PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX im Herbst 2006



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 [49] 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71

Butterfly
17.11.2006, 11:22
hej anneka, schön Dich zu "sehen"! :-)

Myribelle
17.11.2006, 12:28
Alles weg aus meinem Hirn!!!!!!! :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-((

medimädchen
17.11.2006, 12:51
Alles weg aus meinem Hirn!!!!!!! :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-((


Quuuaaaaaaaaaaaaaaatsch ... klapp einfach mal das Buch/Bücher zu...trink einen guten Tee oder Kaffee....danach ein halbes Stündchen Pause und dann fluppt das wieder.

Ging mir zeitweise auch so, dass ich gedacht habe "*******...was hab ich eigentlich die letzten Wochen gemacht???" - aber das ist völliger Blödsinn und das weißt du auch. Nicht heiß machen!!! :-top

anneka4
17.11.2006, 14:37
@Myribelle: Das ist normal, dass man denkt, das Hirn ist leer!!!
Aber du weißt sehr viel, wirklich. Also lass dich nicht runterziehen und power die nächsten Tage noch durch, ja!?
Du schaffst das, in 6 Tagen bist du Ärztin, das ist doch was, oder? :-top

@Butterfly: Danke dir, ich freu mich auch, dass ich wieder dabei bin... :-oopss

Meine Dr.Arbeit läuft gut an... geh jetzt gleich wieder an die Arbeit!

Euch allen ganz viele Lernerfolge! :-dafür

helios
17.11.2006, 17:06
tag zusammen, sorry, dass ich hier einfach so reinplatze. hab ein wenig mitgelesen und den eindruck, dass hier neben aller medizinischer kompetenz :-dance geballte power in fragen "mut machen", "durchhaltewillen stärken" und "an sein glück glauben" versammelt ist. glückwunsch an alle dies hinter sich haben und trotzdem hier noch trostspenden-echt nett. :-) bei mir siehts knapp gesagt so aus, nächsten mi prüfung. the-allmighty-evils +päd :peace: + neuro :-(( bis auf neuropatient alle gesehen -soweit sehr normale "fälle"....mein problem: ich muß mal ehrlich sagen ich hab mich im pj-wie der etwas bessere famulant gefühlt, bzgl. dessen, was ich konnte...mein theoriekenntnisse sind mir echt peinlich (wobei ich mich frage wie einem etwas peinlich sein kann, was praktisch nicht existiert :-blush) ich werd in den verbl. tagen wohl keine großen löcher mehr stopfen können. ergo:habe panik, panik,panik (selbst schuld ich weiß) meine frage: geht es in der prüfung viel um die vorszustellenden patienten, kommen eher fragen, nach dem weg der diagnosestellung und möglichen dd? oder auch viel theorie im sinne von " sagen sie mir doch mal die einteilung der xykarzinome nach hutzenpups"?? und heute dann noch sowas: patient in innere, wurde wie zu erwarten eine kleine prüfung draus: der in diesem zusammenhang als etwas maligne bekannte kardiologe, mein stethoskop und ich. sagt der, nachdem er zwei andere aus der gruppe etwas lang gemacht hat, "das hat mir gefallen, sie haben an ihrer uni wohl eine bessere untersuchungstechnik gelernt, als hiesige studenten und sie nennen die dinge beim namen... blabla". dabei war es eine einzige show in der ich versucht hab meine lücken nicht schon vor der prüfung preis zu geben. gut, vielleicht schult dieses versteckspiel in improvisationstechnik. aber welchen stellenwert hat das nun für die prüfung "kurzum -besteht hoffnung? oder anders, kann mann, wenn die stärken -wenn überhaupt- in der diagnosestellung und nicht in der theorie liegen mit heiler haut da raus kommen :-)
p.s. den spruch von voltaire find ich großartig
p.p.s.: ich kokketiere keineswegs mit meinem leeren kopf, ich hab mich wirklich von prüfung zu prüfung durchgehangelt, gerne hab ich mir die prüfungen auch vorher schon einmal durchgelesen um mir ein bild vom inhalt zu machen, bevor ich sie in einem der nächsten anläufe gelöst habe :-oopss gut da könnt ihr jetzt sagen, warum wird er dann arzt, wenn er es nicht kann aber 1. es geht halt irgendwie 2. meistens 3. eine bestehensgrenze ist nunmal eine bestehensgrenze 4. lernt man im studium ein guter arzt zu sein? 5. wie könnt ich pantozol vertrauen, ohne zu wissen, dass es wirkt?

medimädchen
17.11.2006, 17:16
@ helios....hab dir mal ne PN geschickt *g*

Ja ja ...der Voltaire ist schon ein schlauer Kopf!!!

agapi
17.11.2006, 17:17
Was verlangt wird hängt sehr viel davon ab an welcher Uni du bist und ob du nach alter oder neuer AO machst.

Leider hast du nix davon erwähnt, wo du geprüft werden wirst. So ist es schwierig dir was zu raten.

Aber erstens hast du ja anscheinend dich mit deiner Methode immer retten können. Warum also jetzt nicht?

Zweitens hast du doch zumindest bei dem Kardiologen schon einen positiven Eindruck hinterlassen, das ist schon mal der erste Schritt.

Drittens hast du selbst gesagt, dass sowieso keine Zeit mehr bleibt um Löcher zu stopfen. Konzentrier dich also erst mal auf die Krankheitsbilder deiner Patienten und arbeite die noch mal gründlich nach. Alles andere bleibt eine Überraschung.

Bei mir waren mehr theoretische als praktische Fragen, hängt aber viel von den Prüfern ab.

Viel Glück!

redsonja
17.11.2006, 18:15
@agapi: worin besteht Deiner Meinung nach der Unterschied zw. neuer und alter AO?
+ @helios: bei uns wars eher wichtig, von der Anamnese über die klinische Untersuchung und ggf. wann mach ich was für ne Untersuchung und was erwarte ich da zur Diagnose zu kommen. Welche DD'S kommen in Frage? Keine Klassifikationen, ausser vielleicht dass man mal einen Namen einer Klassifikation erwähnt, und grob sagt, was sie aussagt. Aber nicht mal das wollten die wissen. Der Internist wollte gar keine Klasifikation. Sehr viel wert legen sie auf Deine klinischen Befunde bei Deinem Patienten. Wie Du was gemacht hast und wieso, was schließt du daraus. Medizinisches Denken.

agapi
17.11.2006, 18:32
@agapi: worin besteht Deiner Meinung nach der Unterschied zw. neuer und alter AO?
+ @helios: bei uns wars eher wichtig, von der Anamnese über die klinische Untersuchung und ggf. wann mach ich was für ne Untersuchung und was erwarte ich da zur Diagnose zu kommen. Welche DD'S kommen in Frage? Keine Klassifikationen, ausser vielleicht dass man mal einen Namen einer Klassifikation erwähnt, und grob sagt, was sie aussagt. Aber nicht mal das wollten die wissen. Der Internist wollte gar keine Klasifikation. Sehr viel wert legen sie auf Deine klinischen Befunde bei Deinem Patienten. Wie Du was gemacht hast und wieso, was schließt du daraus. Medizinisches Denken.


Der Unterschied liegt darin, dass man doppelt so lange geprüft wird, da an 2 Tagen.

Am ersten Tag sind wir (fast) nur praktisch befragt worden: Patientenvorstellung, Untersuchungsmethoden zeigen, Differentialdiagnosen usw. von allen 4 Prüfern & insgesamt 1 Stunde pro Kandidat.

Am 2. Tag fand dann die theoretische Prüfung statt und die Bestand dann aus verschiedenen Therapieempfehlungen, Medikationen, Tumor- und Fraktureinteilungen, Chemos usw. wieder von allen 4 Prüfern und wieder insgesamt 1 Stund pro Prüfer.

Also dauert die Prüfung nach neuer AO doppelt so lang. Und es wird auf jeden Fall sowohl praktisches, als auch theoretisches Wissen abgefragt.

Bei uns war es auch nach der alten AO üblich sowohl praktisch als auch theoretisch zu fragen, kenne aber Kommilitonen die nur praktisches oder auch nur theoretisches geprüft wurden. Halt je nach Prüfer.

redsonja
17.11.2006, 18:38
@agapi: habe auch nach neuer gemacht, ich weiß wie das abläuft, ich dachte Du beziehst dich auf den Inhalt, dass die alte AO mehr Theorie verlangen würde. Also dann hat sich ja vom Inhalt her nichts geändert, und das stimmt, es kommt halt auf die Prüfer an. Bei uns wars teilweise so, dass sie mache Fragen aus einem anderen Fachgebiet gestellt hatten, als aus ihrem eigenen.

Sorpresa
17.11.2006, 18:43
naja, am ende isses gar net so anders. wir hatten prüfungstag eins nur ein jahr früher...
und man wird immer beides gefragt, auch theorie.
naja, am ende is meist alles halb so schlimm. also erstmal glückwunsch an die frischen ärzte!!!
:-party
und der rest schafft das auch :-)

greetz, la sorpresa.

medimädchen
17.11.2006, 19:56
naja, am ende isses gar net so anders. wir hatten prüfungstag eins nur ein jahr früher...


Stimmt - wenn man´s so will. Also die mündliche im zweiten Stex. fand ich ganz schön nervig - eine Stunde pro Studi für zwei Fächer...das ging schon ganz schön in die Tiefe.

Aber egal - Schnee von gestern

Gruß und ein dickes "HALLOOOOOOOOOOOOOOOO" an die Sorpi

Sorpresa
17.11.2006, 19:58
haaaaaaalllllllllooooooooooo määädsche...
meld mich mal aus dem gynnie-dschungel.
gyn is wirklich :-love
ich merk grad wieder dass mir das echt spaß macht :-)

noch schöner: nie wieda innere :-top :-top :-top
hihi

borussia1900
17.11.2006, 20:56
Hi Mädels,
Ihr macht das super... Weiter so!!!

@Helios: Lass es auf Dich zukommen... Wenn es Dir nicht so sehr auf die Note ankommt, kommst Du mit gesundem medizinischen Denken schon ziemlich weit. Klar, irgendwann gehen die meisten Prüfer schon in die Tiefe, aber da geht es dann nicht mehr ums Bestehen!

Alles Gute!

anneka4
17.11.2006, 21:16
@Helios: ich seh das ähnlich wie Borussia-man sollte wirklich versuchen, einfach zu denken, klinisch, wenn möglich. Nicht gleich mit den großen diagnostischen Dingen (CT usw.) anfangen, sondern auch an sowas wie Blutdruck/Temperatur messen oder z.B. Seitenvergleich der Beine bei Thrombose denken. Ich wurde keine großen Klassifikationen gefragt (außer Forrest) Die Prüfer wollen einfach sehen, dass du logisch denken kannst.
Und ich wollte auf jeden Fall gut über die Patienten Bescheid wissen, deswegen hab ich das mit den Arztbriefen echt ziemlich genau gemacht.
Und mir die Krankheitsbilder nochmal ausführlich zu Gemüte geführt-man kann schon anhand der Krankheiten der Patienten ein bißchen vermuten, was die Prüfer so fragen...
Hey, du schaffst das, keine Sorge. Zum Bestehen reicht es auf jeden Fall!! :-top

Butterfly
18.11.2006, 09:05
Guten Morgen :-(

Hab heute schlecht geträumt....muss mich von dem Schock erstmal erholen....

Myribelle
18.11.2006, 10:02
Guten Morgen!

Und viele Grüsse aus der Welt der kindlichen Herzfehler!
Heute beginnt mein Caoching von meinen Freundinnen...da kommt dann ans Licht was ich kann und was nicht :-blush
ABER wer hätte es gedacht, gerade bin ich mal wieder etwas zuversichtlich!
Ich hoffe, das hält erstmal ein bisschen an :-wow :-oopss

Bis später und frohes Schaffen!!!

Butterfly
18.11.2006, 12:27
an Wochenendtagen ist hier meistens nicht viel los.....
@myribelle: das hört sich doch schon mal ganz gut an. Ich habe gestern kaum was geschafft....ist nun mal so, an manchen Tagen läuft es gut, an manchen (vielen) schlecht.....aber immer schön weiter machen :-lesen

helios
18.11.2006, 12:59
also, wie bereits gesagt: gegenseitige motivation - ihr habts echt drauf!! :-stud ....
danke medi für den ausführlichen kommentar!
borussia: "gesundes medizinisches denken"... find ich großartig :-top werds versuchen.
anneka: meinst du "einfach zu denken" mit betonung auf einfach, oder auf denken? mit betonung auf einfach habe ich es ansatzweise im stud-unterricht bei einem doz erlebt, der immer sagte "sie sitzen in ihrer praxis, irgendwo in der pampa...und haben nix außer ihr stethoskop, labor" also quasi der gegenentwurf zum großen klinikangriff. das fand ich gut. dachte eigentlich auch, dass die prüfung im 2. eher für den theoretischen teil zuständig ist.
der prof. gestern hatte auch teils ungewöhnliche fragen (wollte wissen ob ich bestimmte lateinische begriffe die ich verwende auch übersetzen kann) war irgendwie ein wilder ritt, ausgehend von den gänzlich anders gelagerten beschwerden der patientin. die anderen prüfer haben uns die patienten bloß zugeteilt und keine unmittelbaren fragen gestellt. das läßt doch eigentlich noch raum für die prüfung. bevor ich selbigen noch erliege -weiter mit epilepsien des kindesalters. :-lesen
gruß
p.s.: wie lange kann man eigentlich 3. nach alter ao noch machen??

anneka4
18.11.2006, 13:47
@helios: Mit "einfach denken" meinte ich eigentlich "klinisch denken". Dass ich bei diagnostischen Fragen , wenn möglich , zuerst mit einfachen Sachen anfange, z.B. auch Symptome beschreibe und wie ich diese testen kann. Also "Klinik, Klinik, Klinik"! Und bloss nicht mit dem ganzen Wissen raussprudeln, sondern gezielt auf die Frage antworten. Wenn der Prüfer mehr wissen will, dann hast du nicht schon dein ganzes Pulver verschossen, sondern auch noch was in der Hinterhand. :-top
Wann bist du denn jetzt eigentlich dran? *DannDaumendrück*

Zu deiner Frage: Ich glaub, die alte AO geht noch bis nächstes Jahr im Sommer-eine Freundin von mir ist auf jeden Fall im Mai/Juni noch dran.

Frohes :-lesen