PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche kontaktlinsen sind empfehlenswert?

Seiten : 1 2 [3]

Evil
22.08.2006, 08:06
Das Problem ist in erster Linie das OP-Risiko.
Es klingt zwar ganz toll, daß man danach weder Linsen noch Brille braucht, die Praxis sieht aber leider so aus, daß durch die OP auch ein Trauma der Hornhaut entsteht.
Das erzeugt sogenannte Fehler höherer Ordnung, d.h. Streuungseffekte, höhere Blendempfindlichkeit, teilweise Unschärfe.

Genau das ist bei mir links der Fall, die Abheilung ist zwar selbst nach einem halben Jahr noch nicht vollständig abgeschlossen, so daß sich das durchaus noch verändern wird, aber es ist halt nicht perfekt.
Ich kann das allerdings dadurch kompensieren, daß ich sowieso wegen meines Niederdruck-Glaukoms Augentropfen nehmen muß, und die wirken pupillenverengend.

WaWa
22.08.2006, 08:24
Is es nich auch so, dass man öfters dann nch 'n paar Jahren wieder nachperrieren muss? Hab' mal so was gehört... Dass sich dann meist nach einiger Zeit doch wieder Sehfehler einschleichen?!?

Evil
22.08.2006, 08:30
Das kann ich Dir erst in ein paar Jahren sagen ;-)

macepaker
22.08.2006, 10:01
Ich bin auch leicht myop (-2,25/-1,75) und habe schon etliche Male weiche Kontaktlinsen ausprobiert. Das scheiterte immer an roten/trockenen Augen, wenn ich die längere Zeit in geschlossenen Räumen getragen habe. Mein letzter "Versuch" ist ca. 2 Jahre her. Da hatte ich relativ dünne Monats(probe-)linsen, die angeblich so 'ne tolle Sauerstoffdurchlässigkeit hatten, dass man sie theoretisch auch die Nacht über hätte tragen können & die hatten einen geringen Wasseranteil wg. meiner eher trockenen Augen.
Weiss jemand, ob es inzwischen was neues, ganz tolles für meine Augen gibt? :-D

Inzwischen spiele ich auch seit ein paar Jahren, mich operieren zu lassen. Allerdings habe ich von ein paar Kollegen so Horrorgeschichten gehört... Angeblich hätten Ärzte ein stark erhöhtes Risiko für böse Infektionen, weil wir alle multiresistente Keime von Intensivstationen in unseren Nasen/Tränenwegen spazierentragen.. Was haltet Ihr davon?
Außerdem klagen ja einige operierte über trockene Augen nach der OP wg. der durchtrennten (Keratom) sensiblen Hornhautnerven.
Hinterher hab' ich trockene Augen und die Beschwerden, die ich jetzt beim Tragen von Linsen hab...

@Evil: Was hattest Du denn für Ausgangswerte? Hast Du Probleme mit trockenen Augen?

Evil
22.08.2006, 10:20
Ich hatte kaum Dioptrien, dafür 1,5 Zylinder beidseitig (Astigmatismus).
Und mit trockenen Augen hab ich kein Problem, sondern mit heftiger allergischer Konjunktivitis im Frühjahr.

caffeinejunkie
22.08.2006, 11:45
Das Problem ist in erster Linie das OP-Risiko.
Es klingt zwar ganz toll, daß man danach weder Linsen noch Brille braucht, die Praxis sieht aber leider so aus, daß durch die OP auch ein Trauma der Hornhaut entsteht.
Das erzeugt sogenannte Fehler höherer Ordnung, d.h. Streuungseffekte, höhere Blendempfindlichkeit, teilweise Unschärfe.

Hört sich sehr suboptimal an.
Bleibt wohl nur zu hoffen, dass sich in 10 Jahren die Technik weiter entwickelt hat, oder gar neue Verfahren existieren, die weniger "Nebenwirkungen" haben werden.

Evil
22.08.2006, 12:59
Die genannten Komplikationen können auftreten, müssen aber nicht. Und das wird sich grundsätzlich auch nicht ändern, wie bei jeder OP.

Irina86
24.08.2006, 02:53
so, damit sich die threadstellerin auch mal wieder am gespräch beteiligt:

habe heute meine kontaktlinsen erhalten (ewig gedauert, weil der arzt urlaub hatte).

nun kann ich auch die werte hier posten:
BC: 8.9
PWR: -2,50
DIA: 14,20

ich habe von meinem augenarzt folgende linsen bekommen:
wöhlk med 30 - MONATSTAUSCHSYSTEM (2 packungen):
6 weiche hydrophile kontaktlinsen für tägliches tragen (45% ocufilcon D, 55% wassergehalt) in gepufferter kochsalzlösung
mit anpassung hat das 100 euro gekostet. sind die linsen gut???

:-)) achja, noch paar fragen:

1. bin mit probelinsen nach hause gegangen ... wie lange darf man die tragen - sind es tageslinsen, oder wie???

2. habe eine probepackung "all-in-one-lösung" von solo care aqua mitbekommen ... aber so groß, wie der kontaktlinsenbehälter, der dabei lag, ist, reichen die 60 ml für höchstens 6 tage ... :-???

wie ist dieses angebot???
http://www.lenscatcher.com/DE/ -> suche "all clean soft"
oder findet ihr bessere angebote???
ist ein flachbehälter viel schlechter als ein röhrchenbehälter? wie ich sehe, bräuchte ich bei einem flachbehälter deutlich weniger lösung reinzutun

so, im großen und ganzen waren dies die fragen, falls mir noch was einfällt, werde ich es posten ... vorerst wäre es nett, wenn jemand, der sich damit auskennt, stellung nehmen könnte ... :-dance

liebe grüße, irina

MatzeXXL
21.07.2007, 15:12
Zum Thema Neovaskulation durch geringe Sauerstoffversorgung des Auges:

Ich habe gerade festgestellt, daß meine weichen Linsen eine O2-Durchlässigkeit (DK/t) von gerade mal 16 haben, was einer der schlechtesten Werte überhaupt ist (diese Werte könnt ihr z.B. auf lenscatcher.com/DE nachlesen).
Bilden sich bei schlechter O2-Versorgung neue Blutgefäße?
Welche Nachteile könnte die Neovaskulation im Auge haben?

Zur Linsensuche:
Man sucht sich also einfach die besten O2-Durchlässigkeiten (DK/t-Wert) zusammen mit einem hohen Wassergehalt raus. Dann noch kucken, welche man nicht/kaum im Auge spürt.

Damit hätten wir z.B. mit DK/t >25:

ActiFresh 400: DK 30,2 H2O: 73%
Air Optix: DK: 138 (!!) H2O: 33% (ähnlich Night&Day)

Der Wassergehalt ist bei der Optix zwar schlecht, aber Leute mit wenig trockenen Augen können diese anscheinend mehrere Tage ohne Pause tragen, aufgrund der hohen DK/t. Linsen mit Lotrafilcon/Hydrosilfilcon/Balafilcon haben diese hohe Durchlässigkeit, wobei ich sagen muss, daß ich etwas Probleme mit trockenen Augen mit den Air Optix hatte.

Weiss jemand, ob Linsen mit DK/t von >100 spezielle Nachteile haben oder z.B. für trockene Augen eher ungeeinet sind? Sie haben ja oft einen geringen Wassergehalt......

Biomedics 55 Evolution Wassergehalt 55%, Sauerstoffdurchlässigkeit (Dk) 28,2
Extreme H2O 54% 13.6/14.2 Wassergehalt 54%, Sauerstoffdurchlässigkeit (Dk/t) 29
Extreme H2O 59% Thin Wassergehalt 59%, Sauerstoffdurchlässigkeit (Dk/t) 27
Frequency 58 UV Wassergehalt 58%, Sauerstoffdurchlässigkeit (Dk/L) 31
Lumena 110 Wassergehalt 55%, Sauerstoffdurchlässigkeit (Dk/L) 110,9
Precision UV Wassergehalt 74%, Sauerstoffdurchlässigkeit (Dk) 38
Proclear Wassergehalt 62%, Sauerstoffdurchlässigkeit (Dk/L) 41,5
PureVision Wassergehalt 36%, Sauerstoffdurchlässigkeit (Dk/L) 110
Rythmic 55 Premium Wassergehalt 55%, Sauerstoffdurchlässigkeit (Dk) 28
Surevue Wassergehalt 58%, Sauerstoffdurchlässigkeit (Dk) 28

Hier finde ich, ohne Schleichwerbung machen zu wollen, treten die Air-Linsen mit hohen DK/t hervor, die Lumena 110 (beide Werte gut), die Proclear, die PureVision, die Precision UV.

Wer Linsen sucht, sollte also evtl. mit diesen anfangen.

Logo
22.07.2007, 12:41
Acuvue Oasys von Johnson&Johnson sind auch prima, DK-Wert ist ok (147)... Habe mich für die entschieden, Optixx und so gefielen mir Tragekomfort-Technisch weniger...
Gegen Vaskularisierung hilft am besten regelmäßig abnehmen und auch mal Brille tragen.
Linsen über einen längeren Zeitraum ohne Pause zu tragen, halte ich -Werbung hin oder her- für eher unglücklich... Wenn man nicht gerade spontan bei der neuen Disco-Eroberung abgestiegen ist: Raus damit :-)

Tipp:
Wenn man die Linsen zusätzlich einmal pro Woche mit nem ordentlichen Enzym-Reiniger reinigt, dann kann man die ohne Probleme auch ein paar Monate tragen ohne zu Tauschen. Wenn sie dann mechanisch untergehen kommen sie weg. Ist bei ordentlicher Desinfektion, Hygiene und Erfahrung kein Problem...
Das sagt dir nur kein Hersteller ;-)
Bin damit seit Jahren gut gefahren, muß aber natürlich jeder selbst wissen!

EDIT:
Hier der LINK (http://www.lenscatcher.com/INT/tobasket.php?pid=607&lensid=e5ce5ea54055da50c86221a2da0b8f38) zu den Linsen :-top

flok
22.07.2007, 14:24
Sehr interessant, hab bislang Acuvue Advance (Wassergehalt 47%, dafür dk/t nur 86), aber Oasys werde ich gleich mal ausprobieren. Die Sauerstoffdurchlässigkeit von denen ist ja schon so gut, dass das entscheidende Argument für harte Kontaktlinsen wegfällt.

Am günstigsten scheinen sie über Ebay zu sein, zB 24,90 + 1 Euro Versandkosten,
http://cgi.ebay.de/ACUVUE-OASYS-with-Hydraclear-Plus-6-Linsen_W0QQitemZ150132745375QQihZ005QQcategoryZ107 084QQtcZphotoQQcmdZViewItem

MatzeXXL
22.07.2007, 16:01
Kann es sein, daß die Linsen, die für kürzere Zeiträume vorgesehen sind, höhere DK/ts haben?
Die beiden eben besprochenen sind ja 2-Wochen-Linsen.

Logo
22.07.2007, 16:36
Ja, wäre denkbar. Vielleicht ist das Material sensibler um durchlässig zu sein?
Oder es ist Profitgier :-)
Naja, mir laxx - trage die ja eh länger ;-)

Dr. House
22.07.2007, 23:06
Also ich trage seit 15 Jahren harte Kontaktlinsen. Die teurere Variante: Hochsauerstoffdurchlässig und an meine Hornhautkrümmungen angepaßt.
C.a. alle fünf Jahre gibt es ein neues Paar. Dazwischen wird aufgearbeitet.

Ich bin hochzufrieden. Meine Sehschärfe hat sich enorm verbessert (hatte ein "faules" Auge, daß sich beim Brilletragen verabschiedet hat). Bin nicht mehr Nachtblind.

Keine Unverträglichkeiten, kein Aufsaugen von allzuviel Giften in der Umwelt. Hygienische und einfache Reinigung.

Klar. Eine Eingewöhnungszeit gibt es. Macht man aber die Übungen sorgfältig mit, hat man einen Begleiter für's Leben, der die Hornhaut zusammenhält und zumindest mir die Sehschärfe gerettet hat.

Klares Votum: Harte.

Wenn was kratzt: Rausnehmen, ablecken, einsetzen, fertig. Auch ohne viel Gefummel möglich, wenn man erstmal Übung hat.

Ich wollte mal Lasern lassen. Nachdem das mit den Kontaktlinsen so gut geklappt hat, habe ich das verworfen, weil mich die Dinger kaum Zeit kosten und ich sie praktisch solange tragen kann, wie ich wach bin. Bei den hochsauerstoffdurchlässigen gehen auch 16 oder 18 Stunden völlig problemlos. Bei Weichen hat man da schon Karnickelaugen.

Dr. House

MatzeXXL
24.07.2007, 17:51
Klar, wenn man harte gut verträgt ist das wohl die beste Wahl.
aber ich z.B. hatte selbst nach 2 Wochen noch übelstes Fremdkörpergefühl...kaum auszuhalten.