PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellstudiengang Medizin in Bochum



benk
10.07.2006, 18:28
Hallo.
Ich werde zum kommenden Wintersemster mit dem Medizinstudium in Bochum beginnen. Im moment beschäftigt mich, ob ich mich für den Modellstudiengang bewerben soll. Daher habe ich einige Fragen, die sich an alle Modellstudiengangstudenten richtet, vor allem an die aus Bochum.

Wie seht ihr den Modellstudiengang insgesamt im Vergleich zum Regelstudiengang?
Wie beurteilt ihr die "neuen" Lernformen in Bezug auf ihre Effektivität? Ist es eine angenehmere Art zu lernen als, im Regelstudiengang?
Wie hoch ist der wöchentliche Zeitaufwand im Vergleich zum Regelstudiengang?
Wie beurteilt ihr die angewendeten Prüfungsformen?
Stimmt es, dass die naturwissenschaftlichen Grundlagenfächer etwas zu kurz kommen?

Ich würde mich freuen ein paar Antworten bekommen. Für diese bedanke ich mich schon mal im Vorraus. Wenn ihr sonst noch irgendetwas in Bezug auf den Modellstudiengang für wichtig, oder wissenswert findet postet bitte auch dies.

Gruß ;-)

McBeal
10.07.2006, 18:35
Hallo Benk,

als ich angefangen habe, gabs den Modellstudiengang noch nicht (erst ein Jahr später), daher kann ich Dir nicht soviel dazu sagen. Aber schick doch mal ne PN an Nobby(einfach den Namen als Empfänger eingeben), der liest hier zwar nur noch selten, ist aber im Modellstudiengang und kann Dir vielleicht weiterhelfen.
Es gibt aber in Bochum für die Studienbeginner immer extra eine Infoveranstaltung zum Modellstudiengang, da müssten Deine Fragen zum Teil auch geklärt werden...

Alles Gute und viel Erfolg für den Studienbeginn,
Ally

benk
10.07.2006, 19:07
Danke schonmal für den Tipp.
Bist du glücklich mit dem Regelstudiengang? Hast du irgendwelche Vergleichmöglichkeiten zum Modellstudiengang?
Gruß
Benni

McBeal
10.07.2006, 19:51
Bist du glücklich mit dem Regelstudiengang? Hast du irgendwelche Vergleichmöglichkeiten zum Modellstudiengang?

Hm, ich habe nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten, denke aber, dass für mich persönlich der Regelstudiengang der Bessere ist, weil ich lieber nach Fächern als nach Themen lerne. Ich mag es gern, einen Schein so richtig "fertig" zu haben. Außerdem finde ich es angenehm, das gesamte Semester über EINEN Stundenplan zu haben und mir gefällt, dass es für uns, zumindest für ein paar Fächer, Altklausuren gibt und da eben schon höhere Semester waren, die man fragen konnte (gibts ja jetzt beim Modellstudiengang auch).
Glücklich bin ich nicht, aber ich fühle mich im Regelstudiengang ganz gut aufgehoben.
Natürlich sind im Modellstudiengang die kleinen Seminargruppen und die viel individuellere Betreuung spitze, die Studis haben dort von Anfang an mehr Praxisbezug.
Was ein Nachteil ist ist der größere Zeitaufwand; der Stundenplan ist irgendwie immer voller als bei uns, andererseits kann man da wohl auch etwas dran drehen und sich die Zeiten einteilen...

Das waren jetzt meine SEHR subjektiven Eindrücke und, wie gesagt, mit Erfahrungen aus dem Modellstudiengang kann ich nicht dienen...

LG und alles Gute,
Ally

Hildy
10.07.2006, 21:37
wann ist der nächste infotag in bochum???

Nobby
30.08.2006, 20:16
Da der Thread schon ziemlich alt ist, und ich - wie schon oben richtig von Ally gesagt - lange Zeit nicht mehr hier war, habe ich mal per PM an Benk geantwortet. Sollten noch weitere Interesse an einer Meinung haben, einfach mal kurz ne PM zuschicken oder im Lokal-Forum vorbei schauen!