PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX im Herbst 2006



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 [52] 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71

anneka4
21.11.2006, 10:12
@Amino: Du hast recht, das Jammern führt irgendwie oft zu den besten Noten, ich hab nur den Kausalzusammenhang noch nicht richtig verstanden :-D Ich hätte vielleicht auch mehr jammern und klagen sollen? :-wow

@alle: Viel, viel Kraft für den heutigen Lernstoff, ihr macht das alle super und das Ende ist absehbar!!! :-winky

Bettpfannenwechsler
21.11.2006, 10:31
Hallihallo,
na wenn Jammern zu guten Noten führt dann laßt uns jammern ohne Ende...... jammer, jammer....
medimädchen und sonstige Gynis: ich bräuchte ein bißchen Gyn Nachhilfe bezüglich Mamma Ca......Primär systemische Therapie, adjuvant, first line-third line ich blick´s echt nicht mehr.......... ich habe das gesamte tumor Manual durchgelesen und jetzt bin ich sooooooo wirr.......???????????????
:-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-))

Myribelle
21.11.2006, 10:50
Mädels, langsam wirds ernst....
Lege die ersten Sachen weg, sehe mir viel zum tausendsten Mal an und bete dass die richtigen Fragen kommen........
Und natürlich blockiere ich mich so selbst...
Naja, aber jetzt noch entspannen ist bei mir leider nicht. Ich gehöre zu diesen armen Typen von Lernern die sich alles bis zur letzten Minute ansehen und reinpfeifen...
Und darum nun: Gas!!!!

:-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen
:-D

Butterfly
21.11.2006, 10:50
ja, langsam wirds ernst, schluck...

alley_cat75
21.11.2006, 12:10
Wer fingert da eigentlich ständig an meinem Ticker herum?! :-( Letzte Woche hat ich noch viel mehr Tage übrig. Stop the thief! :-))

Bettpfannenwechsler
21.11.2006, 12:33
vogelschwingartiges CTG, ßhämolysierende Streprokokkend der GruppeB, Gardnerella vaginalis, ich krieg die Kriiiise. :-blush :-blush :-blush

Medimädchen: wieviel Celestan wann, wie oft???? Hiiiiiilfe. Macht man eine Wunsch Sectio oder nicht und muß man dann immer wieder eine Section machen???? grummel grummel...... :-nix :-nix :-nix :-nix

alley_cat75
21.11.2006, 16:55
Macht man eine Wunsch Sectio oder nicht und muß man dann immer wieder eine Section machen?

Ich sage gleich vorn weg: ich hatte Gyn nur im 2. StEx, also schon ein Jahr her... Wunsch-Sectio wird gemacht, aber nur inoffiziell. Hier in Berlin gibt es eine Klinik mit erstaunlicher Sectio-Rate (38%). Wenn da kein System hintersteckt. Ansonsten muss die nächste Entbindung nicht zwangsläufig auch `ne Sectio werden. Heute wird bei der Sectio Muskelgewebe nicht mehr geschnitten, sondern mit Fingern gerissen - heilt besser und stabiler. Können die professionellen Gynies das hier bestätigen? Meinem Gyn-Prüfer hatte es damals jedenfalls gefallen...

Butterfly
21.11.2006, 17:47
macht ihr eigentlich alle Fälle in den Fallbüchern? ich habe festgestellt, es hält einen doch ganz schön auf... :-nix

Bettpfannenwechsler
21.11.2006, 17:55
@Butterfly: Ich mache gar keine Fallbücher mehr. Ich habe Chirurgie/Innere/Anästhesie komplett durchgeackert aber ich habe keine Ahnung mehr. Habe alles wieder vergessen obwohl ich alles im Lehrbuch nachgelesen habe. Hat mir gar nichts gebracht. Ich lerne nur noch Protokoll-Themen und die gut.
Der Internist frägt hauptsächlich zu dem Onko-Patienten aber haarklein. Also werde ich am Tag vorher wenn ich den Patienten gesehen habe alles haarklein lernen..... Chirurgie: Bauch Gefäß und Unfallchirurg: Das lerne ich. die vier häufigsten Frakturen pavk und so Zeug
und Anästhesie: Medikamente, Narkoseverfahren und Regionalanästhesie...

Und jetzt mache ich gerade die Gyn-Protokolle. Nachdem ich gemerkt habe dass ich alles der vergangenen Monate wieder größtenteils vergessen habe weiß ich gar nicht ob Lernen überhaupt was bringt.....

Myribelle
21.11.2006, 18:38
Ich habe die Fallbücher nur mit meiner Lerngruppe zusammen gemacht, hält sonst zu sehr auf und ist oft viel zu ausführlich. Habe in Pädiatrie und Chirurgie die F&As durchgemacht (und natürlich ihren Inhalt wieder vergessen ;-) ), für Innere das Kardiokapitel im Herold halb auswendig gelernt (gut dass morgen noch ein Tag ist...) und für KiJuPsych gabs hier irgendwann mal so ein Skript, muss reichen fürs 4.Fach.
Aber ganz ehrlich, ich hab echt das Gefühl, in meinem Kopf ist nichts mehr drin...
Und ständig fallen mir Dinge ein die ich ansehen will/sollte...
Naja, gleich nochmal treffen mit der Prüfungsgruppe, hoffentlich deprimiert mich das nicht :-nix

Grummelchen
21.11.2006, 18:43
@Bettpfannenwechsler:
Schick Dir jetzt mal gaaaanz viel Energie und Kraft. Denk immer wieder an Dich und bin mir sicher, Du meisterst das ohne Probleme. :-meinung
Achja, frag nicht, wie es mir die letzten Wochen ging. Echt zum :-kotz . Aber im Endeffekt ist alles viel leichter als gedacht.

@all, die es noch vor sich haben: *daumendrück*

Grüße aus Augsburg, Grummelchen

alley_cat75
21.11.2006, 19:23
Ich habe in den Fallbüchern nur die für meine Prüfer relevanten Fälle durchgearbeitet und nachgelesen. Fand schon, dass das etwas bringt, vor allem den Weg von den Symptomen zur Diagnose und Therapie. Sind pro Fach 20 Fälle, also machbar. Heute hat mir ein Bekannter erzählt, er hätte vor dem 3. StEx viel zu viel gelernt und dann am abend vorher einen völligen Blackout gehabt. Konnte die ganze Nacht nicht schlafen und wollte schon alles absagen. Die Moral von der G`schicht: alles Psycho-Kontrolle. Lieber weniger als mehr, dafür richtig gut. Er hat mir empfohlen, nur noch Prüferrelevante Details zu wiederholen. Myribelle macht das also schon ganz richtig. :-meinung

Butterfly
21.11.2006, 19:40
hmmm, überlege nämlich, wie ich die restliche Zeit am sinnvollsten ausnutzen könnte, statt in mein Hirn tausend Sachen reinzuballern, die ich mir sowieso nicht merken kann.....

Myribelle
22.11.2006, 06:32
Guten Morgen.......
Nur noch dieser eine Tag.......
HILFE!!!!!!!!!

borussia1900
22.11.2006, 06:58
Guten Morgen :-)

@Myri: *Morgen Miry wirds was geben...* ;-) Es wird ganz toll laufen und dann bist Du Ärztin!!! Gestern ist die letzte meiner Mädels in den Ärztinnen-Club aufgenommen worden :-stud Auch sie hat ne Eins gemacht :-))

@all: einen erfolgrichen Lerntag ihr Jammer-Mäuschen ;-)

Bettpfannenwechsler
22.11.2006, 07:28
Morgen, schluck.......noch mal Gyn.....war eigentlich so nicht geplant... :-nix :-lesen

Butterfly
22.11.2006, 08:40
Guten Morgen!

hui ist das kalt, heute....brrrrr

anneka4
22.11.2006, 09:04
@Butterfly: Das ist wirklich irre kalt, hab aber meine neuen Handschuhe angezogen, damit ging's :-top

@Myri: Der letzte Tag-und der wird auch rumgehen. Mach dir echt keinen Stress mehr... Guck dir ganz in Ruhe nochmal einzelne Sachen an und heute abend Buch zu und mach was Schönes. Und vorallem zeitig schlafen gehen :-meinung
Ab wann startest du morgen durch?? Will doch wieder Daumen drücken!!!!! :-wow Ganz, ganz viel Erfolg und morgen abend wirst du nur noch :-party :-party :-party Du schaffst das! :-) Alles Liebe.

Myribelle
22.11.2006, 10:31
Also, ich bekomme den Patienten morgen um 9, muss bis 12 Protokoll schreiben, habe dann Pause bis 15h und dann gehts los.....*bibber*

Und es gibt so viele Dinge die ich immernoch nicht sicher weiss...FrakturenTh zB, oder Schrittmacher (tja, die fragt der Kardiologe leider..).
Wie stoppt man eigentlich am Unfallort oder akut eine Blutung ausser mit Kompression :-notify

Naja, heut :-oopss und durch....
Ich hoffe nur dass die richtigen Fragen kommen, denn mein Mut zur Lücke ist gross :-wow

So, jetzt LongQT....

Ine
22.11.2006, 12:25
@myribelle:
ganz ruhig bleiben!!! Ich weiß, das ist leichter gesagt, ich kann mich noch gut erinnern wie es mir einen Tag davor ging... auch nachts bin ich wie 3/4 meiner Prüfungsgruppe schon um 4 aufgewacht, aber je näher der Zeitpunkt kam, an dem ich endlich losgehen konnte, desto ruhiger wurde ich und war dann echt froh, dass es jetzt endlich so weit ist.

Alle Gruppen die hier seither noch prüfung hatten, haben auch bestätigt, dass die Fragen echt human waren!!!! Mach dir nicht so viele Sorgen, bleib ruhig und dann für morgen:


VIEL GLÜCK UND ERFOLG!!!!
Ich drücke die Daumen!