PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX im Herbst 2006



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 [48] 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71

alley_cat75
16.11.2006, 15:33
Hallo Leute, hier die Berlinerin. Toll Borussia, aber mit der Einstellung musstest Du einfach bestehen. Herzlichen Glückwunsch. Ich war heute morgen meinen Prüfungspatienten anschauen. War total aufgeregt, so richtig mit Nerven am Boden und Hände zittern. Toll oder?! Was soll erst am Examenstag werden... :-(

Na, habe mich dann aber schnell beruhigt. Bekam einen netten Patienten mit T3N0 ÖsophagusKarzinom - Zufallsbefund. Seine Anamnese ist sehr übersichtlich und so mache ich mir in Innerer keine Sorgen mehr. Ärgerlich war nur, dass kein einziger Befund in der Akte zu finden war und ich erstmal ein paar Nummern im Archiv durchtelefonieren musste. :-nix Fand dann aber eine sehr hilfsbereite Archivdame, die mir alles komplett kopierte und auf Station schickte. Da war ich aber froh. So, jetzt habe ich eine Woche für die Epikrise.

Morgen verschwinde ich für ein paar Tage ins Sauerland, Seele baumeln lassen und Kraft tanken. Und dann ab in den Endspurt. Man, ich hasse das, so aufgeregt zu sein. War ich sonst auch nicht. :-dagegen

Butterfly
16.11.2006, 15:39
Nu, kein Wunder, ist ja auch die letzte Hürde. Das wird schon!!!

Myribelle
16.11.2006, 16:07
@Bettpfannenwechslerin:
Na, wie sind die neuen Protokolle? Tröste Dich, ich hatte auch schon einen Wechsel, einfach nervig...

@alle: weiss zufällig jemand hier wo ich ein gutes Schema zum Vorgehen beim Schock finde? Bzw was machen Sie im Schockraum? Muss irgendwie verschiedene Phasen geben? Mein Chirurg hätte das gern....

Habe keinen Bock mehr...

Muss ich eigentlich wissen wie man welche Fraktur therapiert???? :-((

Bettpfannenwechsler
16.11.2006, 19:25
@myribelle: Da findest Du auf Seite 6 den Schockraumalg.
http://chirinn.klinikum.uni-muenchen.de/forschung/for_02/2002mutschler_schockraumdiagnostik.pdf

liebs Grüßle

die neuen Protokolle sind auch o.k.

Ich muss jetzt schnell noch Gyn lernen..... :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen
Schau Dir an wie man eine Radiusfraktur, eine Overschenkelhalsfraktur+ Pertrochantere Fraktur und wie man die Sprunggelenksfrakturen therapiert. Wann TEP, wann DHS, wann Zugschraube und wann konservativ, sowas wird gerne gefragt.

agapi
16.11.2006, 22:09
Bekam einen netten Patienten mit T3N0 ÖsophagusKarzinom - Zufallsbefund. Seine Anamnese ist sehr übersichtlich und so mache ich mir in Innerer keine Sorgen mehr. Ärgerlich war nur, dass kein einziger Befund in der Akte zu finden war und ich erstmal ein paar Nummern im Archiv durchtelefonieren musste. :-nix Fand dann aber eine sehr hilfsbereite Archivdame, die mir alles komplett kopierte und auf Station schickte. Da war ich aber froh. So, jetzt habe ich eine Woche für die Epikrise.




1 Woche für die Epikrise! Na herzlichen Glückwunsch! Wir hatte genau 2 Stunden!
In meiner Akte waren nur die aktuellen Labore; im Arztbrief stand: "Die Vorgeschichte ist bekannt"; die befundete Bauchwandhernie war überhaupt nicht vorhanden; bei der PTA war das falsche Bein eingetragen; die Hauptdiagnose war nur mit "mikroskopisch Panarteriitis" angegeben, ohne zu erwähnen in welchem Organ diese wann mal festgestellt wurde; usw. usw. ...
Das beste war, dass der betreuende Stationsarzt an dem Tag nicht da war und der "Vertreter" die Patientin überhaupt noch nie gesehen hatte!

Da sag ich Danke schön!

Das ist dann wie im echten Leben, als echter Arzt, mit echten Patienten.

Wann hast du denn im Beruf nachher 1 Woche für 1 Patienten zur Epikrise?

Butterfly
17.11.2006, 00:14
@agapi:Hallo? Was regst Du Dich denn so auf? Was kann sie denn dafür, dass der Prüfungsablauf bei denen anders verläuft? Ausserdem hat man im echten Leben einen Oberarzt oder eine Oberärztin den/die man ggf. zu Rate ziehen kann. Für die Prüfung finde ich es o.k. wenn gut Zeit zum Vorbereiten ist. Das ist nun mal so, der eine hat kaum Zeit, der andere mehr. Was ist denn schon gerecht im Leben? Dafür hast Du es dann in 2 Stunden "gelöst". Kannst doch stolz darauf sein!

Bettpfannenwechsler
17.11.2006, 07:10
Morgen

@Butterfly: hilfe, lernst Du so lange??? Ich kann schon gar nicht mehr. Ich lerne heute nochmal alle Gyn Tumore nachdem ich sie seit Vorgestern schon wieder vergessen habe.......Diese ganzen Substanzen die der wissen will....
@agapi: reg Dich ab, wir haben auch nur sehr kurz Zeit. Es ist von Uni zu Uni anders geregelt, wie beim Abitur halt auch..... Und wieso schreibst Du das hier? Bist Du nicht glücklich dass Du fertig bist? Oder bist Du mit Deinem Ergebnis unzufrieden?

medimädchen
17.11.2006, 08:11
Wann hast du denn im Beruf nachher 1 Woche für 1 Patienten zur Epikrise?

na in der Inneren....oder nicht?!!! :-blush :-blush :-blush

alley_cat75
17.11.2006, 08:12
GUTEN MORGEN AN ALLE!

Hier herrscht ja eine Aufregung, frage mich wozu und warum... :-dagegen

@agapi: ich glaube, Du musst hier niemanden darauf hinweisen, wie das wahre Klinikleben ist. Das wissen wir! Ich habe während meines Innere-Tertial eine 20-Bettenstation 3 Tage die Woche alleine leiten müssen, weil der Stationsarzt Spätdienst hatte... Ich bekomme eine vernünftige Epikrise in 10 Minuten hin (Tippmeisterin!). Nur, dass jetzt die Epikrise unter Umständen Einfluss auf den Ausgang meines Examens hat. Und dann kann ich sehr wohl sauer sein, wenn die Unterlagen nicht vollständig sind - egal, wieviel Zeit letztendlich bleibt.

@alle, die noch lernen müssen: seid fleissig und macht auch mal ein Päuschen vom Lernen. Um so mehr Kraft bleibt zum weitermachen.

ALLES WIRD GUT! :-meinung

redsonja
17.11.2006, 08:24
@agapi: hatte auch nur 2 h, kaum Infos in der Akte außer der Probebiopsie....Hatte Gott sei Dank nette Stationsärzte, die trotz des Stresses dort mir ein bischen geholfen hatten.

@all: Guten Moregn. Heute bin ich richtig früh dran, denn ich muß mein Führungszeugnis beantragen.
Ich wünsche Euch auch heute viel Kraft und Motivation! :-top :-top

redsonja
17.11.2006, 08:26
macht euch nicht aus agapi's Bemerkungen

Butterfly
17.11.2006, 09:00
Guten Morgen!

ist mal wieder spät geworden....
@bettpfanne: ich lerne besser ab abends. Dafür fange ich am Tag auch spät mit dem Lernen an. Bin zwar grad aufgestanden, aber bis ich anfange, wird es Stunden dauern. Ist blöd, aber ich kann es nicht ändern :-nix

agapi
17.11.2006, 09:31
@agapi:Hallo? Was regst Du Dich denn so auf? Was kann sie denn dafür, dass der Prüfungsablauf bei denen anders verläuft? Ausserdem hat man im echten Leben einen Oberarzt oder eine Oberärztin den/die man ggf. zu Rate ziehen kann. Für die Prüfung finde ich es o.k. wenn gut Zeit zum Vorbereiten ist. Das ist nun mal so, der eine hat kaum Zeit, der andere mehr. Was ist denn schon gerecht im Leben? Dafür hast Du es dann in 2 Stunden "gelöst". Kannst doch stolz darauf sein!


Tut mir Leid, wenn das falsch rüber gekommen ist! Damit war nur gemeint, dass ich neidisch darauf bin! Ich hätte auch gerne 2 Wochen gehabt!

Darf ich denn nicht auch ein bisschen mein Leid klagen! Fand die 2 Stunden einfach echt zu kurz. Mit dem Ergebnis war ich zuerst wirklich nicht zufrieden, habe aber insgesamt im Mündlichen 'ne 1 bekommen :-stud , woran ich vorher überhaupt nicht geglaubt hatte, weil ich die Prüfer z.T überhaupt nicht kannte, keine Vorbesprechungen stattfanden, nix eingegrenzt wurde und von keinem Prüfer Protokolle existierten! :-kotz Wenigsten den letzten Punkt werde ich jetzt ändern! :-top

Also macht Euch nicht zu sehr verrückt (sagt sich leicht, ich konnte vorher auch nicht schlafen)! Selbst bei vielen Unwegsamkeiten kann es doch noch mi'ner guten Note klappen!

Viel Glück an alle, die es noch vor sich haben!

Also nochmal: Entschuldigung! Wollte hier keinen angreifen, sondern nur mein eigenes Leid klagen!

alley_cat75
17.11.2006, 09:44
Agapi, Du hast niemanden beleidigt. Stimmt ja, dass ich wirklich Glück habe, meinen Patienten bereits 2 Wochen vor der Prüfung zu kennen. Zumal sich dann im Examen alles nur um diesen Patienten drehen wird (ausser der Prüfer ändert spontan seine Meinung; dann werde ich sofort los heulen :-(( ). Die zwei Wochen Karenz liegen jedoch wohl eher daran, dass wir in Anästhesie auch noch einen Patienten bekommen und sogar bei einer Narkose assistieren sollen. Alles in allem bin ich mehr als froh, ebend nicht nur 2 Stunden zu haben, wie die meisten anderen. Man geht doch etwas beruhigter in die Prüfung.

Butterfly
17.11.2006, 09:50
@agapi: Ich kann Dich ja verstehen! Klar, ich hätte es auch gerne, wenn ich wenigstens drei Tage vorher den Patienten hätte, z. B. an einem Freitag....ich kann´s mir gut vorstellen, dass es sehr stressig wird, am selben Tag alles hinter sich zu bringen. Wir kriegen unseren Patienten einen Tag vorher, und das finde ich auch o.k. Dafür haben wir keine Protokolle von unserem Wahlfach, der Prüfer ist auch noch der Vorsitzende in der Prüfung. Bei uns wurde auch nichts eingeschränkt...von anderen hört man, dass man im vierten Fach das Thema selbst aussuchen kann, dies war auch nicht der Fall. Aber was soll´s. Es muss auch so zu schaffen sein... (hoffe ich zumindest :-wow )

Myribelle
17.11.2006, 10:03
Kaffeepause!!!!

Trinke übrigens nur noch Caro wegen meinem Ulkus :-wow
@Bettpfännchen: Vielen dank für den Link und die Tips! Hat wirklich was gebracht!

Also, ich habe auch nur 2h für die lustige Epikrise. Ach, darüber mache ich mir am wenigsten Gedanken.
Was mich langsam nervt ist die Tatsache, dass hier in FR langsam alle toll fertig werden und alle sagen "Du machst das auch super!" Und ich es leider nicht glauben kann...
Mache jetzt irgendwie allles durcheinander und 2 Freundinnen wollen mich jetzt ein bisschen coachen und ausfragen und antreiben - das ist toll!

Hoffe, alles wird gut.....bin dann wohl die Nächste hier... :-notify

Bettpfannenwechsler
17.11.2006, 10:10
Hallo, trinke auch Kaffee weil ich sonst einschlafe, bin total fertig.
Ich verzweifel gerade. Ich habe Protokolle von dem Gynäkologen, er frägt auch relativ immer dasselbe. Ich lerne jetzt seit zwei Tagen nur Tumore und kann das Wichtige nicht mehr filtern. Immer wenn ich die Seite ankucke denke ich mir ach ja....und wenn ich das Buch zuklappe kann ich gar nichts mehr reproduzieren..........hiiiiilfe.
Ihr habt alle so gute Noten. Ich hätte so gerne eine zwei.
Aber so wie das momentan läuft bin ich froh wenn ich das bestehe, schluchz.

Tschuldigung für´s Jammern

die unglückliche Bettpfanne

medimädchen
17.11.2006, 10:15
@Bettpfanne

das mit den gyn-Tumoren ist wirklich ne böse Sache, vor allem die ganzen Figo-Klassifikationen. Aber letztlich ist zb. ja die Genese bei allen fast gleich: Promiskuität, Immunsuppression, Nikotin, frühe Menachrche, späte Menopause etc.
Fühl mich dir, was die Gyn angeht sehr verbunden und drück dir da ganz besonders die Däumchen!!!! :-top

alley_cat75
17.11.2006, 10:37
Ihr habt alle so gute Noten. Ich hätte so gerne eine zwei.
Aber so wie das momentan läuft bin ich froh wenn ich das bestehe, schluchz.

Tschuldigung für´s Jammern

die unglückliche Bettpfanne

Nietzsche hat mal gesagt: "Gedanken sind Handlungen". Also, nicht jammern, ran klotzen. Du bestehst das. Musst Du Dir ganz fest vornehmen und die gute Note gleich dazu! :-top

anneka4
17.11.2006, 11:08
Hallo Ihr Lieben, endlich bin ich wieder zurück und ich muss ehrlich gestehen, dass ich die 40 Seiten, die ihr während meiner Abwesenheit geschrieben habt, nicht komplett durchgelesen, sondern nur überflogen habe.
Nichtsdestotrotz meinen herzlichsten Glückwunsch an euch beide, Borussia und Redsonja :-top ich freu mich riesig für euch, habe den ganzen Tag an euch gedacht und Daumen gedrückt, aber ich wußte, dass ihr das super schafft. Ist ein tolles Gefühl, jetzt fertig zu sein, nich!? :-wow

@Löwenzahn: Dir natürlich auch herzlichen Glückwunsch,bin froh, dass es gut gelaufen ist. Das mit deiner Mutter ist wirklich schlimm und es tut mir sehr leid!!! Wie geht es dir denn?

@alle Lernenden: Ihr haltet weiter schön durch-das Ziel ist nahe!!!Also fleißig :-lesen :-lesen :-lesen

Ich muss mich jetzt an die Doktorarbeit machen... :-sleppy