PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX im Herbst 2006



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71

Butterfly
29.10.2006, 17:52
@amino: das stimmt, meine Zeit wird auch noch kommen; ich bin auch noch gar nicht soweit, ehrlich gesagt. Durchhalten ist angesagt. Gut, dass man damit nicht allein ist.... :-love

Ine
29.10.2006, 18:07
HI!

Meine Erkältung hält sich bisher stabil, denke es ist viral da ich auch so bissle muskelschwach bin...

@anneka: ich wünsche dir für morgen alles alles Gute, viel Glück und dass du lauter super Fragen bekommst!!!! Machs gut!!!

also schönen ABend noch!!!

redsonja
29.10.2006, 21:12
@pfanne:

danke für die infos, leider hab ich nur ne woche für anästhesie, hab mal ne famulatur gemacht aber die ist schon lange her;naja ich hoffe der prof wird nicht ganz so abgehen; leider fragt er gern gasverteilungskoeffizienten und unterschied zw. peep und cpap usw., bei welchem patienten mach ich was, worin unterscheidet sich die narkose bei einem jungen gesunden von einem alten kranken und so was...er setzt auf verständnis und logik, aber in einer woche alles reindreschen was geht und dann noch logisch denken und auf seine fragen die naheliegendsten antworten geben :-nix

ja ich verstehe deine anspannung, mir geht es ja genauso.nach dem schriftlichen braucht man ne pause aber wenn man die nicht kriegt und die 4 fächer wieder von vorn anfangen kann, geht das ganz schön an die substanz.
ich mag nicht mehr!!!!! und es bleibt auch nicht wirklich hängen, was man gelernt hat!
hat jemand ein neues hirn für mich???

aber pfannenwechsler, ich gebe dir recht, es gibt keinen wirklich sinnvollen grund für dieses tolle examen, der praxisbezug ist auch nicht wirklich einer. was das impp testen will - vermute ich - ist die fähigkeit des angehenden arztes, mit vielen infos in kurzer zeit umzugehen und seine konzentration über viele stunden ohne pause. und vielleicht auch, wie viel wissen bleibt hängen, wenn man ALLE fächer der letzten 4 jahre abfragt. was ja schwachsinn ist, denn am ende weiß man irgendwie alles und nix, also alles schon mal irgendwo gehört und lustig drauf losgeraten.....und ins pj zu gehen ohne einen schimmer, trotz der vielen ach so sinnvollen semesterabschlussklausuren (pro sem. zw. 7-12 fächer in einem miniexamen).
insofern ist es nicht ganz so, dass einer mit einem examen genauso weit ist wie du nach dreien.
also mach dir nix draus.wir werden auch so ärzte.

@anneka

viel glück für morgen! :-winky
berichte uns!!

Zwergi
30.10.2006, 06:56
Moinsen,

@ Anneka ich drück Dir gaanz fest die Daumen und wünsche Dir viel Glück!!!! Das klappt mit Sicherheit. Du wirst das gut Meistern :-meinung :-meinung

@ allen Erkälteten Gute Besserung. Ist aber auch ein echtes Grippe Wetter mal warm mal kalt!!!

@ Myribelle hatte auch Pädiatrie. Habe mit dem Crashkurs Pädiatrie gelernt. Ist echt ein super Buch. Also wenn man das kann, was da drin steht ist man echt suuper vorbereitet. In welchem Fach bekommst Du denn Deinen Patienten? Hatte meinen in Pädiatrie.

So Euch allen eine erfolgreiche Woche. Haltet durch bald isses geschafft

:-dafür

Lg. Zwergerl

5-Aminolävulinsäure
30.10.2006, 08:14
Moin,

@Zwergi: Hast Du schon was vom LPA gehört, vor allem, was die in Weimar für die Approbationsurkunde haben wollen? Habe da die dollsten Preise gehört! :-(

medimädchen
30.10.2006, 08:31
Guten Morgen ihr "noch-Zwangs-Fleißigen"....neuer Tag neues Glück - ich wünsch gaaaaaaaaanz viel Schaffenskraft.

@Zwergi herzlichen Glückwunsch auch von mir!!! Kann´s auch heut noch nicht so recht glauben - ein Montag, ich steh auf wie immer und dennoch muss ich nicht lernen - eine Umstellung, an die ich mich echt gern gewöhne ;-)

Nix desto trotz - ich weiß gar nicht mehr, wer mich das gefragt hat, ob ich alles wußte zu den Fragen in Innere und co: sicher net, aber die Prüfer helfen gut weiter. Bis auf Gyn und Mibi (wo ich mal einen Monolog abgelassen habe) war es immer ausgeglichen: der Prüfer sagt was....du stammelst was daher....der Prüfer gibt Hilfestellung....du stammelst erneut - und das ziehst du dann erfolgreich bis zum Ende der 15 Minuten durch :-D Klappt!!!

Butterfly
30.10.2006, 08:33
Guten Morgen allerseits......muss mir angewöhnen früher aufzustehen...

Myribelle
30.10.2006, 08:59
Guten Morgen Ihr Lieben!

Was ein Start in die Woche! War schon beim Amt und habe für die Appr ein Führungszeugnis beantragt und anschliessend ein neues Päd-Buch besorgt.

@Zwergi: Ich versuchs jetzt mal mit dem Crashkurs und hoffe auf Deine guten Erfahrungen :-)
Mein Patient wird internistisch sein, besser gesagt kardiologisch. Und mein Internist fragt auch so gut wie nur Kardio was ich auch schwer in Ordnung finde...kein Hämato, kein Gastro, kein Rheuma, kein Nephro...

Jetzt aber auf ans Buch und die nächsten 10 Tage der Pädiatrie gewidmet!

Wünsch Euch allen nen guten Start in den Tag!
Myribelle

Bettpfannenwechsler
30.10.2006, 09:33
@redsonja: Das schaffst Du schon. Manchmal ist es besser man hat nicht so viel Zeit darüber nachzudenken was sie alles fragen könnten. Beim zweiten Stex hatte ich nur drei Tage nach dem Schriftlichen, zwei absolute Haß-Fächer und kein einziges Protokoll. Wenn man sich mal ein bißchen Zeit nimmt und überlegt, was ist in diesen Fächern wichtig ist, wird man gezielt in einigen Tagen Lernen was man dann auch wissen muss. Ich dümpel jetzt schon seit August rum und weiß irgendwie gar nix mehr vor lauter dahin trödeln.
Also wenn er so etwas frägt, dann bist Du mit Atemphysiologie gut dran. Schau Dir die SaO2 Bindungskurve an, den Bohr Effekt, so dass Du sie erklären kannst, was ich noch gefragt wurde während des PJ ist wie entsteht denn der PaO2 ( Luftdruck - Wasserdampf (47) x 0,21), was ist der O2 Gehalt im Blut, Formel, und was ist Sa02. Euler-L- Mechanismus.
Ich denke mit Protokollen geht das gut.
Also, wird schon und denk dran, die anderen können auch nicht mehr als Du!

Ohren steif halten

die megakranke Bettpfanne, die sich gerade nochmal die Puffersysteme des Blutes gibt

Ine
30.10.2006, 12:01
oh ja, Bettpfanne, mir gehts auch irgendwie :-kotz .
Heute nacht konnte ich fast nicht schlafen (hätte die Aspirin wohl etwas früher nehmen sollen...), nach den Nasentropfen gings dann irgendwann, aber ich bin jede STunde mal aufgewacht. Na toll. Für heut hab ich mir Herz vorgenommen in Innere, das geht so lala.

Spricht medizinisch-pharmakologisch gesehen was dagegen heut von Aspirin auf Ibuprofen zu wechseln? Also ich mein ja eher nicht, aber mein Kopf ist grad nicht so hell. :-nix
Und nachher muss ich dann wohl noch losdüsen, um mir einen Mega-Tempo-Vorrat einzukaufen.

Ok, jetzt aber dann zurück zu den Herzrhythmusstörungen.
@myribelle: da beneide ich dich echt, unser Innere-Prüfer fragt alles, und oben auf dem Protokoll steht: DETAILVERLIEBT. Na bravo.

Ich hoffe echt dass es so läuft, wie medimädchen beschrieben hat! Monologe sind glaub nicht so meins!

Machts gut, und *daumendrück* für Anneka, in 1 Stunde gehts los!

borussia1900
30.10.2006, 14:14
@Myribelle: lol das mit dem Führungszeugnis habe ich heute auch gemacht ;-)
@Anneka: "ganz fest Daumendrück"

und weiter gehts... Noch 15 Tage :-lesen

Bettpfannenwechsler
30.10.2006, 14:43
Ich kann mir das alles nicht mehr merken.......... :-kotz :-kotz :-kotz und ich habe Fieber und Schnupfen und Husten.....
jammer, jammer... :-nix :-nix Wie macht Ihr das bloß, ich habe das Gefühl es wird immer weniger, was ich weiß....

@Anneka: mir fallen schon fast die Daumen ab vor lauter drücken, hoffentlich hilft´s was. Juhu, bald hast Du es geschafft :-) :-party

Butterfly
30.10.2006, 14:56
@bettpfanne: ein Tag Pause hilft wahre Wunder. Probier es doch aus!

Myribelle
30.10.2006, 16:36
Kinder, das muss doch alles irgendwie gut werden, oder? :-((

Myribelle
30.10.2006, 16:37
@Bettpfannenwechsler
JETZT ABER AB INS BETT!!!!!
Wenn Du krank bist kann das mit dem Lernen nicht klappen!
Ich hab letzte Woche ganze 3 Tage nichts gemacht und heute bin ich fit wie ein Turnschuh. Ruh Dich einfach ein bisserl aus, das wirkt echt wahre Wunder. Du kannst ja ein bisschen Scrubs, ER oder Greys Anatomy sehen, habe mir den kompletten Samstag eingeredet dass man dabei toll entspannen und passiv lernen kann haha :-wow
Aber ganz ehrlich, das wird dann schon wieder. Garantiert!

Leider habe auch ich dieses allgemeine Merkproblem....
Wie soll das nur alles in meinen Kopf??????
:-nix

Und jetzt nochmal schnell die Frühchen-Problemchen....

Weiterhin *Kopf-hoch!* an alle Mitleidenden

Ine
30.10.2006, 19:07
oh mann, dieser Schnupfen bringt mich noch zur Verzweiflung :-kotz :-kotz
Hab den ganzen Tag für Herz gebraucht. Wie soll ich das alles noch schaffen in einer Woche?

Da kommt mir ein zugleich schrecklicher und dann auch wieder erstrebenswerter Gedanke: wenn ich das richtig erfasst habe, dann

--> bin ich die nächste, die dran ist!!!!! :-oopss

redsonja
30.10.2006, 21:55
hey danke nochmal,werd mal schauen was ich so pack bis dahin.leider gibt es nur 2 protokolle von dem anästhesisten.mir grauts echt vor der prüfung, 2 tage bibbern und zittern und hoffen das die richtigen fragen kommen. wenn man doch nicht immer alles gleich vergessen würde wär der frust auch nicht so groß....

an alle die krank sind: gute besserung und versucht euch zu erholen - steckt mich ja net an!!!!!

;-)

anneka4
30.10.2006, 23:25
Huhu, ist spät geworden, aber ich wollte mich doch wenigstens nochmal gemeldet haben :-)
Hab es hinter mir und bestanden... :-wow Ich kann es noch gar nicht fassen!
Aber das ist wohl normal-man braucht erstmal ein paar Tage sich dran zu gewöhnen, dass man jetzt von allen Leuten mit Frau Doktor oder Ärztin angeredet wird :-D
Vielen Dank nochmal für das Daumendrücken und dran denken, das hat echt total geholfen!!!

Und es war gar nicht so schlimm-die Ärzte waren supernett und haben die Stimmung auch ziemlich aufgelockert und auch die Fragen waren human, der Orthopäde hat mich sogar ganz vorsichtig gefragt, ob ich denn über Morbus Perthes Bescheid wüßte, hatte das Gefühl,wenn ich "Nein" gesagt hätte, dann wäre eine andere Frage gekommen! :-))

Auch wenn es keiner vor einer solchen Prüfung glauben will, ich ebensowenig vor meiner Prüfung-es ist wirklich halb so schlimm. Die fragen sehr klinisch und ich hab auch einiges nicht gewußt und trotzdem wurde mir nicht der Kopf abgerissen.
Also haltet durch, ihr packt das alle auch ganz supergut und freut euch auf das Gefühl Arzt/Ärztin zu sein, ist unbeschreiblich! :-wow

Obwohl ich momentan das Gefühl habe, dass euer Problem eher das "Kranksein" ist als das Lernen... ;-)

Allen Schniefnasen Gute Besserung!!!

Ine
31.10.2006, 07:29
herzlichen Glückwunsch, anneka!!! Ich freu mich für dich!!!

Ich hoffe auch, dass es bei uns so läuft dass die Fragen ned so schlimm sind.
Leider bin ich immer noch krank :-(( und das hält meinen Endspurt doch sehr auf. Von daher hoff ich wirklich dass ich dann gute Fragen kriege.

Nachher gehts erstmal zur Apotheke.

5-Aminolävulinsäure
31.10.2006, 08:12
Hallo,

@anneka: Herzlichen Glückwunsch, Frau Doktor! ;-) Da hat doch alles gut geklappt, oder?

@alle Kränkelnden: Macht doch wirklich mal Pause, danach gehts echt wieder besser mit der Datenspeicherung. :-keks :-)

Na dann genießt den Feiertag, egal ob heute oder morgen, ab Donnerstag wird es seeeehr kalt. *bibber*