, aber das krieg ich grad net hin... wollte euch aber darauf aufmerksam machen:

Was ist beim Einsatz kurzwirksamer Dihydropyridine (zB Nifedipin) bei KHK zu beachten?

Rumpelstilzchen
31.01.2007, 07:41
Jetzt mal so aus dem Kopf: das sind ja Calcium-Antagonisten ... reflektorische Tachykardie?

(ca. 30 Sekunden später nach Blick in der "Taschenatlas Pharmakologie"):

Jepp, unerwünschte Arzneimittelwirkungen des Nifedipins: reflektorische Tachykardie, prätibiale Ödeme, Kopfschmerzen.

Was ich noch aus meiner bescheidenen klinischen Erfahrung hinzufügen möchte: bei V.a. Apoplex in Verbindung mit einer hypertensiven Entgleisung oder Krise sind Kalziumantagonisten nicht empfehlenswert, da sie zu einer Erschlaffung der arteriellen Gefäße und damit zu einer Minderdurchblutung des Hirns führen. Außerdem ist hier eine allenfalls sehr moderate Senkung des systolischen Drucks anzustreben, um bis Beginn der therapeutischen Maßnahmen noch ein Minimum an Perfusion zu behalten.

Sowas lernt man, wenn man sich an den Kittelzipfel des neurologischen Konsils hängt.

Flemingulus
31.01.2007, 09:04
Was ich noch aus meiner bescheidenen klinischen Erfahrung hinzufügen möchte: bei V.a. Apoplex in Verbindung mit einer hypertensiven Entgleisung oder Krise sind Kalziumantagonisten nicht empfehlenswert, da sie zu einer Erschlaffung der arteriellen Gefäße und damit zu einer Minderdurchblutung des Hirns führen. Außerdem ist hier eine allenfalls sehr moderate Senkung des systolischen Drucks anzustreben, um bis Beginn der therapeutischen Maßnahmen noch ein Minimum an Perfusion zu behalten.

Sowas lernt man, wenn man sich an den Kittelzipfel des neurologischen Konsils hängt.

*mal wieder an Herrn Stilzchens Kittelzipfel häng*

Und was ist der Unterschied zwischen einer hypertensiven Entgleisung und einem hypertensiven Notfall? (bzw. welche anderen Begriffe gibts hierfür?)

Auf welchen Wert und in welchem Zeitraum sollte der RR bei einem hypertensiven Notfall gesenkt werden?

Was kommt dafür medikamentös in Frage?

Rumpelstilzchen
31.01.2007, 09:10
Die genauen Werte habe ich nicht im Kopf, aber es ist meiner Meinung nach so, daß eine hypertensive Entgleisung nicht so schlimm ist und hier der Blutdruck behutsam gesenkt werden sollte.

Von einem hypertensiven Notfall spricht man bei extremen Werten wie zum Beispiel 200/130 mmHg oder so, und dieses Krankheitsbild ist schnell und konsequent zu behandeln.

Genaueres müßte ich nachschlagen, aber Innere steht gerade nicht auf dem Programm.