PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX im Herbst 2006



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71

borussia1900
30.08.2006, 17:55
Oh nein, ein Onkologe :-((
und Pharma :-((
und ein Unfallchirurg :-((
aber auch ein Gasmann :-top


Oh jeeh

medimädchen
30.08.2006, 18:54
Oh nein, ein Onkologe :-((
und Pharma :-((
und ein Unfallchirurg :-((
aber auch ein Gasmann :-top


Oh jeeh

...daraus schließe ich, das du soeben deine Prüfer erfahren hast????

Naja immerhin kennst du schon dein 4. Fach - Pharma klingt doch gut. Immerhin muss man das ja mehr oder weniger eh schon mitlernen.

murkel
30.08.2006, 19:07
der hieß nich zufällig engelmann? :-))
nö! ;-)

5-Aminolävulinsäure
30.08.2006, 20:49
Glückwunsch, Borussia, hast Du ein Glück, daß Du endlich die Fächer und Prüfer weißt! Bei mir hat die Postfrau heut wieder nicht geklingelt. :-(
Wüßte nun gern einmal, woran ich bin und wer meine Mitstreiter sind! (Uro werden ja nicht sooo viele als Wahlfach gemacht haben wegen der Lokalisation der Beschwerden :-wow ) Oder sehe ich das falsch...

anneka4
30.08.2006, 22:10
Hallöchen, erstmal zum Kaffee(weiß übrigens gar nicht mehr, wer gefragt hat, wie ich ohne überleben konnte): bin irgendwie das ganze Studium ohne dieses Gebräu zurecht gekommen, dafür bin ich schokoladensüchtig und die verleiht mir meist die nötige Motivation... :-wow

Hatte heute voll das coole Erlebnis: ich habe mich bei meinem Prüfer in Anaesthesie vorgestellt und er hat mich im Prinzip wählen lassen, was ich lernen will und das prüft er dann! Total genial. Wieder ein Problem weniger!
Klingt bescheuert, aber ich freu mich jetzt echt irgendwie auf's Lernen! :-))

vlg A

Zwergi
31.08.2006, 08:30
Hallo an alle Lernenden,

Nun endlich kann auch ich mit dem Lernen anfangen. Mein Dr. Vater meinte unbedingt jetzt noch schnell irgendwelche Ergebnisse sehen zu müssen. Und wie das so ist widerspricht sich jetzt und schnell bei ner Dr. Arbeit ganz gewaltig zumindest bei meiner :-) Das hieß natürlich mal wieder Nächte am PC aber auch das is nu vorbei zumindest bis zum Stex. Ich hoffe wir bekommen morgen unsere Bescheide 5 Aminolävulinsäure. Aus meiner Seminargruppe haben einige Urologie als Wahlfach. Hast Du nen Wunsch geäußert zwecks Termin im Dekant? Ich hab November als Wahltermin wegen meiner Stelle die ich im Dezember antrete. Deshalb darf durchfallen überhaupt nich passieren!!! Wird schon alles irgendwie werden auch wenn die Lernmassen echt erdrückend wirken. Aber ich setzt auch wie viel auf Schwerpunkte anders geht es net.

So ich geh mal wieder ans Buch bis später

5-Aminolävulinsäure
31.08.2006, 08:47
@ Zwergi: Denkst Du wirklich, die Ladung kommt bis morgen? Bin skeptisch, lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;-)
Habe keinen Wunschtermin im Studiendekanat angegeben, wußte gar nicht, daß das geht. Und wenn das LPA anderer Meinung ist und was verschieben muß, hat man eh Pech. Also wenn da so viele in Deiner Seminargruppe (welche ist das eigentlich?) Uro machen, wird meine Prüfungsgruppe bestimmt voll werden. Einzelkämpfer möchte ich dann doch nicht unbedingt sein.
Wo hast Du denn eine Stelle? Ich geh heut auch zum Bewerbungsgespräch, mal sehen, was da rauskommt. Durchfallen- da will ich im Erdboden versinken!!!
Weißt Du, wie lange das LPA Thüringen immer so mit dem Schicken der Approbationsurkunde gebraucht hat in der letzten Zeit? Kommt die uns auch so teuer zu stehen wie in anderen Bundesländern? Fragen über Fragen und warten auf´s gelbe Briefchen.... :-sleppy

medimädchen
31.08.2006, 09:35
*gäääääääääääähn* und ein "Guten morgen" in die Runde werftzzz*

Na auch schon wieder alle fit und foxi zum Lernen...hach ja man gönnt sich ja sonst nix.

Übrigens @Amino bei uns in Leipzig war Uro (trotz der Lage der Beschwerden :-wow ) nicht unbeliebt. Kenne viele, die hier Uro gemacht haben.

Loewenzahn
31.08.2006, 11:29
Moin Moin,

Mir reicht es langsam ich gehe jetzt zum LPA und frage mal nach vielleicht sagen die mir endlich mal wann genau meine Prüfungstermin ist ! oder geben mir wenigstens irgend welche anderen Informationen z.B. welches mein viertes Fach ist, die Namen meiner Prüfungskomilitonen oder die Namen der Prüfer.
Ich bin mal gespannt was die mir sagen werden :-??? :-)

5-Aminolävulinsäure
31.08.2006, 12:46
Eher nix. Wenn Du Glück hast und auf nen gutgelaunten Beamten triffst, kriegst Du vielleicht was raus. Trotzdem viel Erfolg!
Postfrau ist auch bei mir wieder vorbeigegangen... :-(

Zwergi
31.08.2006, 18:33
Hi zusammen,

Kann mich ohne Nachricht meines Termins gar net richtig motivieren zum Lernen. Mmmhhh war heut eher nicht erfolgreich. Ich hoffe es kommen wieder bessere Tage!!!!!!! Meine Seminargruppe war die 7 5 Aminolävulinsäure. Bin gaaaaaaannnnnnnzzzzzzz fest überzeugt morgen kommt die Ladung!!!!!!!!!!!

Und wenn nicht dann raucht es im Karton. Wie war dein Vorstellungsgespräch und wo ??? Werd ab Dezember spätestens Januar am Klinikum Kassel anfangen ;-) Wenn alles gut klappt.

Hach ja ein elend diese Lernerei..........
Nun schluss mit dem Gejammer es geht ja vielen so Zähne zusammenbeissen und durch

Liebe Grüße sagt Zwergerl

medimädchen
01.09.2006, 08:23
Morgen miteinander - ein neuer Tag, also auch neues Lernglück??? Na dann lasst uns mal wieder die Büchere wälzen....


:-lesen

5-Aminolävulinsäure
01.09.2006, 10:05
Moin moin, liebe Leute!

Jawoll, weiter gehts mit der Lernerei.
Ich wette, heute kommt wieder keine Ladung! Aber macht nichts, habe gestern beim Vorstellungsgespräch eine Stelle zugesagt bekommen!!! Jippie! :-top Und dann auch noch in meiner Lieblingsdisziplin Chirurgie. Genauer gesagt werde ich dann der Gefäßchirurgie fröhnen... Ich finds toll, daß dieses Problem der lästigen Stellensuche vorbei ist.
Da steh ich wenigstens nach eventuell bestandenem Examen nicht auf der Straße. :-music
Also dann viel Erfolg heute beim Lernen! :-lesen

anneka4
01.09.2006, 10:09
Hallöchen zusammen, jetzt ist mein PJ auch vorbei und ich reihe mich in die Runde der Lernenden ein- bin ja echt schon ziemlich spät dran mit Lernen, wenn ich so höre, wie lange ihr schon frei habt :-blush

Aber ich glaube, dieses Wochenende wird noch frei gemacht oder vielleicht ein bißchen am Lernplan gefeilt-man muss sich ja auch erstmal vom PJ erholen :-wow

Allen, die schon wieder über den Wälzern hängen, viel Durchhaltevermögen...

Und noch ne Frage: Wie lernt ihr denn jetzt eigentlich? Z.B Innere, das ist doch im Herold :-kotz sooo viel-was gibt es da Kürzeres, mit dem man aber trotzdem systematisch und relativ vollständig unterwegs ist!?
Und Chirurgie, ich hab da keinen Plan von- findet ihr den Müller gut? Ich habe auch die ganzen Fallbücher und IFA-Bücher, wie geht ihr die denn durch? Nur in eurer Lerngruppe oder auch alleine? Und schreibt ihr euch was raus? Wie findet ihr die Kommentare in diesen Fallbüchern, sind die ausreichend?
Bin dankbar für Tips...

@ Amino: Hey, ich freu mich riesig für dich, herzlichen Glückwunsch zur Stelle! :-top Ich habe diesen ganzen Bewerbungskram auch noch vor mir :-peng , aber ich will erst im April anfangen, die Dr.Arbeit wartet noch auf Vervollständigung. Und du willst echt Chirurgie machen? Find ich klasse, für mich wäre das aber überhaupt nichts. Ich stehe lieber auf der anderen Seite im OP... :-D

Bis denne

Grummelchen
01.09.2006, 16:17
Hallo!

Ich plag mich gerade durchs Chirurgie lernen. Das Fallbuch ist schon geschafft und jetzt hab ich mir das Crashkurs Chirurgie Buch zur Hand genommen. Dort stehen so viele Klassifikationen z.B. zu Pertrochantären Femurfraktur, Femurschaftfraktur, Distale Femurfraktur, usw. drin...
Meine Frage: Lernt ihr die alle auswendig???
Ich seh ja ein dass ich ne Schenkelhalsfraktur einteilen können muss, aber auch die ganzen "Kleinen"??? Wo es nur um Schräg-, Spiral-, Dreh, Biegungs-...frakturen geht.
Genauso bei der Bauchchirurgie. Ich kann mir doch nicht zu jedem Tumor die Einteilung merken...

Oh mann, irgendwie dreh ich grad am Rad! :-blush

Grüße, Kathrin

5-Aminolävulinsäure
01.09.2006, 17:22
Hallo,

ich würde nur die wichtigsten Einteilungen lernen, und ist dann Dein Prüfer ein TNM-Freak, kannste Dir das doch extra noch ansehen. Ich quäl mich grad durch Innere, es ist ein Grausen! Das Fallbuch nimmt kein Ende und hat man die Fälle durchgelesen, hat mans auch schon wieder vergessen. Naja, bevor die Postfrau nicht doch mal bei mir klingelt, gehts ja noch. :-oopss

Also dann, nicht aufgeben.

@anneka: Müller ist gut zum Nachlesen, Fallbücher find ich besser zum Lernen, weil man aktiv die Fragen beantworten muß. Die Kommentare sind angemessen, denke ich. Für Spezialwissen ist es aber meiner Meinung nach zu wenig. Aber wenn wir unsere Patienten nicht schädigen würden mit den Therapievorschlägen, müßte das doch positiv sein für die Prüfung.

Viele Grüße, :-lesen :-lesen :-lesen :-notify

anneka4
02.09.2006, 12:17
Hallöle, oh, es geht schon los mit den Albträumen- ich habe noch nicht mal wirklich angefangen mit dem Büffeln, da träume ich diese Nacht, dass mein Prüfungstermin 4 Wochen nach vorne gelegt wird und ich insgesamt nur 4 Wochen zum Lernen habe. Und als ob das nicht reichen würde: meine Prüfer waren auch noch andere...
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie erleichtert ich war, als ich aufgewacht bin und wußte, dass dem nicht so ist, puh! :-blush
So, heute beginne ich nun wirklich mal mit Innere, für den Anfang sind 2 Stunden ganz gut, bin dann schon wieder verabredet :-top
So lässt es sich doch leben :-wow
Habt ein tolles Wochenende und genießt das schöne Wetter, lange haben wir das wohl nicht mehr!

Ine
02.09.2006, 16:23
hi anneka!

hab jetzt auch erst mal ne Woche Pause gemacht nach dem PJ - und ab Montag fang ich dann richtig an! Hab allerdings auch erst Anfang November Prüfung und so noch 9 Wochen Zeit.

Schönes Wochenende!

5-Aminolävulinsäure
03.09.2006, 09:12
Guten Morgen,

hoffe, ihr hattet keine Albträume und gut genächtigt!
Neuer Tag-neues Glück. Aber wie ist das so sonntags, also bei mir wird da nicht viel mit Lernen... :-oopss

anneka4
03.09.2006, 13:28
Ja, diese Nacht war eher schlaflos als mit Träumen versehen, aber da liege ich lieber mal ne Stunde wach, als mich mit grausigen Vorstellungen über die bald anstehende Prüfung zu quälen...
Sonntags schaue ich eigentlich nicht in die Bücher, ich wiederhole höchstens mal was!
Bin aber gerade schon wieder sooo :-sleppy vom Essen, dass wohl erstmal das Bett ruft! :-wow
Gestern habe ich mir mal ein paar EKGs im Isabell-Buch zu Gemüte geführt und meist habe ich echt was erkannt-hat die Innere wohl doch was genützt :-top

@Ine:Das mit der Auszeit hast du richtig gemacht, ich würde auch am liebsten nochmal irgendwohin in die Sonne fliegen, aber kein Geld da und außerdem muss ich ja :-lesen :-((

Ich genieße nun noch die nächsten 3 Tage, die ich freiwillig in der Anaesthesie bin und dann geht es ab Donnerstag richtig los!!! Jawoll!

An alle, die morgen wieder ganz motiviert in die Woche starten: viel Erfolg und gutes Gelingen!

Bye