PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX im Herbst 2006



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71

Zwergi
09.10.2006, 11:30
Hi,

super sonniges Wetter und ich hab mich irgendwo erkältet schnief... hach
Motivation ist auch noch gut hoffe es ist auch nach der Mittagspause noch so ;-)

Alle schön weiter lernen

bis später Zwergerl :-dance :-lesen

5-Aminolävulinsäure
09.10.2006, 12:10
Hallöle!

Ja, wenn die Prüfung auch so ausfallen würde wie heute die Sonne scheint...
Mein Lerndrang gibt sich immer nach 1-2 Stunden Lesen am Tag. Dann fallen mir meine schönen PC-Spiele ein und ruckizucki ist der Tag wieder rum, na wenn das mal gutgeht :-oopss
Trotzdem wundert man sich, daß man sich doch jeden Tag wieder aufs Neue vor so ein Buch setzt...

Na dann , weiter, die Ticker tickern unaufhörlich runter, bald ist das Studienende in Sicht! :-stud

anneka4
09.10.2006, 12:29
Hab das voll leckere Mittagessen hinter mir und überwinde grade die postprandiale Phase mit *Internetsurfing* :-D
Endlich hab ich die blöde Unfallchirurgie durchgelesen, aber irgendwie weiß ich nichts darüber :-??? Egal...

Jetzt sind die Hernien dran, auch nicht grad mein Lieblingsthema, aber da muss man halt durch :-((
Weitermachen!!! :-lesen

Loewenzahn
09.10.2006, 12:47
Ich war auch gerade in der Mensa zu mitag essen. mein lieblingsessen hatten die zwar heute nicht gekocht, aber es war trotzdem ganz OK.

Hier ist das wetter auch total klasse. :-))

Ich hoffe das bei mir alles gut läuft, dann könnte ich nämlich nächste Woche auch endlich mit Chirurgie anfangen. hoffentlich klpat das das wäre richtig toll.

Bettpfannenwechsler
09.10.2006, 13:44
verzweifel, Unfallchirurgie, verzweifel, Bahnhof...... :-??? :-??? :-oopss
Man kann doch nicht einen ganzen Tag mit Wirbelkörperfrakturen rumdümpeln da werde ich ja nieeee fertig :-lesen :-lesen :-lesen

anneka4
09.10.2006, 14:14
@Bettpfannenwechsler: Ich hab gerade noch die Wirbelkörperfrakturen im Müller durchgelesen, das hat 10 min gedauert, ich weiß nichts mehr, aber find das auch echt egal momentan...

:-wow
Jetzt mach ich Fälle, das bringt wenigstens ab und zu ein gutes Gefühl! :-top

medimädchen
09.10.2006, 15:04
Wirbelkörperfrakturen.... :-kotz *g*...oh man ich würd ja auch sooo gern ein Bogen um die Traumatologie machen, aber nützt ja alles nix wenn der Prüfer nur Trauma fragt. Allerdings muss ich gestehen, kann ich zu diesem und jenem Bruch auch schon ein bissel sagen - hab die Lernerei doch ein wenig was gutes....aber nur ein kleinbissel.

@Grummelchen...alles Liebe und gaaaaaaaaaaaaaaanz viel Erfolg und Konzentration für dein Examen. Du packst das!!! :-top

So denn ich schlag mir mal noch ein wenig die Radiusfrakturen um die Ohren :-keks

anneka4
09.10.2006, 16:47
Hey, ich hatte gerade voll das Erfolgserlebnis-hab zum ersten Mal im ganzen Studium den Aufbau des Leistenkanals sowie die Leistenbrüche verstanden und ich fand es sogar interessant... :-wow
Echt cool, jetzt ist die Motivation wieder da..., also weiter... :-top

Ine
09.10.2006, 21:15
ich hab jetzt beschlossen abends immer Gyn zu lesen, das Kurzlehrbuch ist ja schön kurz und die Vorkenntnisse eigentlich ganz ok. In den anderen Fächern gibts allerdings irgendwie noch so viel zu lernen und v.a. zu wiederholen. Aber ich hoffe dass es wirklich nicht so schlimm wird.

Also, gute Nacht an alle! :-sleppy

Bettpfannenwechsler
10.10.2006, 11:41
Nachdem ich jetzt die Analfisteln im Fallbuch eingezeichnet habe (oh je oh je.....was es alles gibt..) :-blush überlege ich gerade wie wohl bei dem Böhler Winkel (Radiusfraktur Stellungskontrolle,aber vermutlich weiß nur mal ich das wieder nicht) die volaren 10 ° zustandekommen, weiß vielleicht irgendjemand woran man sich da orientiert??? Gelenkfläche Radius in der Seitaufnahme zu was wo wie :-nix :-nix :-nix



Weitermachen!! Grummelchen ich drücke immer noch die Daumen..... ;-)

Zwergi
10.10.2006, 12:07
Hi,

@ Bettpfannenwechsler: sorry kann dir leider nicht weiterhelfen. Bin froh dass ich weiss, dass es ne Radiusfraktur gibt :-blush . Kann es nur immer wieder betonen Unfallchirurgie ist echt nix für mich auch wenn es eigentlich wichtig ist. Hast du nen Unfallchirurgen als Prüfer ?

Heut und morgen letzten Tage Pädiatrie , dann ohhh graus Pathphys. Aber is ja gleichzeitig ne wdh von daher hoffe ich wird das einigermaßen gehen.

@ medimädchen: wie kommst voran mit wiederholen. Hast dein 4. Fach schon?

Sooo mach jetzt noch ein bissl Mittagspause , dann gehts weiter im Text :-lesen

Weiterhin maximale Kampferfolge euch allen :-dafür

Gruß Zwergerl :-dance

medimädchen
10.10.2006, 14:21
Wer kommt mir denn hier mit Böhler-Winkel @Bettpfanne ...ich lern seit gut 2 Wochen Trauma und da ist mir der Name nur mal am Knie (wenn ich mich richtig erinnere als Test aufgefallen) aber net am Arm. Ich für meinen Teil versuch auch gar nicht erst solche tiefgründigen Sachen nachzuschaun....glücklicherweise scheint mein Traumatologe ganz human zu sein *hoff* :-keks

@Zwergi mein 4. Fach erfahre ich am Donnerstag - bis dahin geb ich mich noch immer der Illusion hin, das es ein gutes Fach werden kann. Wir werden sehen.

@ Grummelchen ...hattest du nicht irgendwie heut oder so Prüfung??? Wie ist es gelaufen??? :-party

anneka4
10.10.2006, 16:29
@Grummelchen: Hey, lass mal von dir hören, wie war es denn? Oder liegst du noch im Koma :-sleppy vom vielen Feiern?

@Bettpfanne: Ich hab auch schon mal was vom Böhler-Winkel gehört, aber ganz schnell wieder vergessen-das fragt doch hoffentlich kein Mensch, oder? :-notify

Ich mach jetzt erstmal nur noch Fälle und IFA-Bücher...
Jetzt aber wird noch ein bißchen die Sonne genossen!! :-top

Und dann morgen wieder frisch ran!

Gruß an alle!

Bettpfannenwechsler
10.10.2006, 18:33
Also ich mache eigentlich auch nur die Fallbücher und keine Facharztbücher(hi,hi schön wäre es, träum..) und der Böhler Winkel taucht dort auf und zwar bei den Radiusfrakturen. Er dient der Stellungskontrolle nach Radiusfrakturreposition. Die Gelenkfläche soll zur Ulna 30° betragen in a.p. und nach volar 10° in der Seitaufnahme -> ich verstehe aber nicht wo die ihren Fixpunkt für die 10° volar machen habe zwar ein schönes Bild dazu gefunden aber ich bin einfach zuuuu blööd. Vielleicht lerne ich echt zu genau und verzettel mich und werde deshalb nicht fertig, schluchz. :-nix :-nix
Viel Spaß noch ich lass es jetzt mal :-keks

5-Aminolävulinsäure
10.10.2006, 19:23
Hallo,
bei den Calcaneus-Frakturen gibt es doch auch einen Böhler-Winkel. Aber ob das Prinzip der Ausmessung an verschiedenen Knochen immer gleich ist, kann ich auch nicht sagen.
Ich wiederhole gerade Innere, man glaubt ja nicht, wieviel man beim 3. mal lesen neues rausliest. Naja, nächste Woche sind die anderen drei Fächer dran mit Wdh und dann muß es einfach reichen.
Also dann allen einen schönen Abend! :-music

Grummelchen
11.10.2006, 09:49
Hallo!

So, also ich hab's gestern geschafft, es ist rum. Kaum zu glauben, aber wahr... :-dance

Und ihr werdet es nicht glauben, aber der Böhler Winkel am Radius war auch gestern eine Chirurgie Frage bei uns in der Gruppe.

Für mich war es gestern ein riesen Horror... Nachdem wir unsere Kinder vorgestellt hatten, ging wir in einen Raum.
In der ersten Runde hatte ich Pharma. Es war super, er wollte aufgrund meines Patienten die verschiedenen Insulintherapien, orale Antidiabetika und dann noch ein bisschen Beta-Blockerwissen.
Nächste Runde Pädiatrie. Da ging es hauptsächlich um mein Kind und noch kurz über Meningitis
Und dann fing der Horror mit Chirurgie an. Nachdem alle anderen Themen wie Cholezystolithiasis, akutes Abdomen und obere Gi-Blutung hatten, war meine Frage: Zu ihnen kommt ein Mann nach einem Arbeitsunfall und hat sich zwei Beine abgehackt. Definieren Sie den Schock und beschreiben Sie ihr weiteres Vorgehen. Alles was ich sagte, war laut Chirurg falsch.
Naja und dann kam noch Innere dran. Der Prof war super unsympathisch, hat sich ständig totgelacht, wenn wir was nicht wussten. Meine Frage war: "Was ist der pH im Blut". Ich erklärte ihm den Referenzbereich. Und er antwortete nur: "Und ist ein Wert von 7,1 kein pH Wert mehr? Ich wollte wissen WAS der pH Wert ist und nicht die Werte..." Na super!!! Dann kritzelte er auf einen Zettel das Wort K U SS MA U L und reichte ihn mir. Er wollte zu jedem Buchstaben ein Ursache für eine metabolische Azidose hören. Die unterstrichenen Buchstaben bildeten einen Begriff. Tja dann ratet mal! Ich habe voll versagt. Er hat das dann abgebrochen und wollte von mir etwas zur paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie hören. Naja, da war ich auch ziemlich blank und auch das brach er ab.

Für mich waren die vier Stunden ein Horror. Letzendlich endete es dann doch noch mit einer 2, weil sich der Pädiater als Vorsitz für mich eingesetzt hat. Den Innere-Prof werde ich wohl nie vergessen, v.a. weil die anderen Themen wie Hypertonus, Nierenversagen und COPD hatten. Er war einfach ein abolut widerlicher Mensch und ich hoffe, ich muss ihn nie wieder sehen.

So, ich wünsche Euch alles gute! Ich werd jetzt erst mal

:-dance :-party :-winky

Bis bald! Grummelchen

Bettpfannenwechsler
11.10.2006, 10:13
Super Grummelchen coooooool.... Ist doch egal hauptsache Du hast es und eine zwei ist doch suuuupi (auch haben will, schluchz) Lass Ihnen den Spass toll zu sein wenn sie sonst schon keiner toll findet! Aber ich glaube Dir, dass die vier Stunden schrecklich waren! Aber das werden sie bei und auch. PNH ogottogott, da wüßte ich spontan jetzt auch nichts obwohl ich das schon gelernt habe, huuuch. Ich bereue es fast ein bißchen Anästhesie als Wahlfach zu haben, das muß man richtig verstehen und kann es nicht mal kurz durchlesen und da wäre dann noch die Physiologie :-oopss :-oopss

schnell weitermachen... :-lesen :-lesen

5-Aminolävulinsäure
11.10.2006, 10:29
Glückwunsch an Grummelchen!!! Hast Du´s guuuuuut!
Ich denke, fast jeder könnte sich in den Allerwertesten beißen nach so ner Prüfung, weil einem irgenwas nicht eingefallen ist. Hatte denn der Innere-Prüfer auch so schlechte Bewertung (von Prüflingen) laut Protokollen? Also der mußte sich bestimmt noch ein bißchen profilieren um zu zeigen, wie gut er doch ist in seinem Gebiet!! Ich denke, das spricht für psychische Schwäche, denn sonst müßte er es nicht so raushängen lassen.
Also in zwei Wochen will ich auch fertig sein, hoffentlich! :-((
:-lesen :-lesen :-lesen

anneka4
11.10.2006, 11:11
@Grummelchen: Mensch, du hast ne 2 und es hinter dir. Ganz toll gemacht und meinen herzlichsten Glückwunsch!!! :-top
Ich kann aber auch echt nachvollziehen, dass es der Horror war, boah, wieso sind manche Prüfer so? Was soll das denn? Ich frag mich manchmal, ob die jemals studiert haben und Examina hatten oder wo diese Erfahrungen, die ganz sicher auch nicht immer einfach zu verdauen waren, hin sind?
Echt ätzend!!
Aber Grummelchen, versuch das einfach zu vergessen, du bist jetzt Arzt und dir kann keiner der Prüfer mehr was und du musst sie auch nicht wiedersehen!So! Feiere richtig und ich freu mich echt riesig :-)

@alle: Ich geh wieder an meine Fallbücher :-lesen , so langsam fang ich an, sie zu lieben... :-wow

Butterfly
11.10.2006, 11:12
Grummelchen,
herzlichen Glückwunsch!!! Vergiß die Prüfung, DU HAST ES GESCHAFFT! Genieß von nun an die "sorglosen" Stunden und Tage :-dance
Wo wurdest Du eigentlich geprüft, wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße.......

ich will es auch hinter mir bringen......heiter weiter mit :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen