PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX im Herbst 2006



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71

Ine
01.11.2006, 10:39
hey, borussia, Herzlichen Glückwunsch zum Ticker! :-top Das freut uns!!!

@bettpfanne: wünsche dir viel ERfolg dabei! Was lernst du denn da alles so mit Atmungsphysiologie? Hab das irgendwie eher kurz gehalten...? Oder ich weiß es schon wieder nicht mehr, das ist die andere Alternative ;-)

Hab heut ganz gut geschlafen und es geht wohl weiter aufwärts mit der ERkältung, aber vorbei ist es leider noch lange nicht, und die maximale Kampfkraft ist noch seehr geschwächt...

Aber weiter gehts mit meinem Anti-Thema Leukämien, NHL, usw. :-nix

medimädchen
01.11.2006, 10:56
Ja herzlichen Glückwunsch auch von mir - nu können wir alle mit dir zusammen Zittern und Bangen bis zum großen Tag.

Bettpfannenwechsler
01.11.2006, 10:58
@Ine: Nachdem ich keine Protokolle habe und die Prüfer nicht weiß, lerne ich so etwas ungezielt und hoffe dass das nicht ins Auge geht. Atemphysiologie lerne ich eigentlich die Sachen, die man mich im Pj immer gefragt hat: Wie kommt der paO2 zustande, was ist der O2 Gehalt des Blutes, was ist Sa02, Sauerstoffbindungskurve, Haldane Effekt, Compliance, Resistance, Atemarbeit.
Aber leider hält das wahnsinnig auf........ :-sleppy :-(( Unterschied Beatmung physiologische Atmung, Ventilations/Perfusionsverhältnis, West Zonen, Shunt.

Aber glaube nicht, dass ich mir das alles merken kann....

@Borussia: süßer Ticker, jetzt können wir mitfiebern... :-love

redsonja
01.11.2006, 11:47
Ich will auch einen Ticker!!!
Kann den aber leider nicht hier einfügen....welches Kästchen isses denn, php oder htlm oder das ganz untere??

:-nix

Grummelchen
01.11.2006, 11:52
Hallo!

Während ich auch mit ner fetten Postexamenserkältung zuhause rumliege, wollte ich Euch gaaaaaaanz viel Power rüberschicken!

:-winky :-winky :-winky :-winky :-winky

:-top :-top :-top :-top :-top

Ihr schafft das schon! Drücke Euch echt die Daumen!

@Bettpfannenwechsler: Dir auch gute Besserung!!!

Grüße aus Augsburg, Grummelchen

5-Aminolävulinsäure
01.11.2006, 12:38
Jawoll, allen gute Besserung nochmal, viele Lernerfolge und keine Panik! :-top :-top
Mal sehen, wan die Erkältungswelle zu uns rüberschwappt, bei dem Wetter ist es keine Kunst, eine einzufangen. Aber wie immer hilft da doch auch :-sleppy :-sleppy :-sleppy und natürlich [-::-] .

Also ich glaube, löwenzahn ist ein männlicher Kollege!?! :-nix

Gruß von der beschwingten Amino :-music

Bettpfannenwechsler
01.11.2006, 12:58
@Grummelchen: gute Besserung! Sei bloß froh dass Du das vorbei hast und noch mit einer so guten Note...
Die lange Warterei bringt außer ansteigender Panik und protrahierter Lernerschöpfung gar nichts. Ich kann irgendwie nichts gescheit und kann aber auch nicht mehr gescheit lernen....
Hast Du schon eine Stelle? Habe mich noch nicht beworben, nachdem das mit meiner Doktorarbeit einfach nicht klappt. Hast Du Deine in A.... gemacht? Ich habe was diese blöde Doktorarbeit angeht nur Pech. Versuch Nummer zwei gescheitert. Suche Nummer drei erfolglos, wenn man mal so weit ist, will einen keiner mehr haben...
@sorry Löwenzahn: wenn Du ein y Chromosom hast bist Du natürlich als einziger ausgeschlossen von meinen fiesen Sprüchen und in unseren Weiber-jammer- club integriert...
So jetzt lese ich mal ein bißchen quer im Anästhesie Buch

LG die Bettpfanne die wieder gesund wird und jetzt dann richtig angreift.....

(schön wär´s..)

Ine
01.11.2006, 13:42
Haldane-Effekt??? West-Zonen??? NIE GEHÖRT!!! :-(( Panik...

Was ich jetzt gerade am liebsten machen würde: mich ins Bett legen und schlafen und erst am Montag abend wieder aufwachen und dann am Dienstag zum Examen gehen und hoffen es zu bestehen, bei der insuffizienten lernleistung gerade macht es wohl überhaupt keinen Unterschied ob ich lerne oder nicht. Dann wäre es zumindest schnell da, das Examen, und ich bräuchte kein schlechtes Gewissen zu haben wegen meiner Abweichung vom Lernplan.

Ich bin sooo langsam!!! (gibts hier keinen heulenden Smiley). Also ich glaub speziell Innere wird eine Katastrophe.

So, sorry, wieder mal genug gejammert.

medimädchen
01.11.2006, 15:23
Haldane....war das nicht was mit Lunge, O2 und so??? *das Gefühl hat nach dem Examen wieder schlagartig dümmer zu werden*

Bettpfannenwechsler
01.11.2006, 15:30
@Ine: wahrscheinlich will das kein Mensch wissen. Haldane Effekt ist die Abhängigkeit der Co2 Bindung vom Oxygenierungsgrad des Hb. Bedeutung: Fördert nicht nur die CO2 Aufnahme aus den Geweben sondern auch die CO" Abgabe aus dem Blut in die Alveolen.
Zonen nach West: Zonen der Schwerkraftabhängigen Verteilung der Lungen durchblutung. :-lesen

Gratuliere morgen weiß ich es auch nicht mehr...... :-keks
Ich brauche gaaaaaanz viel Glück und ein süßes kleines viertes Fach das ich einigermaßen konnte, :-angel :-angel

Weiter geht´s...

anneka4
01.11.2006, 15:44
Oh, ihr Armen, ich fiebere richtig mit in eurer Lernvorbereitung.
;-)
Ihr haltet mich bestimmt für total bescheuert, aber ich hab so viel Zeit, dass ich gar nicht weiß,was ich damit anfangen soll und supergerne auch öfter im Forum vorbeischaue...
Natürlich beneide ich keinen von euch und bin echt froh, dass ich es hinter mir habe, aber irgendwie kann man jetzt auch nicht mehr so mitreden bei euch und keinen wirklich Trost geben :-(( Und da bin ich auch ein bißchen traurig drüber! Ich weiß, bin echt bekloppt. Naja!

@Ine: Weitermachen und versuche nochmal zu wiederholen und dir nicht irgendwelche kleinen Details in den Kopf zu hauen, die brauchst du ganz gewiss nicht! Behalt einfach den groben Überblick und du wirst das richtig gut schaffen! :-top

@Borussia: Mensch, das ist wirklich nicht nett von deiner Freundin, aber wie schon von vielen geschrieben-halt dich nicht mit deinem Ärger auf, sondern starte nochmal richtig durch! Alles Liebe!

@Bettpfanne: Hoffentlich biste deine Schnupfnase jetzt endlich los!?
Geht's voran mit dem Pauken?

@alle: Übrigens ist "Löwenzahn" ein männlicher Mitstreiter...aber er meldet sich irgendwie nicht mehr :-( Ist ihm vielleicht auch zu viel geworden mit uns!?

Augen zu und durch, ich drücke euch ganz sehr die Däumchen für erfolgreiche Lerntage und dass viel hängenbleibt. Man denkt die ganze Zeit, dass man nichts weiß, aber es ist superviel passives Wissen da, glaubt mir! :-))

medimädchen
01.11.2006, 15:48
@anneka ...ja iss schon komisch jetzt - hab gestern auch rumgesessen und wußt nix rechtes mit mir anzufangen. Egal - dafür gibts jetzt mehr Zeit für das Forum und vor allem viel mehr Zeit um euch alle anzufeuern und zu ermutigen!!

Butterfly
01.11.2006, 17:48
wir können gerne tauschen, liebe anneka4 und medimädchen :-)) ich hätte nichst gegen einzuwenden....ich habe nämlich überhaupt keine Lust mehr :-kotz ich könnte nur noch schlafen, es ist zum Heulen :-keks

Ine
01.11.2006, 19:18
@anneka und medimädchen: ja ich beneide euch auch sooo sehr!!!!!!!! wie gern würd ich jetzt stundenlang hier rumsurfen...aber ab nächsten Dienstag abend ist es bei mir ja hoffentlich !!! auch soweit... :-dafür

Danke für die Aufmunterung!
ja ich hoffe, dass ich einen groben Überblick bewahren kann! Aber irgendwie ist das so komisch, durch den Schnupfen kann ich nicht gut atmen und irgendwie sind meine Tubae auditivae Eustachii auch zugeschwollen und ich hör immer das Blut in meinen Ohren rauschen, und da fühl ich mich irgendwie so als ob ich dann was lese aber das ganz weit weg ist von meinem HIrn und am allermeisten Angst hab ich dass alles irgendwie in meinem Hirn verschwimmt... :-(( :-(( und ich dann in der Prüfung sitze und nix mehr weiß....

naja, eigentlich ist Innere am schlimmsten meine ich. immer wenn ich das lern werd ich voll depri, hab dann heut Mittag sogar das schlimmste Anti-Depri-Programm aufgezogen und "Ein guter Tag zum Sterben" von J.B.O angehört, danach beschlossen zu Anästhesie überzugehen und prompt wurde die Laune auch besser. Der letzte Beweis der mir noch gefehlt hat, Anästhesistin zu werden. :-love

Schönen abend noch!

medimädchen
01.11.2006, 19:56
Ja Innere war auch bei mi so das Todesfach - hab immer gedacht, das kann ich nie und nimmer richtig und tiefgründig lernen - ist ja letztlich auch so ;-)
Aber was (ich weiß gar net mehr wer´s war) jemand hier im Thread mal gesagt hat:

Alles fällt einem dann auch wieder ein. Oder zumindest kann man auf ein Wissen zurückgreifen, von dem man gar nicht wußte, das man es hat.
Hatte ja in Innere die Frage nach TIA und PRIND - mein Gott, das hatte ich mal überflogen und hätte wetten können, das ich keine Ahnung habe, aber irgendwo in meinen Zentralen Gyri scheint etwas übrig geblieben zu sein - macht dir echt keine Angst, du packst das mit oder ohne Tuba auditiva dingsa!!!!

anneka4
01.11.2006, 20:39
Bin schon wieder hier drin, das ist voll krank :-((
Egal.
@Ine: Bei mir war das Hassfach eher Chirurgie, weil ich Innere irgendwie immer noch mehr kapiert hab, UCh ist doch viel schlimmer, oder?

@Medimädchen: TIA und PRIND wurde ich auch gefragt-aber ich hatte mich drauf vorbereitet, weil man bei meinem Patienten einen Apoplex vermutete :-top

@alle: Ich hab gemerkt, dass es super gut war, dass ich die Patienten genau vorbereitet hatte und viel über die einzelnen Krankheitsbilder wusste, damit hab ich mich gerettet! Ich muss sagen, dass 80% der Fragen über die Krankheitsbilder des Pat. gestellt wurden und ich so darauf spekuliert hatte, dass ich den Rest nich nochmal wiederholt hab. Die Rechnung ist glücklicherweise aufgegangen! ;-)
Hey, ihr schafft das und nochmal: Euch fallen so viele Sachen wieder ein, die ihr nie in eurem Hirn vermutet hättet, ganz ehrlich!!! :-top

Also weitermachen.

Meggy
01.11.2006, 20:58
Hallo zusammen!

Ich finds klasse, wie Ihr Euch untereinander Mut zusprecht. Mir tut es auch sehr gut, Eure Erfahrungsberichte zu lesen!
Gehöre zu den "Aussterbenden", mache also das 3. Stex im April 07.
Leider kenne ich nur wenige, die mit mir zusammen Examen machen, da ich das 2/3 PJ wegen Kind mache und so zu ganz anderen Zeiten rotiere.
Mein 2. Stex war im Herbst 2004, also schon ein Weilchen her...
So langsam werde ich nervös und lese deshalb unheimlich gerne hier im Forum mit.
Gratulation an alle, dies schon geschafft haben und viel Erfolg und Glück für diejenigen, dies noch vor sich haben!!

Grüße von Meggy

Ine
01.11.2006, 21:58
@alle: Ich hab gemerkt, dass es super gut war, dass ich die Patienten genau vorbereitet hatte und viel über die einzelnen Krankheitsbilder wusste, damit hab ich mich gerettet! Ich muss sagen, dass 80% der Fragen über die Krankheitsbilder des Pat. gestellt wurden und ich so darauf spekuliert hatte, dass ich den Rest nich nochmal wiederholt hab. Die Rechnung ist glücklicherweise aufgegangen! ;-)


Tja, leider sind es bei mir von der Abgabe des Patientenberichts bis zur Prüfung dann nur noch 1 1/2 Stunden (ich gehe mal nicht davon aus, dass ich früher fertig werde...). Da ist nicht so viel mit vorbereiten. :-(( Ich überlege mir schon wie ich das alles auswendig können soll über den Patient. Hab das leider sonst meist mit Spickzettel gemacht bei Visiten.

Hab jetzt erst mal beschlossen, die Innere ruhen zu lassen (es wird mir dann hoffentlich auch wieder einfallen was ich zu vergessen glaubte) und morgen Anästhesie zu machen.

Ist echt lieb von euch dass ihr mich aufmuntert!!!


Also gute Nacht :-sleppy

medimädchen
02.11.2006, 07:29
Guten Morgen allerseits...so der Freund ist aus der Wohung geworfen wurden und zum Arbeiten geschickt - was tut Frau also nach ihren kosmetischen Verschönerungen: ins Netz gehen und all die armen "Noch-Stex-Habende" aufmuntern.
Wer möchte gern Kaffee, Tee oder ein Stück Guten-Morgen-Kuchen????

Butterfly
02.11.2006, 07:39
ich, ich, ich!!!
Guten Morgen! :-)