PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurze frage...



Seiten : [1] 2

Jul86ia
09.07.2006, 13:21
hallo,

ich hbe einen schnitt von 2,0 und weiß natürlich, dass meine chncen auf einen platz ziemlich gering sind, aber ich hab mich atürlich trotzdem beworben.
ich hab göttingen an op 1 gesetzt, da man dort 0,2 bonuspunkte auf den durchschnitt bekommt, wenn man in deutsch im schnitt besser als 11 punkte war. das hab ich. demzufolge habe ich also in göttingen einen schnitt von 1,8. allerdings weiß ich nicht, ob ich jetzt auch im nachrückverfahren dadurch realistische chancen hab. wobei ich uch glaube, dass seh viele diese 11 punkte im schnitt in deutsch hatten...ich würd nur gern wissen, ob ich mit 2,0 oder dann 1,8 ins nachrückverfahren starte???

danke schon mal für die antworten...

lg, julia

Franzi
09.07.2006, 13:31
Ich hab das so verstanden, daß diese 0,2 Bonuspunkte nur für das AdH geltend gemacht werden?! Und dort gäbe es meiner Meinung nach kein Nachrückverfahren?!

Adrenalino
09.07.2006, 13:49
Ich hab das so verstanden, daß diese 0,2 Bonuspunkte nur für das AdH geltend gemacht werden?! Und dort gäbe es meiner Meinung nach kein Nachrückverfahren?!

richtig!

wanci
10.07.2006, 01:33
Wo steht das mit dem Bonus für Göttingen? Ich bin ja blöd, mich da nicht beworben zu haben...
In ZVS info hab ich das nirgends gefunden, leider...

Irina86
10.07.2006, 02:23
habe auch schon über göttigen nachgedacht ... habe 1,8 ...habe aber in deutsch im durchschnitt 7 punkte (soviel dazu, dass sehr viele in deutsch mind. 11 punkte hätten .. bin eher ein chemie-typ mit 14,XX punkten *stolz*)...
:-keks

Irina86
10.07.2006, 02:29
Wo steht das mit dem Bonus für Göttingen? Ich bin ja blöd, mich da nicht beworben zu haben...
In ZVS info hab ich das nirgends gefunden, leider...

also man findet es auf der seite:
http://www.med.uni-goettingen.de/content/131.html

und dann ganz unten die pdf-datei öffnen ... seite 8 :-stud

wanci
10.07.2006, 12:44
Danke!
Dann käme ich ja da sogar auf 1,4, was aber wahrscheinlich auch nicht viel bringt, da ziemlich viele in Deutsch >11P sein werden.

Göttingen hat letztes Jahr kein eigenes Auswahlverfahren gehabt, oder? Dann kann man überhaupt nicht abschätzen, wie sich das auswirken wird...

Irina86
10.07.2006, 12:48
das weiß ich auch nicht ... habe das gleiche problem mit halle-wittenberg ... :-keks

ligand
10.07.2006, 14:18
ich frage mich echt, warum da 0,2 notenstufen positiv angerechnet werden. -
was haben gute leistungen in deutsch mit dem med.studium zu tun? wenn man gewisse noten in mathe, physik, chemie vorweisen kann finde ich das mehr als korrekt, aber in deutsch? ich weiß ja nicht so recht... :-dagegen

ledoell
10.07.2006, 18:39
also ich finde es komisch, dass NUR deutsch angerechnet wird und nicht auch z.b. mathe....die tatsache aber, DASS deutsch angerechnet wird, macht -finde ich- schon sinn....zumindest bei uns im deutsch lk war auch stark analytisches denken und abstraktion gefragt, grundfähigkeiten, die man grade auch bei den naturwissenschaften braucht....ich würde behaupten, dass deutsch strukturell (!) größere ähnlichkeiten mit mathematik aufweist, als z.b. bio, wo doch ein relativ großer teil des stoffs einfach auswendig gelernt wird...davon abgesehen sollte man als arzt vielleicht auch gut kommunizieren können, idealerweise mit dem patienten auf augenhöhe, d.h. auf unterschiedlichen kommunikationsniveaus....

NUR deutsch zu berücksichtigen, find ich aber auch grenzwertig (wenn auch noch legitim)....aufgrund meiner deutschnote bin ich aber ganz zufrieden damit :)....

ligand
10.07.2006, 18:54
ähm naja. bin da anderer meinung. ich finde es schwachsinnig und ungerechtfertigt

DeKl
10.07.2006, 18:56
diese argumentation gefällt mir. ligand hat eindeutig die besseren argumente...

Irina86
10.07.2006, 19:57
klar, deutsch ist wichtig, nur verstehe ich nicht, warum dann nicht auch mathematik und chemie etc. mit einbezogen werden.

bei uns war es so, dass die schüler, die ein große klappe (und nix dahinter) hatte, immer die guten mündlichen noten bekamen. ich hatte zwar schriftl. immer ne gute note, jedoch fiel das mündliche umso schlechter aus.

außerdem wird im medizinstudium nciht umsonst chemie und physik unterrichtet ... ich hatte z.b. in meinem chemie-lk 14-15 punkte und in mathe durchgehend 14, in deutsch aber nur 7, daher finde ich es natürlich ziemlich sch***, wenn universitäten auf deutsch schauen statt auf die für medizin relevanten fächer.

somit stimme ich ligand in seiner meinung zu .

schüler haben verschiedene neigungen und wenn jemand drauf hingearbeitet hat, medizin zu studieren, dann hat er sich um die naturwissenschaftlichen fächer besonders bemüht. personen, die sich für deutsch und englisch interessieren, habe dann auch neigungen, die in dieses sprachliche gebiet gehen. klar, haben sie vielleicht eine bessere durchschnittnote und deutsch-lk, aber sie haben dann meistens die naturwissenschaftlichen fächer abwählen müssen (war bei uns in der schule so). und daher finde ich es nicht so gut, dass die "deutsch-leute" bevorzugt werden, obwohl sie sich nicht für die naturwissenschaften interessieren und daher vielleicht auch weniger für medizin geeignet sind, sich aber dadurch qualifizieren, einen einigermaßen guten schnitt und deutsch-lk gehabt zu haben. :-keks

liebe grüße, irina

ligand
10.07.2006, 20:21
zitat: "zumindest bei uns im deutsch lk war auch stark analytisches denken und abstraktion gefragt, grundfähigkeiten, die man grade auch bei den naturwissenschaften braucht....ich würde behaupten, dass deutsch strukturell (!) größere ähnlichkeiten mit mathematik aufweist, als z.b. bio, wo doch ein relativ großer teil des stoffs einfach auswendig gelernt wird...davon abgesehen sollte man als arzt vielleicht auch gut kommunizieren können, idealerweise mit dem patienten auf augenhöhe, d.h. auf unterschiedlichen kommunikationsniveaus...."

schwachsinn hoch zehn. deutsch ist das reinste bla bla fach. du kannst den grössten scheiß schreiben, solange dem lehrer deine nase gefällt. das hat null,null was mit analytischem denken zu tun. und dass deutsch den paradefächern wie mathe, physik vorgezogen wird, ist sehr traurig..

Michael72
10.07.2006, 20:25
"deutsch-leute"Die beherrschen dafür aber solch ominöse Fähigkeiten wie Gross-/Kleinschreibung, hat ja auch was für sich... :-))

OK, ich geb's zu, ich hab' mich nur über die anderthalb verlorenen Liter Blut geärgert (siehe Irinas Link in der Signatur) :-(

Bille11
10.07.2006, 20:28
anderthalb liter nur?

bei mir warens jetzt 2,53 liter (ja, und ich wusste, was da passierte, aber als spendabler grosszügiger mensch).. :-))

wanci
10.07.2006, 20:33
Da bin ich ja mit 1,04 Litern noch richtig gut davon gekommen...

Mal noch ne Frage:
Meint ihr, der Deutsch-Bonus in Göttingen bringt einem viel? Fast jeder, der ein 1,x-Abi hat, sollte das doch haben. Hmm...

Meint ihr es ist eine gute Idee, Gießen gegen Göttingen einzutauschen, für einen 1,6er?

LaTraviata
10.07.2006, 21:00
Hmm, es gibt Leute, die es knapp nicht schaffen, da eine Note aus der Reihe tanzt - aus welchen Gründen auch immer.

Wenn ich jedoch in der Auswahlkommission säße, so würde ich weder Mathe, noch Bio, Chemie oder Physik berücksichtigen wollen. Ist doch langsam alles Mainstream!!! Ich denke, ich würde Musik oder Kunst miteinbeziehen, schließlich will man nicht nur so Fachidioten ausbilden, sondern auch "Nischendenker" dazwischen haben, die auch anders ticken ;-)!!! :-meinung

Die Naturwissenschaften lernt man noch früh genug schätzen. Und ich möchte mal behaupten, daß sich ein jeder, der sich seiner Entscheidung und Studienmotivation bewusst ist, mit diesen Fachbereichen so auseinandersetzen kann, daß er es enweder versteht oder zumindest die Klausuren besteht.

Also: Mit Musik und Ausdruckstanz zugelassen zu werden, ist auch nicht unsinniger, als die Naturwissenschaften miteinzubeziehen. Ungerecht behandelt fühlt sich immer jemand. Und wenn sie denn noch die Aufgabenstellung "male einen Sack Kartoffeln und singe ein Lied dazu" hinzufügen werden, wär's mir langsam auch egal... irgendwie, irgendwo und irgendwann werde ich auch zu meinem Studienplatz kommen, so wie viele andere hier auch. Und durch welches Verfahren es klappen wird, ist mir ebenso schnurzepiepwurschthansegal!!! Ein gerechtes im Sinne von "omnigerecht" gibt's eh nicht!!! :-meinung

:-winky, schönen Abend noch!
L.*

Michael72
10.07.2006, 21:04
Mit Musik und Ausdruckstanz zugelassen werden ist auch nicht unsinnigerWaldorfschüler an die Macht? Ansonsten aber genau meine Meinung. Letzlich sind die Regeln völlig egal, solange sie im Vorfeld bekannt und für alle gleich sind. Dann sind sie, ungeachtet ihrer inhaltlichen Ausgestaltung, gerecht.

wanci
10.07.2006, 21:34
Waldorfschüler an die Macht?

:-dafür