PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX im Herbst 2006



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71

redsonja
06.11.2006, 19:03
Ich glaub wir sollten uns mal alle knuddeln!!!!! :-keks [-::-]

@medimädchen: leider HAB ICH HAMMEREX!!!!!!!!! Bin eigentlich ein Außenseiter, aber die Mädels waren nett mich aufzunehmen. Lerne auch seit 4.Monaten, und ihr kennt das: fürs Mündliche lernt man wieder anders als fürs Schriftliche. Die 4.Wochen dazwischen sind schon heftig, ausserdem dauert meine Prüfung über 2 Tage (1.Tag ganz, 2. halb) -Die können ALLES fragen, also finden sie die Lücken noch und nöcher!!
Es ist eine Riesenbelastung. Ich weiß, für euch ja auch, aber ich hab das Gefühl, dass man nun soviel für dieses Scheißexamen gelernt hat, sich 4 Monate verbarrikadiert hat (wie Pfanne schon sagte), auf so vieles verzichtet hat und nun endlich mal NICHT MEHR SCHLECHT GELAUNT UND ÄNGSTLICH sein will! ganz zu schweigen von dem ganzen Mist den man überflüssigerweise für diese bescheuerten Semesterklausuren gelernt hat. Das war doch alles nur Zeitverschwendung, ich kanns ja trotzdem nicht. Und dann bei der Bewerbung schauen sie auf die Note.....Ich lach mich gleich tot.

@Myribelle: ich versuch trotzdem mal zu rocken!!! Muß mir die ganze Anästhesie reinkloppen, die Ortho und die ganzen rheumatologischen Erkrankungen - das wird Heavy Metal!

@anneka: Du hast jetzt den Aufbaujob für uns alle, und wenn's bei mir vorbei ist, dann helf ich Dir.

Ich weiß ja, dass man sich viel mehr Stress macht, als nötig, und dass man danach denkt, mensch war ich doof, wieso hab ich mich so fertig gemacht?? Aber ich kann trotzdem nicht umschalten, und beruhigen tut mich diese Gewissheit auch nicht.

Ich drück euch alle. Heute war mal wieder ein Scheißtag für einige von uns. Hoffentlich wirds besser. Ich zieh mir jetzt ne Pizza rein.

:-winky

@Ine: :-top :-top

redsonja
06.11.2006, 19:19
Und Pfanne, ich les auch nur, hast ja gesehen wie toll ich alles weiß.... :-))

Myribelle
06.11.2006, 19:33
@Bettpfännchen
Auch ich lese nur..... :-blush
Ich kann das garnicht anders.... :-blush
Aber wie gesagt, in den letzten Tagen vor der Prüfung wird dann formliert und auswendig gelernt.
Was meint Ihr, wenn man die Frage-Antwort-Bücher kann bzw die Themen die die Prüfer immer fragen, dann klappts schon, oder? Gibt leider für mein viertes Fach keins....

@Ine: ganz ganz viel Erfolg und Glück!!! Du wirst es bestimmt rocken!!!!

So, und nun nochmal Gastro und Pulmo für Kinder :-lesen

Und morgen wird ein besserer Tag :-top

alley_cat75
06.11.2006, 19:37
@Pfanne: ich lese auch nur meine KrickelKrackel Notizen, die ich in den letzten Wochen so angefertigt habe. Dicke Bücher wurden zurück ins Regal verbannt. Habe nur noch die Fallbücher von Thieme sowie Frage & Antwort von Urban. Erst dachte ich, diese Bücher würden nichts nutzen, aber mein Ex-PJ-Anästhesie-Chef hat mit mir und meiner Lern-Kumpeline ein Probeexamen gemacht und echt die Sachverhalte aus F&A gestellt und wir waren richtig gut. :-dance Obwohl in diesen Büchern eine Menge Unfug steht. Haben dem Verlag bereits eine lange Fehlerliste geschickt. Müsst ihr auch mal machen - `n bißchen klugschei.... Da fühlt man sich gleich besser und vor allem so unheimlich schlau!


@Ine: wir drücken Dir hier alle fest die Daumen und sind furchtbar neidisch auf Dich. Dein Stressulkus kann sich ab morgen abend regenerieren.

alley_cat75
06.11.2006, 19:40
Oh, ich noch mal... Habe auch eine fachliche Frage: mein Anästhesieprüfer fragt gern nach dem präkordialem Stethoskop (bei Kinder-Anästhesie). Kann dazu nichts in den Büchern finden und auch nicht online. Wüßte zu gern, wie das aussieht und warum mein schönes Littmann nicht reicht.

P.S. Die viele Schleichwerbung in meinen Beiträgen ist übrigens völlig unbeabsichtigt. ;-)

Bettpfannenwechsler
06.11.2006, 20:29
@alley: oh nein, die IFA Bücher, die habe ich sofort verdammt nachdem ich sie gekauft habe und jetzt sagt ihr alle die sind wichtig. Ich habe kein einziges gemacht. Was mache ich denn jetzt????? Und die Fallbücher habe ich zwar alle drei gemacht aber da weiß ich nix mehr oh nein..........Ich fall tot um....Die fragen echt diese IFA??????Das gibt´s nicht oder? :-??? :-???

Tolle Nachrichten, vielleicht sollte ich anstatt dem Herold lieber die lesen, so eine super kake! :-nix :-nix :-nix :-nix

Ne Leute heute ist nicht mein Tag! Und wenn ich dann noch kucken muss, ob das was in den Büchern steht auch stimmt, ich bin doch kein Lektor und außerdem kosten die dann verdammt viel Kohle für falsche Info`s, geht´s noch? Na ja mit uns kann man´s ja machen!

Waaaaaaaaaaaaahahh :-oopss :-oopss :-oopss :-oopss

redsonja
06.11.2006, 20:45
@Pfanne: mach Dich nicht verrückt, ich hatte gar keine Zeit, weder für IFA noch für die Fälle. Hab immer mal wieder reingeguckt, aber ich hab keine Zeit mich da noch hinein zu arbeiten...Am besten du lernst aus den Büchern, mit denen Du bisher gut arbeiten konntest. Die werden nicht aus den IFA's fragen. Was in den IFA'S steht, steht viel besser und übersichtlicher in Herold/Müller etc. Wenn Du da die Symptomatik gelernt hast, kannst Du auch die Patientenfragen im Examen gut beantworten. Zumindest denke ich so. Oder Du nimmst sie zum wiederholen am Ende, dann hast Du das Gerüst, auf dem Du noch einiges aufbauen kannst.
Aber so wie Du mir letztens den Infakrt erklärt hast, mach ich mir um Dich keine Sorgen. ;-)

redsonja
06.11.2006, 20:49
hey Leute es gibt doch hier ein Thread *das Studium macht Spass*....... ;-) :-))

medimädchen
06.11.2006, 22:31
@Ine alles alles Liebe für dich morgen - du packst das, davon bin ich überzeugt und auf deinen Bericht bin ich natürlich genauso gespannt wie anneka - wir heißen dich dann gern im Kreise der post-Stex-User willkommen.
Also ran an die Patienten!!! :-top

5-Aminolävulinsäure
06.11.2006, 22:40
Hallo Ine,

viel Erfolg morgen! Du packst das und das nicht zu knapp! :-top :-top
@alle anderen: Die IFA-Bücher sind wirklich nicht das Nonplusultra, der eine kann damit was anstellen, der andere halt nicht, wie bei allen Büchern. Aber zum Durchlesen kann man die schon nehmen, es fehlt aber auch einiges an Grundwissen da drin.
Also, macht so weiter wie ihr angefangen habt mit den vertrauten Büchern.

Gute Nacht! :-sleppy :-sleppy :-sleppy

Myribelle
07.11.2006, 07:39
Guten Morgen!

Na toll, muss ich jetzt die FABücher in die Tonne schmeissen???? :-notify
Habe noch 2 1/2 Wochen und in meinem Hiern fliegt alles quer oder hat sich schon wieder verabschiedet......
Und die fallbücher sind zwar ok, aber die Kommentare teilweise viel zu ausführlich! Die menge kann ich mir dann auch nicht merken!
Vielleicht klappt es ja wirklich nicht mit diesem Examen weil mein Hirn einfach zu klein und ich zu blöd zum auswendig lernen bin :-nix

Butterfly
07.11.2006, 07:40
Guten Morgen!

:-winky

alley_cat75
07.11.2006, 07:41
Guten Morgen allerseits,
ich wollte gestern abend keine Panik verbreiten wegen der Bücher. Ich habe mir in 6 Jahren Studium nie reinreden lassen, welches Buch nun das Richtige ist. Ich fand die IFA eben gut besonders Anästhesie. Bei Innere habe ich parallel im Herold gelesen. Dicke Lehrbücher sind nicht mein Fall, da ich nicht gut sortieren kann, was wichtig und was nicht.

So, ich hoffe, Ihr startet heute alle durch und seid motiviert und fleissig. Bin auf Ines Bericht gespannt.

:-lesen :-lesen :-lesen

P.S. Wenn noch jemand eine Info über präkordiales Stethoskop hätte, wäre ich überaus glücklich.

medimädchen
07.11.2006, 07:48
Na hallo und einen guten Morgen - heut ist ja Ine´s großer Tag - also kollektives Daumendrücken

anneka4
07.11.2006, 08:17
@Ine: Ne halbe Stunde biste schon bei dem Patienten, bitte, bitte, lass es ein guter sein, über dessen Krankheitsbilder du auch was weißt :-dafür
Mir tun schon jetzt die Daumen weh, oje, wie soll das erst heut nachmittag um 16 Uhr sein!? :-D Aber Ine, du bist es mir wert und wenn ich meine Daumen danach Tage nicht spüre, hab ja nichts zu tun, also brauche ich sie auch nicht. :-)) Durchhalten, spätestens in 8 Stunden ist es vorbei... Du schaffst das *ganzvielOptimismusundWissenanIneverstreu*

@Myribelle: Hey, nicht verzagen, mach echt so weiter wie bisher, dein Lernstil ist gut. Jeder hat seine eigene Art und keine ist schlecht, hm? :-top

@Bettpfanne: Ist nicht so schlimm, wenn du die IFA-Bücher nicht gelesen hast-ich hatte die zwar auch, aber ich hab das in Innere wirklich nur zum Schluss durchgearbeitet, um mein Wissen zu überprüfen. Das kann man genauso auch mit seinen eigenen Unterlagen tun. Und in Ortho hab ich mir nur die Fragen rausgesucht, die mein Prüfer gern gestellt hat. Hab also höchstens die Hälfte des Buches gelesen. Aber es geht auch ohne. Also, wenn du noch Zeit dazu hast und auch das Geld, dir eins zu kaufen, dann mach es und arbeite das durch, aber du bestehst auch ohne locker diese Prüfung!!! :-winky

alley_cat75
07.11.2006, 08:28
@Myribelle: vergiss auswendig lernen, bei diesem Examen zählt doch nur verstehen. Ich hoffe darauf, dass meine Prüfer keine Klassifikationen von mir hören wollen - das wissen die Kliniker doch selbst nicht mehr. Wenn ich da an mein PJ denke, wieviel selbst die Chefs nachschlagen mussten... Ich werde ab heute nicht mehr panisch sein. Wer macht mit?! Gibt Kekse für alle. :-peng

Bettpfannenwechsler
07.11.2006, 09:36
@butterfly: Hallo, habe Dich schon vermisst. Geht´s Dir gut`?
@alley: ich mach mit
@Ine: drück Daumen drück
@anneka: ich habe die Bücher ich kann sie nur nicht lesen ( nicht weil ich Analphabet bin sondern weil ich immer das Gefühl habe sie Korrektur lesen zu müssen und dann kann ich gleich ein anderes Buch lesen.

Habe gerade die Tante auf dem Prüfungsamt angerufen, am 13. November schickt sie den Brief mit den Prüfern und dem vierten Fach ab.........ich glaube deshalb gehe ich gerade auch so ab, weil ich irgendwie wie ein blindes Huhn irgendwas lerne damit ich auch lerne.

So jetzt kaufe ich erst mal ein Geburtstagsgeschenk für meinen Freund und backe einen Kuchen.

LG die Bettpfanne

alley_cat75
07.11.2006, 10:54
[...] ich habe die Bücher ich kann sie nur nicht... weil ich immer das Gefühl habe sie Korrektur lesen zu müssen und dann kann ich gleich ein anderes Buch lesen. [...]

Auweia, hätte ich das bloß nicht erwähnt. Aber es ist tatsächlich verwunderlich, wieviele Fehler die IFA-Reihe enthält. Habe gehört, die werden von Erstsemestlern verfasst, ist aber nur ein Gerücht.

So, hier tut sich ja heute nicht viel. Lernt Ihr etwa alle?! :-)) Ich gehe mir jetzt ein paar Nebenbrötchen verdienen, in dem ich anderen Studis zeige, wie schlau ich bin! :-dance

Bis heute abend.

Butterfly
07.11.2006, 12:44
@bettpfanne: danke der Nachfrage, es geht mir schon besser, sitze wieder vor den Büchern. Nach meinem Tief in den letzten Tagen, bin ich heute motivierter, auch wenn ich nicht gut vorankomme. Besser schleichend als gar nicht!

So, heiter weiter.... :-winky

anneka4
07.11.2006, 13:09
@Bettpfanne: Das stimmt schon, es ist wirklich viel falsch in den IFAs, aber ich fand sie trotzdem ganz ok. Man muss sich halt freimachen von dem Gedanken, dass man durch diese Bücher lernt, sondern sie sollen einem nur noch mal ins Bewußtsein rufen, was so alles aus anderen Büchern hängengeblieben ist. Und du wirst merken, das ist ne ganze Menge...
Oh, ich kann verstehen, dass es dich annervt, dass du das vierte Fach nicht weißt, man hängt so in der Luft :-??? Aber versuche wirklich die Tage bis zum 14.11(da wird ja der Brief dann eintrudeln) zu nutzen, um die anderen 3 Fächer zu festigen. Wiederholen ist wirklich das Allerwichtigste,das hab ich sooo gemerkt. Hey, du machst das schon, keine Sorge!

@Ine: *weiterandichdenkunddaumendrück-hastschonganzvielgeschafft* Und in 3 Stunden bist du Frau Doktor, jippie!!!!! :-stud :-stud :-stud

@butterfly: Freut mich, dass es bei dir wieder besser läuft und mach dir keinen Stress-lern lieber wenig und dann effektiv, alles wird gut! :-top