PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX im Herbst 2006



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71

Butterfly
12.11.2006, 11:06
@alley: waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas???? zwei wochen vorher???? wie das?

borussia1900
12.11.2006, 11:07
@alley: Nein!!!
Nur die FAB der Krankheit, die mein Patient auch tatsächlich hat!!
Muss einfach reichen! :-blush

alley_cat75
12.11.2006, 11:48
:-) :-) :-)

Unser Internist hat uns bereits hinterher telefoniert, dass er uns kommende Woche bereits die Patienten geben möchte. Und ich habe ja erst am 29.11. Prüfung. Bin genauso erstaunt, aber laut Protokollen macht er das immer wenigstens eine Woche vorher. Ja, ja, ich weiss, ich bin ein armes Würmchen.

Myribelle
12.11.2006, 12:09
Ähm, also ich bekomme meinen Patienten morgens um 9, schreibe bis mittags einen Bericht und nachmittags ist Prüfung :-(( :-(( :-(( :-((

Bitte bitte ein bisschen Mitleid!!!!

Butterfly
12.11.2006, 12:20
also alley, Du hast es wirklich gut!!!
und myribelle: Du hast mein vollstes Mitleid! Das ist zwar hart und wird ein langer Tag, dafür hast Du es aber am selben Tag hinter Dir! Da hast Du nicht viel die Zeit zu grübeln, was die Dich alles diesbezüglich fragen könnten. Also, auch von Vorteil ;-)

alley_cat75
12.11.2006, 12:32
Bitte bitte ein bisschen Mitleid!!!!

Mein Mitleid hast Du, aber ob es besser ist, sich bereits 2 Wochen vorher in sinnlosen Details über ein Krankheitsbild zu verlieren, wird sich noch herausstellen. :-??? Dein Prüfungstag wird in jedem Fall anstrengender als meiner.

Wieviel Patienten bekommt ihr eigentlich insgesamt? Ich werde in Anästhesie nämlich auch noch einen bekommen. Da muss ich mir eine Woche vorher eine OP anschauen, Protokoll schreiben und werde dann dazu ausgequetscht. Meine schöne kostbare Zeit. Es gab Prüflinge, die saßen da 9 Stunden... :-?

Myribelle
12.11.2006, 15:22
Nun, also dafür bekommen wir nur 1 Patienten.
Aber der Tag wird garantiert hart. Vor allem die Zeit zwischen 12 (bis dahin muss man das Protokoll abgegeben haben) und 15 Uhr wenn die Prüfung losgeht :-((

Ok,dafür konnten wir hier unsere Prüfungsgruppen, also auch unser 4.Fach selbst zurecht suchen. Und ich kenne meine Prüfer schon seit 10 Wochen. Hat auch was, wie ich finde.
Aber am Tag der Prüfung werde ich wahrscheinlich abends nach einem Bier total betrunken und fix und fertig sein
:-wow

Und da rufen wieder die Tics... :-lesen :-lesen :-lesen

Bettpfannenwechsler
12.11.2006, 15:26
Ist ja echt aufmunternd hier, ich kenne weder die Prüfer, noch das vierte Fach, noch weiß ich aus welchem Fach den Patienten und wieviele und ob ich irgensoeine Epikrise schreiben muss und außerdem hat die Fachschaft zu und die Protokolle gibt´s also erst zwei Wochen vorher, noch Fragen ????? Super.
Da geht´s Euch ja richtig schlecht!

Ich habe keinen Bock mehr

redsonja
12.11.2006, 15:30
Willst Du mit mir tauschen??? Ich glaube ich kann ja hier noch am ehesten rumpiensen....

borussia1900
12.11.2006, 15:47
Hört doch mal auf zu Jammern. Ist ja unglaublich. Wollt ihr Ärztinnen werden oder Jammer-Mäuschen??? :-D Das ist die letzte von vielen vielen Prüfungen, die wir im Studium bestehen mussten - das wird doch wohl irgendwie zu machen sein!!! Alle hier im Forum haben soviel gelernt und sind so gut vorbereitet - also: Kopf hoch und weiter :-lesen !!!

Butterfly
12.11.2006, 16:17
Na, dass sehen wir hinterher, ob wir gut vorbereitet waren...aber recht hast Du, jammern hilft nicht viel, ich jammer schon seit Tagen zuhause, und? was hat mich das gekostet? Meine Nerven und meine kostbare Zeit....

Ine
12.11.2006, 19:44
HI!

Kopf hoch, Leute!!! Es wird alles nicht so schlimm!
Ich hatte auch meinen Patienten am gleichen Tag wie die Prüfung, es war zwar hart, aber doch machbar. Und in der Mittagspause kann man sich auch noch über das Krankheitsbild des Patienten fortbilden, wenn nötig! :-top

@borussia: viel Glück für morgen, dass du einen guten Patienten bekommst!!!

@bettpfanne: hab noch ein bisschen Geduld, dann weißt du auch mehr über Patient und Prüfung und v.a. das 4. Fach, und vielleicht ist es ja auch ein gutes 4. Fach, das dir liegt!! :-dafür Und mach dich bitte nicht vorher schon verrückt!!! Das wird sicher bei dir auch super laufen!!!!!!!!!

Haltet durch!

alley_cat75
12.11.2006, 19:56
Hört doch mal auf zu Jammern. Ist ja unglaublich. Wollt ihr Ärztinnen werden oder Jammer-Mäuschen??? :-D Das ist die letzte von vielen vielen Prüfungen, die wir im Studium bestehen mussten - das wird doch wohl irgendwie zu machen sein!!!

Du bist mir so was von sympathisch. Gesunde Einstellung 3 Tage vor dem Examen. Wenn Du bestanden hast, gehen wir ein imaginäres Bierchen trinken. :-party

redsonja
12.11.2006, 20:01
@Ine: sag mir doch mal bitte, wie die Fragen gestellt werden. Wenn mich einer fragt, erzählen sie mir was zu dem und dem, dann krieg ich kaum was zusammen. Mir fehlt die Orientierung, gib mir doch bitte ein paar Beispiele, WIE man auf die richtige Antwort kommen soll, ohne durcheinander zu geraten. Und können sie viel fragen in den 15-20 min pro Prüfer??
Ich kann es nicht fassen dass da schon jemand durchgefallen ist von uns, und das war eigentlich ein guter Kandidat, kein fauler Sack.

agapi
12.11.2006, 20:11
Hast du schon mal in die Frage und Antwort Bücher reingeschaut? So läufts ab.

Für mich die beste Vorbereitung.

Lies dir immer eine Frage durch, deck die Antwort ab und versuch der Wand vor dir zu erklären, was verlangt wurde. So übst du gleichzeitig auch die freie Rede. Besser als mit der Wand geht es allerdings mit jemandem aus deiner Prüfungsgruppe. Dann kann man auch verschiedene Prüfercharakteren üben.

borussia1900
13.11.2006, 07:41
Wunderschönen guten Morgen :-)



In fünfeinhalb bis sechs Stunden weiß ich dann hoffentlich auch endlich was mein Patient hat :-blush Werde euch dann natürlich berichten - aber nicht böse sein, wenn es eher spät wird...

@alley: und danach gerne :-party


Liebe Grüße und fleißig weiter :-lesen

borussia1900
13.11.2006, 07:49
@sonja: *einenBeruhigungsteeüberreich* :-)
Mach Dir nicht soviel Sorgen! Ich weiß, Du bist eine der wenigen der man nicht sagen kann es wird wohl nicht schlimmer als die mündliche im Zweiten. Das ist glaub ich wirklich ein Nachteil am Hammerex man ist nicht so an Prüfungssituationen gewöhnt. Aber die werden Dich nicht fressen! Am ersten Tag wirst Du in ein nettes Patientenzimmer kommen und das machen, was Du im PJ jeden Tag gemacht hast - nur das hin und wieder ein paar Fragen eingeworfen werden, die sich auf das Beziehen was Du gerade tust! Und mal ehrlich: sie werden schon nicht während Du gerade die Herztöne anhörst sagen: jetzt erzählen Sie uns mal etwas über die PNH und übrigens wie heißt Fritzchens Mutter??? Und dann, am zweiten Tag werden Sie Dich ja schon etwas besser kennen und einen Eindruck gewonnen haben, den Sie dann nur noch bestätigen wollen. Und: wenn Sie dann wirklich sehr schwierige Fragen stellen: dann wollen sie halt sehen ob sie Dir ne eins geben können oder nicht! Es sei denn alle vier gehören zur in der Klinik stark schrumpfenden Zahl der malignen Prüfer und das ist mehr als unwahrscheinlich!!! :-keks

5-Aminolävulinsäure
13.11.2006, 08:43
Guten Morgen,

@borussia: Viel Glück mit Deinem Patienten!
Wir waren zu dritt zur Prüfung und haben unseren Patienten gelost. Hatte Glück und habe einen mit BPH erwischt, die anderen hatten Harnblasen-Ca und Conn-Syndrom. Die Kommilitonin wurde daraufhin sämtliche Nebennierenerkrankungen gefragt, die sie aber alle wußte, sie hat dann nicht unverdient auch ne 1 bekommen. Hatten auch zwei Stunden Zeit zwischen Anamneseerhebung und Prüfung.
Man kann wie immer Themen anschneiden, bei mir wars Magen, das hat dann der Chirurg gleich aufgegriffen und mich darüber ausgequetscht.
Aber lieber nix anschneiden, von dem man keine Ahnung hat, also nicht selber in den Abgrund reiten!
Wenn ihr gut über die Krankheit(en) eures Patienten bescheid wisst, habt ihr auf jeden Fall schon mal ne solide Grundlage, also dont´t worry!

Hoffe, es hilft euch bissel weiter, schönen Tag noch, ich geh nachher meinen Arbeitsvertrag unterschreiben :-dance :-dance :-dance

Gruß von der beschwingten Amino

Myribelle
13.11.2006, 08:54
Guten Morgen!
So, nun endlich an den Schreibtisch!
Ich denke auch dass wir das alle irgendwie schaffen können. Auch wenn es hier einige Überraschungen gab..
Jede Kombi hat Vor-und Nachteile.
Und auch wenn meine Prüfer alle insgesamt gutartig sind, mein Kardiologe ist einer der Checker an der Uniklinik und fragt sämtliche Medikamente mit Dosierungen und allem Schnickschnack. Zum Beispiel Normwert von LipoproteinA...oder ASS-Dosierung nach Stent oder neuer Klappe.... :-((

Naja, gut dass heute nochmal KiJuPsych aufm Plan steht :-top

Butterfly
13.11.2006, 09:16
Allen einen wunderschönen Morgen!
Hier regnet es grad, na, die besten Voraussetzungen zum Lernen ;-)