PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klausur nochmal nachschreiben!???



Momoneu
10.07.2006, 21:59
Hallo!!
habe im letzten Semester in Düdorf eine Klausur gerade mit einem Punkt über Bestehensgrenze bestanden. Fragen waren viel zu schwierig und die Klausur wurde hochgerechnet.Somit hatte ich bestanden. Ohne Hochrechnerei wäre ich durchgefallen. Würde die Klausur freiwillig nochmal schreiben um mich evtl. zu verbessern. Note damals vier. Geht das??? Und an wen wende ich mich in diesem Fall??? Zählen diese Noten eigentlich für das Examen (Übergang alte/neue Prüfungsordnung?? Bin mir darüber nicht im Klaren!!!
Danke und Gruß momoneu

McBeal
10.07.2006, 22:07
Bei uns in BO könntest Du keine Klausur wiederholen, die Du einmal bestanden hast. Wie es bei Euch aussieht, weiß ich natürlich nicht.
Die Noten zählen nicht für das Examen (die Note besteht bei der Übergangsregelung nur aus dem Hammerexamen), aber stehen alle aufgelistet nachher auf dem Zeugnis.

LG,
Ally

neroxita
10.07.2006, 23:06
@McBeal,
stehen alle Noten von allen Scheinen ab dem 5. Semester nachher auf dem Zeugnis, mit dem man sich dann nachher bewirbt?

Doctöse
10.07.2006, 23:13
Genau, alle Noten der Scheine aus dem klinischen Teil erscheinen am Ende auf dem Zeugnis. Also auch die 1 in "Geschichte der Medizin" :-))

GH84
10.07.2006, 23:46
Ich denke aber auch, dass am Ende nicht nur die Note an sich drauf steht, sondern auch die Anzahl der dafür nötigen Versuche.
Sonst wäre das Ganze ja teilweise wirklich ziemlich mies - wenn jetzt jemand mti viel lernen im 1.Versuch mit einer 3, oder 4 besteht und jemand anderes in der letzten Wiederholung müdlich eien 2 bekommt :-((...

Also ich hoffe einfach mal die Anzahl der Versuche dann mit drauf steht - zumindest wird das bei uns in der Uni immer mit registriert.

test
11.07.2006, 00:25
Ich denke aber auch, dass am Ende nicht nur die Note an sich drauf steht, sondern auch die Anzahl der dafür nötigen Versuche.
Sonst wäre das Ganze ja teilweise wirklich ziemlich mies - wenn jetzt jemand mti viel lernen im 1.Versuch mit einer 3, oder 4 besteht und jemand anderes in der letzten Wiederholung müdlich eien 2 bekommt :-((...

Also ich hoffe einfach mal die Anzahl der Versuche dann mit drauf steht - zumindest wird das bei uns in der Uni immer mit registriert.

Das wird zwar registriert (um zu gucken, ob du die maximale Zahl der VErsucher an einer Uni überschritten hast) aber erscheint nicht auf dem ZEugnis, zumindest steht das auf meiner vorläufiger PJ Zulassung des LPAs das den NOtenspiegel meiens Zeugnis zur Kontrolle enthält nciht dabei.
Auch eine LEhrbeauftragte hatte einem Bekannten auf diese Frage gesagt, dass es keien Rolle spielt wieviele Versuche man gebraucht hat, die NOte mit der man besteht, steht auf dem ZEugnis, mehr nicht.
Und wiederholen um die NOte zu verbessern geht meines WIssens an keiner Uni.

test
11.07.2006, 00:26
noch ein Nachtrag: Auf dem Physikum oder sonstigen Examen steht ja auch nicht drauf der wievielte Versuch das war. :-nix

Hellequin
11.07.2006, 16:54
Das dürfte irgendwo in der jeweiligen Studienordnung der Uni stehen. Bei uns ist die Regelung (zumindestens offiziell) so das in einer Nachklausur max. eine 4 erreicht werden kann.