PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : facharzt für kieferchirugie?



haroffee613
10.07.2006, 09:16
muss man für einen facharzt der kieferchirugie immer noch ein zahnmedizinstudium zusätzlich zur humanmedizin gemacht haben ?

wenn ja , wie kann man sich denn ein zweitstudium in zahnmedizin finanzieren ?
kann man nebenbei teilzeit arbeiten ? :-angel

GOMER
10.07.2006, 10:25
Ja du brauchst beide Approbationen für den Facharzt.

Du kannst aber beides parallel studieren (z.B. in HD) oder während der Weiterbildung Zahnmed. nebenbei machen.
Andere Forenmember können Dir bestimmt noch mehr erzählen...

Pascal
10.07.2006, 17:32
Das stimmt nur eingschränkt. Also das mit dem paralell machen mag an manchen Unis offiziell gehen. Aber das dürfte doch extrem schwierig sein. Nicht nur wegen der Stoffmenge, sondern auch weil es halt nicht einfach ist an mehreren Pflichtveranstaltungen gleichzeitig teilzunehmen.

Was das studieren während der Assistenzzeit angeht. Das dürfte kaum gehen. Ich denke man muß sich halt damit abfinden, daß man dafür recht lange braucht.

Blöki
10.07.2006, 23:57
Soweit ich weiß arbeiten die meisten zwar schon während des 2. Studiums nebenbei - aber machen halt eher Dienste mit ner halben Stelle, anders lässt sich das zeitmäßig wohl auch nicht machen. Und für den Facharzt wird meines Wissens nach nur 1 Jahr anerkannt, in dem man nicht doppelapprobiert ist! D.h. egal wie lange Du gearbeitet hast, solange Du nicht sowohl Medizin als auch Zahnmedizin abgeschlossen hast nützt es Dir nicht viel, und wenn beides fertig ist musst Du noch mal mindestens 5 Jahre ranhängen. :-nix

maradona69
14.07.2006, 11:04
nein stimmt nicht!
nach der neuen approbationsordnung muss man das zahnärztliche staatsexamen erst zur facharztprüfung vorweisen! kannst also theoretisch arbeiten und nebenbei zahnmedizin studieren, ist aber praktisch fast unmöglich. ich würde mit zahnmedizin anfangen, da ein medizinstudium eher mit einer teilzeitstelle als zahni zu vereinbaren ist.
oder gleich hno machen^^

turinep
16.07.2006, 18:09
Am Sinnvollsten ist, zunächst HM und anschließend ZM zu studieren, da mit der Weiterbildung zum MKGler erst nach Erhalt der ärztlichen Approbation begonnen werden darf. Zahnärztliche Tätigkeit während des HM-Studiums bringt hierfür nichts. Wie man bis zur FA-Prüfung das ZM-Studium hinbekommt, ist jedem selbst überlassen: fünf Jahre arbeiten und Geld ansparen für dreieinhalb Jahre Studium oder Studieren und nebenher halbtags arbeiten (oder in den Ferien mehr, in den Semestern weniger als 20/21 Stunden).
Ich kenne noch keinen, bei dem als frisch approbierter Arzt die Finanzierung des ZM-Studiums ein Problem war.
Alles in allem ist das zügige Durchkommen davon abhängig, dass man einen Job in einer Abteilung bekommt, in der Abwesenheit zu Zeiten von Pflichtveranstaltungen toleriert wird. Hilfreich ist demnach auch eine Anstellung in der Uni-Klinik, in der man studiert. Dann kann man das ganze aber in knapp 7 Jahren bis zur FA-Prüfung durchziehen (3,5 Jahre halbtags parallel zum ZM-Studium = 1,75 Jahre Anrechnungszeit, 3,25 Jahre Vollzeit für die Gesamtzeit von 5 Jahren).


ich würde mit zahnmedizin anfangen, da ein medizinstudium eher mit einer teilzeitstelle als zahni zu vereinbaren ist.
Nach der neuen AO nicht mehr unbedingt...