PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser kleines Klausur-Fragen-Quiz



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

abcd
22.07.2006, 09:54
gehört ja, aber gewusst...........;-)
google dein Freund und Helfer:

Die Erkrankung von Patientinnen, die an einem benignem Ovarialtumor und Ergussbildung in verschiedenen
Körperhöhlen (Aszites, Pleuraerguss, Perikarderguss) leiden, wird als Meigs-Syndrom bezeichnet.

I'm No Superman
22.07.2006, 09:59
Ja..., da heute eh Gyn aufm Lernplan steht, hab ich's Buch aufgeschlagen.

Interessanterweise gibt's noch das Pseudo- MEIGS- Syndrom: Symptomenkomplex mit Aszites u. Pleuraerguss bei malignen Ovarialtumoren.

abcd
22.07.2006, 10:04
Eine Hormonersatztherapie in der Postmenopause erhöht das Risiko, die orale Kontrazeption nach aktueller Datenlage dagegen nicht (auch im MANUAL von 2005).

I'm No Superman
22.07.2006, 10:14
Eine Hormonersatztherapie in der Postmenopause erhöht das Risiko, die orale Kontrazeption nach aktueller Datenlage dagegen nicht (auch im MANUAL von 2005).

Ja, ich glaube es ja, es ging jetzt nur noch darum, dass es trotzdem immer wieder damit in Verbindung gebracht wird.


Übrigens Zitat aus meinem Buch von Haag, Hanhart, Müller: "Gynäkologie und Urologie", letzte Auflage 2007/08, Ätiologie des Mamma- CA.:
"-Hormonale Kontrazeptiva: Wirkung ist letztlich noch nicht abschließend beurteilt (widersprüchliche Studien), vermutlich aber kein signifikanter Effekt"

I'm No Superman
22.07.2006, 10:45
Jetzt mal wieder Pharma:

1) Bei der Anwendung welchen Opioids (siehe Auswahlmöglichkeit) kann man den Patienten "auf Knopfdruck" wach werden lassen?

2) Welches Opioid sollte hingegen auf keinen Fall für eine Narkose verwendet werden?

A) Fentanyl
B) Alfentanil
C) Remifentanil
D) Morphin
E) Sufentanil

Begründen Sie Ihre Aussage (1-2 Stichworte nennen).


3) Was sollte man bei der Injektion von Thiopental unbedingt beachten?
Nennen Sie zwei Sachen (gemeint ist der Injektionsvorgang an sich).



@abcd: Sorry abcd, das vorhin war nicht böse gemeint oder so. War nur weil wir das seit 10 Beiträgen diskutieren und auf keinen grünen Zweig gekommen sind. *hoffentlich keinen falschen Eindruck hinterlassen hab jetzt* :-blush
:-)

abcd
22.07.2006, 10:51
Alles gut! ;-)
aber nett, dass Du das nochmal sagst *g

I'm No Superman
22.07.2006, 11:06
Ok, *erleichtert aufatme*

"Auf Papier" oder "schwarz auf weiß" sieht halt alles etwas anderes aus..., das war so mein erster Gedanke, ausgesprochen hätte der bestimmt net böse geklungen.
:-peng

Wie wärs mit ner Gyn- Frage von dir?

abcd
22.07.2006, 11:15
Hmmm so ausm Stehgreif .............ohne Gynbücher, Skripten, etc. zur Hand........

Welche nicht-operativen Therapiemöglichkeiten gibt es für das Mamma-Ca? (um mal dabei zu bleiben ;-) )

Rumpelstilzchen
22.07.2006, 14:41
Nicht-operative Therapien? Schwierig, aber wenn die Patientin eine Operation ablehnt, aus welchen Gründen auch immer, bleibt immer die Gefahr der Metastasenbildung, außerdem ist die Prognose dann schlechter. Aber woll'n mal sehen:

- Radiatio
- Chemotherapie nach CMF-Schema: Cyclophosphamid, Methotrexat, 5-FU - ist aber überholt
- Chemotherapie nach FAC-Schema: 5-FU plus ein Anthracyclin plus Cyclophosphamid, ist besser
- bei Versagen der Chemo: Trastuzumab plus ein Taxoid

Möp.

Rumpelstilzchen
22.07.2006, 14:47
1) Bei der Anwendung welchen Opioids (siehe Auswahlmöglichkeit) kann man den Patienten "auf Knopfdruck" wach werden lassen?

2) Welches Opioid sollte hingegen auf keinen Fall für eine Narkose verwendet werden?

A) Fentanyl
B) Alfentanil
C) Remifentanil
D) Morphin
E) Sufentanil

Begründen Sie Ihre Aussage (1-2 Stichworte nennen).

3) Was sollte man bei der Injektion von Thiopental unbedingt beachten?
Nennen Sie zwei Sachen (gemeint ist der Injektionsvorgang an sich).


Dann will ich mal.

Zu 1.) Remifentanyl, weil es die kürzeste Halbwertzeit hat, und sehr schnell von den Rezeptoren abdiffundiert, daher sehr gut steuerbar.

zu 2.) Morphin würd ich eher nicht nehmen, und zwar weil es eine lange Halbwertzeit hat und daher schlecht steuerbar ist (siehe Pharmavorlesung mit der Leistungssportlerin, die nach Knie-OP im Aufwachraum an einer Morphinüberdosis verstorben ist/wurde).

zu 3.) Thiopental macht einen Injektionsschmerz, soviel ich weiß, und es kann bei versehentlicher arterieller Injektion zur Gangrän der betroffenen Extremität führen, bis zur Amputation. Und es wirkt atemdepressiv.

abcd
22.07.2006, 14:52
War vielleicht blöd formuliert ;-), meinte das eher allgemein

zuerst Operativ (BET, Ablatio) vs. nicht-operativ

bei den nicht-operativen haben wir jetzt:
1. CHT
2. Radiatio
3. Trastuzumab (Herceptin): monoklonaler Antikörper
4.............da fehlt doch noch was

Wann man jeweils was macht, führt vielleicht etwas weit.

I'm No Superman
22.07.2006, 14:54
nicht zu vergessen die Hormontherapie als adjuvante Therapie nach OP wenn Hormon-Rez. positiv:

- Tamoxifen oder Toremifen (additive Hormontherapie)
- Aromatasehemmer: Anastrozol, Letrozol, Exemestan (ablative Hormontherapie)
- GnRH- Analoga

bei ner Metastasierung: Gestagene hochdosiert

I'm No Superman
22.07.2006, 15:06
an einer Morphinüberdosis verstorben ist/wurde
laut Anwalt dann wurde

1) und 2) komplett richtig

bei 3) hatte ich noch gemeint, das auf laaaaaaaaangsame Injektion zu achten ist. Der Dozent hatte ja auch was erzählt, dass Thiopental während des 2. Weltkrieges (Pearl Harbor) erstmals eingesetzt wurde und viel zu schnell injiziert wurde. "Easy death"
Bei der "crush induction", wenn Patient z.B. nicht nüchtern (eine der Indikationen für eine Thiopental- Anästhesie), muss man einen Kompromiss eingehen und schneller injizieren, sollte aber vorsichtig sein.

abcd
22.07.2006, 15:08
Tamoxifen gehört zur Gruppe der SERM (selektiver Östrogenrezeptor-Modulator)

Zum Morphin:
analgetische Potenz von 1 (Referenzsubstanz) zum Vergleich Sufentanil ~1000, Fentanyl 125, Remifentanil 100-200

I'm No Superman
22.07.2006, 15:22
Stimmt, das kommt dann noch hinzu.

Unserem Dozenten ging's vor allem um die Steuerbarkeit. Er hat ne Tabelle mit pKa, Proteinbindung, Verteilungsvolumen und so Zeugs (von dem ich nicht so viel Ahnung habe) aufgelegt, wo rauskam, dass Remifentanyl, ich zitiere: "ultragut steuerbar" sei, man könne die Patienten "auf Knopfdruck" wachkriegen. Seiner Meinung nach wäre R. optimal für ne TIVA. Morphin sei weder für Narkose noch für postoperativ geeignet.

Außerdem noch wichtig bei den Opioiden, dass der Effekt verzögert eintritt, weil die Substanz erst ins ZNS gelangen muss.

abcd
22.07.2006, 16:25
Welche Prüfungen stehen bei Euch denn noch so an und wann is das Semester rum?

Moorhühnchen
22.07.2006, 16:34
Zusatzinfo zum Mamma-CA:
Kontraindikationen für BET:
mulitZENTRISCHE Karzinome (in mehreren Quadranten)


multiFOKAL bedeutet im gleichen Quadranten und ist nicht zwingend eine KI für die BET; bei einem Abstand der Herde >4cm wäre es eine KI (MANUAL Mammakarzinome, Tumorzentrum München)

Jo, ok... in der Foliensammlung vom Kaufmann steht daher auch ausgedehnte multifokale Herde als KI für BET - also immerhin halbrichtig!!
:-meinung

Ok, das nur, weil ich mich heute hier noch nicht zu Wort gemeldet habe...

Bei uns steht noch eine Semester-Abschlußklausur mit 11 Fächern
(die da wären: Gyn, Päd, Radiologie, Patho, Pharma, Neurochirurgie, HNO, Uro, Umweltmedizin, Prävention, Naturheilverfahren) am Mittwoch an sowie ein Orthopädie-OSCE, der noch von einigen zu bewältigen ist (von mir z.B.)...

Also noch genug zu tun - das Semester ist seit gestern zuende!! :-dance

I'm No Superman
22.07.2006, 22:29
Jo, ok... in der Foliensammlung vom Kaufmann steht daher auch ausgedehnte multifokale Herde als KI für BET - also immerhin halbrichtig!!
:-meinung

Kriegst 0,5 P von mir.
:-keks

Moorhühnchen
22.07.2006, 23:43
Nanu, warum gibt's hier keine neuen Fragen?? :-notify
Habt ihr mich etwa so vermißt???? *süß find*

I'm No Superman
23.07.2006, 00:24
Ja, ohne dich läuft hier gar nichts. :-bee

Da ich jetzt nur noch Klausuren durchgehe (was nicht heißen soll, dass ich die Fächer im Einzelnen in irgendeiner anderen Weise durchgegangen bin, außer Päd, n bißchen Gyn und HNO vor 2 Wochen!!!!)... äh, so *Faden verloren hab* ja, also ab jetzt, d.h. ab morgen gibt's hier voll die Fragen von mir, und zwar nur klausurrelevante. :-D