PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX im Herbst 2006



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71

Ine
05.11.2006, 20:23
na also so genau hab ich das thema Herzinfarkt dann irgendwie nicht gelernt :-??? :-??? . Bei mir ist das einfach so für die Prüfung, V.a. ACS also eher kein Volumen außer zum Viggo offenhalten, Nitro nur wenn RR >100 und wo war nochmal die Grenze für den b-Blocker? Hf > 90 ? oder was? wieder vergessen...egal. Ok, und wenn sich der Patient damit dann nicht stabilisieren lässt, dann könnte man es ja vielleicht mit Volumen versuchen... :-blush ...aber erst seitdem ich jetzt das hier im Forum gelesen hab. Mit Frank-Starling ist das natürlich schon logisch, aber hätt ich nie dran gedacht.

Ok, ich hoffe meine Magenschmerzen kommen nicht vom Stressulcus, und dann lern ich jetz noch bissle Gyn.

Und dann gute Nacht! :-sleppy

medimädchen
05.11.2006, 21:18
*Ine mal ne Pantozol 40mg rüberreichtzzz damit´s kein Streßulcus gibt*....ist ja schließlich sehr unfein so was!!!!

blaubär74
06.11.2006, 00:14
moin ihr alle!!

hab gesehen, daß ich nicht der einzige bin, der bald geprüft werden soll, aber das gefühl hat, die letzten wochen eigentlich nicht so richtig viel gelernt zu haben... gelernt zwar schon, nur leider ist anscheinend nicht mehr so viel davon übrig.

hab jetzt 2 fächer (innere und chirurgie) durch und bin gerade dabei neuro zu lernen.

für uro hab ich auch noch nichts gemacht; irgendwelche ideen, wie man schnell uro lernen könnte? "basiswissen urologie" ist ja wohl echt n sch... buch und fürn großes buch reichts zeitlich wohl auch nicht mehr!! :-nix

Bettpfannenwechsler
06.11.2006, 07:09
Guten Morgen,

@blaubär: Wow 1:15 Uhr krass, lernst Du so lange ? Wann hast Du denn Prüfung ? Gynäkologie und Urologie Für Studium und Praxis. Haag-Hanhart-Müller. Ist supi. Ich hätte auch gerne Uro..... :-blush

Sag mal schlaft ihr noch :-sleppy :-sleppy :-sleppy Habe mich gerade aus dem Bett gequält und wiederhole Pulmo. :-lesen :-lesen :-lesen

Oh je, sehe gerade mein Ticker hat den schönen 1 month unterschritten, oh je oh je oh je................

blaubär74
06.11.2006, 08:36
guten morgen!!!!

@bettpfannenwechsler: 1:15h da hab ich gerade beschlossen, ins bett zu gehen ;-) gestern war n langer tag, lag aber in erster linie daran, daß ich auch nicht so richtig in die pötte kam. werde versuchen, heute ein wenig effektiver zu sein und auch früher ins bett zu kommen...

hatte auch schon an den haag gedacht, nur hab ich bisher gedacht, daß ich da eh nicht alles schaffen werde. habe am 30.11. prüfung und neuro zieht sich einfach bisher zu sehr, sodaß ich auf ein kleineres buch ausweichen wollte.

danke erstmal und ja: ich schlafe noch (,zumindest bekomme ich meine augen noch nicht so richtig auf und seh noch nicht so viel) :-sleppy

Ine
06.11.2006, 09:22
Uaaah, jetzt ist doch wirklich der Tag da, an dem mein Ticker nur noch 1 Tag anzeigt!!!!! :-notify :-notify :-((

Muss jetzt noch schnell Anästhesie fertig machen, hoffe das reicht vor dem Mittagessen noch, dass ich danach noch für die anderen Sachen genug Zeit habe.

*stress* aber es war scheins doch kein Ulcus (danke fürs pantozol!) zum Glück! Der Rest-Schnupfen reicht auch!

medimädchen
06.11.2006, 10:02
Hey Ine morgen kannst du dann sagen "Aus und Vorbei"....eigentlich doch auch ein schönes Gefühl, oder???

@ Blaubär ich hab auch den Haag-Hanhard-Müller ...allerdings hab ich eher Gyn draus gelernt - Uro ist aber auch sehr übersichtlich gestaltet.

Aber mal ehrlich - reicht für Uro nicht auch das, was zb. im Exaplan (sofern man den noch hat) steht???? Also das gibt doch einen guten Überblick! Es muss ja nicht immer alles bis ins tausendste gelernt werden

blaubär74
06.11.2006, 10:10
@ medimädchen: ... tja, das ist halt die kunst, die ich nicht beherrsche: einfach irgendwann zu sagen, daß es reicht. (mir reichts auf alle fälle, hab einfach keinen bock mehr!!!) aber hast eigentlich recht! werd wohl 'ne mischung aus exaplan und irgendwas machen, ist ja schließlich keine facharztprüfung ;-)

@ine: drück dir ganz fest die daumen morgen! wird schon schiefgehen, also toi, toi toi!!! :-top

medimädchen
06.11.2006, 10:32
Naja es ist halt schon nicht so einfach, alles bis ins Detail zu lernen, aber letztelich ist es (wie du sagst) keine Facharztprüfung. Das wichtigste ist (zumindest war es in meiner Prüfung so) Basissachen zu wissen - da waren die Prüfer schon ganz happy und wenn man das hier und da noch mit einem "Schmanckerl" aufpeppt sind sie einfach begeistert. :-))

Bettpfannenwechsler
06.11.2006, 10:45
@medimädchen: Na hoffentlich ist das mal so........ich kann es irgendwie gar nicht glauben. Mir fällt es wahnsinnig schwer die Grenze- muss ich das schon wissen oder nicht- zu ziehen....
@blaubär: ich habe auch keinen Bock mehr! Null die Bohne!
@Ine: alles wird gut!

Ich will jetzt endlich mein viertes Fach wissen und meine Prüfer, menno... :-??? :-???
:-nix :-nix

borussia1900
06.11.2006, 11:07
@Pfanne: Versteh Dich gut!!! Du bekommst bestimmt ein nettes übersichtliches viertes Fach ;-) Und wenn Du alles so drauf hast wie den rechtsventrikulären Infarkt musst Du Dir echt keine Sorgen machen - allerhöchstens darüber, dass es dann gar nichts mehr gibt, was Du für die Facharztprüfung noch dazu lernen könntest!!!

@Ine: Beneide Dich irgendwie total!!! Morgen ist alles vorbei. Hätte ohne Witz auch gerne Morgen Prüfung - arbeite im Moment mehr gegen das Vergessen als für alles andere!!! Also: Kopf hoch - bestell schonmal für morgen abend nen Tisch in ner leckeren Cocktail-Bar und alles wird gut - alle Assis die ich gefragt habe, was das wichtigste war, was sie für die Prüfung brauchten, meinten nämlich zu mir: den Tisch im ... für die Party danach ;-)

@all: weiter gehts... der Ticker kriecht und kriecht...

redsonja
06.11.2006, 12:10
Hi ihr Lieben,

ich hoffe es geht euch halbwegs gut, mir leider gar nicht, ich überlege ob ich ins *es kotzt mich alles an*-thread wechsle, ich könnte echt nur noch motzen und kotzten....

@Ine: Gaaaaaaanz viel Glück für morgen, stell Dir vor, morgen Abend bist Du ÄRZTIN!!!!!!!!!!!

:-top :-top [-::-] :-dance :-party

Bettpfannenwechsler
06.11.2006, 12:27
@redsonja: Mein Motivationsschub ist irgendwie auch zu Ende :-nix (anfang der Woche war´s noch supi!) :-keks Ich surfe die ganze Zeit nur im Internet und zwischendurch lerne ich Asthma und Pneumonie, seeehr effektiv...
Jetzt warte ich seit vier Monaten auf dieses Kak-Examen, das gibt´s doch eigentlich gar nicht!
Oh man oh man, Butterfly, habe immer versucht die Stimmung bei Dir
anzuheben und Dir noch einen Drive zu geben, tut mir leid, ich muss jetzt wieder mitjammern.....jammer, jammer. Ich komme mit in den Kotz-Thread.
Dieses ganze doofe Medizinstudium ist eh nur ein Glücksspiel.


:-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz
Da quält man sich dafür dass man sich dann für kein Geld totarbeiten darf, wie blöd bin ich eigentlich? :-??? :-???

medimädchen
06.11.2006, 13:12
Hey hey hey nu macht mal nen Punkt Leute - ihr habt euch doch nicht 6 Jahre (plus x) durch dieses Studium gequält um jetzt hier so Entmutigt zu sein.
Es geht hier um einen Tag mündliche Prüfung - weder vier Tage schriftlich und darauffolgende Mündliche noch Hammerexamen - nu kommt mal wieder auf den Teppich. Es ist nicht so schlimm, auch wenn die Lernerei nervt, aber ihr bzw. wir alle stehen so kurz vor dem Ziel - also: Pobacken zusammen kneifen und vorbereiten. NUR NOCH EINEN MONAT ...@Bettpfanne - du hast 6 Jahre durch, da wirst du doch jetzt nicht aus dem Ruder laufen??? :-notify

Ine
06.11.2006, 13:33
oh mann, ich versuch noch nicht so viel an morgen zu denken, denn dann würde ich noch aufgeregter werden...

da gäbe es noch so viel zu lesen was ich immer mal machen wollte, belastend, aber jetzt mach ich noch die Altfragen in Innere. Anästhesie ist soweit fertig, ok da gäbe es auch noch einiges aber nur wenn ich noch genug Zeit habe.

So langsam kommt jetzt echt das Gefühl: ich mag nicht mehr!!! Irgendwie bin ich schon froh dass es jetzt morgen soweit ist aber ich hab doch auch schiß dass ich blöde Fragen kriege... uah ist das aufregend...

Ok, aber jetzt zurück zu Innere. :-lesen

Myribelle
06.11.2006, 13:39
Na Ihr Süssen?!

Nix mit Wechseln in den anderen Threat!
Jetzt ist es doch bald vorbei!!
Und vor allem liebe Bettpfanne, wie wäre es mit ein paar Tagen Urlaub? Du hast doch noch so viel Zeit! Manchmal ist man danach tatsächlich wieder motivierter!
Natürlich eiere ich hier auch momentan nur rum...noch 3 Tagen Pädiatrie, dann 4 Tage KiJu-Psychiatrie und dann 9 Tage Wiederholen bis Tag X :-((
Und natürlich weiss ich alles irgendwie nur schwammig. Aber dafür sind die letzten Tage vor der Prüfung da, zum Rocken! :-dafür
Ich wende momentan immer eine totale Verdrängungstaktik an und irgendwie funktioniert es. Alles was nichts mit dem Lernen zu tun hat und mich belasten könnte kommt weg aus dem Kopf. Bez-Stress, Examens-Angst, Jobsuche usw...Und nur Lernen und was gut ist kommt rein.
Es funktioniert!
In diesem Sinne wieder fröhlich an die Bücher
:-lesen :-lesen :-lesen
Das wird/muss irgendwie!

anneka4
06.11.2006, 15:00
Voll krass, da schau ich mal einen Tag nicht ins Forum und die Beiträge explodieren zahlenmäßig-brauchte erstmal Stunden, um alles zu lesen...
Aber die Zeit hab ich ja, ähm! :-blush

@redsonja: Freu mich, dass es mit dem Ticker geklappt hat, und ich muss sagen, deiner ist echt cool! Und bald steht da auch ein ...since... ;-)

@Bettpfanne: Mensch, lass dich nicht so hängen, das bringt nichts! Du weißt sooo viel, ehrlich, und ich sag dir-nach der Mündlichen wirste dich selber in den Arsch beißen, dass du dich so verrückt gemacht hast. Das will keiner glauben, aber das ist die absolute Wahrheit! :-meinung Also die letzten Wochen Zähne zusammenbeißen, die :-lesen gewälzt und nicht gejammert!
Du hast es bis hierher geschafft und da gab es in den letzten Jahren ganz sicher Dinge, die schlimmer waren!!!!

@Ine: So, jetzt ist es bald soweit und morgen um die Zeit biste schon fast am Feiern, ich freu mich so, wenn du es hinter dir hast. Und versuch nicht, dir heute noch massig viel ins Hirn zu kloppen, das bringt nichts. Wiederhole noch ein bißchen und vorallem-geh zeitig schlafen! :-dafür Das ist so wichtig und wirkt wahre Wunder. Alles, alles Liebe für morgen und ich will nen ausführlichen Bericht, Frau Fast-Ärztin. :-D

@alle: Lernt weiter schön fleißig und ich bin sicher, dass ihr das alle richtig gut machen werdet und dann könnt ihr auch faulenzen und ich sag euch: Das Leben ist sooo schön :-winky

Ine
06.11.2006, 16:23
Aber dafür sind die letzten Tage vor der Prüfung da, zum Rocken! :-dafür


Tja, das dachte ich auch...bis ich krank wurde :-(( :-((


oh anneka, ich hoff ja soo dass du recht hast!!! Ich hab heut jetzt nämlich eigentlich gar keine Lust mehr noch was zu lernen, aber mein schlechtes Gewissen ist stärker... Oh mann, das ist echt seeeehr belastend!!!!

Also das ist natürlich versprochen, wenn das morgen gut geht dann kriegt ihr natürlich einen ausführlichsten Bericht, schon klar! Aber ich hoff sooo dass das gut geht!!!!!

alley_cat75
06.11.2006, 17:33
Hallo Leute,

ursprünglich bin ich ja in dem Forum gelandet, weil ihr euch alle so toll motiviert und was muss ich jetzt hier lesen?! Könntet ihr bitte, bitte damit aufhören? Es reicht schon, dass ich mich ständig mit meiner Lern-Kollegin runterziehe. Heul. Ich will, dass es endlich vorbei ist! :-dafür Mein Magenulkus ist garantiert schon so groß wie mein Mousepad. Wo sind meine Tabletten...

Bettpfannenwechsler
06.11.2006, 17:43
So, jetzt habe ich mich wieder beruhigt......
@Ine: das wird gut, ich sage mir das auch jeden Tag, aber bei Dir bin ich mir sicher. Meine Freundin hat auch morgen und ist jetzt zum Baden also, laß es gut sein Deadline. Das müßte schon ein krasser Zufall sein, wenn Du jetzt noch zu überwältigend neuen Erkenntnissen kommst! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und fieber mit.
@alley: sorry, war nur ein kleiner Durchhänger......alles wird gut, ich bin supermotiviert ist ja nur noch ein Monat (hähähä war ein Witz) Also, wenn Du echt diese Buch gelesen hast bist Du doch superfit, oder?
@anneka: nett dass Du uns hier so aufmunterst, tut echt gut. Man glaubt es nur nie bis man es selbst gesehen hat.
So ich hau jetzt nochmal rein und lese Pulmo fertig. Morgen Gastro wiederholen....Irgendwie lese ich nur, ob das was bringt, wie macht ihr das denn?