PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX im Herbst 2006



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71

Zwergi
23.08.2006, 20:43
Nabend........

Ja war in der Pädiatrie in Jena ! Auf der Onko hat mir sehr gut gefallen! Nehme morgen auch Kuchen mit ;-) 5 Aminolävulinsäure und nen Sektchen für den Stationsarzt.
Sag mal ab wann geht denn in Jena die Prüfung los auch ab 10.10. fänd ich sehr früh!!! Ferrari und Wedding Innere sollen ja dieses Jahr nicht prüfen zum Glück aller Beteiligten ;-)

Und natürlich wiedermal Grüße an alle Lernenden und noch PJtler . Bald isses geschafft!!!!!!!

Evil
23.08.2006, 21:09
Ach Sorpi, demnächst hast Du nur noch Stationskram am Hals, vielleicht vermißt Du dann das Studium....

... und denkt daran, bald seid Ihr Ärzte! :-)

Bettpfannenwechsler
24.08.2006, 10:43
@ Bergdoktor Evil damit hast Du wahrscheinlich ziemlich recht und der Gedanke, dass ich jetzt dann irgendwo auf einer Station stehe und nicht mehr sagen kann "ich bin nur der PJ ´ler......kann mal einer den Arzt holen :-)) " macht mir ein bißchen Angst :-oopss
Aber scheinbar haben das bis jetzt auch alle geschafft. Manchmal graust es mir dann noch mehr vor sämtlichen alten Oberschwestern..... :-peng :-))
Na ja, werde mal mein Fallbuch weiter lesen, damit es nicht ganz so schlimm wird....

j.r.
24.08.2006, 14:35
Hi,

reih mich auch mal ein. Bei uns (NRW) werden erst ab dem 6.10. die Ladungen rausgeschickt, und dann 14Tage vor der Pruefung. Die Verlockung, bis dahin eher weniger zu tun, ist leider seeehhhhrrr gross.
Allen anderen schonmal viel viel Glueck.

Gruss

anneka4
24.08.2006, 15:17
ich hab auch im Herbst 3. Stex und nun noch eine Woche PJ vor mir.
Bin irgendwie froh, dass es geschafft ist, aber andererseits kommt jetzt wieder das nervige Lernen und ob das so viel besser ist, als ein paar Stunden am Tag auf Station zu sein und dann nen freien Nachmittag zu haben...

Ich bin wohl Ende Oktober dran und da ich alleine geprüft werde, habe ich irgendwie auch schon ne Mail vom Uni-Sekretariat bekommen, dass mein 4. Fach Orthopädie sein wird! Weiß nicht so richtig, ob ich lachen oder weinen soll!

Naja, wird schon werden! Liebe Grüße an alle und gutes Lernen!!

5-Aminolävulinsäure
24.08.2006, 19:56
Du Ärmste, wie kommt denn das, daß in Deiner Prüfungsgruppe kein weiterer Prüfungskandidat mehr ist?
Habe seit heut nachmittag fertig mit PJ, mir fehlt auch schon irgendwie was...
Aber an das Nichtstun gewöhnt man sich auch ganz schnell! :-angel
Nun gibts wieder mal Zeit, endlich mehr für die Prüfung zu tun. Durchfallen wäre mehr als peinlich. Weiß gar nicht, wie hoch die Durchfallquote eigentlich ist.

hypnotel
24.08.2006, 20:20
Du Ärmste, wie kommt denn das, daß in Deiner Prüfungsgruppe kein weiterer Prüfungskandidat mehr ist?
Mir wird's ein Weilchen später genau so gehen, 4 gegen hypno :-?
Der Nachteil zu einer aussterbenden Spezies (alte AO, PJ im Exil) zu gehören...

Natürlich wünsche ich allen Kontestanten bereits im vorab alles Gute :-top

5-Aminolävulinsäure
24.08.2006, 20:32
Hach du Schreck, stell mir das grad bildlich vor, ist ja wie eine Gazelle im Löwenkäfig :-???
Das möchte ich auf keinen Fall, aber einen Vorteil hat es, die Prüfer können einen nicht mit anderen vergleichen. ..Und die Prüfung dauert auch nicht so lange :-winky
@ Zwergi: Weiß nicht, wann in Jena die Prüfungen beginnen, erster Termin ist meiner Meinung nach der 2. oder der 9. Oktober. Im vergangenen Jahr soll es angeblich keine Prüfungstermine im Novermber gegeben haben. Das bezweifle ich aber mal ganz stark.

anneka4
25.08.2006, 16:38
@ 5-Aminolävulinsäure:
Ist total lieb, dass du Mitleid mit mir hast :-) , aber ich habe mich eigentlich nun schon gut damit abgefunden,dass ich alleine gegen den Rest der Welt antreten muss. :-peng Ich war halt zum PJ in einem kleinen Krankenhaus, hatte zwar zwei Freundinnen, die auch dort ein Tertial absolviert haben, aber eben nur eins, sodass sie letztendlich an der Uni geprüft werden. Und das wollte ich auf keinen Fall.
Und die anderen machen alle nach neuer AO...

Egal, ich werde das schon packen und wie du geschrieben hast, es hat nicht zu verachtende Vorteile. Es wird zwar ziemlich anstrengend, weil ich die ganze Zeit reden muss und keine Zeit da ist, anderen zuzuhören, aber dafür geht es halt schneller rum und außerdem bin ich auch der Typ, der etwas hibbelig wird, wenn ich merke, dass ich die Fragen der anderen gewußt hätte und mir dann die ganze Zeit die Knie schlottern, weil ich denke, ich bekomme viel schwerere Fragen! :-notify
Und es ist ja auch ganz gut, dass die Prüfer einen kennen und wissen, was sie einem beigebracht haben-in der Uni kannste ja an sonstwen geraten!

Mach dir keine Sorgen, durchfallen tut man doch eigentlich nicht mehr!? Und ich sag mir immer, dass die Prüfer ja auch nicht daran interessiert sind, einen abzusägen, sie würden sich ja damit ins eigene Fleisch schneiden, weil man ihnen vorwerfen könnte, sie hätten uns nicht gut ausgebildet!
Ich wünsch dir echt ganz viel Erfolg für's Büffeln, geselle mich dann in einer Woche zu dir! :-))

Viele Grüße

Ine
25.08.2006, 19:07
Irgendwie schon komisch.... jetzt ist auch mein PJ Geschichte.... aber ob ich :-dance oder :-(( soll weiß ich noch nicht!

Aufs Lernen hab ich jedenfalls noch keine Lust, bis Anfang November ist noch lang und jetzt brauch ich erst mal Pause! Irgendwann nächste Woche gehts dann los mit Lernen.

Bettpfannenwechsler
26.08.2006, 08:31
@anneka4: Stimmt das mit den Prüfern, dass man die Prüfer bekommt je nachdem wo man sein PJ verbracht hat???? Also KKH X Prüfer aus KKH X, Uni X Prüfer aus Uni X das habe ich so noch nie gehört?
Aber ich kann nur positiv über mein PJ an der Uni sprechen. Entgegen aller Vorurteile die ich so vor meinem PJ gehört habe. Mir hat es ausnahmslos alle drei Tertiale sehr gut gefallen und wir durften erstaunlich viel machen unter Anleitung. Die Ärzte haben sich viel Zeit zum Teaching genommen, sogar Oberärzte und Professoren haben sich des kleinen PJ´lers angenommen und bemerkt dass es ihn gibt. Hätte ich ja nieee gedacht. Wie war´s bei Euch an der Uni?

anneka4
26.08.2006, 15:34
@Bettpfannenwechsler: Man kann sicher an der UNI auch Glück haben, dass sich Oberärzte bzw. Chefs um einen kümmern, aber ich glaub, das ist trotzdem eher die Ausnahme.Ist halt auch echt von der Station abhängig, auf der du landest. Ich habe halt von einigen gehört, dass sich doch nicht so ganz gekümmert wird und was ich auch bedenklich finde ist, wenn auf einer Station 3-4 Pj-ler, 2 Blockpraktikanten und 1 Famulant rumlaufen, und man sich fast um die Arbeit prügelt, wo bleibt da der Lerneffekt?
Also, ich hatte echt Glück in meinem kleinen KH, ich hatte oft sehr viel zu tun, da ich alleine war und musste mich eben so durchwurschteln.

Zur Prüfung: Ich habe mein Wahltertial in einem anderen KH gemacht, der Chef von dort wird sicher nicht zu meiner Prüfung kommen, sondern ich bekomme den Anaesthesisten von meinem jetzigen Krankenhaus. Aber in Innere und Chirurgie habe ich meine Chefs und die kennen mich, ich habe mit denen jeden Tag zusammengearbeitet, sodass sie auch ungefähr wissen, was ich kann und was sie mich fragen können. In der Uni ist es, glaub ich so, dass du nicht damit rechnen kannst, dass du jemanden kriegst, der mit dir zusammengearbeitet hat, es ist einfach zu groß da und meist hast du halt eh nur mit deinem Stationsarzt zu tun, der dich garantiert nicht prüfen wird. Also, ich denke, man hat echte Vorteile, nicht an der Uni geprüft zu werden...

Biste denn jetzt schon vorwärts gekommen mit dem Lernen? Ich stelle mir nun gleich mal einen Plan zusammen, an den ich mich zwar eh nicht halten werde, der aber ein gutes Gefühl gibt :-top

Schönes Wochenende, bis dann, und viel in die Bücher schauen:-) :-lesen

Bettpfannenwechsler
26.08.2006, 17:24
@anneka4: Hast schon recht, mit der neuen AO sind wirklich viele auf Station.
Ich hatte glaube ich richtig Glück, nur einen Monat Chirurgie mit einem richtig ätzenden :-kotz MitPJ´ler verbringen zu dürfen (war übrigens der einzige der mir über den Weg gelaufen ist und mich richtig genervt hat, man war der schlau, der hat den Assistenten gesagt was sie zu tun haben.....nur beim Chef hat er es sich noch verkniffen)
Von den Prüfern ist es denke ich dennoch recht übersichtlich wenn man durch die Abteilungen jeweils rotiert ist und zumindest weiß, was auf einen zukommt (den ein oder anderen möchte ich dann vielleicht doch nicht haben....) :-blush
Aber ich werde Dir danach berichten ob dem tatsächlich so war. Bei uns prüfen leider auch sehr viele auswärtige Professoren :-stud (Lehrkrankenhäuser oder mittlerweile niedergelassen....) deshalb war mir das neu was Du geschrieben hast. Bei den Bedingungen hätte ich es auch so gemacht wie Du.

Ich lerne gerade ein EKG Buch :-lesen , weil ich gemerkt habe dass ich da ganz schöne Defizite habe (war nie in einer kardiologischen Abteilung) und finde es eigentlich ziemlich spannend was man da noch so außer den ganz groben Erkrankungen (die erkenne ich hoffentlich noch..)alles rauslesen kann.
Sonst habe ich einen späten Termin im Dezember und bin jetzt im nachhinein doch ganz froh drüber weil ich merke dass mein Hirn ganz schön porös ist und ich viele Sachen wieder vergessen habe.......

Viel Spaß beim Lernen und schönes restliches Wochenende
und.......coole Prüfer, da kann ja nichts mehr schiefgehen.... :-dance

5-Aminolävulinsäure
26.08.2006, 21:45
Wir können glaub ich Prüfer von der Uni und auch von anderen Krankenhäusern bekommen. Man weiß gar nicht, an wen man gerät. Es hieß auch schon, daß man jemanden aus dem Fachgebiet bekommt, in der man PJ gemacht hat, also z.B. direkt aus der Kardio etc. Das kann schon sein, halte ich aber für ein Gerücht.
Mir sind die Prüfer egal, Hauptsache sie haben am Tag X gute Laune und sind uns wohlgesonnen! :-stud

anneka4
27.08.2006, 10:20
@Bettpfannenwechsler: Oh ja, das ist echt nervig, wenn du noch solch einen Mit-PJ-ler auf Station hast- man fühlt sich immer so minderbemittelt, obwohl die nach außen hin sehr schlau wirkenden meist gar nicht die "Hellsten" sind :-wow
Ich bin da eher zurückhaltender!

Wir werden das schon schaffen mit dem Examen und auch wenn du Prüfer kriegen solltest, die dich nicht kennen, mensch, wir haben das ganze Studium irgendwie rumgebracht, da werden wir doch nicht an der letzten Hürde scheitern!? :-top Ich merke immer wieder, dass doch einiges in meinem Unterbewußten an Wissen versteckt ist- wenn mich mein Stationsarzt anfängt zu fragen und ich nun wirklich mal was antworten muss, dann kommt beim Überlegen unerwarteterweise doch was zum Vorschein... ;-)

Gestern hab ich mal mit den Basics angefangen (art. Hypertonie), naja, war überrascht, wieviel das im Herold an Seiten einnimmt! Aber ich fand es ganz gut erklärt. Ich will jetzt so schnell wie möglich die Kardiologie hinter mich bringen, das ist so mein :-kotz -Bereich!!
Und dann kommt irgendwann die Chirurgie, da habe ich ja gar keinen blassen Schimmer von :-(( Ups, ich hör jetzt ma lieber auf, sonst wird mir bewusst, was ich eigentlich nicht kann und dass das womöglich so ziemlich alles ist! :-??? Ab an die Bücher...

Grüßle

5-Aminolävulinsäure
27.08.2006, 12:23
Da hatte ich auch zwei solcher Schlaubis als PJ-Kollegen, zum Glück aber nicht mit auf meiner Station. Haben dauernd sehr gescheit getan. Blender. Meist müssen die sich mit so nem Verhalten profilieren, weil sie´s anders nicht können!
Naja, bin auch der Meinung, daß wir´s schon schaffen werden. Wie gesagt, Hauptsache die Prüfer haben auch einen guten Tag. ;-)
Meine Ladung kam immer noch nicht... Bin es langsam leid, so lange zu warten. Zum Glück gibt es ja Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben :-music [-::-] :-lesen :-sleppy

Myribelle
27.08.2006, 14:21
So Ihr Lieben!
Nun bin auch ich endlich aus dem Auslands-Tertial zurück und die Bücher rufen natürlich....
Zwar kenne ich alle meine Prüfungsfächer, aber der Termin steht noch in den Sternen. Wahrscheinlich wird es tatsächlich irgendwannim November soweit sein, wie soll man sich dazu bitteschön jetzt schon motivieren???
Dazu fehlt noch die Bescheinigung aus dem Ausland, entsprechend auch der Anrechnungsantrag für unser LPA, bedeutet also, dass es sich noch weiter nach hinten verschiebt...
Ich lese irgendwie immer zwischendurch mal ein bisschen Innere vor mich hin, sehe dann ins Fallbuch und denke: So läuft das dann in der Prüfung? Irgendwie kann ich mir garnicht so recht vorstellen wie das dann alles abläuft.

Wenigstens sind meine beiden Mit-Prüflinge zwei ganz Entspannte und immernoch irgendwo im Ausland unterwegs
:-top
Ich denke, für heute werden die Bücher erstmal wieder geschlossen.....

Loewenzahn
28.08.2006, 10:26
Ich sitze da und weiß weder wann genau ich geprüft werde noch welsches mein viertes Fach sein wird. Alles was die Sekretärin vom Dekan bereit war mir mitzuteilen war dass ich irgend wann zwischen Ende Oktober und Anfang November geprüft werde :-???
Weiß jemand zufällig wie das ist wenn mann beispielsweise für das Fach Innere einen Kardiologen und für das Fach Chirurgie bsp. ein Unfallchirurgen zugewiesen bekommt.
Wurde es dann reichen wenn mann in Innere Kardio. ausführlich bearbeitet und den Rest weg lässt bzw. nur überfliegt und bei Chirurgie einfach nur Traumatologie ausführlich paukt und den Rest dann hallt auch nur überfliegt.
Ich meine man muss ja auch berücksichtigen dass man einerseits sich im laufe der Zeit ein bestimmtes Grundwissen eingeeignet hat und anderseits ist die Zeit auch viel zu begrenzt um alles intensiv lernen zu können.

Ich wünsche noch allen viel Erfolg beim Lernen :-)

Sorpresa
28.08.2006, 10:33
puh. ich bin schon wieda genervt.
da hat man nur einen mitprüfling und die is auch noch so ähm.
nett-strebsam-korrekt.
das passt irgendwie gar net :-oopss

aber ich lass mich da zum glück nicht beeinflussen *holt sich erstma nen kaffee*

alles wird gut... :-D

5-Aminolävulinsäure
28.08.2006, 11:09
Von ner Studienkollegin hab ich gehört, sie hatte auch so nen Schlaumeier in der Prüfungsgruppe. Das haben die Prüfer dann auch bemerkt und der Neurologe hat den voll auflaufen lassen mit Pharmakotherapie des M. Parkinson bis ins Detail. Da ist halt für Schlaubi doch "nur" ne drei rausgesprungen. Ooooch :-oopss