PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX im Herbst 2006



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71

5-Aminolävulinsäure
20.09.2006, 09:52
Moin moin,

@zoudyn:Ich glaube auch, daß die Prüfer gelost werden. Es kann ja trotzdem noch sein, daß man nen anderen bekommt weil der ursprüngliche keine Zeit oder Urlaub hat...

Naja, heut mach ich das Chirurgie-Fallbuch noch endgültig durch, dann les ich noch bissel im Müller rum, und dann kommt Uro-Wiederholung dran. Ist ja alles noch recht frisch, weil letztes Tertial.

So denn, viel :-lesen :-lesen :-lesen heute.

oh.kay
20.09.2006, 12:43
AAAAhhh...Chirurgie zu lernen find ich schrecklich!!! Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll! *verzweifel*
Und in Innere hab ich auch schon wieder alles vergessen :-( Ach, irgendwie ist das alles ganz furchtbar :-kotz

anneka4
20.09.2006, 14:49
@oh.kay: die Chirurgie blüht mir auch noch :-( - kann echt nachfühlen, dass du am Verzweifeln bist!
Bin immer noch bei Innere, hatte heute aber schon ein Erfolgerlebnis mit dem Fallbuch, 2 Fälle wahllos rausgegriffen, das eine war das Thema meiner Dr.Arbeit (CML) und das 2. Pneumothorax, welches ich grad heute morgen gelesen hatte... :-))
Ich konnte vor meinem Mitkommilitonen glänzen :-D

Und nun weiter in den Kampf...
Viel Spass euch noch!!!

medimädchen
20.09.2006, 16:13
Neuer Tag neues Glück ....hab meinen Soll für heut erledigt und werd jetzt erst mal den wunderfeinen sonnigen Abend draußen verbringen!!!

Wer macht mit??? Ich brauch noch einen Griller, einen Bier/Weinlieferanten und gaaaaaaaaaaaanz viele Mitleidensgenossen

anneka4
20.09.2006, 16:53
@medimädchen: ich kann leider nur die Mitleidensgenossin spielen, ich sitze nämlich noch in der Bib und muss :-lesen :-lesen Dir aber ganz viel Spass, haste dir verdient, genieße es!! Und trink was für mich mit!

Ist überhaupt Sonne draussen?
Kriege hier drin irgendwie gar nichts mit :-((
Hatte mir aber eigentlich vorgenommen, heut noch joggen zu gehen. Es wird nur immer so zeitig dunkel...

Ok, die Bücher rufen, bis denne

zoudyn
20.09.2006, 18:24
@anneka4

jau,sonne war bis gerade.
ich kann sowieso nicht verstehen, wieso alle in der bib lernen, da gehe ich lieber in den botanischen garten, ist nicht so eine angespannte atmosphaere.
aber ich hab` gut reden, ich bin ja erst am 14.11. dran.

@5-ALA
ja, prueferaustasch hatte ich letztes jahr - hab` es direkt vor der pruefung erfahren, war echt prickelnd...
aber am ende hat es ja doch geklappt, obwohl ich keine, wirklich absolut keine ahnung von fettstoffwechselstoerungen hatte.

na dann schoenen feierabend, ich lern jetzt noch a bisserl (mexikanische arbeitsmoral --> spaet aufstehen, lange siesta, aber dafuer abends mehr machen)

anneka4
20.09.2006, 19:30
@zoudyn: Du hast schon recht, eigentlich ist es total bescheuert, sich in die dunkle Bib zu verkriechen, wo doch draußen ein Bombenwetter ist. :-???
Aber ich bin halt nicht so diszipliniert, ich kann mich nicht einfach auf ne Wiese legen, da penn ich ein oder rupfe die Blümchen aus oder beobachte die Leute... Hab auch schon ausprobiert zu Hause zu bleiben, aber Fehlanzeige!
Und da bleibt halt nur eine Möglichkeit, die Bib!
Übrigens ist das mit dem "abendslernen" nicht rein mexikanische Art-ich lerne auch am Abend am besten und deswegen geht es jetzt auch frisch und fröhlich weiter mit :-lesen

Einen angenehmen Abend ... :-winky

zoudyn
20.09.2006, 22:09
narf,

das kenn ich, aber irgendwann wird leute gucken auch droege - und dann lese ich weiter. ist gut um mal kurz abzuschalten. kurzschlaf wird doch auch von sooo vielen experten empfohlen, und frische luft und sonne und...
na und mit der disziplin ist es seit paar jahren vorbei, einfach treiben lassen, dann wird es auch.

die windengewaechse im bot. gart. sind uebrigens gerade mal richtig praechtig - schauen und staunen...

btw: beim mex. lebensstil kommt es auch darauf an, seeeeehr spaet aufzustehen, dann ist einem der tag nicht so feindlich gesinnt.
und bis ich in die gaenge gekommen bin ist es schon nach zwoelfen.

@alle
gibt es eigentlich noch den hippokratischen eid?


na dann gute nacht

Loewenzahn
20.09.2006, 23:06
Hi Hi,

Ich habe seit gestern damit begonnen ein paar Bewerbungen zu schreiben, ich finde es ganz gut, man kann so auf andere Gedanken kommen.

Ansonsten Lerne ich immer noch Innere und das jetzt schon seit über drei Wochen, mir ist das schon fast ein bischen peinlich :-notify

wie heist es so schön "alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei"


ich wünsche eine gute Nacht.

anneka4
21.09.2006, 09:04
Und ein neuer Tag und wieder :-lesen :-lesen :-lesen
Das wird langsam zur Gewohnheit...

Und wieder ist soo tolles Wetter draußen-heut bin ich aber mal in einer
anderen Bib, die ganz viele Fenster hat und etwas mehr Licht gibt, so dass ich doch nicht alles, was draußen passiert, verpasse. :-oopss

Und ich freu mich schon auf's Mittagessen-danach kommt nämlich das obligatorische postprandiale Abhängen auf dem Campus, herrlich :-top

Viel Erfolg heute :-meinung

bye Anneka

5-Aminolävulinsäure
21.09.2006, 09:58
Moin,

in ner Bib könnte ich nie lernen, das Gewusel da, ein Kommen und Gehen, würde mich total nerven. Da bleib ich lieber daheim in meiner sonnenbelichteten Wohnstube :-wow (komisches Wort) und lerne vor mich hin. Nebenbei kann man noch schön die Hausarbeit erledigen. Find ich echt gut.
Aber jeder lernt halt anders.

Ich frage mich jeden Tag, wenn morgen Prüfung wäre, würde ich die da schon bestehen??? Einiges weiß man ja schon, aber wenn man noch liest, erhöht sich der Wissensstand doch noch.

Naja, nun, es nützt nichts, weiter gehts mit :-lesen :-lesen :-lesen

Myribelle
21.09.2006, 11:11
Also wenn morgen Prüfung wär - gut Nacht!

Naja, aber ich habe ja auch noch genug Zeit.
Und heute morgen hatte ich auch schon viele tolle Telefonate mit dem Dekanat in Irland, dem LPA und der Sekretärin in unserer Chirurgie, die mir irgendwann hoffentlich meine irgendwann hier ankommenden Formulare anerkennt....

Momentan hab ich aber irgendwie auch so ein Lern-Ort-Problem.
Zu Hause bin ich total abgelenkt, aber in der Bib ist zuviel Gewusel und man kann nix trinken (ausser Wasser verbotenerweise auf dem Klo...toll). Und draussen ist komplett unmöglich, da seh ich mir auch lieber die Blümchen an. :-blush

Aber ich glaube auch fest daran, dass die Motivation mit zunehmendem Druck kommt. Ich bin leider auch jemand der immer am Schluss nochmal so richtig Gas gibt und dann nichts anderes mehr macht. Das ist zwar anfangs zu entspannt und zum Schluss zu stressig, aber ein altbewährtes Konzept, dass ich mir zum 3.Stex wohl auch nicht mehr abgewöhne :-D

Darum jetzt noch ein paar Stündchen und dann ab in die Sonne!

Eure ungestresste Myribelle

medimädchen
21.09.2006, 13:58
Also um noch mal auf dem genannten "mexikanischen" Lernstil zu kommen - also ich frön dem ja nu gar nicht.
Ich hab morgens meine starken Stunden bis zum Mittag und danach merke ich stündlich, wie mein ZNS sich Zelle für Zelle abschaltet, bis nur noch die Basalfunktionen laufen.

Von daher steh ich doch lieber so gegen 7-7.30Uhr auf und hau bis zum frühen Nachmittag durch...danach ist meist eh nicht mehr viel zu holen. Allerdings stehen damit die Chancen auch nicht schlecht für mich, da die Prüfungen bei uns zumeist gegen 9Uhr anfangen und bis spätetstens 13Uhr gehen. :-blush

So und nachher gehts noch ins Fitnesstudio ein bissel Sport machen und dann den Abend mit gepflegter Unterhaltung genießen...ok: TV schaun :-))

Ine
21.09.2006, 20:37
ja ich steh auch früh auf, so 7:15, dann geh ich in die Klinik frühstücken und danach gehts los mit Lernen bis zum Mittagessen, dann noch nachmittags bissle und abends dann ausruhen und fernsehen.
Wobei ich grad sagen muss dass mich seit gestern die Motivation irgendwie verlassen hat, ich hoffe das ist passager!

murkel
21.09.2006, 22:32
Allerdings stehen damit die Chancen auch nicht schlecht für mich, da die Prüfungen bei uns zumeist gegen 9Uhr anfangen und bis spätetstens 13Uhr gehen. :-blush

...wenn du nicht in einer späten gruppe landest, die erst am nachmittag startet. hatten wir auch einige...

Loewenzahn
22.09.2006, 00:56
In den letzten Tagen habe ich nur zu Hause gelernt !
Ich lege mich nämlich immer mittags so eine Stunde oder zwei hin "eine sogenante Siesta" wenn ich in der Bib bin dann geht das irgend wie nicht.
Außerdem stört mich das die Bibliothekare dort uns seit drei Monaten verboten haben dort etwas zu trinken nicht einmal Wasser darf man mit rein nehmen. Kaffee- und Cola Autmat haben die auch abgeschafft. Dafür haben die neue Schränkchen in den Vorräumen eingebaut, in den man unbedingt seine Tasche und Jacke deponieren muß, wenn man dort rein will.

:-oopss schon 2:00 Uhr
gute Nacht

5-Aminolävulinsäure
22.09.2006, 11:25
Hallo,

also ich schaffe vormittags immer am meisten, nach dem Mittag noch etwas und dann erst ab 21.00 Uhr eventuell noch bissel, wenn ich wieder meine Ruhe habe.
Zur Zeit les ich überall mal drin rum, die Struktur ist nach den Fallbüchern erstmal dahin. Es ist echt zum Mäusemelken. :-notify
Dann kommt ja auch noch das Wochenende, da schaff ich auch nicht übermäßig viel.
Ach, wenn ich daran denke, die ersten haben schon in 10 Tagen Prüfung...
Hoffentlich gibt es dann hier nur von Erfolgen zu lesen!?!

Also, maximale Ausbeute heute! :-lesen :-lesen :-lesen

Zwergi
22.09.2006, 11:46
Hallo zusammen,
erste Runde für heute erledigt. Hab mit Chirurgie angefangen naja es lässt sich langsam an. Die Anatomie ist ja schon sooooooooweit weg und lang her !!!

Mit dem Lernrhythmus is bei mir nicht so einheitlich manchmal hab ich früh absolute Lernerfolge dafür geht nachmittags nur sehr wenig. Oder es geht früh nix aber dafür nachmittags bis in die späten Abendstunden.

@Amino mit den Fallbüchern hast recht is nich so einfach seine Struktur zu behalten. Aber es wird je mehr Fälle man macht.

Ich find die Frage Antwort noch besser als die Fallbücher muss ich sagen . Ist irgendwie strukturierter . Werde beide durchgehen für meine Fächer is ne super wdh. und es lockert das ganze irgendwie auf. :-dafür

Soooo werd jetzt erstmal übers Wochenende zu meinen Eltern fahren. Bücher sind natürlich schon eingepackt :-lesen :-dance :-dance

Weiterhin Schaffenskraft, max. Kampferfolge und ein schönes Wochenende mit viel Sonne !!! :-dafür

Grüße Zwergerl

Bettpfannenwechsler
22.09.2006, 13:45
Oooooh seid ihr alle fleißig :-lesen :-lesen Habe Eure Termine nicht mehr ganz im Kopf, aber wieviele Wochen vorher muss ich mit meinem blöden Termin im Dezember so Vollgas geben? Ich dümpel so vor mich hin aber was Gescheites ist des ned :-dance :-sleppy :-party Irgendwie habe ich auch das Gefühl dass ich alles was ich da so gemütlich mal angelesen habe schon wieder verschwunden ist ins Nichts...... :-??? :-nix . Also für einen Terminlichen-Vollgas-auch in die Bib geh-und-spät-abends-lern-und Wochenende-Bücher-einpack -Startschuss von adrenalinisierten Mitkomillitonen wäre ich dankbar :-)) :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen Fleißig weiterlernen, das Wetter wird bestimmt bald schlecht und dann ist es amSchreibtisch doch gemütlich..... :-))

LG

medimädchen
22.09.2006, 14:14
@ murkel - wir wollen ja mal die Kirche im Dorf lassen - ich hatte bisher immer früh Prüfung und mein "geistiges Über-unter-neben-ich" weigert sich strickt dagegen, etwas anderes zu akzeptieren!!!! :-))

Bin heut irgendwie müde, aber in meienm Crashkurs-Chirurgie Buch ging es heut recht flott zur Sache. Irgendwie alles, was man in der Inneren scon mal hatte (zumindest was die "Aua-Bauch"-Sachen angeht)....naja und da mein Chirurgie Prüfer eh nur Trauma fragt lass ich es heut mal entspannter angehen. Bekomm später noch Besuch von einem lieben Freund und koche fein Canelloni...wer mag mitessen??? :-party