PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alles vorbei,und jetzt?



Seiten : [1] 2 3 4 5

jabba666
10.07.2006, 15:16
hi leute,das examen ist geschafft und nun befinde ich mich im sinnlosesten abschnitt meines lebens.allerorten wird nur gejammert,wie übel die perspektive für zahnis ist und ich weiss nicht,wie ich mich entscheiden soll:ab ins ausland oder für nen appel und ein ei in einer verwaisten landpraxis meine assizeit absitzen?welche richtung bringt kohle:endo oder doch prothetik?jeder erzählt einem etwas anderes und die altgedienten winken nur noch ab und meinen sie wären besser lehrer geworden,als diesen blödsinn tagtäglich mit der kasse auszufechten....nach all der plackerei stehen wir also vor dem nichts???ich bin auch fast soweit den abiturienten in diesen foren davon abzuraten,sich zehn semester lang von sadistischen kursbetreuern(vor allem in der klinik) den tag versauen zu lassen,unmengen an geld reinzustecken in material,bücher etc und später nicht so recht zu wissen,ob die kosten/nutzen rechnung aufgeht!!!

wie steht ihr dazu,würdet ihr es nochmal machen...?

ps:weiss jemand,wie man die daten seines profils ändern kann hier im forum?

watergirl789
10.07.2006, 16:14
hast du denn nur studiert um danach möglichst viel geld zu machen???? Ich denke es wäre doch auch nicht schlimm in eine "verwaisten landpraxis" zu gehen und dort den Beruf ausüben zu können! Andererseits frag ich mich natürlich was für die meisten Leute die Rolle spielt, weshalb sie Medizin/Zahnmedizin studieren...Geld Geld Geld


P.S. oben steht Kontrollzentrum und da kannste dein Profil ändern

jabba666
10.07.2006, 16:24
hast du denn nur studiert um danach möglichst viel geld zu machen???? Ich denke es wäre doch auch nicht schlimm in eine "verwaisten landpraxis" zu gehen und dort den Beruf ausüben zu können! Andererseits frag ich mich natürlich was für die meisten Leute die Rolle spielt, weshalb sie Medizin/Zahnmedizin studieren...Geld Geld Geld


P.S. oben steht Kontrollzentrum und da kannste dein Profil ändern
oh ja richtig,ich vergass.wir machen dass ja bloss um die menschheit von der geissel gottes in form von karies zu befreien.ich nehme also einen kredit von ca. 400.000 euro auf,richte meine praxis ein und mache zwei jahre später wieder zu,weil man in deutschland als arzt von der bevölkerung sowieso als caritatives unternehmen betrachtet wird und man entsprechend kaum jemand bereit ist zu kst füllungen etc. angemessen dazu zu bezahlen.hast du dich nie mit erfahrenen zahnärzten unterhalten,was mit einer praxis auf einen zu kommt.es geht hier nicht ums reich werden,aber auf eine insolvenz hat ja wohl auch niemand lust. :-meinung

funny
10.07.2006, 16:44
Ich verstehe den Threadsteller schon. Geldverdienen ist schon wichtig und dieser seltsame Mythos vom helfenden Über-arzt ist doch quatsch. Wir haben alle studiert, um mehr Geld zu verdienen als Auszubildende. In einigen Fällen funktioniert das leider nicht mal mehr.

Andererseits hat ALLES Vor- und Nachteile. Versuch´dich doch mal auf die Vorteile zu konzentrieren und für kurze Zeit die Nachteile mal zu vergessen: Du kannst doch in irgendeine Praxis einsteigen. Oder dort erstmal als Angestelleter arbeiten und dann perspektivisch Partner werden o.ä.
Kannst dich ja auch in Großstadtpraxen bewerben, wenn du das Landleben nicht so magst...Schau doch mal, was man als angestellter Assistenzart in einer ZA-Praxis verdient, bzw. vor allem als fertiger ZA. Assistenzarzt dürfte sehr wenig sein, dauert aber auch "nur" 2 Jahre... Abgesehen davon ist es doch als ZA praktisch unmöglich, arbeitslos zu werden oder?

PS: In diesem Forum haben sich alle Beteiligten schon mal darauf geeinigt, dass es uns allen besonder schlecht geht, wir mega-schlecht bezahlt werden, die Zukunft sch... aussieht und es in fast allen anderen Ländern besser ist als D. :-))

watergirl789
10.07.2006, 17:00
Natürlich weiß ich dass es als Arzt nicht leicht ist, aber aus deinem Beitrag ist nicht zu entnehmen, dass dich das besorgt, du hast ja direkt gefragt wo man das meiste verdient! Ich hab noch nicht angefangen zu studieren, werde es aber tun. Für mich steht nicht unbedingt im vordergrund leidenden Menschen zu helfen aber auch auf keinen Fall mach ich das um damit REICH zu werden. Das einzige was zählt, ist doch dass man überhaupt nen Arbeitsplatz hat und noch dazu in einem Beruf, der einem Spaß macht! Schau dir mal die vielen verzweifelten Menschen an, die jeden Tag aufm Arbeitsamt hocken...und im Hinblick auf das finde ich dein Auftreten ein bisschen übertrieben. Ich denke im Gegensatz zu anderen Berufen hat man es als Mediziner noch recht gut...und findet sicher irgendwas (notfalls im Ausland)...

funny
10.07.2006, 17:05
Eben, diese relative Arbeitsplatzsicherheit ist wirklich ein Plus und definitiv ein Vorteil.

jabba666
10.07.2006, 18:03
Natürlich weiß ich dass es als Arzt nicht leicht ist, aber aus deinem Beitrag ist nicht zu entnehmen, dass dich das besorgt, du hast ja direkt gefragt wo man das meiste verdient! Ich hab noch nicht angefangen zu studieren, werde es aber tun...
sei mir nicht böse,aber fang erstmal mit dem studium an und dann sprechen wir uns wieder....glaubst du,ich hab mir diese sorgen ausgedacht???unsere eigenen profs haben uns immer wieder aufs neue schauermärchen von gutachtern etc. erzählt.vielleicht war ich ja auch mal so blauäugig wie du,aber ich denke an der uni vergeht dir das ganz schnell.glaub mir,es ist ein rechter affentanz an der klinik
:-meinung

Flauta
10.07.2006, 18:15
Hallo,
Am Anfang des Studiums habe ich das auch noch anders gesehen...
Aber wenn man dann mal einen Haufen Schulden hat (Staatliche Hilfe, privates Darlehen, familiäre Hilfen...) dann ist man schon besorgt, zum Berufsanfang auch so zu verdienen, dass man eine Chance hat 1) seine Schulden irgendwann zu tilgen 2) die ins Studium investierten Jahre, in denen man doppelten Verlust hatte (Geld ausgeben aber kein verdienen im Gegensatz zu nicht- oder Kurzstudiumstudenten) auch wieder einnehmen 3) sich endlich mal etwas leisten zu können. Mal öfters als 1mal im Semester ins Kino zu gehen, mal wieder einmal pro Jahr Urlaub zu machen, sich öfters als alle 2 Jahre wieder eine neue Jeans kaufen zu können, mal nach der Schinderei vom Leben profitieren zu können. Denn wenn ich etwas gelernt habe, dann, dass das Leben JETZT ist, und nicht in 3, 4 Semester oder in 2-3 Jahren, sondern JETZT und nach so vielen Jahren leben im Stress und im Existenzminimum, will man endlich mal leben! Ich kann das schon verstehen.....
Flauta

jabba666
10.07.2006, 18:33
Hallo,
Denn wenn ich etwas gelernt habe, dann, dass das Leben JETZT ist, und nicht in 3, 4 Semester oder in 2-3 Jahren, sondern JETZT und nach so vielen Jahren leben im Stress und im Existenzminimum, will man endlich mal leben! Ich kann das schon verstehen.....
Flauta
endlich mal einer der mich versteht.aber wir müssen watergirl verstehen:ihr konto steckt nicht bis zum hals in den miesen,weil sie ein vk-instru,ein klinik instru und bücher bis zum abwinken bezahlen musste und dann versuchen darf,das mit 1100 euro netto auszugleichen.vielleicht setze ich mich ja bei aldi an die kasse,das soll man ja gut verdienen :-((

Muriel
10.07.2006, 18:39
Ist jetzt eigentlich OT, aber mich würde mal interessieren, was Ihr Zahnis denn so insgesamt (Bücher ausgenommen, die haben wir Humanis mit Sicherheit nicht weniger) für diese ganzen Instrumente und co ausgeben müsst im Studium. Ich habe da absolut keine Vorstellung. Das hört sich ja immer ziemlich grausam an...

Benztowngirl
10.07.2006, 18:40
Hey, Kopf hoch, du hast es doch immerhin schon geschafft, ich stecke im 2. Semester fest!!! Gratuliere!!!
Ich würde an deiner Stelle auswandern!!! Es gibt doch so viele schöne Orte auf diesem Planeten, was hält dich hier???

jabba666
10.07.2006, 18:53
Ist jetzt eigentlich OT, aber mich würde mal interessieren, was Ihr Zahnis denn so insgesamt (Bücher ausgenommen, die haben wir Humanis mit Sicherheit nicht weniger) für diese ganzen Instrumente und co ausgeben müsst im Studium. Ich habe da absolut keine Vorstellung. Das hört sich ja immer ziemlich grausam an...
ohne bücher?tja lass mal rechnen:vk instru neu:1200 euro,dann in der klinik eher schon 1400-1600 je nach ausstattung( zb. im examen ist ein zweiter artikulator ein absolutes muss).hinzukommen während der ganzen zeit laufende kosten für verbrauchsmaterialien(flammen,torpedos,rosenbohrer ,endo-files etc).ich hörte sogar,dass es an unis wie zb. bonn noch schlimmer sein muss,weil man sich sogar die maschine selber kaufen muss.mal schauen,wie ich das am schnellsten wieder reinhole! :-D

jabba666
10.07.2006, 18:54
Hey, Kopf hoch, du hast es doch immerhin schon geschafft, ich stecke im 2. Semester fest!!! Gratuliere!!!
Ich würde an deiner Stelle auswandern!!! Es gibt doch so viele schöne Orte auf diesem Planeten, was hält dich hier???
eigtl. nur die wunderschönen frauen aus benztown
:-love

Muriel
10.07.2006, 18:55
ohne bücher?tja lass mal rechnen:vk instru neu:1200 euro,dann in der klinik eher schon 1400-1600 je nach ausstattung( zb. im examen ist ein zweiter artikulator ein absolutes muss).hinzukommen während der ganzen zeit laufende kosten für verbrauchsmaterialien(flammen,torpedos,rosenbohrer ,endo-files etc).ich hörte sogar,dass es an unis wie zb. bonn noch schlimmer sein muss,weil man sich sogar die maschine selber kaufen muss.mal schauen,wie ich das am schnellsten wieder reinhole! :-D
oh je, dann doch lieber ein Stethoskop für 100€...

Naja, dafür muss ich jetzt einige tausend Euro für meine Ausstattung hinblättern, Lupen sind sooo teuer *seufz*

jabba666
10.07.2006, 19:03
oh je, dann doch lieber ein Stethoskop für 100€...

Naja, dafür muss ich jetzt einige tausend Euro für meine Ausstattung hinblättern, Lupen sind sooo teuer *seufz*
du wirst lachen,aber ein Stethoskop besitzt bei uns niemand...hättest mal sehen sollen wie entsetzt unser prof für innere war,als er das zum ersten mal hörte.aber wir seien nunmal salonmediziner und keine wahren ärzte,bekamen wir noch zu hören.so ein depp....na ja wenn er es braucht!! :-nix

watergirl789
10.07.2006, 19:16
warum habt ihr denn überhaupt angefangen Zahnmedizin zu studieren??? Ihr wusstet doch sicher auch vorher schon, dass es sehr teuer wird, oder nicht?

Smibo
10.07.2006, 19:25
hi leute,das examen ist geschafft und nun befinde ich mich im sinnlosesten abschnitt meines lebens.allerorten wird nur gejammert,wie übel die perspektive für zahnis ist und ich weiss nicht,wie ich mich entscheiden soll:ab ins ausland oder für nen appel und ein ei in einer verwaisten landpraxis meine assizeit absitzen?welche richtung bringt kohle:endo oder doch prothetik?jeder erzählt einem etwas anderes und die altgedienten winken nur noch ab und meinen sie wären besser lehrer geworden,als diesen blödsinn tagtäglich mit der kasse auszufechten....nach all der plackerei stehen wir also vor dem nichts???ich bin auch fast soweit den abiturienten in diesen foren davon abzuraten,sich zehn semester lang von sadistischen kursbetreuern(vor allem in der klinik) den tag versauen zu lassen,unmengen an geld reinzustecken in material,bücher etc und später nicht so recht zu wissen,ob die kosten/nutzen rechnung aufgeht!!!

wie steht ihr dazu,würdet ihr es nochmal machen...?

ps:weiss jemand,wie man die daten seines profils ändern kann hier im forum?


Ey, das is ja krass. Genau heute irrte ich durch die Stadt mit den gleichen Gedanken und bin spontan zu meinem alten Zahnarzt gegangen welcher mir nur kopfschüttelt mitteilte, dass es in Bonn so gut wie keine Plätze für Assis mehr gibt. Einige schlagen sogar vor sogar für nichts zu arbeiten damit man wenigstens die 2 Jahre durcharbeitet bis zu Kassenzulassung. Naja, ein tolles Ende ist das....
Hab mir überlegt ins Ausland zu gehen und dort mein Glück versuchen. Dann kommen aber wieder die Gedanken wie es ist wenn man hier alles liegen lässt (Familie und Freunde) und in die Weite zieht....

Auf jedenfall...ich würd das sche*ss Studium nicht nocheinmal machen zumal man jetzt kaputt ist vom Examen und noch nicht mal Hoffnung hat auf irgend was gutes....

Smibo
10.07.2006, 19:25
hast du denn nur studiert um danach möglichst viel geld zu machen???? Ich denke es wäre doch auch nicht schlimm in eine "verwaisten landpraxis" zu gehen und dort den Beruf ausüben zu können! Andererseits frag ich mich natürlich was für die meisten Leute die Rolle spielt, weshalb sie Medizin/Zahnmedizin studieren...Geld Geld Geld


P.S. oben steht Kontrollzentrum und da kannste dein Profil ändern

Ehm für 900Brutto haste bestimmt auch keinen Bock den Hintern aufzureissen ....

jabba666
10.07.2006, 19:27
warum habt ihr denn überhaupt angefangen Zahnmedizin zu studieren??? Ihr wusstet doch sicher auch vorher schon, dass es sehr teuer wird, oder nicht?
tja,die hoffnung stirbt zuletzt.ich hab einfach mal angenommen,dass sich die lage bessern würde und eine rückzahlung eigtl. easy werden würde,kam aber anders.aus deiner antwort klingt so etwas durch wie"wenn ihr nicht genug kohle von haus aus habt,dann verzieht euch aus meinem elitären kreis"kann es sein,dass geld bei dir nicht so eine rolle spielt? :-(

jabba666
10.07.2006, 19:31
Ey, das is ja krass. Genau heute irrte ich durch die Stadt mit den gleichen Gedanken und bin spontan zu meinem alten Zahnarzt gegangen welcher mir nur kopfschüttelt mitteilte, dass es in Bonn so gut wie keine Plätze für Assis mehr gibt. Einige schlagen sogar vor sogar für nichts zu arbeiten damit man wenigstens die 2 Jahre durcharbeitet bis zu Kassenzulassung. Naja, ein tolles Ende ist das....
Hab mir überlegt ins Ausland zu gehen und dort mein Glück versuchen. Dann kommen aber wieder die Gedanken wie es ist wenn man hier alles liegen lässt (Familie und Freunde) und in die Weite zieht....

Auf jedenfall...ich würd das sche*ss Studium nicht nocheinmal machen zumal man jetzt kaputt ist vom Examen und noch nicht mal Hoffnung hat auf irgend was gutes....
hast du in bonn studiert???....sind ja schlimme dinge die man da hört!!mir geht es jetzt eigtl. beschissener als im examen,da wusste man wenigstens wo man hingehört und wie es morgen weitergeht
:-((