PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Med. Studium in AT. Wechsel von Österreich zurück nach DE.

Seiten : 1 2 3 [4]

05deinin
17.07.2006, 20:37
Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass auf Leistungen nicht geschaut wird, denn es wird doch der zuerst genommen der sehr gut ist... eine Uni muss leistungsorientiert denken um im Wettbewerb bestehen zu können

ernstplischke
18.07.2006, 10:14
Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass auf Leistungen nicht geschaut wird, denn es wird doch der zuerst genommen der sehr gut ist... eine Uni muss leistungsorientiert denken um im Wettbewerb bestehen zu können

Da hast Du die österreichische Realität aber bisher nicht im Ansatz verstanden.
Genommen wird zunächst, wer Vitamin B hat und nicht durch allzu große Faulheit auffällt.
Begabung ohne Netzwerke bringt insoferne etwas, als man ausgenutzt wird mit endlosen Versprechungen, aber nur sehr geringe Chancen auf eine FA-Ausbildungsstelle hat.
Natürlich gibt`s die fleißigen Weniger-Begabten. Aber die sind halt in Endlos-Warteschleifen geparkt....

@Mariejo:
ich bin in solch einer und von den letzten 3 leuten die fertig geworden sind haben alle sofort eine stelle bekommen, eine sogar am akh eine assistenzarztstelle. vit. b über verwandte oder bekannte schließ ich eher aus weil sie deutsche ist

Da mußt Du aber schon dazusagen, ob es (meist auf ein Jahr begrenzte) wissenschaftliche Assistenzstellen oder (genauso begrenzte) FA-Assistellen sind. Denn auf ersteren wird einem nichts für die FA-Ausbildung angerechnet. Die Bezahlung ist in beiden Fällen mehr als bescheiden - etwas mehr als 1000€ netto. Unbezahlte Überstunden und Publikationsdruck inclusive.

Die Leute mit Vitamin B bekommen natürlich keine so kurzen Befristungen der Verträge oder sie wissen schon lange, lange vorher, daß sie immer verlängert werden.......

05deinin
18.07.2006, 11:42
hier spricht jemand der sehr verbittert ist, also es liegt doch in deiner Hand etwas zu ändern. Das System kannst du nicht ändern das ist schon klar, aber für sich das Beste rausholen, das muss machbar sein! Beziehungen kann man sich auch knüpfen... oder geh halt ins Ausland wenn alles für dich sooo schlimm in Österreich ist, aber ich seh schon diese Diskussion führt zu nix, wir drehen uns im Kreis!

ernstplischke
18.07.2006, 12:02
hier spricht jemand der sehr verbittert ist, also es liegt doch in deiner Hand etwas zu ändern. Das System kannst du nicht ändern das ist schon klar, aber für sich das Beste rausholen, das muss machbar sein! Beziehungen kann man sich auch knüpfen... oder geh halt ins Ausland wenn alles für dich sooo schlimm in Österreich ist, aber ich seh schon diese Diskussion führt zu nix, wir drehen uns im Kreis!

Wäre vielleicht schön für Dich, wenn Du dank eines Studienplatzes in Österreich die Uni und auch das Medizin-System mal von Innen kennenlernen dürftest und nicht nur frei von der Leber weg offenkundig ohne die geringste Studienerfahrung hierzulande einfach Phantastereien von Dir gibst.

Aber Du hast (noch) keinen, oder ?

Habe einige Mediziner in der Familie und weiß wovon ich rede, wenigstens in Österreich. Und habe auch schon ein wenig studiert, um hier Eure Rosa Brille nicht mehr ernst nehmen zu können.

Der Futtertrog in Österreich wird kleiner, umso brutaler werden die Verteilungskämpfe. Erst recht für die "von außen".

Dr. Pschy
18.07.2006, 12:18
Und wie lang hast schon studiert? ;-)

magma
18.07.2006, 12:18
also ich muss ernstplischke hier recht geben, ohne vit. b geht in österreich leider gar nichts, und beziehungen zu knüpfen ist nicht so leicht wie es scheint. denn in den "eingeschworenen ärztekreis" kommt man nicht so schnell...
in aut bekommt man ohne beziehungen noch nicht mal einen sommerjob zum kellnern...nur mal so als beispiel

ich weiß das klingt sehr pessimistisch, ist aber so

aber man muss halt das beste daraus machen

lg magma

Dr. Pschy
18.07.2006, 12:24
"in aut bekommt man ohne beziehungen noch nicht mal einen sommerjob zum kellnern...nur mal so als beispiel"

Also DAS halte ich fuer absolut uebertrieben. Ich hatte als boeser Deutscher nicht ansatzweise Probleme, umgehend nach Studienbeginn einen angenehmen und gutbezahlten Job zu finden. Man moege mir vorwerfen, Wien bzw. Oesterreich erst drei Jahre zu kennen und erst ein Jahr Studienerfahrung zu haben, aber diese uebertrieben-pessimistische Haltung finde ich teilweise fuer uebertrieben.
Ich streite gar nicht ab, dass sich die Situation nach dem Studium in Hinblick auf Turnus und FA so darstellt wie immer geschrieben wird. Aber auch die Oesterreicher verstehen sich aufs raunzen und jammern und imho wird zumindest teilweise gewaltig uebertrieben. Wien respektive Oesterreich steht in vielen Vergleichen besser als Deutschland da. Ich werd manchmal das Gefuehl nicht los, dass vieles nur so schlechtgemacht wird, um die boesen Deutschen draussen zu halten.

ernstplischke
18.07.2006, 12:24
Exakt.

Nur so als Beispiel: Es gibt in Krankenhäusern nah an der deutschen Grenze natürlich genügend Bewerbungen von Deutschen um den Turnus zum Allgemeinmediziner in Österreich. Man verdient besser als in Deutschland, bekommt mindestens eine Dreijahresvertrag und hätte danach auch den FA für Allgemeinmedizin in der EU (insbes. Deutschland).

Drankommen tut keine einziger Deutscher, egal, wo er studiert hat.

Aber Wiener haben`s auch schon ziemlich schwer....

magma
18.07.2006, 12:30
hi

also ich rede ja nicht von einem job fürs ganze jahr, sondern über einen reinen sommer/ferialjob oder wie man das auch immer nennen mag, und diese erfahrungen durfte ich oft machen......ok, war nicht in wien, aber ich hab das jetzt einfach umgelegt....ich hoffe mir wird verziehen...

und in büros reinzukommen is unmöglich, selbst mit entsprechender ausbildung, und vit b. ist das schwer....es sei denn man ist die tochter des chefs.....

also raunzen is des österreichers liebste beschäftigung, da hast du vollkommen recht, aber dass ich hier österreich übertrieben schlecht mache nur um deutsche draußen zu halten, is jetzt wirklich nich wahr.........

lg magma

Dr. Pschy
18.07.2006, 12:35
War auch nicht auf dich bezogen, sondern eher generell gemeint.

Damit ziehe ich mich wieder zurueck und schau euch gerne weiter zu. Tut mir eh schon fast leid, wieder was geschrieben zu haben...

Achja, eins noch: Ich bin wirklich, wirklich froh dass in meinem respektive unserem Jahrgang wirklich keine solchen Diskussionen ausgefochten werden. Gott sei Dank hat das gros der oesterreichischen Kollegen im Gegensatz zu manchen Raunzern hier das Niveau, auf freundschaftlicher Basis miteinander umzugehen und nicht alles schlechtzureden. Und ich bin mir sicher, das wird auch naechstes Jahr so sein, von daher keine Angst.

magma
18.07.2006, 12:38
hi

gut dass du nicht mich gemeint hast......

finde die "atmosphäre" in den hörsälen auch wesentlich angenehmer, als die diskussionen hier im forum, vorallem ist die disskusion hier wirklich etwas einseitig......

ich hoffe wir haben beide die sip geschafft, und können frohen mutes im nächsten sem. weitermachen

hmm sind die erlagscheine eigentlich schon verschickt, ich hab nämlich noch keinen

lg magma

Dr. Pschy
18.07.2006, 12:42
1. Klar ging die SIP gut, wie schauts aus, gemeinsame Kleingruppe oder zumindest Wahlpflichtfach? ;-)

2. Meines Wissens nach sind die noch nicht verschickt, bin aber erst wieder ab Donnerstag in Wien. Ist ja auch noch nicht sooo dringend.

magma
18.07.2006, 12:46
ich hoffe die interessanten wahlpflichtfächer sind noch nicht vergeben....
und mit der sip bin ich mir auch nicht sicher..... leider naja jetzt heißts hoffen und bangen,
laut j.d.´s seite müsste es sich ja ausgegangen sein, aber so ganz traue ich der sache nicht über den weg...
du ich muss mal wieder los
man liest sich...

ach ja wegen den erlagscheinen, ohne dass man einbezahlt hat, kann man sich angeblich nicht für eine kg oder bl7-grp. anmelden, aber alle angaben ohne gewähr ;)

lg magma

Dr. Pschy
18.07.2006, 12:47
Kleingruppenanmeldung ist aber erst Anfang September, von daher kein Stress! Mit den Wahlpflichtfaechern schauts natuerlich anders aus, aber den einen Block kann ich verkraften wenns nix allzu Interessantes wird.
Ansonsten viel Spass!

magma
18.07.2006, 12:50
ehrlich na dann is ja gut....aber ein interessanter bl7 wäre schon nicht schlecht...was interessiert dich denn so?

lg magma die jetzt wirklich los muss ;)

05deinin
18.07.2006, 12:56
Habe einige Mediziner in der Familie und weiß wovon ich rede, wenigstens in Österreich.

Na dann hast du doch deine Beziehungen! Mir kann keiner was ausreden, es geht mir schlicht und ergreifend am Arsch vorbei, wenn andere versuchen uns davon abzuhalten in Österreich zu studieren....

Für mich ist diese Diskussion hiermit beendet, wir drehen uns im Kreis!

ernstplischke
18.07.2006, 13:08
Habe ich jemals versucht, jemanden davon abzuhalten ?

Nein, Dein Problem ist es zunächst, einen Studienplatz zu bekommen.
Und daran habe ich wohl sehr wenig Schuld.