PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX im Herbst 2006



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71

Butterfly
27.10.2006, 15:56
@Zwergi: na, wie wars? Erzähl.....

medimädchen
27.10.2006, 17:52
Also unsere Prüfer waren wirklich sehr nett und auch sehr tolerant uns gegenüber.

Gefragt wurde meist anhand eines erdachten Falles und es lief sehr gut.

Also meine Fragen waren:

Gyn: Cerzvixinsuffizienz/Mehrlingsschwangerschaft/Cerclage/Feto-fetales
Transfusionssyndrom
Innere: TIA/PRIND
Chirurgie: Unterschenkelfraktur mit Kompartmentsyndrom
MIBI: alles Geschlechtskrankheiten bakterieller Natur - vornehmlich Lues :-D

Oh man ich freu mich so - aber ich hoff mal das es bei Zwergi auch gut lief.

Allen andern kann ich wirklihc nur bestätigen: es wird nicht schlimm und ich kann mir nicht vorstellen, das man durchfallen kann....es sei denn natürlich, man macht gar nix. Also macht euch nicht allzu fertig!!!!

Bettpfannenwechsler
27.10.2006, 18:03
@medimädchen: das ist echt lieb von Dir......
wir probieren es. Konntest Du das alles? Stand davon auch was in den Protokollen? Ich könnte dazu vielleicht bißchen was sagen aber so dass das eine zwei wird puhhh.....

Genieße Deinen freien Abend ...Neid..

Butterfly
27.10.2006, 20:06
Nix los hier heute.....wo seid ihr? :-love

redsonja
27.10.2006, 22:46
hallo allerseits,

bin eine der ersten, die mündlich hat im rahmen des hammerex. :-winky
bin nur noch am zittern, mein magen ist eine lausige kleine grube....
hab nicht wirklich viel zeit zum lernen, und schon gar keine motivation mehr.

kann mir jemand sagen, was man in anästhesie alles wissen muss?? :-))

an alle die bestanden haben - will jemand mit mir tauschen? :-stud

ihr habts ja soooo gut!!!!!!!

anneka4
27.10.2006, 22:58
@Bettpfanne: vielen Dank für die Erklärung und den Tipp mit dem Duale Reihe-Buch-hatte sowieso vor, mich morgen nochmal in die Bib zu setzen und einiges nachzuschlagen.

Puh, das war echt ein Hammertag- hab um 9 Uhr meinen chirurgischen Patienten gekriegt, der aber eher bei den Internisten hätte landen müssen- hatte ein Dickdarm-Ca, dann Durchgangssyndrom + Apoplex geschoben und an Nebenerkrankungen ne TAA bei VHF, Herz-und Niereninsuffizienz, Diabetes, art. Hypertonus und ne Hyperurikämie. Bis ich das alles einigermassen logisch in einen Brief verpackt hatte, vergingen Stunden. :-(

Dafür war der internistische Patient einfacher, ein Ulcus duodeni + Verdacht auf ein Plasmozytom und an Vorerkrankungen nur einen art. Hypertonus.

Hab trotzdem ewig an den Briefen gesessen und bin jetzt fix und fertig.
Und morgen geht es mit dem Nachschlagen und Wiederholen der einzelnen Krankheiten weiter...

Deshalb nu erstmal :-sleppy

Euch allen auch eine gute Nacht und morgen wieder einen erfolgreichen Lerntag!

@Zwergi: Vermisse deine maximalen Kampferfolge-Sprüche! :-meinung

Bettpfannenwechsler
28.10.2006, 07:53
@anneka: Durchhalten, Ohren steif halten, gleich hast Du es geschafft!
Briefe schreiben, oh je das habe ich seit meinem ersten Tertial nicht mehr gemacht, das kann ich nicht.......

Aber die Krankheitsbilder hören sich doch gut an.

LG
@redsonja: ich weiß eigentlich gar nicht wieso das bei Euch Hammerexamen heißt? Und eigentlich nervt mich das auch.

Ine
28.10.2006, 08:04
oh yeah!

wieder mal ein neuer Tag zum lernen...keinen Bock. ABer ich werde mich jetzt brav hinsetzen und Anästhesie lernen. Aber die Motivation lässt nach. :-nix

Butterfly
28.10.2006, 08:16
Guten Morgen!
Auf zum Kampf! :-lesen

Loewenzahn
28.10.2006, 10:16
Moin, Moin,

Das mit dem Patienten, den man bekommen soll; ist so ne Sache! ich weis es nicht ob es gut oder schlecht ist. bei unser Gruppe ist es so das man einen internistischen Patienten auf jeden fall bekommen muss aber in dem Fach Psychiatrie ist es fakultativ und ich muss mir jetzt noch überlegen, ob ein zweiter Patienten für mich sinvoll wäre oder nicht?

@Anneka halte durch bald ist es vorbei! ich Drücke Dir ganz fest die daumen für den Montag.

@Butterfly je näher mein Termin rückt, desto mehr steigt die Spannung und die Aufregung, ich weis dann manchmal nicht was ich machen soll! meistens kuschele ich mich dann unter einer dicken Wolldecke, schliesse die Augen und hoffe das es bald vorbei ist! in diesem zustand fällt es mir etwas schwer noch Beiträge zu scheiben ;-)

anneka4
28.10.2006, 10:46
@Bettpfanne: Danke für's Mut machen. :-)
Ich hab heute erstmal bis halb zehn geschlafen, das war sooo gut.
Und jetzt bin ich wieder in der Bib und ein neuer Lerntag beginnt!
Bin aber eigentlich auch ganz zufrieden mit meinen Patienten-hätte schlimmer kommen können...
@Ine: Durchhalten, bei dir ist es auch bald vorbei!

@Löwenzahn. Danke auch dir für deine ermutigenden Worte.
Und wenn du mich fragst-ich würde die Chance mit einem zusätzlichen Patienten nutzen. Zwar scheint es am Anfang mehr Arbeit zu sein(ist es ja im Grunde auch), aber du hast einen Aufhänger für die Prüfung und kannst dich schon mal ganz speziell auf dieses psychiatrische Problem vorbereiten, welches dein Patient hat. Das empfind ich persönlich als einen riesigen Vorteil.
Ich hatte gestern sogar die Wahl zwischen drei Patienten, zwei von denen hatten nur eine Krankheit(Cholezystolithiasis oder Ulcus ventriculi), ich hab mich aber für den mit dem Ulcus und dem Plasmozytom entschieden, weil ich dadurch weiß, auf was ich mich auf jeden Fall vorbereiten muss und dann schon mal weniger Zeit für den Prüfer da ist, um auch noch blind in die Gegend zu fragen.

@alle: Wieder ran an die Bücher und ganz viele große und kleine Lernerfolge :-dafür Wir schaffen das schon!

Bis denne

redsonja
28.10.2006, 11:32
wieso sollte dich das nerven, was hast du denn damit zu tun??? ne komische einstellung die du hast... das hört sich ja fast so an: mensch ich versteh nicht wieso die alle rumjammern, das examen ist doch nicht der rede wert und total easy...du solltest dich da mal besser informieren bevor du sowas von dir gibst.

ich wollte hier eigentlich ein paar tips für anästhesie bekommen und vielleicht den lernfrust mit dem ein oder anderen teilen, aber wahrscheinlich ist man als hammerexamenskandidat sowieso unten durch bei euch...

naja trotzdem viel glück noch allen.

Bettpfannenwechsler
28.10.2006, 11:59
@redsonja: Ich verstehe nur nicht warum es Hammerexamen heißt, ich glaube es ist nicht wirklich angenehmer drei Examen zu machen als eines. Das hat mit Dir persönlich gar nichts zu tun. Ich frage mich nur manchmal was der Nutzen davon war die alten Examen zu machen wenn die Leute mit dem Hammerexamen vor mir fertig sind und zwei Sommer weniger Stress hatten?
Vielleicht liege ich ja auch komplett falsch.

Zur Versöhnung ein paar Anästhesie-Tipps (lerne ich gerade auch)
Regionalanästhesie (SPA, PDA, Plexus)
perioperativer Flüssigkeitshaushalt
Transfusion/Eigenblutverfahren/Gerinnugsfaktoren
Narkoseeinleitung/ausleitung, postoperative Komplikationen
Narkoseverfahren (TIVA, balanciert/Inhalat)
Medikamente
Säure-Basenhaushalt
Beatmungsmodi
ARDS
Sepsis /SIRS
ANV/ Nierenersatzverfahren
parenterale Ernährung/enterale Ernährung
hämodynamisches Monitoring (PICCO, Swan-Ganz)
Reanimation nach neuen Leitlinien
periperatives Monitoring
Schmerz /Schmerztherapie /Optionen
Notfälle
Das Fallbuch ist ganz gut vom Thieme Verlag, anhand dessen kann man alles nochmal wiederholen, im IFA sind einige Dinge nicht mehr auf dem neuesten Stand der Dinge...

Sei nicht sauer, ich bin gerade einfach ein bißchen latent schlecht gelaunt weil ich gerne mal was anderes machen würde als in meine ollen Bücher kucken

LG

anneka4
28.10.2006, 13:34
@redsonja: Also, ich bin echt froh, dass ich das Hammerexamen nicht machen muss! Ich seh auch keinen Sinn in solch einer Wucht an Lernstoff. 36 Fächer? Echt irre-natürlich war es auch blöd, 3 Examen zu machen, aber ich finde es trotzdem angenehmer den Stoffauf kleinere Portionen verteilt zu haben!
Aber Kopf hoch, du wirst das schon gut machen, hm! :-dafür
Die MC-Fragen sollen ja jetzt auch klinischer sein-hatte damals den Pretest für's Hammerexamen mitgeschrieben und ich empfand es auch um einiges klinischer, war nur echt doof, dass,wenn man von der falschen Krankheit ausgegangen ist, man mehrere Fragen in Folge falsch beantwortet hat...

Ich weiß jetzt endlich alles über's Dickdarm-Ca-hab überhaupt keine Lust auf die ganzen internistischen Nebenerkrankungen :-(

Ok, weiter geht's.

borussia1900
28.10.2006, 13:42
Mittagspause ;-)

Habe einen erfolgreichen Lernmorgen hinter mir und gönne mir jetzt eine längere Mittagspause...

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

@Anneka: Stress Dich nicht zu sehr. Montag ist alles vorbei :-) Deine Patienten hören sich doch als Prüfungsaufhänger sehr gut an...

Ine
28.10.2006, 14:17
mmmh, hab mir beim Einkaufen leckeren Kuchen gekauft, den ess ich jetzt gerade... :-) und nebenher hör ich noch meine heute gekaufte Motivatons-Maxi-CD "u + ur hand" :-music . Da geht's mir schon viel besser :-winky !

Und dann gehts nachher wieder weiter und euch allen noch viel Erfolg beim Lernen!!!!

anneka4
28.10.2006, 14:52
@borussia1900: Ja, du hast recht, mit meinen Patienten hab ich echt Glück gehabt.
Hab grad erstmal Durchgangssyndrom gegoogelt und bei Wikipedia nachgelesen :-wow Wozu das Internet so gut ist :-D

Komm eigentlich ganz gut voran-war auch lecker Mittagessen.

@Ine:Mmh, das mit dem Kuchen hört sich toll an, hätte ich jetzt auch voll Appetit drauf. Dafür gab es bei mir heute Camembert mit Preiselbeeren, Salat und zum Nachtisch 2 Kinderriegel. Genial.

Butterfly
28.10.2006, 16:14
so, nächster Fall Chirurgie....irgendwie kann ich nicht bei einem Fach bleiben. Geht es Euch auch so? Ständig spring ich von Fach zu Fach und mach da mal einen Fall und hier mal einen...
Eine kleine Tee-Pause und dann gehts weiter....

Butterfly
28.10.2006, 16:31
Pilonidalsinus....meint ihr sowas ist wichtig??? :-))

anneka4
28.10.2006, 17:23
@butterfly: Naja, Pilonidalsinus, hm, da kann man ja eigentlich gar nicht so viel drüber wissen, weil es ja auch nicht so viel zu wissen gibt.
Ist das der Fall so ziemlich am Anfang des Chirurgie-Fallbuches? ;-)

Ich mach jetzt zum 10.Mal Diabetes, kann es fast nicht mehr sehen...
lg :-oopss