PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortspräferenzen



anu
09.07.2006, 13:38
Hallo,

ich habe mein Abi mit 1,6 bestanden und würde nun gern wissen, wie ich am besten die Orte auswähle.

Und zwar gehst es darum ob es sinnvoller ist Freiburg oder Göttingen an erster Stelle anzugeben. Ich würde eigentlich lieber in Freiburg studieren, aber wenn ich Göttingen nicht auf den 1. Platz stelle, kann ich dafür nicht an den Bewerbungsgesprächen der Uni Göttingen teilnehmen, hinzu kommt, dass ich keine Auswahlgrenzen des vergangen Jahres für Medizin in Freiburg gefunden habe. Meint ihr es ist besser Göttingen an 1. Stelle zu belassen und damit eine höhere Wahrscheinlichkeit auf einen sicheren Studienplatz zu haben oder sollte ich es versuchen meine Wunschuni Freiburg an erste Stelle zu platzieren, was bedeutet, dass ich in Göttingen jedoch nur noch über die Durchschnittsnote angenommen werden könnte? Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit in Freiburg an 2. Stelle noch einen Studienplatz zu bekommen? Wenn ich nur für das Bewerbungsgespräch in Göttingen ausgewählt wurde, nehme ich dann trotzdem noch an dem AdH Freiburg teil?

Bin momentan recht ratlos, und wäre euch deshalb für jede Hilfe sehr dankbar.

Mfg

ledoell
09.07.2006, 14:54
kriegst du den 0,2-bonus in göttingen? ich weiß jetzt nicht wieviele den bekommen, aber wenns ausreichend viele sind, könnte es evtl schwierig werden über die bestenliste....nach freiburg wirst du allerdings m.E. nicht kommen mit 1,6...also eher göttingen angeben, würde ich jetzt sagen...

Judith87
09.07.2006, 15:16
Hey, hab auch noch ne kurze Frage, passt ein bischen zum Thema: In Münster lag die Grenze für das ADH letztes Jahr bei 1,5... Also müsste ich doch mit 1,2 eigentlich reinkommen oder? Ich mach mir grad ein wenig Sorgen, weil in Münster nicht sehr viele Plätze für sehr sehr viele Bewerber vergeben´, noch extremer als an anderen unis (glaub 10 bewerber auf 1 studienplatz, laut zvs.de)
Hab Münster jeweils bei Abibesten und ADH als Erstwahl angegeben...

Elodie
09.07.2006, 16:22
Ich denke,da solltest du dir mit
Münster keine Sorgen machen-falls es mit der Abibestenquote nicht klappt,klappts auf jeden fall im AdH.

lg

ledoell
09.07.2006, 17:05
mit 1,2 dürfte man m.E. überall reinkommen, abzüglich vielleicht freiburg, charité und tübingen...aber selbst da hättest du vermutlich chancen :-top

Judith87
09.07.2006, 18:12
puh...da bin ich ja beruhigt, ich war nur ein bischen geschockt, als ich die Bewerberzahlen gesehn hab..Im Abibesten-verfahren werden in Münster nur ca. 25 Leute genommen....

ledoell
09.07.2006, 23:50
also die tatsächliche entwicklung kann natürlich niemand voraussagen, aber normalerweise braucht man sich mit 1,2 keine großen gedanken zu machen ;)..