PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsmaßnahmen



Sidewinder
10.07.2006, 19:34
Das ist wieder mal eine von den Fragen "Hätte ich was tun sollen?".
Ich war grade bei uns am Ort einkaufen, als ich zurückgefahrne bin, habe ich gesehen, daß es auf der Hauptstraße ziemlich gescheppert hat, es war zwar nur ein Auto beteiligt, aber ich denke mal, das war ein Totalschaden, die Fahrerseite ziemlich engedellt. Keine Ahnung, wo der dagegen gekracht ist.
Jetzt war allerdings die Unfallstelle bereits gesichert, der Fahrer/in (konnte ich nicht erkennen) bereits aus dem Fahrzeug entfernt, es waren Leute da, die sich gekümmert haben und ich gehe davon aus, daß der Rettungswagen auch schon gerufen worden ist.
Jetzt war mein erster Impuls stehen zu bleiben, auszusteigen und zu Fragen, ob ich irgendwie helfen kann, mich vielleicht als Medizinstudent zu erkennen zu geben. Ich habe sowas bei Autounfällen schon öfter gemacht, habe also kein Problem damit.
Andererseits habe ich mir aber irgendwie gedacht, daß die Lage ja offenbar unter Kontrolle war, es schien sehr ruhig und organisiert zuzugehen und ich denke mal, ich hätte nicht wirklich noch was zusätzliches Leisten könne.
Also habe ich mir gedacht, daß es eher so aussehen würde, als wollte ich mich aufdrängen oder den Helden spielen oder als wäre ich nur neugierig, deswegen bin ich weitergefahren.

Was hättet ihr an meiner Stelle getan?
Anhalten und Hilfe anbieten oder weiterfahren?

Dr. Pschy
10.07.2006, 19:37
Wenn die Unfallstelle bereits ersichtlich gesichert und Leute am helfen sind, steht einem vorbeifahren wohl nix im Wege. Sobald es aber irgendwelche Zweifel gibt, ob nicht eine weitergehende Gefaehrdung vorliegt oder Patienten keiner Ersten Hilfe zugefuehrt werden, wuerde ich stehenbleiben.

In deinem Fall kann ich dich beruhigen, der Erbendorfer Rettungswagen war bereits unterwegs und es ist nicht viel passiert :-)

DeKl
10.07.2006, 19:41
wenn bereits leute da sind, fahre ich vorbei

Rumpelstilzchen
10.07.2006, 19:49
Ich bin ja auch so ein leidenschaftlicher Ersthelfer, nicht zuletzt wegen der manchmal spektakulären Unfälle auf der Kreuzung vor meinem Haus.

Da ich Krankenpfleger bin, bin ich verpflichtet zu helfen, als Arzt dann natürlich noch mehr. Wenn ich zu einem Unfall dazukomme, frage ich grundsätzlich, ob jemand verletzt ist, jemand Hilfe braucht und ob schon jemand einen Notruf abgesetzt hat, falls erforerlich. Dann sehe ich mich um, ob die Unfallstelle halbwegs abgesichert ist.

Wenn das erforderliche Maß an erster Hilfe geleistet ist, verschwinde ich dann aber auch ganz schnell.

Nach 'nem fetten Unfall - Renault Clio versus Lkw mit Auflieger auf dem Autos standen - auf der Autobahn letztes Jahr war ich auch einer der ersten vor Ort. Da kletterten gerade alle aus ihren Autos, es gab, da der Lkw auf der Seite lag, ordentlich Scherben und Blut. Da aber die drei aus dem Lkw so wütend waren, daß sie trotz Verletzungen auf den Clio-Fahrer losgehen wollten, hab ich einen gesunden Sicherheitsabstand eingenommen und mal abgewartet - da stelle ich den Selbstschutz höher.

Die Kavallerie war schnell da, weil der Laster zu allem Überfluß auch noch quer über alle Fahrspuren plus Standstreifen lag und der Clio in einem Erdhaufen in der Leitplanke steckte ... war beeindruckend.

Sidewinder
10.07.2006, 19:50
Danke für die Info, Dr. Pschy!
Habe ich die Situation also richtig eingeschätzt!

Alle anderen dürfen natürlich gerne weiterhin ihre Meinung kund tun, daran bin ich sehr interessiert!

Dr. Pschy
10.07.2006, 19:57
"Wenn ich zu einem Unfall dazukomme, frage ich grundsätzlich, ob jemand verletzt ist, jemand Hilfe braucht und ob schon jemand einen Notruf abgesetzt hat, falls erforerlich. Dann sehe ich mich um, ob die Unfallstelle halbwegs abgesichert ist."

Finden sie den Fehler ;-)

Sidewinder
10.07.2006, 20:08
Hehe, immer erst sichern!

sama-doc
11.07.2006, 11:20
wenn ich den eindruck habe, dass die erstheler die situation im griff haben, fahr ich weiter. wenn ich mir da nicht sicher bin, halte ich an und frage. bisher waren alle dankbar für meine angebotene hilfe, aber ich habe es auch schon erlebt dass dann eine frau sagte (nachdem ich mich als sani geoutet hab): "Dann brauchen wir ja keinen Notarzt mehr." Aber wie auch immer, anhalten und fragen schadet nicht.