PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche kontaktlinsen sind empfehlenswert?



Seiten : 1 [2] 3

SandraS
13.07.2006, 10:59
Ich interessiere mich auch für Kontaktlinsen. War letztes Jahr mal bei Optiker und habe bestimmt fünf Paar weiche Linsen probiert, wovon keines mir zu einer guten Sehleistung verhalf, weil sie sich immer verdrehten. Ist es überhaupt möglich, mit diesen Werten Kontaktlinsen zu tragen?
Rechts: Sph: -0,5; Cyl:-2,50; Achse: 65
Links: Sph: 0,5; Cyl:-3,25; Achse: 155
Für eine Laser-Op würde ich mich auch interessieren. Ist das bei den Werten überhaupt noch möglich?

Nico
13.07.2006, 11:20
Hallo Sandra




Rechts: Sph: -0,5; Cyl:-2,50; Achse: 65
Links: Sph: 0,5; Cyl:-3,25; Achse: 155


Bist du dir sicher, dass du Sphäre und Cylinder richtig abgeschrieben hast?
Dann sieht es mit weichen Monatslinsen ganz schlecht aus, weil die keinen so hohen Cylinder haben.


lg
Nico

SandraS
13.07.2006, 15:26
Ja, ich habe die Daten richtig abgeschrieben. Bin so blind :-oopss . Mein Optiker wollte mir weiche Jahreslinsen verkaufen, aber irgendwann habe ich das Anpassungsprocedere dann abgebrochen, weil leider kein vernünftiges Ergebnis dabei rauskam. Was ist denn mit harten Linsen?

Nico
13.07.2006, 15:42
Hallo Sandra

Nein, so blind bist du gar nicht.
Ist nur eher selten, dass du für die Ferne so wenige Dioptrien hast und bei der Hornhautverkrümmung mehr.

Die Werte genau andersherum würden eher einen Sinn ergeben.

Linsen "von der Stange" gibt es für solche Hornhautverkrümmungen nicht, da müsstest du weiche Jahreslinsen oder harte Linsen nehmen.

Am besten ist man da in einem reinen Kontaktlinsenstudio aufgehoben, wo ausschliesslich Linsen angepasst werden.

lg
Nico

Thomas24
13.07.2006, 19:38
Bin ein großer Fan von weichen Kontaktlinsen. Habe sie 4 Jahre lang nahezu täglich 8-10 Stunden getragen. Jetzt muss ich wegen der besseren Sauerstoffdurchlässigkeit harte tragen. Mein Augenarzt hat mir vom täglichen Tragen weicher Kontaktlinsen abgeraten. Nur so abends oder beim Sport... Na ja, dafür sind sie eigentlich auch gemacht. Jedenfalls habe ich jetzt harte.

Guter Mann! Zu dem kann man gehen... :-D


Und was haltet ihr von Augen-lasern? Es geht schon irgendwie mit harten Linsen und Brille, aber irgendwie macht es einen schon ungeduldig, dieses ewige Reinigen und Putzen und Rumgefuchtele. Ausserdem habe ich abends immer, einfach immer rote Augen. Ätzend...

Pfui! Ist dir schon mal aufgefallen, wie viele Augendocs mit Brille und KL durch die Gegend laufen? Und wie wenige sich ja selber unter das Messer gelegt haben (ok, kein Messer. Mikrokeratom/ Femto Laser). Spätestens da sollte man sehr nachdenklich werden... Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ist ja nicht jeder so risikofreudig wie Prof. Knorz (bekannter refraktiver Chirurg), der sich seinerzeit vor Jahren (Anfang- Mitte der 90´er) in Kolumbien (!!!) einer frühen Form der PRK hat unterziehen lassen. Neulich hat er auf einer Fortbildung gesagt, das er das aus heutiger Sicht eher nicht mehr so gemacht hatte- obwohl bei ihm alles "gut gelaufen" sei.

Feuerblick
13.07.2006, 19:46
Ich zitiere in diesen Fällen immer gerne meinen alten OA, der zu Patienten mit dem Wunsch nach refraktiver Chirurgie immer sagte "Wissen Sie, wenn alle Augenärzte keine Brille mehr tragen, DANN können Sie sich ernsthaft überlegen, ihre Augen auch lasern zu lassen." Und sogar mein momentaner Chef, seines Zeichens Hornhaut-Papst, ist bei refraktiver Chirurgie eher zurückhaltend, auch wenn er bei uns einführen möchte.
Was die KL angeht:
Ob harte oder weiche Linsen ist zum Teil eben eine Sache der Tragewünsche. Man sollte nie vergessen, dass weiche Linsen was Infektionen angeht nicht gerade ungefährlich sind. Andererseits gibt es Menschen (so wie mich), die harte Linsen schlicht nicht vertragen.
Weiche Linsen sind aber gerade bei Menschen mit Astigmatismus eben nicht nur eine reine Preisfrage. Bei vielen passt nur eine einzige Linsensorte wirklich zum Auge. Ob die dann teuer ist oder nicht, ist dann eher Glückssache.
Ich hatte über ein halbes Jahr lang weiche Monatslinsen und war sehr zufrieden. Leider sitzen die Dinger seit einiger Zeit nicht mehr gut und ich werde wohl mal wieder zu einer Neuanpassung schreiten müssen. *seufz*

Thomas24
13.07.2006, 19:56
Ich zitiere in diesen Fällen immer gerne meinen alten OA, der zu Patienten mit dem Wunsch nach refraktiver Chirurgie immer sagte "Wissen Sie, wenn alle Augenärzte keine Brille mehr tragen, DANN können Sie sich ernsthaft überlegen, ihre Augen auch lasern zu lassen." Und sogar mein momentaner Chef, seines Zeichens Hornhaut-Papst, ist bei refraktiver Chirurgie eher zurückhaltend, auch wenn er bei uns einführen möchte.

So kinners... macht euch nicht unglücklich und hört auf unsere Referenzophthalmologin! :-meinung

Mein alter Chef (Hornhautpapst und Keratoplastikgott) hätte seinen Schuh nach uns geworfen, wenn wir Worte wie LASIK/ PRK etc. bei jungen, gesunden Patienten (die nur ein bischen fehlsichtig sind, aber durch KL oder Brille versorgt werden können) auch nur in den Mund genommen hätten.
Refraktive Chirurgie...tz,tz,tz :-dagegen

Feuerblick
13.07.2006, 19:59
So kinners... macht euch nicht unglücklich und hört auf unsere Referenzophthalmologin! :-meinung

Mein alter Chef (Hornhautpapst und Keratoplastikgott) hätte seinen Schuh nach uns geworfen, wenn wir Worte wie LASIK/ PRK etc. bei jungen, gesunden Patienten (die nur ein bischen fehlsichtig sind, aber durch KL oder Brille versorgt werden können) auch nur in den Mund genommen hätten.
Refraktive Chirurgie...tz,tz,tz :-dagegen:-meinung
... und danke für die Referenzophthalmologin... nach DIESER Woche kann ich das echt gebrauchen :-oopss

Nico
13.07.2006, 20:03
LASIK, LASEK oder PRK würde ich bei mir wegen Kurzsichtigkeit NIE machen lassen!

So um 1994 war in Darmstadt (wo ich mal wohnte) ein Augenarzt, der regelmäßig Werbe-Infoabende gemacht hat. Da habe ich mal mit dem gedanken gespielt, weil ich da -3,0 und -3,5 Dioptrien hatte und das wirklich ätzend fand.

Inzwischen habe ich zwar nur noch -2,0 Dioptrien auf jedem Auge, aber ich bin froh, es seinerzeit nicht gemacht zu haben.

Es gibt in Foren dazu genug Beispiele, wo es NICHT gutgegangen ist.

lg
Nico

WaWa
13.07.2006, 21:06
Rechts: Sph: -0,5; Cyl:-2,50; Achse: 65
Links: Sph: 0,5; Cyl:-3,25; Achse: 155


Also ich hab' mit meinem Astigmatismus von -2,25 auf dem schlechteren Auge glaub' voll das Sprektrum meiner weichen Linsen ausgereizt. Jetzt hoff' ich einfach mal, wass es nicht mehr schlechter wirt, sonst steh' ich vor 'nem großen Problem.... Hoffentlich hat die Forschung bis dahin rechtzeitig was passendes auf den Markt gebracht, weil ich mein KL-Sehgefühl nicht wieder gegen eine dauerhafte Brille einwechseln möchte!!!

Dr. Pschy
13.07.2006, 21:13
Definiert mal ein "bisschen" myopisch? Hab auf beiden Augen um die -7 Dioptrien und wollte mir die Augen in ein paar Jaerchen schon lasern lassen, eben weil ich nicht mehr Brille / KL angewiesen sein wollte. Ich dachte auch, dass die Technik mittlerweile so weit ausgereift sei, dass es als risikoarmer Eingriff durchgeht.

Erlaeutert mal die Gruende gegen PRK, LASIK und Konsorten?

Irina86
21.07.2006, 03:24
so .. hatte heute wieder einen termin ...

ich habe mich für die weichen monatslinsen für den einstieg entschieden und die auch schon bestellt ...

habe sie schon für eine stunde "probe" getragen. also beim linken auge war die KL bereits zu beginn kaum zu spüren, beim rechten habe ich die ränder der KL gefühlt (vielleicht, weil ich 2 anläufe brauchte, um die reinzubekommen??? :-blush ) und das auch noch nach einer stunde (nur zwischendurch war die linse dann auch bequem, aber wenn ich geblinzelt hatte, kam wieder so ein "verrutschtes" gefühl ...)

der optiker in der klinik meinte dann, dass ich ich mich in ein paar tagen dran gewöhnen würde und dass das normal wäre ... stimmt das??? :-nix

LG, irina

Dr. Pschy
21.07.2006, 08:31
Normalerweise schon. Die meisten Ersttraeger haben mehr oder minder grosse "Probleme", vor allem dadurch bedingt dass man sich fest auf die Linse und das Tragegefuehl konzentriert.

Wenn man etwas Routine im Umgang hat und damit das erste Mal in die Stadt, etc. geht und die Linsen "vergisst", stellt sich ganz schnell ein ganz normales Lebensgefuehl ein und man wird gelegentlich positiv daran erinnert, keine Brille auf der Nase zu haben :-)

Flauta
21.07.2006, 08:44
Irina,
das kann aber sein, dass die eine Linse in ihrer Festigkeit bei dir noch nicht optimal ist und sie zu weit ist (wenn sie beim blinzeln verrutscht...) ich habe auch verschieden feste Linsen in beiden Augen und das Rand-fühlen-Gefühl ist bei mir nach Wechsel der Linse auf eine andere, die besser sass, ganz verschwunden (zumal Du ja sagst, dass Du die eine Linse gar nicht spürst....). Ich vertrage auch nur eine Marke, leider. Normalerweise müsste ich auch torische tragen, aber die akkzeptiert mein Hirn nicht, ich werde wahnsinnig davon.
Mit Linsen ohne Filter spiele ich aber weiterhin "blindeKuh" und daher trage ich die Linsen nun nur noch für Aktivitäten wie Schwimmen, wo eine Brille unmöglich ist und ich ohne hilflos verloren bin.....

Flauta

Miss
21.07.2006, 10:53
Wovon in in jedem Falle abraten kann,sind Linsen von Lenscare.Habe sie 2 Jahre lang gehabt und im letzten halben Jahr sind mir 4 mal welche im Auge gerissen.....also:lieber Finger wech. :-meinung

Dem kann ich mich nicht ganz anschließen, aber Lenscare ist ja auch nur ein Versand, hat zwar auch eigene Produkte, und vertreibt die Linsen verschiedenster Hersteller...von billig bis teuer. Ich leiste mir da auch relativ teure Monatslinsen und gute Pflegemittel (nur das beste für meine Äuglein) und hab überhaupt keine Probleme.
Mir ist auch noch nie eine im Auge gerissen.

Man muß halt sehr gut mit dem Equipment umgehen, wie gesagt, es ist kein Lifestyleprodukt, und man muß sich halt mehr Gedanken machen als ein Brillenträger.

Ich bevorzuge weiche Kontaktlinsen -mit hohem Wassergehalt und hoher Sauerstoffdurchlässigkeit -bin zwar kein Fachmann, aber ich denke, das ist schon gut. Der Vorteil an Linsen, die man relativ häufig wechselt (Tages-, Wochen-, Monatslinsen) ist halt, daß man Beschädigungen relativ leicht verkraftet und auch nicht ganz so einen großen Pflegeaufwand betreiben muß (also abgesehen von der obligatorischen, ganz normalen täglichen).

Früher bei meinen Zweijahreslinsen war das aufwendiger, die teuren Dinger zu hegen und zu pflegen, außerdem war das ziemlich ärgerlich (und teuer), als ich einmal mit dem Pflegebehälter eine Ecke ausgezwackt habe.


Jetzt bin ich bei den Biomedics gelandet, die vertrage ich bisher am besten. Sind nämlich dünner als andere, auch einigermaßen sauerstoffdurchlässig.
Ach, genau, die habe ich auch. :-top (und die beziehe ich halt auch über Lenscare)

janni
21.07.2006, 13:10
Ich interessiere mich auch für Kontaktlinsen. War letztes Jahr mal bei Optiker und habe bestimmt fünf Paar weiche Linsen probiert, wovon keines mir zu einer guten Sehleistung verhalf, weil sie sich immer verdrehten. Ist es überhaupt möglich, mit diesen Werten Kontaktlinsen zu tragen?
Rechts: Sph: -0,5; Cyl:-2,50; Achse: 65
Links: Sph: 0,5; Cyl:-3,25; Achse: 155
Für eine Laser-Op würde ich mich auch interessieren. Ist das bei den Werten überhaupt noch möglich?


Habe ein sehr ähnliches Problem, nur wenig myop aber dafür nen ziemlich starken Astigmatismus. Außerdem werden die cyclischen Werte immer noch kontinuierlich schlechter und ich wüßte gerne mal woher das kommt?! So eine Hornhautverkrümmung ist doch einfach da oder eben nicht, dachte ich zumindest immer... :-nix
Vor ca. eineinhalb Jahren wollte ich dann auch gerne mal Linsen ausprobieren und bin zum Optiker gegangen aber der hat mir dann ziemlich klar gesagt dass es für die Werte keine passenden Linsen geben würde und das würde ganz schön teuer werden und die würden dann auch niemals so gut sein wie eine Brille. Ich hab dann für ein paar Stunden mal weiche Linsen probegetragen aber es war wirklich kein Vergleich zu meiner Brille. Finde das total ärgerlich da es schon immer mal Situationen gibt in denen eine Brille einfach nur nervt (v.a. Sport wie Skifahren, Schwimmen...). Gibt es eigentlich die Möglichkeit so eine Hornhautverkrümmung operativ irgendwie zu korrigieren?

Evil
21.07.2006, 14:02
Das kannst Du mit LASIK machen lassen, ich hab genau das vor einem halben Jahr getan.

Bisher ist es so, daß es rechts SUPER geworden ist, aber das linke ist noch nicht so gut. Allerdings ist es durchaus möglich, daß die vollständige Heilung bis zu 1 Jahr dauert, die Unschärfe beim Sehen ist nämlich nicht konstant, sondern abhängig von meiner Konstitution.
Abgesehen davon hat sich meine latentes divergentes Schielen aber stark verbessert (warum auch immer...).

Ich werd Euch auf dem Laufenden halten...

Feuerblick
21.07.2006, 15:16
Wahrscheinlich biste jetzt latent hyperop, akkommodierst ständig gegen und kompensierst mit der akkommodativen Konvergenz deine Exophorie :-))

Evil
21.07.2006, 15:18
Nää, links is myop, ganz klar (war aber vorher das stärkere Auge, mein Hirn muß sich umstellen.... und das in meinem Alter :-))).

caffeinejunkie
22.08.2006, 01:14
Erlaeutert mal die Gruende gegen PRK, LASIK und Konsorten?

Dürfte ich vielleicht diese Frage nochmal in den Raum stellen?

Ich würde mir gern die Augen lasern lassen, wenn ich das "Sümmchen" dafür irgendwann zusammen haben sollte. Habe auf dem einen Auge -4.50 auf dem anderen -5.00. Ich trage Kontaktlinsen, komme damit zwar gut klar - aber - es gibt da dieses psychische Bedürfnis nicht mehr so blind sein zu müssen, also "geheilt" zu werden und nicht mehr auf Hilfsmittel angewiesen zu sein. Vielleicht versteht das ja einer... :-oopss

Laut den dürftigen Infos, die ich mir mal im Netz zusammenklauben konnte, stehen die Erfolgsaussichten relativ gut. Was spricht also so sehr dagegen?