PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anrechnung von 60 Tagen Pflegedienst



tatjana.schmiedel
09.07.2006, 22:05
hallo!

habe ien paar wichtige fragen zur anrechnung von einem teilabschnitt der insgesamt 90 kalendertage.
ich habe am 03.juli mein praktikum begonnen und habe jedes zweite wochenendschicht. nach rechnung der pflegedienstleitung rechnet sie mir nur die tage an zu den 60 , die ich haben muss, die ich auch anwesend bin, d.h anstatt bis zum 30.august arbeiten zu müssen (genau 60 kalendertage) muss ich bis zum 10.September arbeiten. da ich also jedes zweite wochenende gearbeitet habe, müssten mir dann schließlich bei der ausstellung die 11 tage nachträglich abgezogen werden, sodass ich wieder auf den 30.august komme und genau 60 tage vorweisen kann auf der bescheinigung ( kalendertage!!!)
das alles wäre ja kein problem, wenn mir die leitung die bescheinigung vom 03.juli bis 30.august ausstellen würde ohne dass ich wochenendschichten habe, aber ich sie ist leider nicht bereit, mir diese tage zu schenken.
habt ihr erfahrung damit? kann das KH soetwas intern regeln oder gibt es da konkrete vorschriften für NRW?
meine pflegedienstleitung ist leider total unerfahren in dieser hinsicht.
deshalb hoffe ich, dass mich hier jemand verstanden und einen tipp parat hat.
wird mir der teilabschnitt egentlich anerkannt, wenn ich nicht genau 60, sondern z.B 71 tage bescheinige?

lieben gruß
tatjana :-stud

Bille11
09.07.2006, 22:15
hä - wird das heute so auf den zettel geschrieben. mir schwant, die PDL würd dich gern länger haben wollen.

lass dir 3.7. bis 30.8. aufschreiben, ohne unterbrechungen (du machst ja keine urlaube, die freien tage sind jene, die jede schwester auch frei hat) und reich das dann dem LPA ein. DIE haben die berechtigung, dir die tage daraus zu berechnen, die du effetkiv hattest, nicht die PDL.

unclejohn
09.07.2006, 23:00
Ähm, wenn ich das alles richtig interpretiert habe, verhällt sich die Pflegedienstleitung in deine KH rechtswidrig, denn die 30 Tage sind nicht = 30 Arbeitstage, sondern einfach 30 Tage - von denen du natürlich auch ein paar Tage frei hast!!!
Klär das und lass dich nicht verarschen!

cu :-???

THawk
09.07.2006, 23:47
Genau, deine PDL hat die Regelung nicht verstanden!

In der Zeit des Praktikums (also den Kalendertagen, die das LPA interessiert) musst du genau so arbeiten wie eine Vollzeit-Pflegekraft in deinem Bereich. Und da diese auch maximal 12 Tage am Stück arbeiten (zumindest war das in meinem Zivi-Haus so) hast du genauso Anrecht auf freie Wochenenden etc. Letztendlich ist den Arbeitskräften eine Soll-Stundenzahl vorgegeben, die in einem Monat geleistet werden muss. Diese ist immer etwas unterschiedlich je nach Anzahl der Werktage. Das muss dich aber eigentlich gar nicht interessieren - deine Stationsleitung plant dich in den Dienstplan ein (mit freien Tage und so), die arbeitest du ab und hast dann deine Bescheinigung vom ersten bis zum letzten Arbeitstag zu erhalten. Und das ohne irgendwelche eingetragenen Unterbrechungen!

Xela
10.07.2006, 00:12
lass dich nicht verarschen. sag der pdl, dass du eine bescheinigung bis zum 30. august brauchst und nicht länger arbeitest. als pflegepraktikant musst du auch nicht am wochenende arbeiten.
wenn die pdl das nicht akzeptieren will dann würd ich das praktikum sofort abbrechen. sag ihnen das! entweder sie kommen dir etwas entgegen oder sie müssen sich jemand anders suchen zum waschen und pfannen schieben. gibt krankenhäuser wie sand am meer!

lass dir das nicht gefallen!

dr chen
10.07.2006, 16:50
erklär das mit der wochenendverweigerung der pdl. da könnteste probleme kriegen. ich hab noch von keinem gehört, der ein haus gefunden hat, wo man nur unter der woche kommt.

Doctöse
10.07.2006, 17:10
erklär das mit der wochenendverweigerung der pdl. da könnteste probleme kriegen. ich hab noch von keinem gehört, der ein haus gefunden hat, wo man nur unter der woche kommt.
Ich habe Praktika in 3 verschiedenen Kliniken gemacht und musste in KEINER am Wochenende arbeiten. Also für die Städte Bochum und Hagen gilt das für alle Kliniken, da ich mich da bestens informiert hatte :-)

Weißes_Rössel
10.07.2006, 17:10
Ich musste nur in der Woche arbeiten und hab auch schon von einigen gehört, dass es bei ihnen auch so war...

Cassjo
10.07.2006, 17:29
Die 90 Tage Pflegepraktikum sind nicht 90 Arbeitstage!
Für 5 Tage a knapp acht Stunden Arbeit stehen dir zwei Tage frei zu. Maximal aber zehn Tage durchgehend. Wenn du also 5 Tage gearbeitet hast sind das keine 5 Tage Pflegepraktikum sondern zählen als 7.
Ob du am Wochenende arbeitest oder nur Wochentags ist für die Anrechnung egal. Und wenn du einen bestimmten Grund hast nicht jedes Wochenende zu arbeiten müssten sie es eigentlich akzeptieren.
Solltest du weiter Probleme haben mit dem Krankenhaus wechsel und beschwer dich bei den zu ständigen Stellen.

Xela
10.07.2006, 17:45
erklär das mit der wochenendverweigerung der pdl. da könnteste probleme kriegen. ich hab noch von keinem gehört, der ein haus gefunden hat, wo man nur unter der woche kommt.

ich hab auch nur in der woche gearbeitet im pflegepraktikum. und sach ma chen, waren wir nicht im gleichen krankenhaus???! (ich war natürlich paar jahre vor dir da..)

unclejohn
10.07.2006, 17:49
Also ich muss auch am Wochenden ran. In zwei Wochen muss ich so 11 Tage arbeiten...
Vielleicht sollten wir mal eine eigene Rubrik für Beurteilungen von Krankenhäusern machen (Pflegepraktikum, Famulaturen, PJ)- dann kann man die totalen Ausbeuterbetriebe wenigstens umgehen...

cu ;-)

dr chen
10.07.2006, 18:21
@xela: ja waren wir. aber ich wusste gar nicht, dass du pflege gemacht hast. dachte deine zivizeit wurde dir angerechnet.
ich konnte zu dem pdl mensch gar nix sagen, ich wusste auch auf st. 2 meine schichten nie weit im voraus, weil ich den dienstplan erstma selber finden musste. rosi halt...
und in der luise wirste auch einfach schwestern-like zugeteilt. kannst dir da laut hana auch nicht schichten aussuchen.

Blacklab
11.07.2006, 12:59
ich muss teilweise auch am WE arebiten, aber dafür habbich dann 2 tage unter der Woche frei und die lassen mich au fast immer gehen bevor 8 Stunden rum sind...

im Prinzip kann man glaub schon 71 Tage anrechnen lassen...aber es ist sinnslos weil du dann ja nochmal 30 tage machen musst, also insgesamt 101 statt 90 Tage...also lass dich da bloß net verarschen!

Cassjo
11.07.2006, 13:16
ich muss teilweise auch am WE arebiten, aber dafür habbich dann 2 tage unter der Woche frei und die lassen mich au fast immer gehen bevor 8 Stunden rum sind...

im Prinzip kann man glaub schon 71 Tage anrechnen lassen...aber es ist sinnslos weil du dann ja nochmal 30 tage machen musst, also insgesamt 101 statt 90 Tage...also lass dich da bloß net verarschen!

Warum sollte man dann nochmal 30 Tage machen müssen. Man muss nur 30 Tage durchgehend machen nicht 3x30.

THawk
11.07.2006, 13:19
Warum sollte man dann nochmal 30 Tage machen müssen. Man muss nur 30 Tage durchgehend machen nicht 3x30.

Eben - und wenn du du 71 Tage im Block hast muss der zweite Block immernoch mindestens 30 Tage lang sein. Damit kämst du dann auf insg. 101 Tage. Nur 19 Tage in einem Block sind nicht erlaubt und werden nicht anerkannt.

Es lohnt sich also als Länge im Pflegepraktikum alles zwischen 30 und 60 Tage (bei einer geplanten Splittung in 2 Blöcke, bei 3 Blöcken machen nur 30 Tage pro Block Sinn).

Viel Spaß beim Pflegen,

Lars

Cassjo
11.07.2006, 15:49
(ich hab ja die 90 tage durchgehend gemacht) aber ich weiß von einer (bereits Studentin) die im selben KH war wie ich dass sie nur zwei Wochen da war und sie hat mir damals erklärt das man 30 Tage durchgehend machen muss und den Rest beliebig wie es halt gerade passt.

Sardokar
11.07.2006, 18:41
mööp - falsch.
min. 30 Tage / Block