PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akupunktur



medal
10.07.2006, 12:34
Hallo,

hat jemand von Euch eine Ahnung über Akupunktur?
Wo gibts gute Kurse?
Kann man die Ausbildung sich auch als Student anrechnen lassen?
Muss ich erst eine bestimmte Zeit in der Klinik gearbeitet haben, bevor ich Patienten nadeln darf?

Gruß an alle Leser,
Medal

Doctöse
10.07.2006, 14:45
Bei uns in Essen machen einige Studenten einen Akupunkturkurs, die dürfen auch andere mit den Nadeln traktieren und benutzen gern mal ihre Freunde als Testpatienten :-)) Wir haben hier auch ein Lehrkrankenhaus, das auf traditionelle chinesische Medizin spezialisiert ist, also zumindest in Essen kann man Akupunktur lernen.........sicher gibts da noch mehr Orte, wo das möglich ist :-)

test
10.07.2006, 15:33
Die Kurse während des Studiums kannst du nicht anrechnen lassen für eine eventuell später gewünschte Zusatzbezeichnung. Also für die selber kannst du Kurse als Student machen aber für die Zusatzbezeichnung zählt nur das, was du nach der Approbation gemacht hast.

Bambi1984
12.07.2006, 12:51
Hey. schau mal unter www.akupunktur-seminare.de nach. ich mache auch gerade einen akupunktur-kurs, also wenn du fragen hast, dann meld dich einfach nochmal (kannst dich ja auch per e-mail oder so bei mir melden)

govinda
15.10.2006, 10:44
Hallo !
So ein A-Diplom in Akupunktur kostet immerhin um die 1100 € - lohnt es sich als Medizinstudent das zu machen, um sich damit ein wenig Geld zum Studium dazu zu verdienen ? Wieviel könnte man pro gegebener Akupunkturbehandlung berechnen ?


Gruß

Pinacolada
15.10.2006, 11:08
In Mainz gibt's auch Akupunkturkurse die man ab der Klinik besuchen kann.

Relaxometrie
15.10.2006, 11:29
Eine zeitlang habe ich mich auch für Akupunkturkurse interessiert. Da aber über die Wirksamkeit der Methode so dermaßen kontrovers diskutiert wird, habe ich meine Bemühungen erstmal auf Eis gelegt.
Die Denkweise der Akupunktur und der sonstigen TCM ist mir zwar sehr sympathisch und ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, mich mal genauer damit zu befassen und ein Akupunkturdiplom zu erwerben.
Die Krankenkassen zahlen eine Akupunkturbehandlung derzeit nur bei Knie- und bei Rückenschmerzen, soweit ich informiert bin. Allerdings soll die Methode bei Kopfschmerzen/ Migräne auch helfen, bei der Raucherentwöhnung dagegen soll sie nutzlos sein :-nix
Habt ihr Euch schonmal akupunktieren lassen? Wenn "ja", bei welchem Krankheitsbild und mit welchem Ergebnis?

Nob
15.10.2006, 11:43
Hab gegen Schlafstörungen und Kopfschmerzen Akupunktur (und Akupressur) bei einer Bekannten bekommen. Hätte schon im Behandlungsraum sofort einschlafen können - fand es super. Unter den Patienten waren viele mit chronischen Krankheiten und Schmerzen. Das Feedback war fast ausschließlich positiv.

tine74
17.10.2006, 17:32
Hatte in beiden Schwangerschaften geburtsvorbereitende Akupunktur - aber entweder es hat nicht geholfen, oder ich möchte echt nicht wissen, wie die Geburten sonst verlaufen wären ;)