PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX im Herbst 2006



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71

Bettpfannenwechsler
05.11.2006, 14:56
Hallihallo!
Wow hier ist ja richtig was los!
@Butterfly: Alles wird gut! Glaubst Du uns geht´s anders? Ich wiederhole seit zwei Tagen den Myokardinfarkt, da siehste mal wie blöd ich bin. Clopidogrel hin Clopidogrel her Studie hier Studie dort.... Lass Dich nicht unterkriegen. Kopf hoch und weiter! Du schaffst das. Und wir drücken alle die Daumen! Da kann gar nichts schief gehen.

@Ine: Endspurt......Kurzzeitgedächtnis vollbunkern...
@Gruß nach Berlin: Hallihallo, noch ein letzter Cowboy...Also, das mit dem Prüferwechsel ist blöd, aber hier in Bayern weiß man erst zwei bis drei Wochen (wenn man Glück hat) die Prüfer und das vierte Fach, also mach Dir mal keine Sorgen...

@Anneka: Du lümmelst bestimmt auf der Couch rum, wie beneidenswert...
@medimädchen: liebs Grüßle und vielen Dank für den virtuellen Kaffe.... :-dance :-dance

alley_cat75
05.11.2006, 15:01
Halli, Hallo aus dem immer noch völlig verregneten Berlin. @ Butterfly: ich kenne das Gefühl, plötzlich nichts mehr zu wissen. Habe vorhin ein paar Innere Fälle im FIM gemacht und kam nicht mal auf einfachste Untersuchungen und Befunde. An dem Punkt muss man einfach mal Pause machen. Zum Beispiel rausgehen und sich voll regnen lassen. :-)

Was meine T4-Frage betrifft, alles falsch! ALSO: hier comes the answer. T4 steht für Tiergartenstr. 4 (det war mal ne Adresse in Berlin). Dort haben die Nazis ein Euthanasieprogramm an behinderten Kindern durchgeführt. Schreckliche Sache, die sicher nicht vergessen werden sollte. Aber mit Radio hat das nichts zu tun. Ansonsten muss wir bei dem Prüfer sämtliche Biographien radiologisch-relevanter Berühmtheiten kennen sowie Funktionsweise von Geräten. Klinisch Relevantes? Fehlanzeige! Auch ich könnte heulen...

Auch ich haben einen Ticker! Freu! Vielen Dank. Naja, dafür wisst ihr ja nun auch über T4 :-top Bescheid.

medimädchen
05.11.2006, 15:07
So war grad mal 2 Stunden im Herbssturm spazieren - och Butterfly...nicht verzweifeln, du hast bestimmt nicht alles vergessen!!!!

Bettpfannenwechsler
05.11.2006, 15:16
Darf man hier eigentlich auch mal was Fachliches fragen ?? An alle Kardio Fan´s (leider bin ich nie dort gewesen..) Warum gebe ich beim Rechtsherzinfarkt Volumen nur um die Vorlast zu erhöhen und damit das HZV zu stabilisieren oder warum, und wie findet das der ischämische rechte Ventrikel?
@Ine: Mit was lernst Du denn Sepsis, ich finde da nicht´s zum gut Nachlesen?

alley_cat75
05.11.2006, 15:28
@Bettpfannenwechsler: beim Rechts-HI liegt ein katecholaminrefraktärer Schock ohne Lungenstauung mit Hypotonie vor, daher Volumen, Volumen, Volumen. Gleichzeitig aber Gefahr Linksherzversagen (Murphys Gesetz!) = Volumengabe vorzugsweise unter Pulmonaliskatheterkontrolle. Hilft Dir das weiter?!

redsonja
05.11.2006, 15:29
@Pfanne: also ich war auch net auf der Kardio aber irgendwie haben wir im ACLS-Kurs gelernt, dass man bei Re-He-Belastung KEIN Volumen gibt, und zwar ist doch der rechte Ventrikel nach Re-He-Infarkt so belastet, dass es zum kardiogenen Schock kommen kann mit Halsvenenstauung usw., wenn ich also dem Pat. noch Volumen geb, dann wird das Herz doch nicht fertig damit... :-lesen :-lesen

Oder bin ich total falsch und erzähl da was am Thema vorbei...ich weiß eh nicht wie ihr es überhaupt schafft, zu wiederholen, ich komm so schon nicht durch mit dem ganzen Stoff....hab Ortho noch gar nicht gemacht und Anästhesie auch nicht *schluck* :-(( :-((

redsonja
05.11.2006, 15:32
ok ich seh schon ich kann einpacken

alley_cat75
05.11.2006, 15:33
Gute Übersicht zur Sepsis, mehr muss man nicht wissen = http://www.rudolf-deiml.homepage.t-online.de/kapite13.htm

Was sonst noch richtig gut ist für alle, die Anästhesie/Intensivmedizin haben: Critical Care Medicine at a Glance. Biritische Lehrbuchreihe, die es auch bei uns gibt. Ist eine schmale Broschüre mit super Diagrammen und Zeichnungen. Kein Hirnbalast. :-top

alley_cat75
05.11.2006, 15:36
ok ich seh schon ich kann einpacken

Falls es Dich tröstet, habe nur von Intensivmedizin Ahnung, in den anderen Fächern tue ich nur so. :-dance

Relaxometrie
05.11.2006, 15:57
Gute Übersicht zur Sepsis....
Hast Du das Buch (Ausgewählte Themen zur Operativen Intensivmedizin), welches auf der Seite von Herrn Deiml vorgestellt wird? Die Texte wirken sehr schön und eingängig, deswegen würde mich ein weiteres Urteil über das Buch interessieren, bevor ich es evtl. bestelle.

alley_cat75
05.11.2006, 16:31
@relaxometrie: nein, das Buch habe ich nicht. Aber er hat eine eigene Website mit Auszügen seines Buches. Und das fand ich während meiner ITS-Zeit hilfreich und ausreichend. http://www.rudolf-deiml.homepage.t-online.de/k_ubers.htm

Relaxometrie
05.11.2006, 16:52
Habe das Buch jetzt trotzdem mal bestellt ;-)
Danke für den Hinweis. Scheint wirklich ein gelungenes Heftchen zu sein.

Bettpfannenwechsler
05.11.2006, 17:46
@alleycat: Vielen Dank! Die Seite von Rudolf Deiml kenn ich, finde ich auch ganz gut, Du meinst das reicht? Prima!
@redsonja: Rechtsherzinfarkt Volumengabe!
@alleycat: was ist denn das für eine Quelle? Wieso katecholaminrefraktärer Schock? Weil das Reizleitungssystem von der Ischämie betroffen ist?

Butterfly
05.11.2006, 18:02
Ja, die Quelle interessiert mich auch!

Ine
05.11.2006, 18:09
Ich sag nur: uaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh!!! :-notify

Jetzt werd ich richtig nervös!!!!
Leider schaffe ich heut nämlich mein lernpensum nicht und muss morgen noch mit Anästhesie weiter machen, und ich wollt das heute eigentlich schaffen! Panik!

@bettpfanne: sepsis lerne ich aus Vorlesungsunterlagen aus dem PJ. Hoffe das reicht.

@butterfly: kann dich sehr gut verstehen, war die letzte Woche u.a. wegen meiner ERkältung auch echt nervlich am Ende. Es wird wieder besser!!!

Jetzt hoffe ich nur dass mir die Zeit doch irgendwie noch für alles reicht, und dass am Dienstag alles gut wird!!!

Bettpfannenwechsler
05.11.2006, 18:13
@redsonja:10. DER RECHTSVENTRIKULÄRE INFARKTEine rechtsventrikuläre Beteiligung liegt bei 30–40 % der Patienten mit linksventrikulärem
Hinterwandinfarkt vor. Besonders bei proximalem Verschluss einer dominanten RCA kann es zu einer kritischen Herabsetzung des Herzzeitvolumens kommen. Ein Rechtsherzinfarkt ohne Beteiligung des linken Herzens kommt praktisch kaum vor.
Klinisch hinweisend ist die Trias aus arterieller Hypotonie, erhöhtem Jugularvenendruck und fehlendem Hinweis auf eine Lungenstauung. Die Prognose der Infarkte mit rechtsventrikulärer Beteiligung ist deutlich schlechter, es kommt häufiger zu kardiogenem Schock, AV-Blockierung und ventrikulären Rhythmus-störungen. Neben den Reperfusionsmaßnahmen steht die (am besten invasiv kontrollierte) Volumen-gabe im Vordergrund. Präklinisch kann bei Hypotonie und fehlender Lungenstauung ein Volumen von 500–1000 ml notwendig werden. Es müssen erhöhte Drücke im rechten
Herzen aufrechterhalten werden, um ein adäquates Herzzeitvolumen zu erzielen. Rechtsatriale Drücke von 20–25 mmHg können erforderlich werden. Die Gabe von Diuretika und Vasodilatantien (z. B. Nitro-Spray) führt bei diesen Patienten zum kritischen Abfall des Herzzeitvolumens und ist deshalb kontraindiziert!

LG

redsonja
05.11.2006, 18:27
Recht hast Du Ine, jetzt bin ich total desillusioniert nach meinem geschossenem Bock.....
Und das Lernpensum schaffe ich auch nicht, wie soll das nur klappen in fast nur einer Woche??????!!!!!!!

Und Schmerzen über der Lunge bekomme ich auch noch, eine Bronchitis hat mir grad noch gefehlt. Hab auch niemanden, der mich pflegt. :-nix

Ich sollte mal besser dem Forum fernbleiben, das macht mich ganz wild, was ihr alles so könnt. *eine Runde Selbstmitleid streuend*

redsonja
05.11.2006, 18:36
Danke Pfanne,

das kommt davon dass man so wenig Zeit hat fürs Mündliche. Hoffe das fragt der Internist nicht.

Mal ne ganz doofe Frage (bin ja jetzt verunsichert) : wenn ein Pat. kommt, da weiß ich doch in erster Linie nicht, was für ein Infarkt der hat. Er kann ja mit akuten Koronarsyndrom kommen, und differentialdiagnostisch kommt auch eine AP in frage. Ich geb ihm dann Nitro sublingual, um zu schauen, ob es besser wird. Aber das kann doch dann total kontraindiziert sein, wenn sich ein Rechtsherzinfarkt herausstellen sollte. Natürlich mach ich vorher ein EKG.

:-)) :-))

Bettpfannenwechsler
05.11.2006, 18:49
@redsonja: Ein Patient bekommt Nitrolingual nur wenn der Blutdruck > 100 mmHg ist, beim Rechtsventrikulären Infarkt der in der Regel hämodynamisch wirksam ist wird der Patient eher hypoton sein.
Volumengabe im Sinne Frank-Starling Mechanismus: Erhöhung enddiastolisches Volumen dadurch Vergrößerung SV und Versuch ausreichendes HZV aufrecht zu erhalten. Quelle: Kochbuch internistische Intensivmedizin

Oh Gott drei Tage Herzinfarkt und Herz und Kardio immer noch nicht fertig...... Das werden lange Nächte!

redsonja
05.11.2006, 19:10
ah jetzt ja... :-top

Merci.