PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX im Herbst 2006



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71

Butterfly
19.10.2006, 08:53
Guten Morgen!

nach dem bei mir nun 2 Tage flöten gegangen sind, muss ich mich ins Zeug legen.....*gähn*
Ach, übrigens, danke für die Genesungswünsche, mir gehts schon viel besser als gestern, noch zumindest. Hoffe, dass hält sich jetzt so......
Na denn, Euch noch viel Erfolg und viel Spaß beim Lernen! :-winky

anneka4
19.10.2006, 09:09
@bettpfanne: Das mit den 11°C ist nicht dein Ernst, oder!? O Gott, das könnte ich ja gar nicht-dass es in den Bibliotheken superkalt ist, daran hab ich mich ja schon gewöhnt, aber mein kleines Reich sollte dann wenigstens wie eine Oase der Wärme sein und ich will mich den ganzen Tag darauf freuen können...*nichneidischaufdich* :-D

Ich fang jetzt auch gleich an nochmal Innere zu wiederholen und dann hab ich gestern die Medi-Learn-Tabellen von Chirurgie vom 2. Stex wiedergefunden-was man nicht noch so alles in den Tiefen der Ordner versteckt hat :-wow Ich glaub, die sind zur Wiederholung gar nicht so schlecht-was meint ihr?

Jetzt aber ma ran an die Aortenstenose :-dafür

Erfolgreichen Lerntag an alle!

Bettpfannenwechsler
19.10.2006, 10:08
@anneka: dooch, shiver, shiver, meine kleine Palme geht ein schnief....vielleicht muß ich sie evakuieren.

Hat noch jemand Anästhesie? Habe irgendwie nur ein blödes Buch und weiß net so recht was ich damit lernen soll. Hat jemand ein gutes Buch und verrät mir den Namen ???

Frohen Lerntag und bald habt Ihr´s geschafft....... :-dafür

@Butterfly: na ja zwei Tage sind jetzt noch nicht soooo schlimm, besser als später, oder? ;-)

medimädchen
19.10.2006, 11:04
@Ine ...naja einen Tag Innere wiederholen heißt ja nicht alles neu zu lernen (auch wenn ich genau das befürchte *g*) - nee, will mir einfach noch mal die Seiten zu Gemüte führen, wie alles aussah, hier und da noch mal lesen ohne große Panik....damit alles noch mal frisch im Hirn ist

Hab mir heute die ganzen Würmer und Parasiten um die kleinen Öhrchen geschlagen...meine Fresse was gibt es nicht alles an Krabbelgeviech.

Dafür gönn ich mir heut nachmittag noch ein Treffen mit ner alten Schulfreundin, die ich ewig net gesehen habe...lecker Eisessen!"!! :-))

@Zwergi heut in einer Woche in gut einer Stunde hab ich es schon hinter mir!!! Und du ja auch....oh man, der Gedanke gefällt mir verdammt gut :-winky

borussia1900
19.10.2006, 11:44
Auch bei mir wird die Erkältung langsam besser :-) (Hier fehlt echt ein schniefender Smiley...)

@Bettpfannenwechsler: In Anästhesie ist das Fallbuch von Thieme echt gut (viel besser als das in Innere z.B.) sehr ausführliche Erklärung nach jedem Fall und fast ausschließlich praxisnahe und wirklich relevante Fälle nochmal strukturiert dargestellt!!! Zum Nachlesen - und wirklich nur zum Nachlesen habe ich mir den Larsen ausgeliehen - liest sich wie ein Märchenbuch ;-)

Viel Durchhaltevermögen an alle.
Und ab an die Bücher...

P.S. Fahre morgen zur Abwechslung auf die Spielemesse nach Essen :-) :-) :-)

Bettpfannenwechsler
19.10.2006, 13:33
@borussia: Du brachst unbedingt auch so einen tollen Ticker damit wir mit Dir mitfiebern können.... :-))

Danke auch, mache jetzt auch das Fallbuch und lese mal hier mal da.
Hoffe das reicht. :-winky

Habe gerade von dem Medizintechniker der unter mir wohnt ein Stethoskop geschenkt bekommen damit ich fleißig Werbung mache und mit dem hört man angeblich viiiiiiel besser, hihi, ich werde Euch dann nach dem Stex berichten was ich damit für wunderliche Dinge gehört habe :-)) :-)) freu... :-D

bis denne,

5-Aminolävulinsäure
19.10.2006, 15:58
Hallo,

ich habe keine Lerntage mehr, morgen fahre ich weg, mein Hirn ist so leer, ist denn das normal, daß man überlegt, was man überhaupt in den letzten acht Wochen gemacht hat? :-( :-nix
Also da seh ich schwarz, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

@Zwergi: Mit den 1er Kandidaten identifiziere ich mich überhaupt nicht :-? . Heißt Dein Studienkollege zufällig Sebastian B.?
Von meinen Leutchen, die heute hatten, weiß ich noch nix. Werden´s schon gepackt haben.

Na dann viele Erfolge noch und einen warmen Hintern! :-D

Ine
19.10.2006, 19:28
waah, heut ist wieder so ein Abend an dem mich die helle Panik befällt und ich nur denke: das wird ein DESASTER!!! Dann überlegt man wieder irgendwas was man grad vorgestern gelernt hat und weiß es schon wieder nicht :-(( :-((
Und dieser Tag wird lang....

Bettpfannenwechsler
19.10.2006, 20:00
@ Ine: Das wird schon gut. Du machst das besser als Du jetzt denkst. Es will Dir keiner etwas böses und die Prüfer werden mehr nach Deinem Wissen als nach Deinem Nichtwissen suchen. Und in 19 Tagen freust Du Dich. Überlege Dir einfach was Du fragen würdest wenn Du das Fach prüfen würdest und lern das. ;-)
Und glaube nicht dass wir uns das alles merken können. :-nix :-nix

Hast Du ein gutes Anästhesie Buch das Du empfehlen kannst? Ich habe den Kretz und der ist ein Kak-Buch, kann damit nicht lernen...seufz, werde jetzt mal im Internet kucken was es da noch so gibt.

Zwergi
20.10.2006, 07:33
Guten morgen zusammen,

@ Amino: Nein nicht Sebastian B. aber ist die gleiche Gruppe ;-) Was Sebastian hat weiss ich nicht. Ach ne 1 is ja auch nur ein Traum rechne aber nicht damit. Da braucht man auch ne Menge Glück. Primär bestehen vielleicht auch nicht ganz so schlecht und wenns noch besser wird freu ich mich umso mehr. Mach Dir keine Sorgen mir gehts auch so an manchen Tagen denke ich wirklich oje was ich alles nicht kann. Aber wir haben echt viel gemacht und jeden Tag gelesen und gelernt, dass muss und wird hoffentlich reichen !!!!! :-meinung

Wollte ja eigentlich schon längst mit Chirurgie angefangen haben. Aber irgendwie gibt es in Innere immernochwas, was ich wdh müsste. Heut is aber wirklich letzter Tag, ach wie ich die ganzen Glomerulonephritiden hasse und hier selektive Albuminurie und da Hämaturie neeeeee neeee hilfe und mein Pädiater is auch noch ein Nephrospezi. Naja

@ Medimädchen: Hast de mit dem Scharlach noch was rausbekommen, würd mich mal interessieren? Stell Dir vor heut in ner Woche is es vorbei und wir schlafen oder feiern noch ;-) freu mich auch *träum

soooo weiter gehts ans Buch :-lesen

Die Woche is schonwieder rum und ich wünsche Euch ein schönes Wochenende !!!

anneka4
20.10.2006, 10:16
@Bettpfanne: Ich hab auch Anaesthesie-also der Larsen ist wirklich ein Märchenbuch-hab den auch nur von meinem Prüfer ausgeliehen und les da mal ab und an was nach, ist aber sonst echt viel zu viel...
Ich hab dann noch den "Spickzettel Anaesthesie", das sind an die 200 Karteikarten,ziemlich neu im Handel und ich hatte von ner Freundin gehört, dass sie damit gelernt hat und das super ausgereicht hat!

Ich mach mich heut an's Chirurgie wiederholen und dann Fälle, Fälle, Fälle... :-meinung

Bald ist es vorbei!!! :-dafür

Einen guten Lerntag an alle...

Butterfly
20.10.2006, 10:23
good morning!

kennt Jemand gute Tricks gegen "chronische Müdigkeit"? *Gähn*, *gähn*, könnte wieder ins Bett :-sleppy

Ine
20.10.2006, 10:36
guten Mittag!

@Bettpfannenwechsler: danke für deine aufbauenden Worte! Heute gehts mir auch schon wieder viel besser! Also als Anästhesie-Buch habe ich den Striebel: "Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin". Dieses Buch find ich echt super, alles super erklärt (ok, die Schmerztherapie fehlt), schreib dir mal grob die Kapitel:

Prämedikation - Narkoseapparat - Narkosevorbereitungen - Inhalationsanästhetika - i.v.-Anästhetika - Muskelrelaxantien - Relaxometrie - endotracheale Intubation - Narkosestadien - manuelle Beatmung mit dem Kreissystem - Maskennarkose - ITN (so ablauf mit balancierter Anä und TIVA) - perioperative Ifusions- und Transfusionstherapie - Dokumentation - Reningung/Desinfektion von Narkosegeräten udn Zubehör (das ist halt eher für die Pflegekräfte für die dieses Buch tw auch ist, aber ist halt ganz interessant mal zum durchlesen). Dann kommt das große Kapitel Lokal- und Regionalanästhesie, als 3. Kapitel spezielle narkosevorbereitungen mit ZVK, blutige art. Druckmessung, PAK, PiCCO, Echo. 4. Kapitel ist dann über Narkoseprobleme (nicht nüchtern, Aspiration, mal. Hyperthermie, laryngo- und Bronchospasmus, .... Das 5. Kapitel ist dann so über spezielle Anästhesie bei Kindern, in der Gyn, im Alter, in Uro, Neurochirurgie, Auge, Trauma,....). Kap 6 über Aufwachraum, und Kapitel 7 dann über Intensivmedizin, Überwachung, Ernährung, Säure-Basen-Haushalt, Beatmung, prophylaktische Maßnahmen und so weiter, mit speziellen krankheitsbildern besprochen wie ARDS, ANV, auch so internistische Sachen wie AMI usw. Dann noch Kapitel 8 zu Notfallmedizin.
Insgesamt 497 Seiten, aber schnell und angenehm zu lesen. Also ich würde das Buch immer wieder kaufen. Weiß leider nicht mehr wieviel es gekostet hat, war aber nicht allzu teuer, 29-39 Euro?

So, jetzt geh ich Mittagessen, schönen Lerntag noch, ich lern heut mal wieder Gastro. Bis dann!

medimädchen
20.10.2006, 10:54
Neuer Tag neues Glück....

@Ine boar, ich kann dich echt verstehen. Bisher ging es mir in anbetracht des näherrückenden Examens doch recht gut und ausgerechnet heute morgen fingen meine Gedanken unter meiner Bettdecke an zu toben .... mir gingen ab 6.00Uhr irgendwelche Mibi-Sachen durch den Kopf....dazu gesellte sich der Myokardinfart und das Gefühl, das ich mal wieder nix gepeilt hab.
Ätzend!!!! :-(

@Zwergi ...also so ganz exakt hab ich es nicht rausgefunden, aber die Mehrheit der Lektüre spricht von 3 Toxinen ergo 3x kanns dich erwischen. Da das auch die Meinung meines Prof´s zu sein scheint, bin ich halt auch dafür (elender Mitläufer, ich weiß :-nix )

So na dann mal back to Virologie :-?

Bald ist es vorbei!!!!!!!

anneka4
20.10.2006, 17:09
Ich krieg irgendwie gar nichts mehr auf die Reihe :-nix
Fälle machen keinen Spass mehr und Chirurgie kapier ich sowieso nicht, zumindest alles, was mit Trauma zu tun hat-oje, wie soll das bloss enden? :-peng
Und diese chronische Müdigkeit kenn ich auch-bin in den ersten Wochen des Lernens echt jeden Tag gegen 7 Uhr aufgestanden, jetzt wird damit vor 9 Uhr 15 eigentlich nichts mehr...
Wenigstens träum ich noch nicht von der Prüfung-aber das kann sich auch noch ändern...

Ich will nicht mehr!!!!!! :-((

Bettpfannenwechsler
20.10.2006, 20:19
@anneka: Versteh ich gut, aber jetzt hast Du´s ja bald geschafft, ist doch cool. :-winky Cooler Prüfer der Dir sogar ein Buch leiht!
Habe heute mal mit beiden Mitprüflingen telefoniert, sind sehr nett, da bin ich schon mal froh. Im Gegensatz zu mir sind die total entspannt.... :-dance
Irgendwie bin ich echt uncool. Ich sehe immer nur was ich nicht kann...

Na ja, ich glaube ich glotz jetzt mal, ich habe keine Lust mehr auf Schmerztherapie

Schönen Abend noch

Butterfly
20.10.2006, 21:02
:-music :-music :-music :-music :-music :-music :-music :-music ich entspann mich gerade mit toller Musik........ :-music :-music :-music

Zwergi
21.10.2006, 07:39
Moinsen,

@ Anneka hach mir gehts genau wie Dir mit der Chirurgie. Ich denke mal Viscerale geht ganz gut weil ich mir das Vorstellen kann. Aber Trauma hab ich großzügig einmal nur gelesen. Behalten glaub ich hab ich davon nich viel! Mut zur großen Traumalücke. Auch wenn es eigentlich wichtig wäre, will es sich nicht merken lassen. :-oopss

@ Bettpfannenwechsler bin auch an manchen Tagen ganz schön aufgeregt und momentan hab ich dass Gefühl an manchen Stellen echt zu viel gemacht zu haben und damit den Blick fürs Wesentliche zu verlieren. Is nich so einfach die Lernerei. Und wenn ich dann die Protokolle sehe fragt doch unser Internist tatsächlich nach ner Prävalenz von Aids in Thüringen oder ein Mann möchte ins Jugendcamp und will ein Attest. Was machen sie ??? ... :-(

Aber ich will nicht nur schimpfen. Heut ist Samstag und damit Wochenende !!!
Heut werd ich einen etwas ruhigeren Lerntag einlegen :-meinung

Ich wünsch Euch wie immer maximale Kampferfolge

lg Zwergerl

Butterfly
21.10.2006, 10:27
Hallo allerseits,

es ist mal wieder Wochenende....
Macht Ihr eigentlich nur die Fälle- bzw. In-Frage-und-Antwort-Bücher oder liest Ihr vorher die Themen in einem Lehrbuch durch? Irgendwie, so scheint es mir, verlier ich den Überblick.....help please.....

anneka4
21.10.2006, 11:56
@Butterfly: Ich hab in Innere die Lernkarten durchgelesen(zumindest die meisten :-D ) und nebenbei noch ein bißchen den Herold. Dann die Fälle-Bücher und IFA-Bücher durch-Chirurgie ist ja, wie geschrieben, mein absolutes *NULLKAPIERFACH*, da hab ich nur den Traumateil im Chirurgie-Intensivkurs gelesen, die anderen Fachgebiete ma so überflogen, aber ich dachte mir, dass ich schon vieles in Innere mal hatte!Und dann wieder Fälle, Fälle, Fälle...
Ich les jetzt für die Chirurgie-Wiederholung die ganzen Medi-Learn-Skripte und hoffe, dass ich ganz viel behalten kann. Ich mach echt 3 Kreuze, wenn das vorbei ist!!!*sokeinenBockmehrhab*

@Bettpfanne:Ja, mein Anaesthesie-Prüfer ist echt cool, ich lern auch nur das, was er gesagt hat und hoffe einfach, dass er auch nur das fragt...In dem Fall "Mut zur Lücke"!
Freu mich, dass deine beiden Mitprüflinge nett klingen, dann klappt das bestimmt auch gut in der Lerngruppe!

@Zwergi:Das mit dem nicht merken lassen, find ich gut! Bin froh, dass es dir ähnlich geht-sonst könnten sich ja leise Zweifel an mir und meiner chirurgischen Auffassungsgabe breit machen

:-))
So, jetzt muss ich aber wiederholen gehen, der ganze Vormittag ist schon mit Nichtstun vergammelt worden!

Ein schönes Wochenende :-meinung