PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arzt der eigenen Familie



Seiten : [1] 2

Hez
11.07.2006, 00:26
Ich kann nicht schlafen, weil mir gerade lauter Sachen durch den Kopf gehen.
Eines davon könnt ihr der Überschrift entnehmen. Nun bin ich zwar noch kein Arzt, aber meine Familie wendet sich trotzdem mit gesundheitlichen Problemen an mich und ich fühle mich natürlich verpflichtet zu helfen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich meine Familie nie behandeln könnte. Bei ihnen kann ich einfach keine Diagnosen stellen. Entweder spiele ich es herunter, oder sie sind todkrank. Ich kann ihre Symptome nicht mit genügend Abstand betrachten, um normal vorzugehen, wie ich es zB bei einer Famulatur täte. Ich scheue mich auch davor sie zu untersuchen, erklären kann ich das nicht. Es ist einfach, als hätte ich ein Brett vor dem Kopf, sobald es um meine Familie geht.
Kennt ihr das, und wie geht ihr damit um? Behandelt/untersucht ihr eure Familienmitglieder?

Und wo wir schon mal bei Familie sind: Müsst ihr euch auch immer alle Krankengeschichten anhören, sobald ihr die Verwandtschaft seht? :-peng

DeKl
11.07.2006, 00:30
sieh es auch mal von der anderen seite. nimmt deine familie dich wirklich ernst wenn es darum geht? ich meine, jemand der dir den hintern abgeputzt hat, ist nicht wirklich immer in der lage dazu

Rumpelstilzchen
11.07.2006, 06:43
In meiner Familie gibt es etliche leidenschaftliche Hypochonder, die wegen allem zum Arzt rennen und hinter jedem Husten Lungenkrebs vermuten. Ich werde zwar häufiger mal gefragt, was hinter diesem und jenem Symptom stecken könnte und antworte meistens, daß sie zum Arzt gehen sollen.

Ich kann bei nahen Verwandten nicht objektiv sein und deswegen würde ich alles, was über abhören oder Pflasterkleben hinausginge, auch tunlichst unterlassen. Auch bei meinem Kind bin ich in erster Linie Vater, da bleibt von meinem gesammelten Wissen nichts übrig.

Die Niere
11.07.2006, 10:37