PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX im Herbst 2006



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71

alley_cat75
13.11.2006, 10:18
Guten Morgen aus Berlin!

Ja, das letzte StEx nach alter AppO zu machen hat tatsächlich Vorteile. Ich war vor dem 2. mit meinen Nerven völlig am Ende und dann überrascht, wie harmlos und nett unsere Prüfung war. Und das, obwohl meine beiden Prüfer als wirklich maligne in den Protokollen beschrieben wurden.

@redsonja: wichtiger Tipp, der nichts mit Schleimen zu tun hat = bleibe konzentriert, auch wenn die anderen Prüflinge dran sind und Du nicht. Immer Mitdenken. Die Prüfer registrieren das positiv. So habe ich im 2. StEx eine Eins bekommen, weil beide Prüfer den Eindruck von mir hatten, ich hätte alle anderen Fragen auch souverän beantworten können. War aber gar nicht so! Nur die anderen 3 Mädels haben zwischen durch die Augen zu gemacht, wenn sie nicht dran waren...

Und jetzt hopp - fleissig :-lesen :-lesen :-lesen

Ine
13.11.2006, 12:08
@redsonja:

Also hier mal ein paar Fragen die mir noch einfallen, schreibe mal Innere da du das aj auch auf jeden Fall hast:

Innere:
- Also, Frau xxx, ein Patient kommt mit einem Ikterus. Könnten Sie mir ein paar Ursachen für einen Ikterus nennen? --> da hab ich dann halt angefangen mit prä- intra- und posthepatischem Ikterus und hab zu jedem jeweils halt ein bis zwei Ursachen genannt.
- Und was ist der M. Meulengracht?
- Ein Patient mit Hepatitis B, ist das meist eher akut oder immer chronisch? Und was würden Sie da im labor bestimmen?
- was ist denn eine häufige Ursache für eine Hypothyreose?
- Mit was behandelt man eine Hypothyreose? Da wollte er nur L-Thyroxin wissen, keine Dosierung.
- und welche Therapiemöglichkeiten gibt es bei einem autonomen Adenom der Schilddrüse?


Also, ich hatte auch am meisten Angst davor, dass einer sagt: So,erzählen Sie mal zu xyz und dann einen mindestens 10-minütigen Vortrag erwartet. Aber nein, es wird eher konkret gefragt und die wollten dann auch nur das betreffende hören, und dann kommt die nächste Frage.

Butterfly
13.11.2006, 12:22
@ine: Danke für die Darstellung! Es tut immer wieder gut, wenn Ex-Prüflinge über die eigene Prüfung erzählen...so bekommt man eine Vorstellung von dem, was auf einem zukommen könnte...

redsonja
13.11.2006, 12:32
@Ine: ok das wollte ich hören. Das beruhigt ein bisschen. Naja morgen hab ich den Patienten, und bei der Prüfung danach werde ich ihn so vorstellen, wie ich es teilweise im PJ gemacht hab, da kann man ja viel erzählen. Ich werde erst ruhiger werden, wenn ich weiß, was der Patient hat, dann hab ich ja eine Orientierung. Aber jetzt..... :-(( ist es echt ein rumeiern von einem Thema zum nächsten und Chaos im Kopf ohne Ende.

@alley: guter Tipp, ich wollte eigentlich nicht zuhören, um nicht nervös und durcheinander zu geraten, aber Du hast Recht, der Eindruck macht viel aus. Dass kann ich ganz gut, kompetent gucken. :-))

@borussia: danke für Deine aufbauenden Worte, und dass so kurz vor Deiner Prüfung, Du hast starke Nerven. Ich denke auch, dass wenn die Patientenvorstellug gut läuft, man nichts mehr zu verlieren hat, obwohl mich meine olle Lerngruppe in den letzten Tagen total verrückt gemacht hat. Und die möglichen Fragen bei der Patientenvorstellung kann man sich vorher schon ein bischen überlegen, wenn man die 2h Zeit hat zw. Abgabe der Epikrise und Prüfung.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück mit einem netten, einfach zu händelnden Patienten. :-top

medimädchen
13.11.2006, 12:53
*mal wieder in die Runde winkt und Frohsinn bei diesem Mistwetter versprüh*

alley_cat75
13.11.2006, 16:05
Gäääähn! Habe gerade Mittag gegessen und kämpfe nun gegen die postprandiale Müdigkeit an. :-sleppy

@redsonja: was ist eigentlich mit Deinem Ticker los? Irre ich mich, oder zeigt der seit Tagen nur one day left an? Bin ganz verwirrt. Will auch haben! Einen Kalender, der nicht weiter zählt, bis ich endlich alles ganz super kann... :-stud

borussia1900
13.11.2006, 18:22
Hallo zusammen ;-)

Bronchial-Ca :-) :-) :-) Yuhuu!!!
War ein sehr netter Patient. Seit 30 JAhren Nikotinabusus und bekommt ein Adeno-Ca! Sachen gibts... Leider schon bei Diagnosestellung Metastasen...
War alles gar nicht so schlimm!!! Bilde mich jetzt also mal gezielt fort ;-)
Eine meiner Mitprüflinginnen hat ein NHL - Mantelzelllymphom, die Arme! Aber unser Prüfer hat uns die Namen er Patienten zugelost, also habe ich jetzt nur ein marginal schlechtes Gewissen und mache mich ans Lernen!!!

@sonja: VIEL GLÜCK für Morgen!!!

Bettpfannenwechsler
13.11.2006, 18:30
@redsonja: Ich wünsche Dir ganz viel Glück für die nächsten beiden Tage. Ohren steif halten, Augen zu und durch! Das wird schon. Orientier Dich an Denjenigen die bestanden haben und das ist die Mehrzahl. Wichtig ist, dass Du ruhig bleibst und systematisch ein Thema abarbeitest. In mündlichen Prüfungen ist Fachwissen das eine, Präsentation das andere wie alley schon schreibt. :-) Konzentriert bleiben. Und wenn Du mal was nicht weißt, kein Weltuntergang. Der Prüfer muss Dir ja schließlich das Gefühl vermitteln, dass Du eigentlich am Anfang Deiner wirklichen Ausbildung stehst. :-???
Also, ich drücke Dir jedenfalls die Daumen und freu mich schon auf Deinen Danach - Ticker. :-top :-party

Lieber Gruß
Bettpfanne

redsonja
13.11.2006, 19:54
@all: ich Danke euch, werde morgen einen Zwischenbericht machen, wenn ich nicht allzu fertig bin.
Ich finde genau das am schwierigsten: die Nerven zu behalten und sich zu konzentrieren, und das über eine langen Zeitraum.

@borussia: alles gute für morgen, Du rockst das schon!! :-top

5-Aminolävulinsäure
13.11.2006, 21:16
*ganzdollefestedaumendrück* für borussia und redsonja für morgen!!! :-top :-top :-top
Ihr schafft das! Schlaft gut!

Butterfly
13.11.2006, 22:01
*gähn* scheint kein ende zu nehmen

Butterfly
13.11.2006, 22:51
hallooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo, keiner da??? alle verschollen???

medimädchen
13.11.2006, 22:51
waaaaaaaaaas dennnnnnnnnnnnnnnn buuuuterflyyyhyyyy??? :-)

Bettpfannenwechsler
14.11.2006, 07:35
@borussia: Viiiiiel Glück. Du hast die stärksten Nerven und das sonnigste Gemüt von uns, von daher machst Du das supi! Im Gegesatz zu uns Jammermäuschen hast Du heute Deinen Platz als Ärztin gefunden!

@butterfly: Habe gestern um 22:30 das Buch zugeschlagen mein Hirn war einfach so voll..... Heute kommt der Brief zitter......Wie lange lernst Du denn?

Lg Bettpfanne

Ine
14.11.2006, 07:52
@redsonja: ich wünsch dir ganz viel Glück und ERfolg heute!!! Hau rein und gib alles! Ich drücke die Daumen!!!

@borussia: dein Ticker zeigt eigentlich noch einen Tag...aber alle drücken heute schon die Daumen... vielleicht hab ich ja was verpasst und daher drücke ich dir dann auch heute und auch morgen die Daumen!!! Du machst das!!!

@bettpfanne: ich wünsch dir ein gutes 4. Fach und gute Prüfer!!!!!!!!

alley_cat75
14.11.2006, 08:16
Oooohhhhh, ist das früh am morgen. Ab heute wiederhole ich zwei Tage Radio. Weiss noch nicht, ob ich mich darüber freue. :-nix Ich mag das Fach, habe ja darin auch eine Doktorarbeit geschrieben, aber mein Prüfer fragt merkwürdige Sachen, v.a. zu Technik. :-kotz

Wer will Brötchen? Mein Sklave macht sich gerade auf den Weg zum Bäcker.

@redsonja: Daumendolldrück! Bin gespannt auf Deinen Bericht. Du schaffst das!

@borussia: unser Glück brauchst Du nicht. Du schaffst das schon wegen Deiner supi Einstellung.

medimädchen
14.11.2006, 08:25
Hey Bettpfanne - ich drück dir die Däumchen das du ein ganz feines viertes Fach bekommst!!!

borussia1900
14.11.2006, 08:53
Guten morgen zusammen :-)

Meine Prüfung ist erst Morgen!!! Hatte nur gestern schon meinen Patienten ;-)

@Bettpfanne: Drücke Dir heute ganz fest die Daumen für ein nettes kleines viertes Fach und vier nette Prüfer :-)

@Sonja: Du wirst es gut machen und einen tollen Patienten bekommen! Denke an Dich! Und morgen werden wir dann zusammen Ärztinnen sein, ok?!!!

Liebe Grüße an alle fleißig lernenden und an alle fleißig daumendrückenden - Danke, ihr seid supi!

Butterfly
14.11.2006, 09:00
Guten Morgen allerseits!

@Borussia: alles alles Gute für morgen!!! Das packst Du :-top

@redsonja: Dir auch alles alles Gute für morgen!!! Du schaffst es :-top


@Bettpfanne: bin gestern um 23 Uhr ins Bett gegangen, habe halt kurz vorher hier reingeschaut, um zu gucken, ob noch Jemand da ist....
;-)

Allen noch einen erfolgreichen Lerntag!

Bettpfannenwechsler
14.11.2006, 09:33
@Borussia: stimmt Du hast erst morgen, ich bin schon total durchgeknallt. Aber zwei Tage Daumendrücken ist noch besser.
Wo bleibt denn der Postbote, ich bin sooooooooooo uncoooool....