PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX im Herbst 2006



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71

Butterfly
11.11.2006, 15:33
ich bin soooooooooooooooooooooooooooooooooooooo müde :-kotz mieserables Wetter heute.....

alley_cat75
11.11.2006, 15:56
Ich checke jetzt gerade doch das Innere IFA Buch durch, bisher ist noch nichts falsch, scheint wohl nur Anästhesie zu sein.

Nur Anästhesie?! Püh, von wegen. Soll ich Dich mal schocken? :-(( Das haben wir an den Verlag geschickt. Grüße vom Streberchen und ihren Lernkumpelinen...

6. Auflage

Kapitel 1 „Herz und Gefäße“
Nennen Sie einige Ursachen für die Perikarditis!

Dressler-Syndrom wird als Postkardiotomiesyndrom definiert bzw. damit gleich gesetzt, tatsächlich handelt es sich bei diesem Syndrom um ein Postmyokard-infarktsyndrom

Kapitel 2 „Atmungsorgane“
Beschreiben Sie das Mendelson-Syndrom!

Mendelson-Syndrom ist keine Aspirationspneumonie, sondern lediglich eine Symptomtrias (Bronchospasmus, Hypersekretion, Ödem), welche durch die Aspiration von Magensaft bedingt ist;
als Folge dieser Magensaftaspiration kann eine Pneumonie entstehen, muss aber nicht

Kennen Sie die Legionärskrankheit?

unter Symptome wird Fieber < 39°C aufgeführt → tatsächlich treten typischerweise Temperaturen > 39°C auf, zum anderen wären Temperaturen < 39°C kein Fieber im eigentlichen Sinne = sicher ein Tippfehler;
ergänzend wäre für die Prüfung wichtig, dass die Legionelleninfektion allgemein 3 verschiedene Verläufe haben kann: asymptomatisch (90%), Pontiac-Fieber, Legionellose (Legionärskrankheit)

Was ist eine Schocklunge und wann tritt sie auf?

als Ursachen werden u.a. Reizgase genannt; wichtige Ergänzung = ursächlich sind ganz allgemein Rauchgase, Stickstoff und Reizgase;
weitere wichtige Ursachen wären Intoxikationen (Paraquat, Narkotika) sowie eine akute Pankreatitis (nicht selten!)

Wie sichern Sie die Diagnose Lungenembolie?

CT mit Kontrastmittel wird als Alternative bezeichnet, tatsächlich handelt es sich im klinischen Alltag um die Methode der 1. Wahl;
Perfusionsszintigraphie und Angiographie sind dagegen die sensitivsten Nachweisverfahren

Welche epidemiologischen Daten bezüglich des Bronchialkarzinoms kennen Sie?

entgegen der gedruckten Informationen wurde das Bronchialkarzinom in der Krebstodesursachenstatistik schon längstens von der ersten Stelle vertrieben; einfach mal im Krebsregister nachsehen

Fallbeispiel Bronchialkarzinom

sehr unübersichtliche Einteilung der Bronchialkarzinome; die genannten 4 Gruppen stehen histologisch nicht gleichberechtigt nebeneinander; vielmehr gibt es 2 Gruppen: Kleinzelliges BCA + Nicht-Kleinzelliges BCA (Plattenepithel-CA, Großzelliges CA, Adeno-CA)

Kapitel 3 „Gastroenterologie“

Insgesamt ein sehr dünnes Kapitel trotz seiner Bedeutsamkeit. Sehr wenig über kolorektale Karzinome. Bei der Leberzirrhose fehlt die CHILD-Klassifikation, die in keiner Prüfung ausgelassen wird und darüber hinaus klinisch mehr als relevant ist.

Kapitel 5 „Niere“

Bei welchen Erkrankungen kann es zu einer Mikrohämaturie kommen?

Mikrohämaturie wird mit > 4 Erythrozyten pro Gesichtsfeld definiert; besser und prüfungsfreundlicher wäre > 5 Erythrozyten/μl; wichtig bei der Ursachennennung: in 15% gibt es keine

Beschreiben Sie die Zweigläserprobe bei einer Makrohämaturie!

interessante Frage, zumal selbst unser Urologie-Professor nichts damit anfangen konnte; das Verfahren ist die 3-Gläser-Probe! Rotfärbung des Urins erfolgt nicht erst ab > 1 ml Blut/l Urin, sondern bereits ab 0,4 ml!

Kennen Sie eine Einteilung für Proteinurien?

sehr unübersichtliche und zusammen gewürfelte Darstellung; Proteinurien teilt man nach Ursachen und nach der elektrophoretischen Differenzierung ein, findet im Buch keinerlei Erwähnung und ist auch nicht erkenntlich; Einteilung nach Ursachen:

Sind Teststäbchen ein empfindliches Messinstrument?

ja, aber nur für Albumin, denn nichts anderes können sie nachweisen; der Nachweis anderer Proteine im Urin erfolgt durch Biuret oder Trichloressigsäure



Was Häma betrifft, so hast Du Recht, das mein Prüfer wenigstens nur das fragt. Aber ist dennoch schwer, sich das einzutrichtern. Dabei habe ich mal auf der Häma famuliert. Aber schon lange her.

Bettpfannenwechsler
11.11.2006, 16:36
@alley: Da hast Du recht, aber ich habe mit dem Herold gelernt und das fällt dann tatsächlich auf. Du bist crass gut ! Das wird eine 1 bei Dir, das sag ich Dir! Wenn Du alles so gelernt hast! Ich schaue außerdem nur die Fragen an und lese dazu im Herold (die Optik ist schon vertraut und das wichtige unterstrichen!)

Aber trotzdem Danke!

Muriel
11.11.2006, 16:40
@ Borussia: Ich hatte übrigens letzes Jahr auch am 15.11. in Oche Prüfung, das kann doch nur Glück bringen, oder? Ich drück Euch allen jedenfalls die Daumen :-top
Und Sonja, ich weiß auch, wann Du spätestens nicht mehr wünscht, später erst Prüfung zu haben ;-)

alley_cat75
11.11.2006, 16:49
Das wird eine 1 bei Dir, das sag ich Dir! Wenn Du alles so gelernt hast!

Das drucke ich mir aus und halte es dem Prüfungsvorsitzenden unter die Nase. Ähm, erwähnte ich schon, dass der Hämatologe ist und all das, was ich weiss, gar nicht fragen wird? Ich hasse Häma...

:-keks

Bettpfannenwechsler
11.11.2006, 16:51
Also ich habe jetzt nochmal im Krebsregister nachgeschaut: Krebstodesursache Nr. 1 Lungenkrebs bei Männern, Krebserkrankung Nr 1 bei Männern Prostata-Ca. Was hast Du denn da gefunden? Hast Du link für mich bitte, bitte.....

alley_cat75
11.11.2006, 16:57
Oh, Link wird schwer. Ich habe mich im Rahmen meiner Doktorarbeit mit Krebstatistiken beschäftigen müssen und hatte da eine Broschüre (2005) von einem europäischen Krebsregister. Da stand drin, dass Magen-Darm-Tumoren mittlerweile an erster Stelle stehen. Krebserkrankungen = Prostata stimmt. Habe ich auch so in Erinnerung.

Butterfly
11.11.2006, 17:05
soooooooooooooo, nach einer gut erholten Pause gehts heiter weiter....

Ine
11.11.2006, 17:39
also vielleicht kann ich so wenigstens ein bisschen hilfreich sein:

hier die Statistik vom Statistischen Bundesamt zu den 10 häufigsten Todesursachen:

http://www.destatis.de/basis/d/gesu/gesutab20.php#nicht

demnach ist bei Männern von den Carcinomen häufigste Todesursache das Bronchial-CA (Platz 3 insgesamt), danach Prostata-CA (Platz 7), und dann Kolon-Ca (Platz 8).

bei den Frauen ist Mamma-CA auf Platz 5, vor Bronchial-CA auf Platz 7 und Colon-CA auf Platz 9.

Zu den Häufigkeiten der Erkrankungen hab ich jetzt leider noch nix gefunden, und ich muss jetzt kurz weg... falls noch Interesse besteht mach ich das dann morgen...

Haltet durch!!!

alley_cat75
11.11.2006, 17:43
Danke Ine für den Link. Finde ich echt immer doof, unterschiedliche Angaben zu finden. Prüfer wollen ja leider immer nur eine konkrete Antwort hören und nicht:"ach, ich habe da das gelesen und da jenes..."

Bettpfannenwechsler
11.11.2006, 19:35
Vielen Dank Ine! :-top

Butterfly
11.11.2006, 19:37
och, meine Augen tun mir weh. :-kotz

alley_cat75
11.11.2006, 21:59
Mir tun auch die Augen weh und jede einzelne Gehirnwindung (zumindestens sind sie noch alle beieinander). Ich verschwinde jetzt in die Heia und hoffe, dass mein Freund bald von der Arbeit kommt. Damit ich ihm vorjammern kann, wie schwer ich es habe und wie doof Häma ist. So! :-sleppy

borussia1900
12.11.2006, 09:27
Guten Morgen :-)

Oh nein, jetzt wirds so langsam ernst. Morgen bekomme ich meinen Patienten - Hämato-Onko!!! Hoffentlich wird es ein nettes Krankheitsbild, aber ich sehe mich schon mit OMS oder so...

Jetzt muss ich aber mal langsam anfangen. :-lesen :-lesen :-lesen Werde nochmal schnell Pharma wiederholen!

Und zuerst: einen Milchkaffee wer möchte noch?

alley_cat75
12.11.2006, 09:50
Guten Morgen allerseits,

ein neuer Tag, um Häma zu lernen. :-kotz

@Borussia: Du stehst unter meiner genauesten Beobachtung. Ich werde auch einen Hämato-Onko-Patienten bekommen und schwerpunktmäßig über ihn geprüft. Onko ist okay, nur die ganzen Leukämien bringen mich um den Verstand. Hoffe, Dir fällt es leichter

@all: seid fleissig. Blödes Wetter in Berlin; da kann man sich nur in Büchern vergraben.

Bettpfannenwechsler
12.11.2006, 10:40
ich bin total down. Am Dienstag bekomme ich meine Ladung und die Fachschaft hat erst am Freitag auf........Keine Protokolle.......heul

Myribelle
12.11.2006, 10:53
Moin!

Ich möchte auch einen Milchkaffee!
Hoffentlich hat mein Kardio-Patient nix Seltsames....
Und was wird der KiJu-Psychiater am Bett fragen?
Und werde ich jemals die Geheimnisse der TBC ergründen? Eine meiner brühmten Lücken! :-wow
Aber ich sage Euch, KiJuPsych ist echt nett, wenigstens nur 3 grosse Medikamenten-Gruppen, die die Kleinen bekommen können. Auch in Päd ist nicht so viel mit Medis :-top
Bleiben nur all die schönen Kardio-Medikamente :-kotz :-kotz :-kotz

Also lieber wieder schnell zurück zu den umschriebenen Entwicklungsstörungen :-top

Butterfly
12.11.2006, 10:56
guten tag!
:-( der tag beginnt mit mittag. habe heute den morgen verpasst.... :-kotz
die zeit drängt, ich glaube, von nun an schirme ich mich ganz ab von der aussenwelt... :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen
@bettpfanne: :-keks ich hoffe, du kriegst gute prüfer und einen guten vierten fach! :-top

borussia1900
12.11.2006, 10:58
@alley: mir fällt Hämatoonko leider nicht ein bisschen leichter :-((
Aber aus den alten Protokollen war herauszulesen, dass es alles gar nicht so schlimm sein soll und die zwei Tage die ich ja zum Glück habe zwischen Patient und Prüfung ausreichen sollen, um das spezielle Krankheitsbild inklusive Therapieschemata bis ins Detail zu lernen - die Hoffnung stirbt zuletzt :-blush

So weiter gehts: jetzt ruft die Anästhesie :-)

*AufmunterungsMilchkaffeeindieRundeverteil*

alley_cat75
12.11.2006, 11:00
@borussia: trau mich gar nicht, zu erwähnen, dass ich meinen Patienten zwei Wochen vorher bekomme. Vielleicht sollte ich erstmal was anderes weiter lernen. Die ganzen FAB-Klassifikationen sind :-kotz . Lernst Du das?