PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX im Herbst 2006



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71

Butterfly
28.10.2006, 17:41
@butterfly: Naja, Pilonidalsinus, hm, da kann man ja eigentlich gar nicht so viel drüber wissen, weil es ja auch nicht so viel zu wissen gibt.
Ist das der Fall so ziemlich am Anfang des Chirurgie-Fallbuches? ;-)

Yes!!! So ganz unwichtig ist es anscheinend doch nicht, wenn es dazu einen eigenständigen Fall gibt.... :-))

borussia1900
28.10.2006, 17:50
@ Butterfly: Pilonodalsinus: TOTAL wichtig, man muss bestimmt durchfallen, wenn man da nicht gaaanz genau Bescheid weiss!!! ;-) ;-) ;-)

Nee, mal im Ernst, irgendwie mussten die ja auf die 140 Fälle in Chirurgie kommen und solange man das vielleicht noch als DD zur Analfistel/ Analabszeß nennen kann ist man bestimmt fein raus!!!
:-meinung

Ine
28.10.2006, 17:52
oh je, Pilonidalsinus...ich hab mich auf Unfallchirurgie spezialisiert und da wird das zum Glück nicht drankommen. ABer eigentlich denke cih eher nicht, dass sowas drankommt, auch wenn man in ACH geprüft wird!

@butterfly: ja, das ging mir die letzte Zeit auch so, dass ich immer mehrere Fächer pro Tag gemacht hab, weil ich mich für eins allein nicht motivieren bzw. das nicht den ganzen Tag durchhalten konnte. Seit gestern bin ich allerdings wieder an Anästhesie geblieben. ABer heute abend mach ich Pharma und Gyn.

@anneka: ja, ich hab auch so manche Themen, die langweilen voll weil man sie schon soo oft gelesen hat, aber das heißt ja leider nicht, dass man sie deshalb schon kann... :-oopss

Also je näher das Examen rückt, desto öfter bin ich irgendwie hier und schreibe was... :-blush

Zwergi
28.10.2006, 18:46
Hallo ihr lieben,

erst nocheinmal danke fürs Daumen drücken hat echt geholfen. Sorry dass ich mich erst so spät melde aber mein Freund und ich sind gleich am nächsten morgen kurz verreist war echt ne supi Überraschung :-))

Nun aber zu den interessanteren Dingen meine Prüfung. War super anstrengend von 8 - 17 Uhr Daueradrenalinausschüttung :-oopss . Haben unseren Bettenfall bekommen. Das Kind was ich hatte, war schwerst Behindert ( Trisomie 2) Und hatte ein Neuroblastom. Untersuchung war echt schwer keine Mutti da und das Kind nicht mit gemacht!!! Aber mein Super Glück war ja die Kinderonko auf der ich PJ gemacht habe und die Ärzte Suuupper nett !!! :-)) Hab dann den Fall ein bisschen vorbereitet und mich noch etwas belesen. 13 Uhr ging es los. War die Erste Vorstellung Bettenfall. Alles echt klasse gelaufen. Hatte auch ein Röntgenbild was ich erklären musste. Aber der Assistenzarzt der Station kam vorher noch zu mir in die Bibo und hat mich gewarnt und mir den Befund vorgelegt. Den hab ich mir gemerkt und einfach erzählt. ( hab doch nich wirklich Ahnung von Radio)

Nächste Runde Innere. Mamma CA. Da ich ja Onko mal machen will, waren es echt suuuper fragen. Echt klasse. Pathphys naja hab ich mich selber ein bisschen reingerissen und die Kradiomyopathie erwähnt da isser voll drauf abgefahren und hat dann nur darüber gefragt. War aber sehr klinisch und echt ok. Die Letzte Frage gegen 17 Uhr hatte wieder ich Chirurgie. Da hab ichs dann echt verrissen. Hat er mich Tatsächlich Analfissuren gefragt. Das hatt ich komplett raus gelassen!!!! Nicht mal die Überschrift gelesen weil ich dachte kommt nie dran. Das Problem war er hat zum ersten Mal geprüft und das hat man echt gemerkt. Hat sich nicht lenken lassen. Wollte zum M. Crohn umlenken. Wollte er gar nicht. !!! Aber er sagte dann auch is ja schon 5 Uhr lassen wirs mal gut sein. Endeffekt hab ich ne 2 !!! Wenn Chir. noch geklappt hätt wärs ne 1 geworden . Aber gaaaannnzzzzz egal. Bin super Zufrieden. Das Leben hat mich wieder!!!!! :-party :-party

@ Medimädchen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!!!!! Jetzt sind wir ARZT!!!


Euch anderen weiterhin SCHAFFENSKRAFT und maximale KAMPFERFOLGE !!! Es ist echt schaffbar haltet durch :-meinung

Lg. Zwergerl

Sorpresa
28.10.2006, 18:57
Die Letzte Frage gegen 17 Uhr hatte wieder ich Chirurgie. Da hab ichs dann echt verrissen. Hat er mich Tatsächlich Analfissuren gefragt.

waaaaaaaaaaaaaah, gehts noch???

das is ja echt der hammer.
aber völlig egal! du bist arzt!
herzlichen glückwunsch, lass dich feiern und genieß die welt.
das leben ist jetzt sehr schön :-))

:-party

anneka4
28.10.2006, 19:55
@Zwergi: Hey, ich freu mich so unglaublich dolle für dich, echt klasse!!!!
Super, super, super! :-)) Du bist Ärztin, oh man, ich will das auch!!! :-meinung Das muss ein so gutes Gefühl sein.
Und voll schön, dass dich dein Freund gleich zu nem Kurztrip entführt hat-ich freu mich aber auch schon sehr auf den Abend des Prüfungstages, da werde ich nämlich von einem sehr guten Freund :-D zum Inder ausgeführt. Hm, lecker, ich werd mir den Bauch vollschlagen!

Aber vorher noch zwei Nächte schlafen und Stunden der Ungewissheit, ob die denn auch das fragen,was ich weiß! :-nix

@Ine: Du hast vollkommen recht mit allem, was du schreibst! Ich treib mich heut auch ständig im Forum rum, weil es ätzend ist, Sachen zum x-ten Mal zu lesen und sie danach trotzdem nicht zu wissen...

Oh, es ist ja wahrlich auch schon 21 Uhr, für mich Zeit nach Hause zu gehen... Mein Bett ruft :-sleppy

Wünsch euch allen einen schönen Abend und morgen wird nochmal rangeglotzt! :-winky

Ine
29.10.2006, 07:49
huah.... :-(( ...mein Hals und meine Nase fühlen sich an, als ob ich eine Erkältung kriegen würde!!!!

Hat jemand Tipps wie ich das noch aufhalten kann? Also ich hab mir schon mal ne Kanne Tee gemacht. Zitrusfrüchte hab ich leider keine da :-(

Aber das wär jetzt mal echt sch... so eine Woche vor dem Examen :-dagegen :-dagegen :-dagegen


Hoffe euch gehts allen gut!
Ja, anneka, jetzt ist der Tag an dem dein Ticker nur noch 1 Tag zeigt! Ich wünsch dir noch nen guten Lerntag! Hau rein!

Butterfly
29.10.2006, 08:52
Guten Morgen!

Hast Du oder Freunde/Bekannte Vitamin C Pulver oder Tabletten? Wenn Du schon keine Zitrusfrüchte hast, dann probier es damit und was auch ganz gut hilft ist Zink! Ich habe mit dieser Kombination (Zink + Vitamin C, am besten Depotkapseln und natürlich als Nahrungsergänzung nicht -ersatz) meine heftige Allergie voll im Griff gehabt. Zum ersten Mal seit meinem 4. Lebensjahr war ich quasi beschwerdefrei. Ich mußte nicht mal den Cortisonspray benutzen und auf Antiallergika, die ich seit Jahren täglich nahm (saisonal, zum Glück) konnte ich auch verzichten. Meinem Immunsystem hat es gut getan. Probier es aus. Gibts selbst in Drogerien wie Rossmann oder Schlecker. Gute Besserung.
Und noch etwas. Nimm Dir ein Erkältungsbad. Das tut gut!

Bettpfannenwechsler
29.10.2006, 09:04
@Ine: Gratuliere, ich bin auch krank aber über Nacht und so richtig fies mit Fieber, Husten und allem was man so haben kann, daher gestern wohl meine schlechte Laune (die das arme Hammerexamen abbekommen hat...) und die Kopfschmerzen. Liege jetzt fix und foxi im Bett und das letzte was ich jetzt mag ist lesen wie ein Kapnometer funktioniert, schluchz. Aber ich habe noch ein bißchen mehr Zeit als Du also, pump Dich voll, fahr in die Sonntag-Apotheke und hole alles was gut ist! Du musst durchhalten!
Anneka: Ohren steif halten und nochmal powern, morgen ist Dein Tag! Und es wird prima werden!
@Butterfly: Ich komme nicht vom Fleck, den Pilonidalsinus habe ich auch schon gelernt so vor drei Wochen und ich weiß net mehr viel, irgendwie habe ich Hirnschwund....

LG von der grippigen Bettpfanne ( Influenza muß ich auch mal wieder nachlesen)

Butterfly
29.10.2006, 09:36
@Bettpfannenwechsler: Oje, hat es Dich auch erwischt? Wünsche Dir gute Besserung! Ich habe schon einen schiefen Hals. So richtig gut gehts mir auch nicht. Und frieren tue ich auch. Gleich mal bisschen die Wohnung heizen....und warmen Tee trinken. Pilonidalsinus....ich glaube, dass werde ich jetzt nicht so leicht vergessen :-)) Jetzt weiterlesen, diesmal Pankreas-Ca....

Myribelle
29.10.2006, 10:38
Hallo Ihr Lieben!

So, nachdem ich lange ohne Internet-Anscluss war kann ich nun endlich wieder ein bisschen das Examens-Leid mit Euch teilen.
Krank war ich übrigens auch die letzte Woche, aber nach viel Tee, Erholung und Lernpause gehts jetzt wieder richtig gut.

Und da ich voll in der Lernerei bin hätte ich da mal ne Frage an Euch.
Ich suche sinnvolle und übersichtliche/einfache Therapieschemata für Antibiose und Thrombembolieprophylaxe.
Hat vielleicht jemand ein gutes Skript oder kennt einen guten Link? Ich habe das Gefühl, je mehr ich versuche das aus den Büchern heraus zu holen, umso verwirrter werde ich....

Weiterhin auf jeden Fall frohes Schaffen und Gute Besserung an alle Kranken!

Myribelle

Bettpfannenwechsler
29.10.2006, 10:57
@myribelle: Habe Dich schon vermisst, nachdem Du diesen Treffpunkt hier ja begründet hast. Wann hast Du den Examen?
Also Antibiose und Thromembolie Schemata kenn ich auch keine guten, habe das leider auch schon wieder alles vergessen.... Kannst Du Dir das alles merken??
Karow bezüglich Antibiose finde ich nicht schlecht.

LG

Ine
29.10.2006, 12:07
oh je, @Bettpfanne, da wünsch ich dir aber eine schnelle Genesung!!!

also ich hab bisher nur gaanz leichtes Halsweh und leichten Schnupfen, aber wie die ERfahrung mir leider so sagt, ist das (meist) nur der Anfang...

@butterfly: danke für deine Tipps!
Trinke im Moment viel Tee, und als einziges Vitamin-haltiges habe ich Wick- Plus-C- Zitronen-Halsbonbons im Angebot. Leider hab ich irgendwie kein Bock zum Apotheken-Notdienst zu fahren... will lieber daheim bleiben und bis morgen ausharren, also zumindest ist das mein Plan, falls es nicht doch noch schlimmer wird. Also lutsche ich mal die Bonbons (1 Bonbon deckt den 1/3-Tagesbedarf an Vitamin C!!) und hoffe, dass ich von den Zuckerersatzstoffen keine NW bekomme :-)) :-D :-))

So nun gut, zumindest ist der Tag heute ja eine Stunde länger, das bringt schon was. Jetzt mal zurück zur UCH!
Machts alle gut!

@Myribelle: wann hast du Examen?
oh je, Antibiose, also da kenn ich kein übersichtliches Schema, find ich allgemein echt verwirrend, und für den Karow hab ich leider keine Zeit... da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

5-Aminolävulinsäure
29.10.2006, 12:43
Hallo,

@Zwergi: Glückwunsch noch!!!!! Super gemacht!
@anneka: Toi, toi, toi für morgen! Das wird alles!
@alle anderen: Gute Besserung und durchhalten!

Allen ein schönes verlängertes Wochenende!

Gruß Amino

...und ja, die Zeit nach der Prüfung ist wirklich einzigartig! :-angel

Butterfly
29.10.2006, 13:37
ich-auch-nach-dem-Examen-posten-wollen
neidisch-ich-aber-mitfreuen-für-Euch :-)) :-)) :-winky

Myribelle
29.10.2006, 16:08
Also, mein Examen ist in 3 1/2 Wochen. Und der Karow ist mir ein bisschen zu unübersichtlich....
Da ist guter Rat teueer....
Und nun wollte ich morgen mit Pädiatrie anfangen und musste feststellen, dass meine Bücher nicht wirklich sinnvoll dafür sind (MLP, Klinikleitfaden) :-(

Jetzt brauch ich da auch noch schnell ne gute Idee :-nix

@alle Kranken: Umckaloabo aus der Apotheke wirkt Wunder! Und nachts WickMediNight oder Transpulmin Balsam

Eure konfuse Myribelle

5-Aminolävulinsäure
29.10.2006, 16:40
@Butterfly: Auch Deine Zeit wird kommen...!!! ;-)
Nur nicht verzagen!

anneka4
29.10.2006, 16:48
Hilfe..., jetzt steht bei meinem Ticker wirklich nur noch ein Tag- und ich hatte gehofft, dass der nie kommt :-peng
Wollte heut eigentlich noch viel wiederholen, aber ich war erst im Gottesdienst und dann noch ganz lecker essen und in einem Stündchen bin ich auch schon wieder verabredet. :-D
Flauen Magen hab ich noch nicht, eher nen vollen :-))
Aber ich weiß nicht,wie das morgen ausschaut!
Bin erst um 14 Uhr dran und muss mir den Morgen noch um die Ohren schlagen, ohne durchzudrehen :-dafür

@alle: Vielen Dank auf jeden Fall schon mal vorher für's Daumendrücken, hoffe einfach, dass ich nen guten Tag und nette Fragen erwische! ;-)
Und ihr haltet bloss durch und werdet nicht wirklich krank!!!

Einen guten Lernstart morgen wieder, :-winky

Bettpfannenwechsler
29.10.2006, 16:49
@anneka: Ich drücke Dir gaaaanz feste die Daumen und wünsche Dir alles Glück dieser Welt. Mach´s gut

schnupf die bettpfanne (wieso habe ich eigentlich so einen doofen Namen?)

Butterfly
29.10.2006, 17:50
@Anneka4: viel Glück und Erfolg für morgen!!! Ich drück Dir die Daumen...