PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX im Herbst 2006



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 [51] 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71

Butterfly
20.11.2006, 10:13
@myribelle: versuch dich bisschen abzulenken, obwohl, ich kann das ganz gut nachvollziehen. aber sieh es so, du hast es bald hinter dir.

borussia1900
20.11.2006, 10:44
@Myribelle: Ganz ruhig bleiben :-) Ich weiß, das ist leicht gesagt, aber es wird wirklich alles gut!!! Eine sehr gute Freundin von mir hat morgen ihre Prüfung und ist auch seeeeehr nervös - und was soll ich sagen: völlig grundlos!!! Sie kann alles!!! Und so wird das bei Dir auch sein. Niemand, nicht mal die noch so malignen Prüfer prüfen auf Facharztniveau! Mach lieber nochmal ein Erholungspäuschen... Gestern habe ich mit dieser Freundin gerlernt und dann, nachdem sie wirklich alles konnte und immer noch sooo nervös war haben wir uns ein Riesenstück Schokoladensahnetorte vom benachbarten Konditor gegönnt ;-) Die war sooooo guuuut.

@all: einen erfolgreichen Tag!!!

anneka4
20.11.2006, 10:59
@Butterfly: Lass die blöde Einteilung der Analfisteln weg-das fragt echt keiner!!! Und man macht sich wirklich nur kirre, wenn man den Anspruch hat, jedes kleine Detail wissen zu wollen.
Der grobe Überblick ist völlig ausreichend :-meinung

Heute regnet es hier in Göttingen auch mal nicht-was'n Wunder, aber ich kriege soundso nichts mit-häng nur in der Bib rum... :-D

Myribelle
20.11.2006, 13:02
:-???
Eben war eine Freundin hier und hat mich KiJu-Psych abegehört.
Danach meinte sie, ich solle noch ein bisschen drumherum erzählen können und nicht nur so herunter beten. Aber was soll ich machen? Mein Prüfer will nun mal Definitionen und genaue Einteilungen, da kann man nicht viel nebenbei erzählen (obwohl ich das theoretisch sogar könnte weil es mich interessiert). Auf jeden Fall nervt mich das jetzt irgendwie :-(
Erstmal Kaffee, dann weiter :-lesen

Bettpfannenwechsler
20.11.2006, 14:39
Oh Leute, diese ganzen Zytostatika machen mich wahnsinnig und bei den Gyn-Tumoren wird jedes Stadium fein anders therapiert, ich blicke gar nichts mehr.................1a1 1a2 II, IVa.....wirr, wirr.
Ich lese jetzt mal ein bißchen Schwangerschaft, vielleicht geht das besser (vermutlich nicht wirklich) das ist soooooo peinlich wenn man xx ist mit vier xy Prüfern drin sitzt und keeeeine Ahnung hat........ :-blush :-blush :-blush
Na ja, sonst läuft alles nach Plan und das Wetter ist soooo schön schnief.
Wieviele Runden gibt´s da eigentlich pro Fach eine oder wie???? Sind 15 min lang?? Ich glaube ich spreche gaaaaaaaanz laaaaaaaangsam (wenn ich überhaupt sprechen kann, hihi) :-D :-D :-D :-D
So auf zu Schwanger..

anneka4
20.11.2006, 15:28
@Bettpfännchen: Mach dir um die Zeit keine Sorgen-du bist in der Prüfung so konzentriert auf die Fragen der Prüfer und zusätzlich auch noch (leicht) ;-) aufgeregt, dass du keine Zeit haben wirst, auf die Uhr zu schauen und dich zu fragen,wann es denn endlich rum ist!Und es geht soo schnell rum, glaub's mir!!! Du wirst dich wundern...

Also frisch weiter und keine Gedanken machen-hier im Thread haben das Examen schon so viele geschafft und du bist garantiert nicht doofer als ich-das geht nämlich gar nicht :-D lg

medimädchen
20.11.2006, 17:02
@ Bettpfanne - also das mit den Gyn-Tumoren ist echt *******...die musst du einfach auswendig lernen. Anders gehts kaum. SS ist dagegen recht nett zu lernen - außer beim Geburtsvorgang wann sich was wie dreht und streckt....aber der Rest geht eigentlich.
Ich drück dir natürlich auch weiterhin fein die Däumchen!!!

alley_cat75
20.11.2006, 18:34
Sind 15 min lang??

Im 2. StEx waren es ja 4 Stunden für zwei Fächer. Nach Adam Riese gleich 30 Minuten pro Fach. Da dachte ich auch vorher, was soll ich so lange erzählen... Hinterher war ich regelrecht beleidigt, weil der Prüfer jedesmal abbrach und meinte: Danke, die anderen wollen auch noch was erzählen. ;-)

Bei 4 Fächern kann es doch nur besser werden. Hoffe ich zumindestens. So, ich muss Anästhesie weiter wiederholen. :-lesen

Myribelle
20.11.2006, 19:10
Schlimm finde ich nur, wenn man daneben sitzen und warten muss während die Anderen geprüft werden. Denke dann immer "Oh Gott, was eine Frage!" Oder "Diese Frage hätte ich sooo gern gehabt, ich bekomme bestimmt was Blödes.."

Habe heute nachmittag den grossen Rundumschlag gestartet und lege nun auch schon ein paar Dinge weg, von denen ich mir sage, dass ich das sicher kann. Leider gibts auch Dinge, die sollte ich wohl in der Mittagspause zwischen Patient und Prüfung nochmal ansehen.. :-wow
Sehr viele Dinge....
Naja, noch nen Tee und um 22h ist Schluss. Stelle mir immer nen Wecker :-D

In diesem Sinne Euch noch einen schönen und stressfreien Abend,

Eure Myribelle, die langsam Kolliquationsnekrose im Hirn hat ;-)

Butterfly
20.11.2006, 19:52
hab mir paar Stunden Auszeit gegönnt....hat gut getan, obwohl sie länger als geplant dauerte....
nun heiter weiter

Ine
20.11.2006, 20:45
HI!

Kann auch nur bestätigen, dass die Fragezeit schnell vorbeigeht.
Bei uns gab es pro Fach immer nur eine Fragerunde, die jeweils pro Prüfling ca. 20 min dauerte (ok, die letzte Runde war etwas kürzer ;-) ) .

Also während die anderen dran waren hab ich dann schon ab und zu auf die Uhr geschaut. Und zum Thema Fragen der anderen: klar, bei manchen Fragen dachte ich auch, ooh, das hätt ich auch gewusst, aber bei manchen Fragen war ich auch sehr froh, dass ich sie nicht bekommen hab... :-))

Aber es wird alles gut!!!

medimädchen
20.11.2006, 22:53
Unsere Fragerunden gingen jeweils 15 Minuten und die waren ruck zuck vorbei...immer wenn ich dran war und der Prüfer meinte "Vielen Dank" war ich überrascht, das die Zeit schon vorbei war.

Da ich auch noch als letzte in der letzten Runde dran kam musste ich mir zwischenzeitlich ein Gähnen verkneifen, da der Raum klein, eng, sonnenbeschienen und sauerstoffarm war....oh man *g*

Butterfly
20.11.2006, 23:55
gut, solang es kein Monolog ist, kann man die 15 Minuten wohl rumkriegen, oder solange man nicht stumm und ideenlos da sitzt....oooooooo panik panik

alley_cat75
21.11.2006, 06:59
Guten Morgen! Kaffe, Brötchen? Habe soooolche Kopfschmerzen. Ich glaube, ich lerne zuviel. :-wow

medimädchen
21.11.2006, 07:33
Guten Morgen! Kaffe, Brötchen?

Nehm ich doch gerne *gg*....hier in Leipzig steigtheut die "feierliche Verabschiedung der Absolventen des Studienganges Humanmedizin 2006" :-stud :-stud :-stud

Da werd ich mich mal ein bissel in Schale schmeißen *ggg*

zoudyn
21.11.2006, 07:41
guten morgen,

um die ganzen noch-prueflinge mal zu beruhigen: nachdem ich zwei monate taeglich etwa 2 stunden (ehrlich) gelesen habe, habe ich es trotz dessen auch geschafft. ich hab mich zwar nicht gerade mit ruhm bekleckert, darum ging es aber auch gar nicht. ich war einfach zu muede zum lernen.
natuerlich hatte ich zwei tage vor pruefung auch panik, hab dann die naechte auch nicht mehr geschlafen und dementsprechend verdreht bin ich auch zur pruefung.
drei stunden zeit fuer die anamnese - zuerst hab ich mich gefragt, wie ich die drei stunden totschlagen soll, allerdings hab ich beim schreiben der epikrise gemerkt, dass die zeit nicht wirklich reicht, da man ja doch ein bißchen mehr als beim standard-arztbrief schreiben sollte. und dann hab ich den psychopathologischen befund noch vergessen ( bei einer psychiatr. patientin... )
die pruefung selbst war blande - keiner hat versucht mich da reinzureissen, die wollten halt alle ein bißchen ueberblick. der internist fing an mit trommelschlegelfingern und deren ursachen und dann dderen behandlung, der chirurg wollte wissen, was ich bei einem unfall mit sht so machen wuerde. eigentlich wollten die (und ich ) nur die zeit totschlagen. wer viel reden kann, hat da vorteile.
naja und mibi hab ich total verhauen, da hat der prof. eigentlich mehr erzaehlt, als ich...

und trotzdem bestanden und das ohne wirklich zu lernen. also macht euch nicht heiss, ihr lernt ja schon ordenlich, oder?

Butterfly
21.11.2006, 09:13
Guten Morgen!
Bin heute spät dran mit Aufstehen (mal wieder :-)) )
@zoudyn: danke für die ermutigenden und motivierenden Worte. Tut gut, wenn man grad aus dem Bett kommt, noch kein Plan hat, was und womit man anfangen sollte....wenn man dann sowas liest, dann denkt man, ok, mach dich nicht verrückt.....es wird irgendwie machbar sein.....*seufz*

alley_cat75
21.11.2006, 09:27
@zoudyn: Danke für`s Mutmachen. Ich denke, wir alle wissen hier, dass wir uns völlig unnötig verrückt machen, aber jammern kann sooooooo schön sein. :-D Angst macht doch eigentlich nur die Tatsache, dass man nicht weiss was kommt. So habe ich vor Innerer gar keinen Bammel mehr, denn mein Prüfer fragt nur zum Krankheitsbild meines Patienten (als Rettungsstellensituation). In Anästhesie gibt es ebenfalls einen Patienten, um den herum geprüft wird. Bleibt ein Ritt quer durch die Chirurgie und Radiologie, aber immerhin zwei Fächer, in die man beruhigt geht. Bestanden hätte ich damit schon mal. Aber dennoch: es tut gut, alle um mich herum zu nerven und sich dann beruhigen zu lassen... :-))

redsonja
21.11.2006, 09:37
Guten Morgen ihr fleißigen Bienchen!
@alley: ja, das mit dem Jammern und dem Aufbauen tut gut.
Ich wünsche euch allen deshalb heute wieder einen erfolgreichen Lerntag, macht nicht zuviel und lasst euch von der Materie nicht einschüchtern.
Ihr ALLE schafft das mit Sicherheit, und das auch noch super gut!!! :-top

5-Aminolävulinsäure
21.11.2006, 10:04
Moin,

da will ich doch auch noch was dazu schreiben, denn erfahrungsgemäß haben die, die am meisten jammern, am Ende die besten Noten... :-oopss :-wow
Also, ruhig weiterjammern! :-peng :-D :-))